so hier sprechen die Tierärzte von Zoo Plus und meiner auch> Sehr geehrte Katzenbesitzer,
unsere europäischen Hauskatzen erreichen die Geschlechtsreife in einem Alter von 6-8 Monaten. Rassekatzen schon häufig ab dem 4. Lebensmonat (wie z.B. Siamesen) oder oft erst mit 12 Monaten oder noch später (
BKH, Perser). Auch Maine Coons gehören zu den "Spätentwicklern".
Möchte man keinen Katzennachwuchs, sollte bei Freigänger- Katzen eine Kastration ernsthaft überlegt werden. Vor allem auch ob des Wissens, wie viele herrenlose Katzen bereits in unseren Tierheimen sitzen. Außerdem sind unkastrierte Freigänger-Katzen beiderlei Geschlechts einem viel höheren Infektionsrisiko (Deckakt oder Kampfverletzungen) ausgesetzt. Bei Tieren welche ausschließlich im Haus oder der Wohnung gehalten werden, kommt das primär hormonell gesteuerte Harnmarkieren ( vor allem der Kater) hinzu. Eine Gefahr der Gewichtszunahme nach der Kastration ist die wohl leider am häufigsten vorkommende Folge bei Katzen beiderlei Geschlechts. Krankheiten, welche wie Zuckerkrankheit, Harnsteine, Magen-Darm- sowie Gelenksprobleme, nach einer Kastration auftreten können, sind häufig dem in Folge der Kastration auftretendem Übergewicht anzulasten. Nach einer erfolgten Kastration sind eine optimale Ernährung und Gewichtskontrolle also sehr ratsam.
Die Kastration sollte im Alter zwischen 6 und 12 Monaten erfolgen, wo bei der exakte Zeitpunkt ein wenig "Geschmacksache" ist. Je früher die Kastration erfolgt, desto weniger werden die "katertyppischen" Körperproportionen und Kopfform ausgeprägt, was dem Tier jedoch nicht schadet. Je später die Kastration, desto höher das Risiko, dass der Kater sich das primär hormonell gesteuerte Harnmarkieren zur Gewohnheit werden lässt. Ein Kastrationstermin im Alter von etwa 10-12 Monaten stellt einen guten Kompromiss dar, falls er nicht vorher zu makieren anfängt.
Freundliche Grüße,
das hier habe ich aber auch gelesen>
http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_kastrationkatze.html
und ja viele Artikel hier im Forum zum Thema
also steht man zw. 2 Stühlen und wenn mein Tierarzt Gemeinschaftspraxis mit mehreren Tierärtzen sagt Dez. Jan reicht bei meiner Gleo völlig mit der Kastration, dann könnt Ihr doch nicht völlig dagegen
sprechen nur weil Eure ebend eher kastriert worden sind. Das ein Tier mit höherem Gewicht eine OP besser verkraftet ist mir logisch. Und das eine Katze bei Rolligkeit abnehmen kann habe ich gelesen,
aber auch das ist nicht zwangsläufig. Und mit hier eine Blödheit zu unterstellen ist ein Frechheit.
Ich sagte ja bereits man ist in dem Moment ein bisschen hinundhergerissen und hofft die richtige Entscheidung zu treffen. Aufgrund der kürzer werdenden Tage kommt die Rolligkeit bei Gleo vielleicht wirklich erst im Frühjahr.