• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sie pinkelt so viel

Diskutiere Sie pinkelt so viel im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir haben denen gleich gesagt, ohne diese modischen Wildlederhandschuhe geht da nix... :wink: Aber da scheinen wir ja Glück zu haben, dass sie...
  • Sie pinkelt so viel Beitrag #41
Wir haben denen gleich gesagt, ohne diese modischen Wildlederhandschuhe geht da nix... :wink:

Aber da scheinen wir ja Glück zu haben, dass sie ein eher kleines und kraftloses Ding ist. Aber die Tierarzthelferin meinte auch noch zu uns "Nicht dass sie jetzt meinen, ich quäle oder knebel sie, ich hab sie relativ locker" Beim Blutabnehmen direkt wurde sie zwar fester gehalten, aber da frage ich mich: Alles nur Show??

• Sie pinkelt so viel Beitrag #42
ja ist schon lustig, wie die katzen einen auch "verarschen" können. Oder mein Tierarzt hat einfach die Ruhe weg. ICH darf meinem alten Griesgram nicht ins Maul gucken, geschweige denn den Kiefer spreizen. Fiebermessen? Als der Tierarzt das Thermometer zückte, zuckte ich auch. Das kann nicht gut gehen, dachte ich. Ging erstaunlich gut.

Beim Abtasten sagte ich noch: "nicht hinten links, das tut ihm weh und dann beißt er Sie!" "Na dann halten Sie ihn mal gut fest!" "Dann beißt er mich!!!"

Er biss gar nicht, aber der Tierarzt war super vorsichtig.

Kapier einer die Katzen!!!

Lilly

• Sie pinkelt so viel Beitrag #43
Ich hab das ganz allgemein gemeint: Er hat sicherlich Schmerzen und dann auch noch die Tortour beim Arzt...Deswegen tut er mir leid und ich hoffe, dass er bald wieder gesund ist!!

• Sie pinkelt so viel Beitrag #44
Formsache: Eine SIE bitte...

Hab grad nochmal frisches Pipi hingebracht, das war wieder ne Tortur und ne lange Warterei, das zu bekommen...

• Sie pinkelt so viel Beitrag #45
So, hab vorhin mit der Tierärztin telefoniert. Die Werte sind doch heut schon da, vielleicht hab ich mich im Tag vertan...

Ihr Urin ist in Ordnung, das einzige, was auffiel war, dass er wie Wasser ist. Also nicht hoch konzentriert.

Blutwerte: Sie sagte, es wäre noch nicht ganz klar, die Fachbegriffe, die sie mir um die Ohren schmiss, kann ich hier leider nicht wiedergeben. Aber ich fahr morgen früh nochmal hin und hole mir spezielles Nierenfutter, wie sie es empfohlen hat. Das sollen wir ihr bis Mitte nächster Woche geben. Wenn es dann nicht besser ist, haben wir zwei Möglichkeiten:
Wir brauchen einen echten MORGENURIN von ihr. Unmöglich, da es bei ihr keinen Morgenurin gibt, die geht die ganze Nacht aufs Klo, in der Früh hole ich fünf bis acht Brocken da raus. Und das gibt sie in der Zeit von 0:00 bis 7:00 von sich. Also welcher davon wäre der Morgenurin?

Die andere Möglichkeit, sie brauchen nochmal Blut. Und zwar an einem Tag drei Mal. Das erste Mal, dann nach zwei Stunden nochmal und nach acht Stunden. Welchen Sinn das hat, würde ich auch gerne wissen. Was sie denn da dann mehr rausfinden können dadurch. Weiß das vielleicht jemand?

Naja, ich fahr ja wegen dem Futter morgen eh nochmal hin, dann bespricht sie das mit mir nochmal.

• Sie pinkelt so viel Beitrag #46
Weisst du wie sie reagiert, wenn sie kein klo zur Verfügung hat?
Ist sie eine, die ihre Blase dann einfach wo anders entleert oder eher eine, die den Schwanz bis zuletzt zusammenkneift?

