• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sie pinkelt so viel

Diskutiere Sie pinkelt so viel im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hab die letzen zwei Wochen seeeeehr viele "Nuggets" aus dem Klo geholt. Mehr als üblich. Dazu kommt noch, dass diese "Nuggets" zu 75% so groß sind...
  • Sie pinkelt so viel Beitrag #1
W

Wölfin22

Hab die letzen zwei Wochen seeeeehr viele "Nuggets" aus dem Klo geholt. Mehr als üblich. Dazu kommt noch, dass diese "Nuggets" zu 75% so groß sind wie eine Menschenhand. Das größte war bisher 20x20cm. Das hat sie aber auf einmal abgelassen... Wo kriegt die so viel Flüssigkeit her? Am Tag gibts ungefähr 20 "Nuggets", 15 davon sind so riesig. So viel trinkt sie aber doch gar nicht? Und wie kriegt sie auf EINMAL so viel Flüssigkeit her, so ne große Blase können doch Katzen gar nicht haben...

Woran liegt das? Was können wir machen? Tierarzt ist grad schlecht, wir sind pleite, können uns selber im Moment noch nicht mal was zu Essen kaufen, das letzte Geld haben wir für ihr Futter und Streu ausgegeben...

• Sie pinkelt so viel Beitrag #2
Was habt ihr denn für Streu?
Es gibt Sorten, die schlecht binden, so das Klumpen gigantisch ausfallen.
Bei uns ist es das gleiche, verwende ich billige Streu, habe ich etliche große Klumpen drin, nehme ich besseres Streu, habe ich einige kleine, sehr harte Klumpen drin.
Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung?

Wenn nicht, Du hast ja mal geschrieben, das die Katze ab und zu bis zum Erbrechen trinkt-oder war das sogar täglich?
Auch wenn ihr jetzt Pleite seit, wenn es nicht an der Streu liegen kann, lasst es vom Tierarzt des Vertrauens abklären, wenn da Geld knapp ist, kann man da Ratenzahlung vereinbaren und oft verlangen Tierärzte dann auch weniger als üblich.
Mein Tierarzt z.B. besteht darauf, Tizian umsonst zu behandeln, weil wir Tizian von ihm bekommen haben und es ihn stört, das wir ein chronisch krankes Tier bekommen haben.
Und als nichts anderes deklariert er eine Futterallergie.

• Sie pinkelt so viel Beitrag #3
Ich will ja das Streu eh umstellen. Aber bis jetzt haben wir noch das alte. Es geht ja darum, dass das nicht immer so viele und so große Brocken waren. Im Gegensatz zu vorher, wo man bei gleicher Streu 10 mittlere Brocken am Tag rausgeholt hat, ist das jetzt schon extrem krass. Von der Flüssigkeitsmenge her würde ich schätzen, dass es jetzt ungefähr vier Mal so viel ist wie vorher.

Das mit dem Trinken gab sich anscheinend wieder. Sie hat das eine zeitlang fast jeden Tag gemacht, aber seit kurzem nicht mehr.

Und wir haben im Moment echt 0 €. Wenn unsere Lebensmittel dann alle sind, dürfen wir bis zur nächsten Kohle selber hungern. Meinst du echt, dass das jemand umsonst macht? Oder man eine Zahlung auch nachträglich machen kann?

• Sie pinkelt so viel Beitrag #4
Ja, sicher.
Umsonst wird er sie wohl nicht behandeln, aber vielleicht günstiger und Ratenzahlungen lassen die meisten mit sich aushandeln.
Wenn dem Arzt an Tieren liegt, macht er das auf jeden Fall.
Als ich 17 war hatte ich drei Katzen, war ständig pleite und musste die Tierarztbesuche immer auf Pump laufen lassen.
Die Ärztin von damals hatte selbst 9 Katzen und verstand meine Situation.
Impfkosten z.B. hat sie mir damals erlassen.
Tierärzte wissen eshr genau, das Tiere eben nicht dann krank werden, wenn man es sich leisten kann sonfdern oft im ungünstigsten Moment.
Meine vMutter hat beim Tierarzt auch nie gleich bezahlt, sondern immer mit Erlagscheinen, weil sie nicht gern Bargeld mithat.
Ruf vorher an, erklär die Situation, beschreib das Pinkelproblem, dann weisst Du schonmal woran Du bist und der Tierarzt auch.

