zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze

Diskutiere zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Du bist eine ganz Gute :a066:, Recht hast du - trotzdem...
  • zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #21
Ich erinner mich in solchen Momenten an eine Aussage von dir - es gibt bestimmt noch Leute die mitlesen, auch Neulinge und für die solls dann wenigstens richtig sein...

Du bist eine ganz Gute :a066:, Recht hast du - trotzdem...

• zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze

Anzeige

• zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #22
Ich habe Gelo angefleht, nein sogar angebettelt, was Kastra angeht. Also dass sie die Kleine kastriern läßt. Dann hatte sie GsD ein Einsehen. Und nun kommt die Tierarzt und meint, dass was ich geschrieben habe.

Aber das Beste wäre, wenn ich ruhig bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #23
Maurice ist grad im Zahnwechsel, es scheint ihm zumindest nicht wehzutun, aber er ist doch sehr nagefreudig und knabbert alles mögliche an (Spielzeug, Füße, Pflegebruder Luke, Schuhe...)

• zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #24
Hallochen Miteinander,

so Gleo hat wieder zugenommen. Sie ist nun mit genau 6 Moanten bei 2,5kg.
Sie 250 gr. Verlusst sind fast wider drauf.
Das war wohl wirklich nur eine Zahnwachstumsattacke. Und Sie frisst auch
wieder normal.

Also dann erzähle ich es Euch gern noch mal was die Tierärztin gesagt hat.

Ich hatte für Gleo (reie Hauskatze) für nächsten Montag schon einen Kastrationstermin.
Da die Tierarzt von Bekannten meiner Mutter meinte für jünger Katzen ist der Eingriff
in den Hormon und Wachstumshaushalt nicht gerade sehr toll solle ich noch mal bei meinem Tierarzt
nachfragen. Also rief ich an und erzählte vom schwieriegen Fressverhalten derzeit und fragte
auch noch mal nach was an zeitigen Kastrationen Negatives dran sein.

Nach meinen Schilderungen meinte Sie auch das mit dem wenig fressen käme von den Zähnen (was dann ja wohl auch so war) und wegen der Kastration ist es so das Sie es aus Tierschutzgründen
natürlich bei jeder freilaufenden Katze auf jendenfall so um den vierten Monat vornehmen. Sogar schon ab Ende 3. Monat, aber es unter wissenschaftlichen Entwicklungsgesichtpunkten waäre alles unter dem 7.-8. Monat bzw. unter 3kg als Frühkastrationen zu bezeichen. Aus Gründen der nicht erst beginnenden Rolligkeit oder o.g. Punkten machen Sie es natürlich früher, aber bei Hauskatzen raten Sie immer 3kg oder 7-8. Monat abzuwarten. Na gut nun frisst Gleo wieder.. nimmt zu und in 1-2 Monaten wird Sie dann kastriert.
Wenn Sie bis dahin rollig war wird Sie ja auch nicht gleich dran sterben auch wenn es wohl für die Katzen nicht so doll ist. Und wenn Sie sosnt was daheim macht muss ich dann wohl damit leben.
Ich habe es ja gewusst.

Zuletzt bearbeitet:
  • zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #25
[...] und wegen der Kastration ist es so das Sie es aus Tierschutzgründen
natürlich bei jeder freilaufenden Katze auf jendenfall so um den vierten Monat vornehmen. Sogar schon ab Ende 3. Monat, aber es unter wissenschaftlichen Entwicklungsgesichtpunkten waäre alles unter dem 7.-8. Monat bzw. unter 3kg als Frühkastrationen zu bezeichen. Aus Gründen der nicht erst beginnenden Rolligkeit oder o.g. Punkten machen Sie es natürlich früher, aber bei Hauskatzen raten Sie immer 3kg oder 7-8. Monat abzuwarten. [...]
Dann such dir lieber einen Tierarzt, der da ein bisschen besser auf dem Laufenden ist...

[...]Wenn Sie bs dahin rollig war wird Sie ja auch nicht gelich dran sterben auch wenn es wohl für die Katzen nicht so doll ist. Und wenn Sie sosnt was daheiem macht muss ich dann wohl damit leben.[...]
Vor allem muss deine Katze mit dem erhöhten Krebsrisiko und dem erhöhten Risiko, Entzündungen im Bereich der Gebährmutter zu erleiden (von denen dein Tierarzt wohl noch nichts gehört zu haben scheint) leben.

[...]Ich habe es ja gewusst.

• zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #26
Sie wird nicht dran sterben wenn sie rollig ist, das ist richtig. Aber sie wird das fressen wieder einstellen und elend leiden! Sie wird wieder abnehmen, weil sie keinen anderen Gedanken hat, als einen Kater zu finden.
Ich weiß nicht wo du wohnst und was du für Tierarzt's um dich rum hast. Diese Argumentation, das durch eine Kastra im 5/6 Monat irgendwas an Wachstum gehemmt wird oder sonstiges, ist sowas von veraltet und widerlegt, ganz nebenbei. leider hält sich wohl das mittelalterliche Gedankengut bei einigen länger.
Arme Miez....
Was machst du, wenn sie rollig wird, immer noch unter 3 kg ist und danach immer wieder rollig wird, bis hin zur Dauerrolligkeit, Tumoren, Entzündungen oder sonstwas? Nur weil sie über 3 kg sein "muss" für eine Kastra? Die sie nicht erreichen wird, weil sie mit jeder neuen Rolligkeit auch schnell mal für 5-10 Tage das Futtern einstellen wird?
*kopfschüttel*

• zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #27
Sie wird nicht dran sterben wenn sie rollig ist, das ist richtig. [...]
So weit würde ich mich da nicht festlegen wollen - kannst du wirklich garantieren, dass die Katze nicht aufgrund der ggf. unnötigen Rolligkeit an Krebs erkrankt?

• zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #28
So weit würde ich mich da nicht festlegen wollen - kannst du wirklich garantieren, dass die Katze nicht aufgrund der ggf. unnötigen Rolligkeit an Krebs erkrankt?

Ähm *Edit wieder löscht*:) ich war grad dabei, das zu ergänzen;-)

• zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #30
  • zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #31
Danke Mädels...

*Herzchenverteilengeh*

Gleo bitte, du sagst immer du liest und liest und liest... aber was?!

So neu ist das Thema ja nun nicht...

• zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #32
so hier sprechen die Tierärzte von Zoo Plus und meiner auch> Sehr geehrte Katzenbesitzer,
unsere europäischen Hauskatzen erreichen die Geschlechtsreife in einem Alter von 6-8 Monaten. Rassekatzen schon häufig ab dem 4. Lebensmonat (wie z.B. Siamesen) oder oft erst mit 12 Monaten oder noch später (BKH, Perser). Auch Maine Coons gehören zu den "Spätentwicklern".
Möchte man keinen Katzennachwuchs, sollte bei Freigänger- Katzen eine Kastration ernsthaft überlegt werden. Vor allem auch ob des Wissens, wie viele herrenlose Katzen bereits in unseren Tierheimen sitzen. Außerdem sind unkastrierte Freigänger-Katzen beiderlei Geschlechts einem viel höheren Infektionsrisiko (Deckakt oder Kampfverletzungen) ausgesetzt. Bei Tieren welche ausschließlich im Haus oder der Wohnung gehalten werden, kommt das primär hormonell gesteuerte Harnmarkieren ( vor allem der Kater) hinzu. Eine Gefahr der Gewichtszunahme nach der Kastration ist die wohl leider am häufigsten vorkommende Folge bei Katzen beiderlei Geschlechts. Krankheiten, welche wie Zuckerkrankheit, Harnsteine, Magen-Darm- sowie Gelenksprobleme, nach einer Kastration auftreten können, sind häufig dem in Folge der Kastration auftretendem Übergewicht anzulasten. Nach einer erfolgten Kastration sind eine optimale Ernährung und Gewichtskontrolle also sehr ratsam.
Die Kastration sollte im Alter zwischen 6 und 12 Monaten erfolgen, wo bei der exakte Zeitpunkt ein wenig "Geschmacksache" ist. Je früher die Kastration erfolgt, desto weniger werden die "katertyppischen" Körperproportionen und Kopfform ausgeprägt, was dem Tier jedoch nicht schadet. Je später die Kastration, desto höher das Risiko, dass der Kater sich das primär hormonell gesteuerte Harnmarkieren zur Gewohnheit werden lässt. Ein Kastrationstermin im Alter von etwa 10-12 Monaten stellt einen guten Kompromiss dar, falls er nicht vorher zu makieren anfängt.
Freundliche Grüße,

