Ist meine Mietz ein "Coonie"?

Diskutiere Ist meine Mietz ein "Coonie"? im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, ich brauche Rat von Main Coon Kennern, und auch gerne von jedem der Antwort/Hilfe weis :) Meine Amelie ist vielleicht eine Main Coon...
  • Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #1
P

Priscilla

Hallo,

ich brauche Rat von Main Coon Kennern, und auch gerne von jedem der Antwort/Hilfe weis :)

Meine Amelie ist vielleicht eine Main Coon. Jetzt würd ich gerne wissen, ob ich mit der Vermutung richtig liege.

Zur Amelie:
Sie ist von Tierschutz. Und war als Kitten furchtbar unterentwickelt. Im Alter von ca. 4 Monaten war sie so groß wie eine 2 Monate alte Katze. Die Frau von Tierschutz hat sie mit ca. 3 Monaten bekommen und meinte sie sei in der Zeit zwar schwerer geworden (kein Wunder sie war ja total abgemagert) aber einfach nicht gewachsen. Die Arme hatte Durchall und alles an Flöhen und Würmern was Katze so haben kann. Sie hatte es als einzige aus dem Wurf geschafft.
So waren ihre Ohren und Augen schon von Anfang an einfach riesengroß.
Vielleicht einfach "verzogen" durch das mangelnde Wachstum?

Jetzt ist sie 1 Jahr alt und total fit und gesund. Ganz ohne Folgeprobleme. Und hat immernoch große Augen :)

Und meine ehemalige grauße strubbelige Maus sieht einfach aus wie eine Main Coon. Finde ich...

Aber ich bin leider kein Experte.

Natürlich ist mir ihre Rasse egal. Ich hab sie total lieb so wie sie ist, und grad ihr Charakter macht sie so besonders.
Mir geht es dabei außer um Neugierde auch um das passende Futter, etc...

Mehr Fotos von ihr gibt es in meinen Profil.

Danke für eure Hinweise!

Einen schönen Abend euch allen!
Priscilla

Anhänge

• CIMG1005.JPG
    CIMG1005.JPG
    407,2 KB · Aufrufe: 82
  • Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #2
könnte ein Maine Coon mix sein, sieht sehr hüpsch aus,Mädchen werden auch nicht so groß wie die Kater.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #3
Eindeutig lässt sich eine Rasse nur durch Papiere festlegen.

So würde ich sagen du hast einen hübschen Mix von was auch immer ;-)

• Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #4
Huhu,

ja, Rasse ist es nur dann wenn Papiere vorhanden sind die zeigen, dass keine andere Rasse zwischengemixt ist.

Aaaaber, sie hat auf jeden Fall Maine Coon Gene drinnen und das nicht wenig :)

Anhänge

• aaa (40).JPG
    aaa (40).JPG
    947,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0056.JPG
    IMG_0056.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 30
  • Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #5
Hallo,

also ich finde jetzt nicht, das sie auf alle Fälle Maine Coon drin hat, ich finde sie ist eine wunderschöne Katze, was auch immer da drin steckt. Nur weil sie längeres Fell hat, sehe ich da keine Maine Coon. ;-)

lg Juli

• Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #6
Huhu,

ja, Rasse ist es nur dann wenn Papiere vorhanden sind die zeigen, dass keine andere Rasse zwischengemixt ist.

Aaaaber, sie hat auf jeden Fall Maine Coon Gene drinnen und das nicht wenig :)

Woraus schliesst du dass sie Maine Coon Gene hat?

• Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #7
Körperbau, Augen, Ohren...sie sieht aus die die Zwillingsschwester der Schwester meines O`Neills und das wäre seeehr merkwürdig, wenn sie einer Maine Coon mit Papieren wie aus dem Gesicht geschnitten aussieht, wenn da kein Maine Coon drinnen wäre...deshalb komm ich zu meiner Aussage.

LG

• Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #8
Oha. Die Mietze von Jess sieht ja wirklich aus wie meine kleine Schnecke noch vor ein paar Monaten!

Also ich will ja nicht damit angeben, nach der Art "ich habe eine Rassekatze und ihr nicht, ääätsch". Aber ich fänds ganz praktisch z.B. bei Tasso angeben zu können, dass sie einer MC ähnelt oder dann das Coonie-Futter geben zu können, etc.

Und wenn sie aber auch nur ein Mix ist, könnte ich doch trotzdem Coonie-Fuuter geben, oder?

Drauf gebraucht hat mich der Hausmeister, dessen Tochter hat Coonies und ihm sind fast die Augen rausgefallen. Er hatte eine halbe Stunde die Amelie gestreichelt und 5 Minuten was repariert *grins*

Mir wurde auch schon gesagt, dass es auch eine Sibirische Waldkatze sein könnte?

• Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #9
Öhm, darf ich fragen warum du ihr so ein Futter geben möchtest? Also das ist, na ja, reine Geldmacherei ;-)

Katze ist doch Katze, oder?