• Sie pinkelt so viel Beitrag #5
Wirklich übermässiges Trinken kann von den Nieren kommen, da könnte schon ein kleines Blutbild Auskunft geben.
Der Monat ist bald vorbei...
Wieviel trinkt sie denn am Tag?

Wenn euer Streu wirklich schlecht bindet, mag es daran liegen, allerdigsn finde ich es allein schon sehr krass, wenn eine Katze 10 mal am Tag uriniert, wenn das jetzt auczh noch auf 15-20 Mal gestiegen ist... Au weih.

Vielleicht kommt auch ein Teil ihres seltsamen Verhaltens daher, vielleicht hat sie wirklich permanente Schmerzen?

Für meinen Odin allein habe ich im letzten Jahr locker fast 1000 Euro ausgeben müssen, innerhalb von 2-3 Monaten, NATÜRLICH war das immer zum Monatsende (Murhys Gesetz)...
Es lohnt sich für sowas ein bisschen wegzulegen, und in solchen Zeiten haben wir uns dann auch von 1 Euro- Fertiggerichten ohne Frühstück ernährt... Ging alles, musste halt sein.

Rede mit dem Tierarzt über Ratenzahlung, oder ob er dir Ausnahmsweise eine Rehnung macht... Die muss dann ja erst innerhalb der nächsten 14 Tage beglichen werden...

• Sie pinkelt so viel Beitrag #6
So viel trinkt sie nicht, 200-250 ml am Tag, wenns hochkommt, das verdunstet ja auch, also kann man das auch nie haargenau nachvollziehen. Trinken tut sie aber mittlerweile normal, das mit dem Erbrechen hat aufgehört. Und von der Trinkmenge her, das war auch schon immer normal.

Selbst wenns ein schlechtes Streu ist... geht ja um vorher/nachher, das Streu wird jetzt auch nicht schlechter binden als vorher.

Also ansehen tut man ihr nix (ich weiß, das tut man bei Katzen extrem selten). Und ihr Verhalten war auch schon immer so bzw. hat sich halt nochmal durch Eifersucht auf mich verschlimmert, aber ich kann das beim besten Willen nicht zeitlich in Verbindung bringen, auch das mit dem Futter nicht.

Hätte die Kleine unsere Couch nicht ruiniert, hätte ich jetzt Geld, sie zum Tierarzt zu schaffen... was für eine Farce.
Aber ich werd morgen mal anrufen und denen das erklären...

• Sie pinkelt so viel Beitrag #7
Naja 250 ml ist für eine Katze schon eine recht "ordentliche" Menge, meine beiden trinken vielleicht zusammen soviel wenns hochkommt (obwohl sie gerne mehr dürften :/)

Du weisst nicht ob sich das Streu nicht doch verändert hat... Mancmal erwischt man eine schlechte Charge und dann klumpt oder saugt es nicht recht, das hatte ich auch schonmal bei einem einzelnen Sack EC.

Naja, mit dem "anmerken".... Man merkt einer Katze ihre Krankheit erst an, wenn sie quasi schon kurz vorm Schluss steht, es ihr also wirklich sehr schlecht geht... Das sagt also nichts aus.

Ja, ruf einfach mal beim Tierarzt an... Sag mal, trinkt die Kleine vielleicht aus Blumentöpfen, Gieskannen oder tropfenden Wasserhähnen ohne das ihr es merkt? Das kommt gar nicht so selten vor...

• Sie pinkelt so viel Beitrag #8
Nein, woanders kann sie nicht draus trinken. Sämtliche Pflanzen wurden schon lange abgeschafft, da ich regelmäßig immer neue hätte besorgen müssen :wink: Und auch sonst tropft da nichts oder es steht auch nichts rum.

