05.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #1 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.356 Wir mal wieder :? Beim letzten Tierarzt-Besuch hab ich die TÄ auch einen Blick auf eine kahle Stelle bei Zoe werfen lassen. Sie meinte nur: hm, sieht fast aus wie ein Pilz, aber nur fast (glaub ich auch eher nicht, da die Haut fast normal aussieht und sie weder kratzt noch leckt). Behandlung also erstmal keine sondern beobachten. Gestern hab ich Bandwurmglieder an ihrer Kehrseite entdeckt. Beim Googeln bin ich dann auch (auf einigen wenigen Seiten) auf den Hinweis gestoßen, dass Bandwurm-Befall zu Haarausfall führen kann. Hat das schonmal jemand gehört? Die Stelle wird größer und irgendwie sieht die Haut auch inzwischen minimal gerötet und ein bißchen wie schuppig aus. Langsam macht mir das Angst. Falls aber an den Würmern was dran wäre würde es vielleicht Sinn machen noch ein paar Tag zu warten (zumal ich gerade keinen wirklich kompetenten Tierarzt an der Hand habe). :roll:
Wir mal wieder :? Beim letzten Tierarzt-Besuch hab ich die TÄ auch einen Blick auf eine kahle Stelle bei Zoe werfen lassen. Sie meinte nur: hm, sieht fast aus wie ein Pilz, aber nur fast (glaub ich auch eher nicht, da die Haut fast normal aussieht und sie weder kratzt noch leckt). Behandlung also erstmal keine sondern beobachten. Gestern hab ich Bandwurmglieder an ihrer Kehrseite entdeckt. Beim Googeln bin ich dann auch (auf einigen wenigen Seiten) auf den Hinweis gestoßen, dass Bandwurm-Befall zu Haarausfall führen kann. Hat das schonmal jemand gehört? Die Stelle wird größer und irgendwie sieht die Haut auch inzwischen minimal gerötet und ein bißchen wie schuppig aus. Langsam macht mir das Angst. Falls aber an den Würmern was dran wäre würde es vielleicht Sinn machen noch ein paar Tag zu warten (zumal ich gerade keinen wirklich kompetenten Tierarzt an der Hand habe). :roll:
05.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Anzeige Schau mal hier:Tipps bei Haut- und Fellproblemen .
05.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #2 N nea Gast AW: Kahle Stelle durch Würmer? Also das hab ich nun noch nicht gehört. Kann aber sagen das sich meine Jungs bei Pilz auch nicht gekratzt oder an den Stellen geleckt haben...
AW: Kahle Stelle durch Würmer? Also das hab ich nun noch nicht gehört. Kann aber sagen das sich meine Jungs bei Pilz auch nicht gekratzt oder an den Stellen geleckt haben...
05.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #3 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.356 AW: Kahle Stelle durch Würmer? Aber "normalerweise" ist bei Pilz doch die Haut gerötet oder krustig? Musste eh in der Praxis anrufen. Sie hat das leider auch so noch nicht gehört mit den Würmern. Sie meinte, höchstens als dummes Zusammentreffen (also: es wird größer wegen dem Wurmbefall). So eine Lampe zur Pilzdiagnose haben die wohl nicht :? Und von einem Geschabsel hat sie erstmal noch abgeraten. Weil es für die Katze so unangenehm sei (sooo schlimm hab ichs nicht in Erinnerung) und vermutlich nichts bei rauskäme :?
AW: Kahle Stelle durch Würmer? Aber "normalerweise" ist bei Pilz doch die Haut gerötet oder krustig? Musste eh in der Praxis anrufen. Sie hat das leider auch so noch nicht gehört mit den Würmern. Sie meinte, höchstens als dummes Zusammentreffen (also: es wird größer wegen dem Wurmbefall). So eine Lampe zur Pilzdiagnose haben die wohl nicht :? Und von einem Geschabsel hat sie erstmal noch abgeraten. Weil es für die Katze so unangenehm sei (sooo schlimm hab ichs nicht in Erinnerung) und vermutlich nichts bei rauskäme :?