Für mich klang es nicht nach angeben, nur ich denke einfach ohne Papiere keine Rasse. Dann eben einen bunten Mix mit langem Fell *g

• Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #10
Oha. Die Mietze von Jess sieht ja wirklich aus wie meine kleine Schnecke noch vor ein paar Monaten!

Also ich will ja nicht damit angeben, nach der Art "ich habe eine Rassekatze und ihr nicht, ääätsch". Aber ich fänds ganz praktisch z.B. bei Tasso angeben zu können, dass sie einer MC ähnelt oder dann das Coonie-Futter geben zu können, etc.

Und wenn sie aber auch nur ein Mix ist, könnte ich doch trotzdem Coonie-Fuuter geben, oder?

Drauf gebraucht hat mich der Hausmeister, dessen Tochter hat Coonies und ihm sind fast die Augen rausgefallen. Er hatte eine halbe Stunde die Amelie gestreichelt und 5 Minuten was repariert *grins*

Mir wurde auch schon gesagt, dass es auch eine Sibirische Waldkatze sein könnte?

Auf jeden Fall ein wunderschöner Mix! Aber einen Sibi schließe ich mal ganz frech aus! ;-)
Mein Sibi (auch nur ein Sibi-MC-Perser-Mix, Kater 2,8 Jahre) sieht etwas anders aus. Viel stuckiger und kräftiger. Kurze, kräftige Beine, fette Pfötchen mit "Schneeschuhen" dran und über 6 Kilo Gewicht.
Deine Maus ist auf dem Bild etwas zarter ....

Deine könnte wirklich ein MC-Mix sein. Puschel an den Ohren .... sehr sehr hübsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #11
Körperbau, Augen, Ohren...sie sieht aus die die Zwillingsschwester der Schwester meines O`Neills und das wäre seeehr merkwürdig, wenn sie einer Maine Coon mit Papieren wie aus dem Gesicht geschnitten aussieht, wenn da kein Maine Coon drinnen wäre...deshalb komm ich zu meiner Aussage.

LG

Du kannst also äußerlich bei einer jungen Katze einen Coonie, Sibirer und Norweger oder einem Mix aus allen sofort per Foto unterscheinden? Respekt, damit tun sich manche Experten schwer :wink:.

Und nein, der Phänotyp basiert sicher auf dem Genotypen, zwingend darauf schließen kann man aber eben nicht.

Der Kater ist eine wirklich hübsche Erscheinung ♥, den man ggf. als HLH-Mix im Waldkatzen-Look bezeichnen könnte - ihm eine Rasse zuzuordnen (mal ganz abgesehen von der Stammbaumfrage), soweit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #12
Wie ja schon geschrieben wurde ist eine Rassekatze nur mit Papieren eine Rassekatze.
Aber auch ich sehe bei deiner Süßen Züge einer Maine Coon =)
Große Ohren und große Pfoten haben viele Maine Coon Kitten und könnte schon auf eine MC- Verwandschaft hinweisen. Das ist nur meine persönliche Einschätzung, ich bin ja auch kein Profi ;)
Sie ist so oder so ganz zauberhaft!

Wegen de rSache mit dem Futter, soweit ich weiß gibt es da dieses MC Trockenfutter von Royal Canin. Ist es das worauf du anspielst? Also wir wollten das ursprünglich unseren beiden auch geben. Aber unsere Züchterin hat uns den Rat gegeben das sie es nicht unbedingt benötigen.
Es ist auch sehr teuer, für dieses Geld bekommt man auch schon besseres (Trocken)Futter mit mehr Fleischanteil =)

• Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #13
Zum Futter: Es ist völlig egal, was für eine Rasse oder was für ein Mix eine Katze hat, das Futter enthält nichts, was eine andere Rassezusammensetzung nicht auch enthält.
Investiere lieber in wirklich hochwertiges Futter ohne Zucker und Getreide, damit tust du deiner Katze auf jeden Fall den größeren Gefallen ;-)

Zur Rasse: Da mittlerweile so unendlich viele Maine (mit E bitte ;-)) Coon vermehrt werden, würde es mich nicht wundern, wenn deine Katze tatsächlich irgendwo Coonie-Wurzeln hätte. Was andererseits wirklich schlimm ist, da das bedeutet, billig gekauft und dann ins Tierheim abgeschoben :-(

• Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #14
Ich war gestern mit meinem Kater beim Tierarzt und da kam eine Frau raus, die hatte einen Coonie - Kater in einem Rolltranspotkoffer (zum hinterher ziehen) für Tiere. Ich glaube, den hätte sie nicht lange tragen können - war der groß!!
Auf Katzenausstellungen sieht man diese großen MC´s ja auch.
Ich habe den Eindruck, sie werden immer größer ...

• Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #15
Danke für die vielen Antworten. Und im Namen meiner Coonie-Mischung: danke für die vielen Komplimente :)

Sie wurde ja damals mit den Geschwistern als Baby beim Tierschutz abgegeben. Die anderen haben es nicht geschafft. Angeblich wurden die Kitten damals "gefunden". Wir glaubten aber mehr daran da eine Katzendame ungewollt Kittenbekommen hat und alle (Katze und Menschen) dann damit überfordert waren...

Zum Futter: Ja ich spiele auf das Futter von Royal Canin an. Mit Royal Canin habe ich super Erfahrung, die Katzenkenner aus dem Freundeskreis auch, und Stiftung Warentest hat es gut bewertet... Und Sie fressen es beide gerne (also mein Straßenmix auch). Es ist schon sehr teuer, aber dafür bekommen sie günstigeres Nassfutter und kaum Leckerlies.
Aber wenn ihr sagt, dass das Futter egal ist, solang es hochwertig ist, dann sollte es ja auch nicht stören wenn mein Albrecht es auch frisst?

Habe mir jetzt erst mal "Maine Coon Mix" mit in ihre Unterlagen notiert :)

• Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #16
Ich war gestern mit meinem Kater beim Tierarzt und da kam eine Frau raus, die hatte einen Coonie - Kater in einem Rolltranspotkoffer (zum hinterher ziehen) für Tiere. Ich glaube, den hätte sie nicht lange tragen können - war der groß!!
Auf Katzenausstellungen sieht man diese großen MC´s ja auch.
Ich habe den Eindruck, sie werden immer größer ...

Da gibt es zwei Zuchtrichtungen. Die einen wollen die eher kleineren Wildkatzen erhalten, die anderen züchten ohne Rücksicht auf Verluste immer größer.

Zum RC, das enthält viel Zucker und Getreide, für den Preis bekommst du tatsächlich viel hochwertigeres Futter. Mal Abgesehen davon, dass Trockenfuter sowieso nicht die beste Wahl ist ;-)

• Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #17
  • Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #18
Da gibt es zwei Zuchtrichtungen. Die einen wollen die eher kleineren Wildkatzen erhalten, die anderen züchten ohne Rücksicht auf Verluste immer größer.

Zum RC, das enthält viel Zucker und Getreide, für den Preis bekommst du tatsächlich viel hochwertigeres Futter. Mal Abgesehen davon, dass Trockenfuter sowieso nicht die beste Wahl ist ;-)

Ja, es gibt da die Züchter die immer größere Katzen züchten wollen. Aber es gibt auch viele Züchter die sich dem "alten" Typ verschrieben haben.
Das Problem ist aber oft, je größer die Katzen werden umso größer werden auch die gesundheitlichen Probleme =(
Aber das ist etwas OT, sorry^^

Genau, RC enthält viel Zucker und Getreide. Natürlich kannst du füttern was du willst. Nur würde ich dir trotzdem gerne den Rat geben hochwertiges Nassfutter zu geben und hochwertiges Trockenfutter nur als Leckerlie.

• Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #19
Immer diese Kleinreiterei... sie sieht auf den 3 Fotos aus wie die Schwester meines Coonies, daher ist es doch eher wahrscheinlich das bei der kleinen Coonie drinnen ist als das das absolut ausgeschlossen ist. Ich habe nicht gesagt sie ist zu 100% eine Coonie (abgesehen von den Papieren) sondern das ich mir seeeehr sicher bin, das Coonie drinnen ist. Und ich habe noch nie einen Norweger gesehen der diese typvollen Coonie Augen hat...naja als Expertin habe ich mich ja auch nicht bezeichnet, nur das ich der Meinung bin das die Wahrscheinlichkeit einfach nicht zu verkennen ist, wie gesagt, wär schon nen extremes Phänomen, wenn aus einer Norweger gemixt mit einer Sibi oder sonst irgendwelche Mixe plötzlich aussehen wie ne Coonie die ich kenne...aber gut...meine Meinung...

• Ist meine Mietz ein "Coonie"? Beitrag #20
Naja, da gibt es auch noch eine Menge grau Töne zwischen schwarz und weiß ;-)
genau wie es eben auch mehr als nur den Show-Typ und den Alten-Typ gibt…

Dem stimme ich allerdings uneingeschränkt zu.

Thema:

Ist meine Mietz ein "Coonie"?

Ist meine Mietz ein "Coonie"? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung: Hallo ihr Lieben.. wir haben zwei Fellnasen. Beide werden bald 3 Jahre alt, es sind BKH, Männchen und Weibchen. Wir haben gestern einen Kater dazu...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Konflikte mit Nachbarskatze vermeiden: Hallo Zusammen, ich bin Katzenmama von zwei wundervollen Fellnasen (Lola und Lu) Lola ist ca. 6 Monate alt und Lu knappe 7 Monate. Wir wohnen in...
Oben Unten