zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze
Diskutiere zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallochen Miteinander,
schildert mir mal bitte kurz eure Erfahrung zum verhalten eurer Katze/n beim Zahnwechsel.
Habe mich schon im Netz belesen...
-
-
zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #1
Hallochen Miteinander,
schildert mir mal bitte kurz eure Erfahrung zum verhalten eurer Katze/n beim Zahnwechsel.
Habe mich schon im Netz belesen, weil ich wissen wollte woher seit ca. 4 Tagen Gleos reduziertes Fress-, Spielverhalten kommt. Da stand..das zw. 4-8 Monaten die Kitten weitere Zähne bekommen. Die meisten Katzen spüren nicht´s, aber einige haben schlechte Laune und fressen schlecht. Wenn nicht Gleo 250gr. in 3 Tagen abgenommen hätte würde ich ja nicht´s sagen, aber etwas beunruhigt mich das schon. Will nun auch nicht gleich zum Tierarzt nur weil die Katze etwas schlechte Laune hat und weniger frisst.
Ich möchte bitte eigentl. nur wissen habt Ihr das bei euren Katzen im Wachstum auch mal beobachtet?
Hab für heute abend schon leckerstes teures Fressnapffutter und rohs Hühnchenfleich im Gepäck.
Na und Vitaminpaste , Katzenmilch und etwas Trof. bekommt Sie ja auch tägl.. Leider frisst sehr vehalten derzeit von allem. Ach Fiebe hat Sie übrigens nicht! Habe gesestern gemessen. Speicheln oder so tut Sie auch nicht. Hoffe Sie frisst bald wieder mehr. Hatte heute morgen schon das Gefühl es wird besser. Beurteilen kann ich es dann erst.
Achso ja und am 12.09. haben wir dann den Kastrationstermin. Gleo ist dann 6 Monte und 1 Wo. alt.
Gern könnt Ihr schildern wie es bei Euch ablief und in welchem Alter Ihr die Katro bei euren Katzis habt machen lassen.
-
-
-
zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #2
Also ich hatte hier zwei Jungs im Zahnwechsel und na ja, es war nichts los.
Die Kastra ist bei beiden mit ca. 5 Monaten erfolgt.
Bitte beachte aber das Katzenmilch auch zur Nahrung zählt (gesund ist sie aber nicht) und auch Trockenfutter füllt den Magen.
Wenn sie allerdings wirklich stark abnimmt würde ich sie doch dem Tierarzt vorstellen, gerade wenn eine Narkose ansteht.
-
-
zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #3
Das ne Katze im Wachstum 250g in drei Tagen abnimmt finde ich nicht normal. Egal ob Zahnwechsel oder nicht…
Meine haben immer kontinuierlich zugenommen. Hätten sie in so kurzer Zeit so viel abgenommen wäre ich bestimmt zu Tierarzt gefahren. Ich fahre lieber einmal zu viel als einmal zu wenig hin…
Wie viel frisst sie denn sonst und wie viel jetzt?
Aber wenn du dich fragst ob sie im Zahnwechsel ist, dann schau ihr doch mal ins Maul.
Meine haben sich recht normal verhalten und sind nur etwas bissig geworden. Mit Trockenfleisch zum drauf rum kauen wurde es dann aber besser…
Eine hatte zeitweise Doppelzähne, die andere leicht entzündetes Zahnfleisch sonst alles normal.
-
-
zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #4
Danke auch schon mal
Bitte beachte aber das Katzenmilch auch zur Nahrung zählt (gesund ist sie aber nicht) und auch Trockenfutter füllt den Magen.
.
weis ich! Naja von Beiden gibt es nur ganz wenig... Milch nur mal ebend ein Schraubdeckel am Boden befüllt als Leckerlie und Trof. 3 Sorten gemischt ca. 1 Eßl. am Tag. Also wirklich nur um auch mal was hartes anzubieten. Dann früh zum Aufstehen Untertasse voll mit Nassfutter...dann noch etwas wenn ich gehe und abend´s noch mal Nassfutter. Könnten so 200gr. Nassfutter am Tag sein. Na und immer mal ein Stück Fleisch dazu. Und ich wechle immer mal die Futtersorten, da Sie wohl mehr als 2x das selbe nacheinander nicht will.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #5
Warum was hartes anbieten? :?:
Aber nun ja, es geht ja nicht um das Thema Futter, sry ;-)
Also wie bereits geschrieben, ich würde es vielleicht doch mal prüfen lassen, denn ich find das schon bissl viel abgenommen...
-
-
zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #6
Also, Bella hat als sie im Zahnwechsel war ihr normales Nassfutter aus der Dose verweigert, weil ihr das schenbar zu hart war, da ist wohl auch Trockenfutter zu hart. Ich habe ihr dann so Beutel mit Gelee angeboten, das hat funktioniert. Bella hat übrigens auch das Beste Futter nicht genommen, aus der Dose. Weil du meintest du hast teures Futter gekauft. Ansonsten wie hier schon genannt mal ins Mäulchen schauen, wenn das Zahnfleisch gerötet ist und die Katze aus dem Maul riecht, ist das auch ein Anzeichen für den Zahnwechsel.
