Kalkhaltiges Wasser bedenkenlos?

Diskutiere Kalkhaltiges Wasser bedenkenlos? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben! Nun ist es bald soweit, diesen oder spätestens nächsten Samstag kommen unsere beiden Schätze. Wir sind, denke ich gut...
  • Kalkhaltiges Wasser bedenkenlos? Beitrag #1
Coonie87

Coonie87

Hallo ihr lieben!
Nun ist es bald soweit, diesen oder spätestens nächsten Samstag kommen unsere beiden Schätze. Wir sind, denke ich gut vorbereitet und ich hab mich auch gut über alles mögliche informiert.

Eine Frage brennt mir jedoch noch unter den Nägeln.
Und zwar haben wir hier in Nürnberg sehr kalkhaltiges Wasser. Ich merke das an den blöden Wasserflecken in Dusche und Küche und das es stärkere weiße Ablagerungen im Zahnputzbecher gibt.
Nun sollen unsere Katzis ja auch Wasser trinken. Kann ich ihnen dieses kalkhaltige Wasser bedenkenlos geben Oder kann es sich negativ auf ihre Gesundheit auswirken?

• Kalkhaltiges Wasser bedenkenlos? Beitrag #2
Der Kalkgehalt im Wasser (Selbst in den Kalkhaltigsten deutschen Leitungen) ist soweit ich weiß völlig unbedenklich für Mensch und Tier ;-)

• Kalkhaltiges Wasser bedenkenlos? Beitrag #3
ich denke nicht, das du dir da sorgen machen musst. wenn du doch bedenken hast kannste auch stilles wasser vom discounter nehmen :)

• Kalkhaltiges Wasser bedenkenlos? Beitrag #4
Ich hab mal gelesen, dass das harte Wasser sogar gesünder ist als das kalkarme. Weil da Magnesium mit drin ist und so.

Also bedenklich für die Gesundheit ist es auf gar keinen Fall. Sonst dürften wir das ja auch nicht trinken, und es auch nicht Kleinkindern zu trinken geben ;-)

• Kalkhaltiges Wasser bedenkenlos? Beitrag #5
Hm, ich kann zwar nciht sagen, ob es schädlich ist oder nicht (bei uns im Harz kommt das Wasser direkt aus den Bergen und es ist kein/kaum Kalk drin), aber geb dir nur den Tipp, falls du einen Katzenbrunnen haben solltest, den sehr oft sauber zu machen ! Eine Freudnin von mir aus Köln hat schon 5 Stück wegschmeißen müssen, weil das Wasser die Pumpe zu sehr verkalkt hat ;) Nur mal so am Rande.. Sorry, falls es zu sehr am Thema vorbei ging ;)

• Kalkhaltiges Wasser bedenkenlos? Beitrag #6
Gibts nicht so Kalkfilter, wo man das Wasser durchlaufen lassen kann?

Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser. Ich gebe es meinen Katzen bedenkenlos. Das Warmlaufwasser vom Duschen sammel ich in einem großen, sauberen Eimer, um es zum Putzen und Blumengießen zu verwenden. Das steht darin immer ein paar Tage. Willi liebt es, aus diesem Eimer zu trinken. Ansonsten steht ne große Schüssel mit Leitungswasser bereit, die spätestens alle zwei Tage frischgemacht wird.

Unseren Katzenbrunnen lasse ich - wenn er in Betrieb ist - einmal die Woche mit Essigwasser durchlaufen. Danach kommt die Keramik in die Spülmaschine, die Pumpe wird unter klarem Wasser abgespült und fertig.

• Kalkhaltiges Wasser bedenkenlos? Beitrag #7
Erst mal Danke für die vielen Antworten! =)

Also ich denke ich werde ihnen nun das Wasser aus der Leitung geben. Bin ja selber auch erleichtert das ihr es als bedenkenlos einschätzt.

Trinkbrunnen haben wir keinen und ich habe auch nicht vor einen anzuschaffen. Ich persönlich finde das Katzen sowas nicht brauchen. Außerdem haben Maine Coons ja eine ausgesprochene Affinität zu Wasser, wer weiß ob sie mit so einem Brunnen nicht erst Recht die Bude unter Wasser stellen würden...