das hier habe ich aber auch gelesen>

und ja viele Artikel hier im Forum zum Thema

also steht man zw. 2 Stühlen und wenn mein Tierarzt Gemeinschaftspraxis mit mehreren Tierärtzen sagt Dez. Jan reicht bei meiner Gleo völlig mit der Kastration, dann könnt Ihr doch nicht völlig dagegen
sprechen nur weil Eure ebend eher kastriert worden sind. Das ein Tier mit höherem Gewicht eine OP besser verkraftet ist mir logisch. Und das eine Katze bei Rolligkeit abnehmen kann habe ich gelesen,
aber auch das ist nicht zwangsläufig. Und mit hier eine Blödheit zu unterstellen ist ein Frechheit.
Ich sagte ja bereits man ist in dem Moment ein bisschen hinundhergerissen und hofft die richtige Entscheidung zu treffen. Aufgrund der kürzer werdenden Tage kommt die Rolligkeit bei Gleo vielleicht wirklich erst im Frühjahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #33
so hier sprechen die Tierärzte von Zoo Plus und meiner auch> Sehr geehrte Katzenbesitzer,
unsere europäischen Hauskatzen erreichen die Geschlechtsreife in einem Alter von 6-8 Monaten. Rassekatzen schon häufig ab dem 4. Lebensmonat (wie z.B. Siamesen) oder oft erst mit 12 Monaten oder noch später (BKH, Perser). Auch Maine Coons gehören zu den "Spätentwicklern".

Alleine bei dem letzten Satz wird mir schon schlecht.
Mit Spätentwicklern bei Maine Coon meint man nicht die sexuelle Reife sondern, dass es lange dauert bis sie ausgewachsen sind und sich die volle Masse entwickelt hat.
Wie ich schon geschrieben hatte wurde meine Maine Coon das erste mal mit 4 Monaten rollig.
Und zu dem Rest des zitierten Textes möchte ichgar nichts sagen weil es einfach nur noch zum Haareraufen ist.

Wieso fragst du eigentlich, wenn du eh alles besser weißt und auf nichts hörst?
Wenn du keine Ratschläge bekommen möchtest, dann tu uns allen doch den Gefallen und frag einfach nicht mehr. Für unser aller Nerven wäre es wohl besser.

Ich für meinen Teil bin nun endgültig raus…

Zuletzt bearbeitet:
  • zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #34
Möchte man keinen Katzennachwuchs, sollte bei Freigänger- Katzen eine Kastration ernsthaft überlegt werden. Vor allem auch ob des Wissens, wie viele herrenlose Katzen bereits in unseren Tierheimen sitzen. Außerdem sind unkastrierte Freigänger-Katzen beiderlei Geschlechts einem viel höheren Infektionsrisiko (Deckakt oder Kampfverletzungen) ausgesetzt. Bei Tieren welche ausschließlich im Haus oder der Wohnung gehalten werden, kommt das primär hormonell gesteuerte Harnmarkieren ( vor allem der Kater) hinzu. Eine Gefahr der Gewichtszunahme nach der Kastration ist die wohl leider am häufigsten vorkommende Folge bei Katzen beiderlei Geschlechts. Krankheiten, welche wie Zuckerkrankheit, Harnsteine, Magen-Darm- sowie Gelenksprobleme, nach einer Kastration auftreten können, sind häufig dem in Folge der Kastration auftretendem Übergewicht anzulasten. Nach einer erfolgten Kastration sind eine optimale Ernährung und Gewichtskontrolle also sehr ratsam.
Die Kastration sollte im Alter zwischen 6 und 12 Monaten erfolgen, wo bei der exakte Zeitpunkt ein wenig "Geschmacksache" ist. Je früher die Kastration erfolgt, desto weniger werden die "katertyppischen" Körperproportionen und Kopfform ausgeprägt, was dem Tier jedoch nicht schadet. Je später die Kastration, desto höher das Risiko, dass der Kater sich das primär hormonell gesteuerte Harnmarkieren zur Gewohnheit werden lässt. Ein Kastrationstermin im Alter von etwa 10-12 Monaten stellt einen guten Kompromiss dar, falls er nicht vorher zu makieren anfängt.
Freundliche Grüße,

also steht man zw. 2 Stühlen und wenn mein Tierarzt Gemeinschaftspraxis mit mehreren Tierärtzen sagt Dez. Jan reicht bei meiner Gleo völlig mit der Kastration, dann könnt Ihr doch nicht völlig dagegen
sprechen nur weil Eure ebend eher kastriert worden sind. Das ein Tier mit höherem Gewicht eine OP besser verkraftet ist mir logisch. Und das eine Katze bei Rolligkeit abnehmen kann habe ich gelesen,
aber auch das ist nicht zwangsläufig. Und mit hier eine Blödheit zu unterstellen ist ein Frechheit.
Ich sagte ja bereits man ist in dem Moment ein bisschen hinundhergerissen und hofft die richtige Entscheidung zu treffen. Aufgrund der kürzer werdenden Tage kommt die Rolligkeit bei Gleo vielleicht wirklich erst im Frühjahr.