Meine beiden sind so, das wäre im "ernstfall" mal sehr praktisch.
Frajo warmal von 8-16 Uhr dummerweiseim Schrank eingesperrt und kam auch nicht heraus, versucht es nichtmal...
Als ich ihn aus seiner misslichen Lage befreite, als ich von der Arbeit kam, rannte er wie der geölte Blitz gleich aufs Klo... Er hatte die ganze Zeit "eingehalten"...

Wenn wir am WE mal 2 Tage weg sind, sitzen die Kater manchmal auch mit zusammengekniffnen Schwänzen da und warten nur darauf, das ich die Klos säubere, sie sind ihnen dann zu dreckig... Sind sie sauber legen sie beide einen Sprint hin, als ginge es um Leben und Tod...

"Morgenurin" heisst ja nur, das der Urin möglichst konzentriert sein soll, also möglichst lange in der Blase gewartet hat.
Wenn eure Katze also auch eine "Aufhalterin" sein sollte, enhaltet ihr das Klo doch einfach mal 6-8 Stunden vor...
Was glaubt wie sie vor "Freude" reinrennen wird wenn es wieder da ist und wie sch...egal es ihr sein wird, wenn du eine Gefäßchen drunterhölst...

• Sie pinkelt so viel Beitrag #47
Nee, so eine ist sie leider nicht...
Wenn wir ihr das Klo wegnehmen würden, dann hätten wir in der Früh ziemlich viele Pfützen. Dann würde sie in ihren Korb oder auf den Boden schiffen. Also wenn sie muss, dann geht sie auch.

Aber Respekt vor Frajo... muss ja echt unangenehm gewesen sein, "Mensch" kennt das ja auch.

• Sie pinkelt so viel Beitrag #48
Ne Frage: Wie lange dauert es, bis sich Auswirkungen von nierenentlastendem Futter zeigen? Das kriegt sie jetzt seit Freitag früh, aber das Trinken und das Gepiesle ist immer noch so viel... oder dauert das viel länger??? (mal zu Aiur rüberblinzle, dem großen Katzenwisser :D )

• Sie pinkelt so viel Beitrag #49
Ach, das wird schon ein Wilchen dauern bis es "anschlägt", wenn die Niere jetzt Giftmässig "entlastet" ist wird sie wohl damit beschäftigt sein "Altlasten" aus dem Körper auszuspülen...

Aber in 1-2 Wochen sollte sich da spätestens was tun... Wie waren nochmal ihre Nierenwerte, wurden die überhaupt bestimmt?

N' grosser Katzenwisser bin ich leider nicht, habe nur einen Kater der irgendwie jede Art von Krankheit schon angeschleppt hat oder gerade anschleppt :/.

• Sie pinkelt so viel Beitrag #50
Danke... du bist immer echt schnell. Du bist hier aber so was wie eine Autorität für Katzenfragen hab ich festgestellt, du scheinst dadurch, dass dein Süßer (leider) so oft krank ist, ne Menge an Wissen angehäuft zu haben. :)

Dann warte ich die 1-2 Wochen ab...
Nierenwerte, ja, die wurden bestimmt. 3 Werte waren erhöht. Mir fallen die Begriffe jetzt partout nicht ein. Salz, davon hat sie zuviel. Das war glaub ich Phosphor+???. Sie hat uns gefragt, ob sie irgendwie an Salz kommt oder wir das Futter zusätzlich salzen :shock: nö, beim besten Willen nicht. Und noch ein Wert wars. Wenns mir wieder einfällt, dann schreib ichs rein.

Sie hat gesagt, wenn das Futter nix bringt, dann wäre das nächste noch Nasentropfen, die man in die Augen tropft (ja, ich musste auch erstmal lachen), das soll ein Hormon in der Nierennebenrinde kontrollieren. Aber das Zeugs müsste extra aus Frankreich bestellt werden, schweineteuer.

• Sie pinkelt so viel Beitrag #51
Aham von Augentropfen gegen Nierenschäden habe ich noch nichts gehört, aber warum nicht...

Hoffentlich hilft das Futter allein shcon, das wird man ja sehen wenn ihr nochmal die Nierenwerte bestimmen lasst, später... Oder sich das Trinkverhalten normalisiert...