Aber Danke für die Tipps! Vielleicht helfen sie ja anderen Katzenhaltern die das hier mal lesen und solche Brunnen haben ;)

• Kalkhaltiges Wasser bedenkenlos? Beitrag #8
Trinkbrunnen haben wir keinen und ich habe auch nicht vor einen anzuschaffen. Ich persönlich finde das Katzen sowas nicht brauchen. Außerdem haben Maine Coons ja eine ausgesprochene Affinität zu Wasser, wer weiß ob sie mit so einem Brunnen nicht erst Recht die Bude unter Wasser stellen würden... )

hihi, das stimmt natürlich :mrgreen:
Ich musste im endeffekt einen hinstellen, weil meine Mimi vorher zu selten was getrunken hat.. nun "läufts" im wahrsten sinne des Wortes :mrgreen:

• Kalkhaltiges Wasser bedenkenlos? Beitrag #9
Ich hab hier in Berlin auch recht Kalkhaltiges Wasser.
Laut der Zuechterin brauche ich mir deswegen keine Sorge machen... ABER... mein kleiner wollte es nicht trinken.. er ist ran.. hat zwei drei mal geschleckt und ist wieder weg...
Gut, .... da ich auch lieber Wasser aus der Flasche trinke, als aus dem Hahn... hab ich ihm einfach mal ein Schluck Volvic reingetan.. und siehe da.. das schleckt er gierig weg... :roll:

• Kalkhaltiges Wasser bedenkenlos? Beitrag #10
Nun sollen unsere Katzis ja auch Wasser trinken. Kann ich ihnen dieses kalkhaltige Wasser bedenkenlos geben Oder kann es sich negativ auf ihre Gesundheit auswirken?
mag schon sein, dass man das wasser bedenkenlos geben kann, aber ich gebe trotzdem filtriertes wasser aus brita...

• Kalkhaltiges Wasser bedenkenlos? Beitrag #11
Ich hab hier in Berlin auch recht Kalkhaltiges Wasser.
Laut der Zuechterin brauche ich mir deswegen keine Sorge machen... ABER... mein kleiner wollte es nicht trinken.. er ist ran.. hat zwei drei mal geschleckt und ist wieder weg...
Gut, .... da ich auch lieber Wasser aus der Flasche trinke, als aus dem Hahn... hab ich ihm einfach mal ein Schluck Volvic reingetan.. und siehe da.. das schleckt er gierig weg... :roll:

Hm, ich glaube ich hab mal gelesen das man bei Mineralwasser vorsichtig sein soll. Mal sehen ob ich d. Link dazu finde wenn ich daheim bin =)
Es gibt da ja dieses spezielle Katzenwasser bei F*******f, vielleicht ist das eine Option für deinen Süßen?

mag schon sein, dass man das wasser bedenkenlos geben kann, aber ich gebe trotzdem filtriertes wasser aus brita...

Ah okay. Ja das wäre eine Idee. Auch für uns Zweibeiner ;) Mal sehen, vorerst bekommen sie das Leitungswasser.

• Kalkhaltiges Wasser bedenkenlos? Beitrag #12
Volvic ist Stilles Wasser und kein Mineralwasser.
Laut dem internet ist es genauso gut / schlecht wie jedes anderes stille Wasser. ^^

• Kalkhaltiges Wasser bedenkenlos? Beitrag #13
Katzenwasser ist einfach nur stilles Wasser :mrgreen:

• Kalkhaltiges Wasser bedenkenlos? Beitrag #14
Ah okay. Ja das wäre eine Idee. Auch für uns Zweibeiner ;)
Aber klar! Seit ich brita habe, muss ich meinen Wasserkocher nicht mehr entkalken. Außerdem schmecken Tee und Kaffee viel besser :)
Und für Katzen noch mehr Kalk, denke ich, ist auch nicht gut wegen Nieren und Zahnstein. Vielleicht liege ich da falsch, aber sicher ist sicher :)

• Kalkhaltiges Wasser bedenkenlos? Beitrag #15
Aber klar! Seit ich brita habe, muss ich meinen Wasserkocher nicht mehr entkalken. Außerdem schmecken Tee und Kaffee viel besser :)
Und für Katzen noch mehr Kalk, denke ich, ist auch nicht gut wegen Nieren und Zahnstein. Vielleicht liege ich da falsch, aber sicher ist sicher :)

Ich habe auch schon seit Jahren einen Wasserfilter und bin immer noch total begeistert. Tee schmeckt definitiv besser!

• Kalkhaltiges Wasser bedenkenlos? Beitrag #16
Also ich hatte den Eindruck, dass mein Carter auch nich so viel trinkt und ich habs auch auf den Geschmack des Wassers geschoben. Wollte mir eh nen Wasserfilter anschaffen und jetzt hab ich den Eindruck, dass das gefilterte Wasser ihm besser schmeckt. Kann aber auch Einbildung sein, aber ich denke, ihm und mir schadet es auch nicht... ;-)

Thema:

Kalkhaltiges Wasser bedenkenlos?

Kalkhaltiges Wasser bedenkenlos? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher*: Hallo liebe Foris, um mein Anliegen zu schildern werde ich wohl leider etwas weiter ausholen müssen. Ich musste am 20.07.2018 nach schwerer...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Katze trinkt zu wenig Wasser: Hallo hier Lieben! Ich hab laut Suchanfrage noch kein Thema zu diesem Problem hier gefunden. Falls ich doch zu blöd war, dann entschuldigt bitte...
Oben Unten