Das haben studierte Tierärzte geschrieben?! Wenn dem so ist, ist Zentralabitur vollkommen überflüssig. Deutsch in Wort und Schrift muss man als Tierarzt scheinbar nicht beherrschen :shock:

• zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #35
Freundliche Grüße,

So ein sorry *scheiss*

Als ich dir erzählte, dass ich Bella kastrieren möchte, kam von dir "Warum, wegen der Hormone?" Ich meinte dann... "Das ich keine kranke Katze möchte"

Das Thema Kastra war für dich ja erledigt.... bzw. du hattest dich nier wirklich damit befaßt, bis ich dich nochmal darauf hinwieß, dass du sie kastriern lassen sollst.... dann kam von dir tatsächlich die Frage, "Wie sich die Rolligkeit äußert" Ich meine wenn du soooo viel liest, dann hättest du das wissen sollen... Und dass von dir auch kam, dass du deine Katze erst kastriern möchtest, wenn sie Freigänger wird (wann wird das sein? In 10 Jahren vielleicht?), dann kam, wenn sie rollig war und dann wenn sie ausgewachsen ist.
Ich sagte dann, das muß ich ja bei Bella bis zu 3 Jahren warten (da da BKHs erst mit 3 Jahren ausgewachsen sein können). Ich meine, was denn das alles für ein Quatsch? Aber meine Vorredner haben schon alles gesagt, was ich auch sagen wollte..... mit Krankheiten usw.
Du glaubst auch alles, was du liest, oder? Wenn du schon liest, dann sollte es auch mal was "richtiges" sein....
Mal ne andere Frage, was macht deine Tierärztin, wenn eine Katze keine 3 Kilo bis dahin hat, wo sie denkt, dass man sie ja kastrieren lassen könnte? Weil es gibt ja durchaus Katzen, die nicht sooooo schwer werden...
Also sorry, in meinen Augen unverantwortlich, deiner Katze und auch dir selbst gegenüber.... aber deine Tierärztin scheint dich und deine Denkweise ja noch zu unterstützen.... *kopf schüttel*

Gleo, du weißt, dass ich dich mag, aber da verstehe ich dich absolut nicht.....

Danke Mädels...

*Herzchenverteilengeh*

Gleo bitte, du sagst immer du liest und liest und liest... aber was?!

So neu ist das Thema ja nun nicht...

Naja, wenn man sich nier wirklich mit dem Thema befaßt hat, kein Wunder...

Zuletzt bearbeitet:
  • zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #37
[...] Das ein Tier mit höherem Gewicht eine OP besser verkraftet ist mir logisch. [...]
Ich habe keine Ahnung, wie man darauf kommt, denn genau das Gegenteil ist der Fall! Katzen, die noch recht leicht sind, brauchen weit weniger Narkosemittel, daher ist die OP viel schneller vergessen und die Kleinen sind viel, viel schneller wieder fit, da der Organismus das Mittel in viel kürzerer Zeit wieder ausgeschieden/verarbietet hat. Zudem haben diese Katzen noch keine Fettschicht gebildet, was es dem Tierarzt erleichtert, zu schneiden und die Narbe wieder zu verschließen.

Ansonsten hätte ich gerne einma, eine Quelle, denn das, was du schreibst, stammt ja offensichtlich nicht von dir.

• zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #38
Entschuldigung, aber wenn ich schon lese Tierarzt von Zooplus... kennst du die? Gibt es die überhaupt?! Welcher Tierarzt sitzt da und tippt diese Texte?!

Und bei diesem Text kommen mir die Fußnägel schreiend entgegen!

Gleo, ehrlich, das kann nicht dein Ernst sein?!

• zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #39
@Falsicha.... oh man die Links sind ja auch nicht ohne.
Habe die mal meinem Besten geschickt und geschrieben wir müssen eher zur Kastration.
@ alle Anderen..
Ist schon gut .. mal sehn ob wir es Ende Nov. / Anf. Dez. einrichten können.
Muss ich mit dem Dienstplan von meinem Besten abstimmen.

• zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze Beitrag #40
Gleo, keiner will dir ans Leder.

Dein "ist schon gut" klingt so genervt. Es geht doch nur drum das es ganz schön olle Infos waren und man sich am besten auch mal selbst informiert und nicht nur auf die Tierarzt´s vertraut.

Thema:

zum Zahnwechsel / Kastration...heranwachsende Katze

Oben Unten