05.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #4 N nea Gast AW: Kahle Stelle durch Würmer? Ich hatte ja nun viele Anschauungsobjekte Also, bei Freitag war's krustig, aber nich rot. Ok, das wird an der Farbe liegen... bei Lenni kam zu dem krustig sein auch eine Rötung hinzu. Bei Piggy war's so mini, ich meine aber auch gerötet, bei Findus ebenso. Bei mir sind's nur Rötungen. Geschabsel, hmm, bei Freitag ging das nun ganz schnell...ob's nun so schlimm war - ich denke nicht Blöd mit der Lampe, aber unser Pilz hat nicht fluroresziert (oder wie man das nun schreibt).
AW: Kahle Stelle durch Würmer? Ich hatte ja nun viele Anschauungsobjekte Also, bei Freitag war's krustig, aber nich rot. Ok, das wird an der Farbe liegen... bei Lenni kam zu dem krustig sein auch eine Rötung hinzu. Bei Piggy war's so mini, ich meine aber auch gerötet, bei Findus ebenso. Bei mir sind's nur Rötungen. Geschabsel, hmm, bei Freitag ging das nun ganz schnell...ob's nun so schlimm war - ich denke nicht Blöd mit der Lampe, aber unser Pilz hat nicht fluroresziert (oder wie man das nun schreibt).
05.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #5 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.356 AW: Kahle Stelle durch Würmer? Ich werds noch ein paar Tage beobachten. Aber normalerweise müssten da längst Haare nachwachsen. Einfach beim Kämpfen ausgerissen kann ich insofern leider fast ausschließen. Mist, irgendwas ist immer. Und gerade die kleine Schönheit hats ständig mit Haut und Fell :?. doof ist, dass ich nicht sicher sagen kann ob das vielleicht die alte Narbe vom Abszess ist. Aber dann hätts mir ja früher schonmal auffallen müssen (ist 1,5 Jahre her):roll:
AW: Kahle Stelle durch Würmer? Ich werds noch ein paar Tage beobachten. Aber normalerweise müssten da längst Haare nachwachsen. Einfach beim Kämpfen ausgerissen kann ich insofern leider fast ausschließen. Mist, irgendwas ist immer. Und gerade die kleine Schönheit hats ständig mit Haut und Fell :?. doof ist, dass ich nicht sicher sagen kann ob das vielleicht die alte Narbe vom Abszess ist. Aber dann hätts mir ja früher schonmal auffallen müssen (ist 1,5 Jahre her):roll:
05.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #6 N nea Gast AW: Kahle Stelle durch Würmer? Ich drück die Daumen!
07.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #7 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.356 AW: Kahle Stelle durch Würmer? Danke. Langsam krieg ich echt Muffe. Das wird größer :shock: (alles in allem nicht viel größer als ein 20 Cent-Stück, aber trotzdem). Nächste Woche müssen wir eh zum Tierarzt. Ich hoffe nur, dass das noch so lange Zeit hat! Erstmal versuch ich das Immunsystem etwas zu pushen. Das schadet jedenfalls nicht :roll:
AW: Kahle Stelle durch Würmer? Danke. Langsam krieg ich echt Muffe. Das wird größer :shock: (alles in allem nicht viel größer als ein 20 Cent-Stück, aber trotzdem). Nächste Woche müssen wir eh zum Tierarzt. Ich hoffe nur, dass das noch so lange Zeit hat! Erstmal versuch ich das Immunsystem etwas zu pushen. Das schadet jedenfalls nicht :roll:
08.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #8 N nea Gast AW: Kahle Stelle durch Würmer? Oh je :? Kannst du an den Pfötchen schauen? Ist da was? Beine? Bauch?
08.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #9 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.356 AW: Kahle Stelle durch Würmer? Pfoten und Kopf ziemlich sicher nicht ("wir" hatten als Kitten Hautpilz. Da wars aber alles nur im Kopfbereich). Am restlichen Körper kann ich es noch nicht sicher sagen. Diese Stelle hab ich ursprünlich auch nur zufällig gefunden. Madame hat ja unglaublich dichte und lange Wolle; da dauert es bis man kahle Stellen entdeckt :?. Ich denke aber, es ist die Einzige. Bzw. eine zweite, die aber nach Kampfverletzung aussieht.