Ist schon mal gut, dass sie kein Fieber hat.
Aber bei der Abnahmne zum Tierarzt!!!!
-
-
zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #7
@Bellasmama ...nein Sie riecht nicht aus dem Maul und hat auch kein gerötetes Zahnfleisch.
Was meiste was ich schon alles untersucht und gelesen habe ;-).
Meine Mum und meine Nichte meine nur wenn die bei jeder Appetitlosigkeit und Gewichtschwankung zum Arzt gegagen wären, wären die schon arm. Naja "für und wieder" für die Aussage.
Die Woche schaffe ich es wirklich wirklich nicht. Gleo ist ja nicht unmoblie sondern nurn etwas reduziert in Allem. Fällt einem ja sofort.
Gut ...dann hat Bella also auch etwas schlecht in der Zahnwechselzeit gegessen.
Sollte bis Mo./ Di. nicht´s an Gewicht drauf sein bin ich Dienstag dann mal mit Ihr zur Spätsprechstunde beim Tierarzt
Zuletzt bearbeitet:
-
-
zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #8
@Bellasmama ...nein Sie richt nicht aus dem Maul und hat auch kein gerötetes Zahnfleisch.
Was meiste was ich schon alles untersucht und gelesen habe ;-).
Meine Mum und meine Nichte meine nur wenn die bei jeder Appetitlosigkeit und Gewichtschwankung zum Arzt gegagen wären, wären die schon arm. Naja "für und wieder" für die Aussage.
Die Woche schaffe ich es wirklich wirklich nicht. Gleo ist ja nicht unmoblie sondern nurn etwas reduziert in Allem. Fällt einem ja sofort.
Gut ...dann hat Bella also auch etwas schlecht in der Zahnwechselzeit gegessen.
Sollte bis Mo./ Di. nicht´s an Gewicht drauf sein bin ich Dienstag dann mal mit Ihr zur Spätsprechstunde beim Tierarzt
Du hast hier wegen Zahnwechsel gefragt und ich habe dir nur eine Anwort drauf gegeben.
Mußt du wisssen, wann du zum
Tierarzt gehst und überhaupt.....
Wir anderen haben dir nur das mitgeteilt wo wir selber Erfahrungen gemacht haben
Und da du ja so viel schon darüber gelesen hast, müßtest du ja dann nun bescheid wissen.
-
-
zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #9
Du hast hier wegen Zahnwechsel gefragt und ich habe dir nur eine Anwort drauf gegeben.
Mußt du wisssen, wann du zum Tierarzt gehst und überhaupt.....
Wir anderen haben dir nur das mitgeteilt wo wir selber Erfahrungen gemacht haben
Und da du ja so viel schon darüber gelesen hast, müßtest du ja dann nun bescheid wissen.
Genauso habe ich das auch vertanden. Mir hilft ja schon das du mir sagst das deine Bella auch reduziert gegessen hast. Und mit dem
Tierarzt habe ich ja nur den Beiträgen s.o. geantwortet wegen der Info das andere mit der Gewichtsreduktion zum
Tierarzt gehen würden.

@ nea.... Warum was Hartes. Na weil ich gelesen habe das es durch kauen auf harten Sachen dann wohl besser die Zähne durchkomen was für mich auch logisch ist.
Hauptsächlich frage ich um etwas Beruhigung zu bekommen.
Nun schreibt mir gern noch mehr Erfahrungen. Ich schaue ich mir das Morgen noch mal an.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #10
Also beruhigen kannste dich erst, wenn du beim Tierarzt warst!!!
Vor allem bei 250 Gramm Gewichtsverlust innerhalb von 2 Tagen.....
Da würde ich schon gestern dort gewesen sein....
Und wie ich dir ja auch schon öfters geschrieben habe, nicht alle Katzen sind gleich.... bei dem einen äußert es sich so, bei dem anderen so. Und ich glaub ich habe dir schon mal einen Link wegen dem Zahnwechsel geschickt.
-
-
zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #11
Hauptsächlich frage ich um etwas Beruhigung zu bekommen.
Was eine tolle Einstellung :roll:
Hauptsache du bist beruhigt. Ob vielleicht doch etwas mit deiner Katze ist ist dann ja egal…
-
-
zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #12
Da eine Katze eher weniger Trinker ist, nehmen die Katzen das Meiste an Flüssigkeit durch die Nahrung (Nassfutter) auf.....
Da kann deine Katze 2 Mal am Tag aus dem Napf trinken, ist immer noch zu wenig....
also auf gut Deutsch, deine Katze bekommt nicht genug Flüssigkeit.... kann kritisch werden.... bzw. Lebensgefährlich.....
aber da du ja sooooo viel liest, weißte das ja sicher..... und nur mal so, viel lesen heißt nicht gleichzeitig auch Wissen..... weil sonst würdesr du WISSEN, dass du zum Tierarzt MUSST.....