Das Streu hat sich verändert... hmm. In der Zeit hatten wir zwei große und zwei kleinere Säcke von dem Streu. Dass die alle "schlecht", also wie du sagst eine schlechte Charge waren/sind? Glaube ich kaum. Die wurden auch nicht zur selben Zeit und noch nicht mal im selben Laden alle gekauft. Aber trotzdem gleiches Streu.

• Sie pinkelt so viel Beitrag #9
Ja OK, das spricht dann dagegen :/... dann doch lieber den Tierarzt anrufen...

Hätt ja sein können, "wäre ja zu schön gewesen" ...

• Sie pinkelt so viel Beitrag #10
Habe jetzt grad mit nem Tierarzt telefoniert...

Ergebnis ist nicht grad toll. Der sagte mir, dass er zumindest eine Anzahlung braucht und das dann noch nicht bedeutet, dass der Rest nicht bezahlt werden muss. Ach ja richtig, ich wollte das ja komplett umsonst, zumindest hat er so getan. :evil:

Zum Krankheitsbild selber:
Irgendwas stimmt definitiv nicht, es kann was harmloses sein aber auch was schlimmeres. Toll, jetzt bin ich viel schlauer als vorher.
Das einzige was wir, außer sie eben einem Tierarzt vorzustellen, machen können, dass wir ihr Gewicht kontrollieren, ihr Fress- und Trinkverhalten beobachten. Als ich sagte, dass sie normal trinkt, hat er nur gemeint, dass diese Flüssigkeitsmenge aber doch irgendwo her kommen muss. Ja, woher sie soviel nimmt, das frage ich mich auch. Die pieselt ja zehn Mal soviel aus, wie sie trinkt...
Aber wie gesagt, schlauer bin ich auch nicht. Und da ja im Moment nicht mal ein einziger Euro vorhanden ist, ist es mit Anzahlung auch Essig.

Edit: Noch mit einer anderen Tierärztin telefoniert. Die sagte, man kann nur schwer abschätzen, was das denn nun ist. Im günstigsten Fall könnte man dann preislich von 50 € ausgehen. Zahlbar mit EC-Karte oder in bar. Wenn wir das Geld nicht haben, dann sollen wir uns welches leihen. Aber die Katze sollte schon baldmöglichst angeschaut werden.
Schön, dass hier die Tierärzte an ihren Profit denken.

• Sie pinkelt so viel Beitrag #11
Hi Wölfin22,

ich würde an deiner Stelle auf jedenfall noch bei ein oder zwei anderen Tierarzt anrufen. Vielleicht hast du da ja mehr Glück. Oder kann dir nicht jemand das Geld leihen, deine Eltern oder so?

• Sie pinkelt so viel Beitrag #12
Ninachen hat recht.. Versuch dir das Geld zu leihen..

Je länger du wartest desto teurer wird es (glaub mir, ich hab selber schon die Erfahrung gemacht..)

• Sie pinkelt so viel Beitrag #13
Nein, wir haben keinen, der uns Geld leiht. Seine Eltern wohnen weit weg und meinen ist das Schicksal einer Katze eigentlich egal.

Ich hab mittlerweile den dritten Tierarzt angerufen. Das selbe Theater. Im großen und ganzen hat er mir das selbe gesagt wie die anderen.

• Sie pinkelt so viel Beitrag #14
Ach Menno, das ist ja Mist! :(

Dann bliebt vielleicht noch als alternative der Pfandleiher. Wenn ihr das wieder Geld habt löst ihr es wieder aus (natürlich nicht die Katze!!!! :shock: )
Hast du schon mal im Tierheim angerufen, dort gibt es doch auch immer Tierärzte. Vielleicht hast du dort Glück.

• Sie pinkelt so viel Beitrag #15
Im Tierheim ist jetzt schon keiner mehr da, die haben nur zwei Stunden am Tag Bürozeiten.
Ein Pfandleiher... ich glaub, sowas haben wir hier gar nicht. Bloß so Läden die Briefmarken, Münzen und so nen Mist kaufen... besitzen wir aber nicht.

Das andere Problem:
Wenn wir wieder Geld haben in absehbarer Zeit, dann kommts echt drauf an, was sie hat. Sollte das in die hunderte gehen, dann können wir unsere Miete nicht mehr bezahlen... was dann?
Ja, in absehbarer Zeit ist ja wieder Geld da. Nur warten, bis es ihr wirklich schlecht geht?
Ich hab mich grad gefragt, warum diese Deppen Tierärzte geworden sind, aus Liebe zu den Tieren ja sicher nicht. Boah, bin grad echt böse...

• Sie pinkelt so viel Beitrag #16
Wo wohnst du denn??

• Sie pinkelt so viel Beitrag #17
Tierarzt ist ein schlecht bezahlter Beruf möchte ich nur mal anmerken.. Und deswegen kann dir ein Tierarzt auch nicht einfach eine Behandlung schenken!

• Sie pinkelt so viel Beitrag #18
Wenn ihr die Behandlung eurer Mietze auch in absehbarer Zeit nicht bezahlen werdet können, euch auch kein Geld leihen und nicht in Raten zahlen könnt, dann seid do tierlieb und gebt sie ins Tierheim.

Dort muss und wird man ihr die gesundheitliche Versorgung zukommen lassen, auch wenn das leider bedeutet, das ihr euch von ihr trennen müsst.

Die Alternative ist keine... Der unnütze Tod des Tieres, auf längere oder kürzere Sicht.

Ich würde sie erstmal durchchecken lassen, das kostet wirklich nicht die Welt, und je nachdem, was dabei rauskommt, entscheiden.
Heute ist der 25. , Montag der letzte Tag des Monats...

• Sie pinkelt so viel Beitrag #19
eine katze im tierheim abzugeben ist aber auch nicht umsonst. wenn die miez ansonsten normal drauf ist, würde ich doch bis zum 1. warten und zum Tierarzt gehen. ich habe keine ahnung was das kostet, aber würde er sich nicht mit raten von 10 bis 15 euro zufrieden geben und wäre das echt zu viel für euch? außerdem, der Tierarzt verlangt ja keine vorrauskasse. geht erstmal hin und zahlt auf rechnung. das gibt nochmal ein zeitpolster.

ich tippe auch auf eine nierengeschichte. und wenn das stimmen sollte kann es in der tat teuer werden, aber nun stellt die mieze dem Tierarzt erstmal vor.

Lilly

• Sie pinkelt so viel Beitrag #20
Ich finds halt echt krass. Anstatt dran zu denken, dass es der Mieze erstmal gut geht, denken die nur an ihr Geld. Hab ich behauptet, dass das umsonst sein soll? Kann mich nicht dran erinnern.
Aber wenn ich hier jemanden kommen lassen muss, weil mein PC spinnt (mal angenommen), dann kommt der, macht das, schickt mir ne Rechnung und innerhalb von zwei Wochen kann ich bezahlen. Warum kann man das beim Tierarzt nicht machen???
Ich mein, wenn wir wieder Knete haben, dann können wir das schon zahlen. Das ist nicht das Thema. Wenn das wirklich nur 50 € dann wären, das wär noch zu verschmerzen. Ne Behandlung für 200, 300 Euro können wir auch bezahlen. Aber die gute Frage ist, wovon wir uns dann was zu essen kaufen, wie wir dann noch die Miete bezahlen sollen.
Hört sich krass an, ist aber leider so. Wir sind die ganze Zeit daheim, er hat schon Versicherungen aufgelöst... aber es reicht hinten und vorne nicht. Selbst wenn es der Mieze gut geht, können wir da nix weglegen. Sollte es ihr mal echt richtig schlecht gehen und sie ne aufwendigere Behandlung brauchen, dann müssen wir auf der Straße schlafen...

Und Tierärzte verlangen keine Vorrauszahlung... hörte sich am Telefon anders an. Egal was ist, sobald ich die Praxis mit ihr wieder verlasse muss Geld auf dem Tisch liegen.

Thema:

Sie pinkelt so viel

Sie pinkelt so viel - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.: Wir haben seit etwas über drei Jahren unsere kleine Katzendame Lizzy. Wir haben sie mit vier Monaten aus privater Hand bekommen und sie lebte bis...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Oben Unten