Ansonsten gibt es noch eine Yahoogroup, die nennt sich nierenkrank Katze, dort sind viel Spezialisten auf dem Gebiet, vielleicht meldest du dich mal an und stellst dort ein paar fragen (bzw, findest die Antworten schon im Archiv)...

• Sie pinkelt so viel Beitrag #52
So, das Diätfutter hat leider allein nicht geholfen... das bekommt sie aber mal weiter.
Heute hab ich die Tropfen geholt. Jetzt stellt sich wieder die altbekannte Frage: Tropfen -> Auge
Aber wie???
Festhalten ist kein Thema, wehren wird sie sich mit Sicherheit, weil an den Augen rumpulen... ich glaub, das gefällt keiner Katze. Aber wir sollen ihr halt die unteren Lider runterziehen und das da reinträufeln. Können wir sie da dann irgendwie verletzen? Weil sie wird ja strampeln. Und macht es was, wenn wir nicht genau die Spalte zwischen Lid und Auge erwischen? Ich kann mir gut vorstellen, wenn der Tropfen grad rausfällt und sie bewegt sich, dass es dann übers Auge läuft...
Das ist übrigens ein Nasenspray für Menschen mit dem Namen Desmogalen. Aber angeblich so reizfrei, dass man es einer Katze in die Augen tropfen kann.

• Sie pinkelt so viel Beitrag #53
Generell zu Augentropfen :

Katze fest in eine Decke oder ein Handtuch wickeln, dann kann sie sich nicht so viel wehren, es geht schneller vorbei und der Stress für die Katze ist minimiert.

• Sie pinkelt so viel Beitrag #54
Ihr seid ja zu zweit...

Wenn das mit der Decke nicht klappt...

Person 1 nimmt die Katze am Rücken, hebt sie hoch, die Beine vom Körper weg, trägt sie auf eine nicht völlig harte Unterlage, wie z.B. Sofa.

Setzt die Katze mit den Beinen unterm Körper auf das Sofa und hält sie fest. Je nachdem wie doll sich die Katze wehrt verlagert er sein Gesicht mit dem Unterarm auf das Tier, bis es sauf allen vieren sitzt...

Die Krallen sindnun nicht mehr gefährlich und die Katze ist fixiert.

Nun kommt Person 2 mit den Augentropfen, der Kopf wird auf dem Sofa liegen, vermutlich gerade so das die Augen gut zu erreichen sind.
Du hälst also den Kopf der Katze fest, ziehst das Lid leicht herunter und tropfst die Flüssigkeit herein...

Mit etwas Übung ist sowas schmerz- und problemlos innerhalb von ca. 30 Sekunden zu machen, bis man die Übung hat dauert es aber etwas...

• Sie pinkelt so viel Beitrag #55
Wir praktizieren das jetzt schon ein paar Tage, aber eben mehr schlecht als recht...
Wir haben das so probiert, wie du gesagt hast... sie kam uns mehr als einmal aus. Ich dachte erst, mein Freund hält sie zu locker, aber als ich sie dann mal gehalten habe, dachte ich, es knackt gleich irgendwo, wenn ich sie noch fester halte. Trotzdem kam sie irgendwie aus dieser "Schraubzwinge" raus... Mussten sie halt dann wieder einfangen, es hilft ja nichts, wenn sie die Tropfen braucht. Von dieser Aktion bleiben immer ein Haufen Katzenhaare und eine wütende, beleidigte, fauchende Miezekatze übrig.
Und ob die auch wirklich helfen? Einmal hab ich in der Früh nur zwei Brocken rausgeholt, ansonsten ist es aber dasselbe. Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass die ca. 25 Brocken am Tag die ich am Anfang angesprochen habe, sogar noch untertrieben sind. Egal wann ich in welches Katzenklo schaue, immer sind mindestens drei Brocken drin...

Thema:

Sie pinkelt so viel

Sie pinkelt so viel - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.: Wir haben seit etwas über drei Jahren unsere kleine Katzendame Lizzy. Wir haben sie mit vier Monaten aus privater Hand bekommen und sie lebte bis...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Oben Unten