-
-
zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #13
sorry komme jetzt erst zum antworten und bin dann aber gleich wieder bis Montag "offline". Muss Euch aber noch was mitteilen.
Ach getrunken hat Sie genug.
So nun aber erst mal Entwarung... widererwarten hat Gleo gestern Ihren 3-4 Tage Hungerstreik
beendet und richtig, aber richtig viel gefressen. Und Sie war auch wieder mobiler.
Habe natürlich heute gleich alles dem Tierarzt erzählt und der meinte laut meinen Schilderungen kann
das wirklich mal vom Zahnwachstum kommen. Ich soll Sie heute noch mal wiegen. Wenn Sie weiter
abnimmt soll ich hinkommen, sonst sehen wir uns in der ersten Jan. Woche zur verschobenen Kastration.
Gleo soll erst mal auf 3 Kg kommen dann geht´s los. Ich glaube nicht das ich bis dahin ein Rolligkeit erleben muss. Sie wäre dann genau 8Monate mit dem neuem Kastratermin. Derzeit ist Sie noch sehr Kittenhaft. So das war es erst mal und schönes WE euch
-
-
zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #14
Freut mich sehr, dass es ihr wieder besser zu gehen scheint.
Gleo soll erst mal auf 3 Kg kommen dann geht´s los. Ich glaube nicht das ich bis dahin ein Rolligkeit erleben muss. Sie wäre dann genau 8Monate mit dem neuem Kastratermin. Derzeit ist Sie noch sehr Kittenhaft. So das war es erst mal und schönes WE euch
Ich hoffe sehr, dass du dich da mal nicht täuscht. Eine meiner Katzen ist das erste mal mit 4 Monaten rollig geworden kurz darauf hat sie ein zweites mal gerollt und wurde dann sofort kastriert.
Wie ein Kitten benimmt sie sich noch heute mit gut 2 Jahren. Das ist glaube ich kein Indikator… ;-)
-
-
zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #15
-
-
zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #16
Also das klingt für mich jetzt verdammt spät :? und es kann sehr gut sein das sie rollt.
Katzen rollen auch still, hast du ja bestimmt schonmal gelesen ;-) und das bekommt du nicht mit.
Zumal, wie deutest du ein "kittenhaftes" Verhalten? Die Hälfte meiner Jungs benimmt manchmal so als wären sie erst ein paar Wochen alt :mrgreen: und 5 davon sind schon weit davon entfernt *g
Auch das mit dem Gewicht find ich komisch.
Kastriert dein Tierarzt keine kleineren Tiere?
-
-
zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #17
Also das klingt für mich jetzt verdammt spät :? und es kann sehr gut sein das sie rollt.
Katzen rollen auch still, hast du ja bestimmt schonmal gelesen ;-) und das bekommt du nicht mit.
Zumal, wie deutest du ein "kittenhaftes" Verhalten? Die Hälfte meiner Jungs benimmt manchmal so als wären sie erst ein paar Wochen alt :mrgreen: und 5 davon sind schon weit davon entfernt *g
Auch das mit dem Gewicht find ich komisch.
Kastriert dein Tierarzt keine kleineren Tiere?
Ihre Tierärztin sagte zu ihr die Katze solle erst einmal rollen und auf 3 Kilo kommen, bevor sie sie kastriert... und Katzen unter 3 Kilo und jüngere Katzen also im Alter von 3-4 Monate würde sie wegen der Sicherheit nicht so gerne kastrieren.
Also eine in meinen Augen seltsame Ansichtsweise.
Mir nun auf die Zunge beiß.....
Zuletzt bearbeitet:
-
-
zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #18
Hmm, ok, das finde ich nun etwas seltsam :neutral:
Gleo, du liest doch hier viel, oder? Dann ist dir bestimmt aufgefallen das die Ansichten doch etwas, na ja, älter sind...
Ich mein, was macht der Tierarzt mit Meerschweinchen und Co.?
-
-
zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #19
Ich bewundere euch, dass ihr immer noch solch eine Geduld aufbringt, wo eure Ratschläge doch jedes Mal aufs Neue unbeachtet bleiben.
Ich kann mich nicht erinnern, dass meine während des Zahlwechselns Probleme hatten, habe aber auch davon gehört, dass es diese geben kann.
Zum Thema Kastra ist alles gesagt.
-
-
zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #20
Ich bewundere euch, dass ihr immer noch solch eine Geduld aufbringt, wo eure Ratschläge doch jedes Mal aufs Neue unbeachtet bleiben.
Ich erinner mich in solchen Momenten an eine Aussage von dir - es gibt bestimmt noch Leute die mitlesen, auch Neulinge und für die solls dann wenigstens richtig sein...
Thema: