• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt

Diskutiere Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Ich muss mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben, weil ich langsam echt nicht mehr weiter weiß :cry: Bei meinem...
  • Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #1
LittleMue

LittleMue

Hallo ihr Lieben,

Ich muss mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben, weil ich langsam echt nicht mehr weiter weiß :cry:

Bei meinem Camillo wurden Giardien diagnostiziert und ich krieg die Krise mit dem Durchfall. Jedes Mal, wenn er auf die Toilette muss, bleibt die Hälfte des Durchfalls hängen und fällt dann irgendwo unterwegs wieder ab. Ich könnte quasi fünf Mal pro Tag alles komplett heiß waschen und schrubben - einfach unmöglich! Wenn möglich stelle ich mich neben die Toilette und fange ihn ab zum Popo putzen, aber das klappt auch nicht immer.

Der Tierarzt hat mir auch nichts für den Darmaufbau gegeben, und die Dia Tab ist schon fast alle (nicht dass sie momentan was hilft).

Deshalb hier ein paar Fragen von einer verzweifelten Dosi:

1. Was kann ich denn tun, damit wir den Durchfall in den Griff kriegen?
  2. Wie lange kann ich nur gekochtes Hühnchen füttern? Wie lange ist es bei Giardien zu empfehlen? Die beiden bekommen es jetzt schon 10 Tage.
  3. Was muss ich gegebenenfalls zugeben damit keine Mängel entstehen?
  4. Was kann ich den beiden zusätzlich zum Darmaufbau geben? Dia Tab und Heilerde bringt gar nix momentan :-(
Verzweifelte Grüße
LittleMue

Da ich grade in einem anderen Beitrag darauf hingewiesen wurde, dass Schnelltests nicht immer sehr zuverlässig sind - sollte ich gleich noch einen großen Labortest machen lassen?

Dustin hat gar keinen Durchfall, es könnte also vielleicht doch etwas anderes sein als Giardien?
Wenn ich nur wüsste, wie ich einen guten Tierarzt ausfindig machen kann :-|

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #2
Wie hat der Tierarzt denn Giardien festgestellt? Wurde ne Probe ins Labor geschickt?

Wo kommst her? Vielleicht kennt ja hier jemand einen guten Tierarzt dir empfehlen.

Zum Darmaufbau kann ich dir nur Symbiopet empfehlen, man gibt es recht lange, aber es hilft super.

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #3
Symbiopet würde ich bei Giardien nicht geben, denn es sind Kohlenhydrate enthalten und Giardien lieben Kohlenhydrate.

Zusammensetzung
Symbiopet: Maisstärke, Maltodextrin, Inulin
(Quelle: )

Stattdessen würde ich Dr. Wolz Darmflora Plus nehmen.

Welches Medikament hast du gegeben?
Normalerweise helfen Medikamente bei Giardien erstmal recht schnell. Nach der ersten Gabe sieht man meistens am nächsten Tag ein eher festes gelb-braun-geschecktes Würstchen.
Danach wird es meistens stetig besser, aber es kann dann wieder schlimmer werden, wenn sich die nächste Welle Trophozoiten entkapselt...

Hast du schon von Spartrix gehört? Ich habe das damals auf Anraten unserer Züchterin genommen. Das ist offiziell nicht für Katzen (sondern nur für Tauben) zugelassen und daher kriegt man es nicht vom Tierarzt. Du kannst es aber problemlos in der Apotheke bestellen.
Spartrix hat weniger Nebenwirkungen als Panacur (was übrigens nur für Hunde zugelassen ist) und du musst es nicht so lange geben, was besser für den Darm ist.
Allerdings müsstest du da selber noch mal genau googeln, weil es eben nicht für Katzen zugelassen und da jeder selbst eine Entscheidung treffen muss.

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #4
Mit welchem Mittel wurden denn die Giardien behandelt und nach welchem Schema?

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #5
Symbiopet würde ich bei Giardien nicht geben, denn es sind Kohlenhydrate enthalten und Giardien lieben Kohlenhydrate.

Zusammensetzung

Ja, sorry, du hast natürlich recht, ich habe die hälfte nur gedacht und nicht aufgeschrieben.:roll: Es wäre auch nur dafür gedacht hinterher wenn die Biester wech sind, wieder die Darmflora aufzubauen.

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #6
Wie hat der Tierarzt denn Giardien festgestellt? Wurde ne Probe ins Labor geschickt?

Wo kommst her? Vielleicht kennt ja hier jemand einen guten Tierarzt dir empfehlen.

Zum Darmaufbau kann ich dir nur Symbiopet empfehlen, man gibt es recht lange, aber es hilft super.
Hi Meike,
Ich habe die drei Tage Kot dort abgegeben und hab nach ca. 20 Minuten das Ergebnis bekommen. Also geh ich mal davon aus, dass es ein Schnelltest war.
Ich komme aus Niederbayern, leider eine etwas ländliche Gegend. Zu meinem jetzigen Tierarzt fahr ich eine halbe Stunde, weil mir der noch am kompetentesten erschien als ich nach Kastrationszeitpunkt rumtelefoniert habe (die meisten TÄ hier kastrieren erst ab 7/8 Monaten, meine beiden Racker sind jetzt 4.5 Monate alt).

Zusammensetzung

Stattdessen würde ich Dr. Wolz Darmflora Plus nehmen.

Welches Medikament hast du gegeben?
Normalerweise helfen Medikamente bei Giardien erstmal recht schnell. Nach der ersten Gabe sieht man meistens am nächsten Tag ein eher festes gelb-braun-geschecktes Würstchen.
Danach wird es meistens stetig besser, aber es kann dann wieder schlimmer werden, wenn sich die nächste Welle Trophozoiten entkapselt...

Hast du schon von Spartrix gehört? Ich habe das damals auf Anraten unserer Züchterin genommen. Das ist offiziell nicht für Katzen (sondern nur für Tauben) zugelassen und daher kriegt man es nicht vom Tierarzt. Du kannst es aber problemlos in der Apotheke bestellen.
Spartrix hat weniger Nebenwirkungen als Panacur (was übrigens nur für Hunde zugelassen ist) und du musst es nicht so lange geben, was besser für den Darm ist.
Allerdings müsstest du da selber noch mal genau googeln, weil es eben nicht für Katzen zugelassen und da jeder selbst eine Entscheidung treffen muss.

Ui danke schön Emilia, dann werde ich mal das Darmflora Plus bestellen.
Bisher gabs bei Camillo noch kein Würstchen, es ist immer ein breeiiger Durchfall, ziemlich dünflüssig.
Hab auch von Spartrix schon hier im Forum gelesen, war mir aber etwas unsicher ob ich einfach während der Behandlung wechseln kann.
Der Tierarzt hat mir Panacur Paste gegeben. Leider nur für 3 Tage, die sind jetzt auch rum. Habe am Freitag noch Panacur Tabletten aus der Online Apo bestellt, hoffe mal die kommen morgen an, damit ich die 5-3-5 Regel einhalten kann, die ich hier nachgelesen habe.

Mit welchem Mittel wurden denn die Giardien behandelt und nach welchem Schema?
Hi Silke,
Durchfall besteht seit zwei Wochen, seit Camillo hier ist. Ich habe aber erst vor ein paar Tagen mit Panacur Paste angefangen. Der Tierarzt hat mir eine 3 Tages Kur empfohlen. Mittlerweile weiß ich, dass das nicht ausreicht :roll: und hoffe, dass die Folgetabletten morgen rechtzeitig ankommen.
Der Grund warum ich mir solche Sorgen mache, ist weil ja schon 2 Wochen Durchfall rum sind, in denen ich nur Hühnchen füttere. Das scheint mir doch sehr einseitig und ich hoffe, dass das keine Probleme macht.

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #7
Ich habe damals nach eine Tablette Panacur auf Spartrix gewechselt. Das gab keine Probleme, wobei ich aber auch unsicher war.

Der Vorteil am Spartrix ist, dass du es nur 3 mal gibst: Tag 1, Tag 2 und Tag 7 (ausführlicher findest du die Schemata bei der Katzentheke).
Dann kannst du dazwischen schon etwas Dr. Wolz geben.
Darmaufbau während der Behandlung bringt sonst nicht viel, weil die Medikamente ja auch die Darmbakterien in den Präparaten wieder angreifen.

Vielleicht könntest du das gekochte Hühnchen mit Felini Complete supplementieren? Das ist recht unkompliziert und sollte für ein paar Wochen okay sein oder zumindest besser als ganz unsupplementiertes...
Weiß da jemand was?? Stulle? Geht sowas?

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #8
Bevor irgendwas zum Aufbau der Darmflora gemacht wird, sollten die Giardien weg sein. Ich hab aus vielen Berichten den Eindruck, dass Spartrix besser hilft und auch besser vertragen wird als Panacur. Die 3 Tage Panacur helfen leider nur gegen Würmer, nicht aber ausreichend gegen Giardien.

Vielleicht könntest du das gekochte Hühnchen mit Felini Complete supplementieren? Das ist recht unkompliziert und sollte für ein paar Wochen okay sein oder zumindest besser als ganz unsupplementiertes...

Ja, natürlich geht das und ist auf alle Fälle besser als längere Zeit nur Hühnerfleisch. Allerdings muss man mit der Dosierung langsam hoch gehen, damit es die Katze akzeptiert.

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #9
Bevor irgendwas zum Aufbau der Darmflora gemacht wird, sollten die Giardien weg sein. Ich hab aus vielen Berichten den Eindruck, dass Spartrix besser hilft und auch besser vertragen wird als Panacur. Die 3 Tage Panacur helfen leider nur gegen Würmer, nicht aber ausreichend gegen Giardien.

Ja, natürlich geht das und ist auf alle Fälle besser als längere Zeit nur Hühnerfleisch. Allerdings muss man mit der Dosierung langsam hoch gehen, damit es die Katze akzeptiert.

Also wenn die Katze die Schonkost nimmt... Ich kenne nur eine einzige, die felini nicht sofort akzeptiert hat.

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #10
Jedes Mal, wenn er auf die Toilette muss, bleibt die Hälfte des Durchfalls hängen und fällt dann irgendwo unterwegs wieder ab. Ich könnte quasi fünf Mal pro Tag alles komplett heiß waschen und schrubben - einfach unmöglich! Wenn möglich stelle ich mich neben die Toilette und fange ihn ab zum Popo putzen, aber das klappt auch nicht immer.

ich würde ihm hintenrum die Haare möglichst kurz schneiden. Ohne die entsprechende Hygiene nützt es nicht viel, wenn der Kater durch die Medis kurz von den Giardien befreit ist und sich gleich wieder ansteckt.

Um das Putzen und Waschen wirst Du leider nicht herumkommen. Das sind einfach ziemlich widerstandfähige Biester.

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #11
Huhu! Ich versteh dir nur zu gut! Ichhab grad ein ähnliches Problem. Trotz Schonkost geht der Durchfall nicht weg. Allerdings haben wir noch keine Diagnose, da ich erst morgen wieder zum Tierarzt fahre. Wollten es erst mit Schomkost probiere. Hoffe euch gehts bald wieder gut!

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #12
Ich habe damals nach eine Tablette Panacur auf Spartrix gewechselt. Das gab keine Probleme, wobei ich aber auch unsicher war.

Der Vorteil am Spartrix ist, dass du es nur 3 mal gibst: Tag 1, Tag 2 und Tag 7 (ausführlicher findest du die Schemata bei der Katzentheke).
Dann kannst du dazwischen schon etwas Dr. Wolz geben.
Darmaufbau während der Behandlung bringt sonst nicht viel, weil die Medikamente ja auch die Darmbakterien in den Präparaten wieder angreifen.

Da ich Panacur schon nachbestellt habe, bleibe ich jetzt erstmal dabei. Hoffentlich klappt das auch gut, aber ich merke mir das mit dem Spartrix für den Fall das Panacur nicht funktionieren sollte :???:
Werde mir das Felini Complete dann auch gleich noch bestellen, danke dir!

Wenn ich jetzt Panacur 5 Tage gebe, und dann nach 3 Tagen Pause nochmal 5 Tage, dann müsste es aber schon auch wirken, oder? Ansonsten macht es echt Sinn, gleich umzusteigen auf Spartrix.

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #13
Super. Aber vielleicht kannst du auch noch ein paar andere Fleischsorten ausprobieren. Hühnchen wird natürlich als Schonkost immer empfohlen, aber selbst wenn du supplementierst, ist das auf Dauer sehr einseitig (du supplementierst hier ja nicht gezielt das Hühnchenfleisch, wie wenn du extra Rezepte schreibst).
Andere Fleischsorten (gekocht oder roh (außer Schwein)) sind auch schonender als Dosenfutter und hilft bei uns immer recht schnell.

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #14
ich würde ihm hintenrum die Haare möglichst kurz schneiden. Ohne die entsprechende Hygiene nützt es nicht viel, wenn der Kater durch die Medis kurz von den Giardien befreit ist und sich gleich wieder ansteckt.

Um das Putzen und Waschen wirst Du leider nicht herumkommen. Das sind einfach ziemlich widerstandfähige Biester.

Hi Silke,
Camillo trägt schon einen Kurzhaarschnitt hinten rum. Auch an den Hinterbeinen und am Schwanz habe ich die Haare gekürzt. Aber der Kot bleibt ihm immer hinten am After hängen, so als könnte er es nicht ganz rausdrücken, und das verschmiert dann oder fällt irgendwann tröpfchenweise runter, wenn ich es nicht schnell genug sehe. Da ich ab morgen ja wieder in der Arbeit bin, wird es schwer werden, solche Vorfälle komplett zu vermeiden. Mir ist schon klar, dass er sich dann versucht zu putzen und das ganze auch wieder aufschlecken kann *pfui*.
Bin mir nicht sicher wie ich das vermeiden kann?

Waschen und putzen krieg ich schon hin, da hab ich mittlerweile eine Routine mit dem Wasserkocher gefunden. Nur wenn ich halt mal wieder ins Wohnzimmer komme und sehe, dass Camillo eine Durchfallspur durchs Zimmer trägt die vor der Couch endet, dann wünschte ich, ich hätte nur Plastikmöbel :shock:

Huhu! Ich versteh dir nur zu gut! Ichhab grad ein ähnliches Problem. Trotz Schonkost geht der Durchfall nicht weg. Allerdings haben wir noch keine Diagnose, da ich erst morgen wieder zum Tierarzt fahre. Wollten es erst mit Schomkost probiere. Hoffe euch gehts bald wieder gut!
Hi Lexa, dann drück ich dir für morgen ganz fest die Daumen, dass es nichts schlimmeres ist bei euch!

Super. Aber vielleicht kannst du auch noch ein paar andere Fleischsorten ausprobieren. Hühnchen wird natürlich als Schonkost immer empfohlen, aber selbst wenn du supplementierst, ist das auf Dauer sehr einseitig (du supplementierst hier ja nicht gezielt das Hühnchenfleisch, wie wenn du extra Rezepte schreibst).
Andere Fleischsorten (gekocht oder roh (außer Schwein)) sind auch schonender als Dosenfutter und hilft bei uns immer recht schnell.
Danke für den Rat, dann kaufe ich morgen mal zur Abwechslung Rind und Pute ein.

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #15
Fütter das Aldi-Futter, das heißt bei euch im Süden "Cachet", sind etwa 200 Gramm. Das mit den festen Stücken, kein Rohfleisch geben, Hüttenkäse anbieten.

Ich kann leider mit Supplementieren nicht mithalten - was immer das auch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #16
Fütter das Aldi-Futter, das heißt bei euch im Süden "Cachet", sind etwa 200 Gramm. Das mit den festen Stücken, kein Rohfleisch geben, Hüttenkäse anbieten.

Ich kann leider mit Supplementieren nicht mithalten - was immer das auch ist.

ehm.... hä? cachet select (wichtig, nicht das basic) ist ok, keine schonkost.
wieso kein rohfleisch? o_O
und wenn du nicht weißt, was supplementieren ist, wieso llehnst du es dann ab?

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #17
  • Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #19
Ich kann nur und ausschließlich von meinen Erfahrungen berichten. Das war ja wohl auch die Ausgangsfrage.

Tanagel kann ich noch empfehlen. Hilft sofort gegen Durchfall.

• Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt Beitrag #20
Ich hab jetzt schon Felini Complete und Darmflora Plus bestellt - kann ich mit dem Darmflora Plus umgehend anfangen, oder soll ich die Panacur Behandlung erst beenden?

Außerdem habe ich noch Kattovit Sensitiv daheim, das ist auch getreidefrei. Kann ich davon etwas geben? Momentan mische ich einen TL davon mit der Panacur Paste, damit diese gegessen wird. Hoffe das schadet der ganze Sache nicht zu sehr :shock:

Thema:

Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt

Durchfall nimmt kein Ende, bin verzweifelt - Ähnliche Themen

Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben, habe mich jetzt mal in diesem Forum angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin und mit meinen Nerven am Ende. Wir sind seit...
FIP-Titer, Giradien, Ratlosigkeit: Hallo Freunde, meine Katze Mia (Europäisch Kurzhaar) leidet seit einem halben Jahr unter ständigem, breiigem Durchfall. Der erste Tierarzt hat...
Dünner Stuhl seit 2 Monaten(!!!): Hallo, ich bin langsam echt am Verzweifeln. Vorweg Daten: - Obi haben wir am 7.6.2011 bekommen, er müsste jetzt bald ein halbes Jahr alt sein, er...
Fressverhalten einfach zum heulen :-(: Hallo! Ich bin mittlerweile schon ziemlich verzweifelt. Mein Kater Bennie (14 Jahre alt, reine Wohnungskatze) hat eine SDÜ und bekommt jeden...
Oben Unten