AW: Kahle Stelle durch Würmer? Pfoten und Kopf ziemlich sicher nicht ("wir" hatten als Kitten Hautpilz. Da wars aber alles nur im Kopfbereich). Am restlichen Körper kann ich es noch nicht sicher sagen. Diese Stelle hab ich ursprünlich auch nur zufällig gefunden. Madame hat ja unglaublich dichte und lange Wolle; da dauert es bis man kahle Stellen entdeckt :?. Ich denke aber, es ist die Einzige. Bzw. eine zweite, die aber nach Kampfverletzung aussieht.
08.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #10 N nea Gast AW: Kahle Stelle durch Würmer? Hmpf... das machts aber auch nicht einfacher :neutral:
08.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #11 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.356 AW: Kahle Stelle durch Würmer? Nicht wirklich, aber "einfach" kann ja jeder. Ich hab grad jede Theorie von Allergie über alte Narbe, Futterumstellung, Pilz....:shock: Selbst die TÄ hofft ja (vergebens), dass ich damit nicht nochmal auftauche :?
AW: Kahle Stelle durch Würmer? Nicht wirklich, aber "einfach" kann ja jeder. Ich hab grad jede Theorie von Allergie über alte Narbe, Futterumstellung, Pilz....:shock: Selbst die TÄ hofft ja (vergebens), dass ich damit nicht nochmal auftauche :?
08.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #12 N nea Gast AW: Kahle Stelle durch Würmer? Zum Haare raufen sowas :-x Tja, wo soll man ansetzen... wenns aber größer wird, vielleicht doch mal Geschabsel oder sowas nehmen und untersuchen lassen?
AW: Kahle Stelle durch Würmer? Zum Haare raufen sowas :-x Tja, wo soll man ansetzen... wenns aber größer wird, vielleicht doch mal Geschabsel oder sowas nehmen und untersuchen lassen?
08.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #13 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.356 AW: Kahle Stelle durch Würmer? Anfang nächster Woche muss ich mit Oskar eh zum Impfen. Wenn bis dahin kein "Wunder" passiert geht sie auf alle Fälle mit. Ich hoff halt nur, dass es bis dahin nicht noch wesentlich schlimmer wird :? Mach mir echt nen Kopf, ob das womöglich vom Grau kommen kann, das sie seit ner Weile plötzlich fressen :roll:
AW: Kahle Stelle durch Würmer? Anfang nächster Woche muss ich mit Oskar eh zum Impfen. Wenn bis dahin kein "Wunder" passiert geht sie auf alle Fälle mit. Ich hoff halt nur, dass es bis dahin nicht noch wesentlich schlimmer wird :? Mach mir echt nen Kopf, ob das womöglich vom Grau kommen kann, das sie seit ner Weile plötzlich fressen :roll:
08.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #14 N nea Gast AW: Kahle Stelle durch Würmer? Die Sorten mit Reis?
08.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #15 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.356 AW: Kahle Stelle durch Würmer? Sowohl als auch. Aber überwiegend ohne.
08.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #16 N nea Gast AW: Kahle Stelle durch Würmer? Hmpf... ihr machts aber auch nicht leicht :lol: Also wenn hier was "ungewöhnliches" ist, dann ist es meist Lenni. Ende August/Anfang September hatte er im Gesicht fürchterliche Kratzer. Es wurde einfach immer größer und war auch geschwollen. Wir hatten ne Salbe vom Tierarzt und was von unserer THP. Es wurde einfach nicht besser. Lenni fing dann auch noch an extrem zu mäkeln und seine allgemeine Verfassung war nicht wirklich gut. In meiner Ratlosigkeit gab ich ihm Pute/ Huhn roh und pur. Da wusste ich das futtert er gern. Und siehe da, man konnte zugucken wie die Stelle im Gesicht verheilten. Keine Salbe, kein nichts. Nur einfach das Fleisch. Auch sein allgemeiner Zustand änderte sich schlagartig. Hier mal ein Bild: Vorher und nach ca.2 Wochen Pute/ Huhn Sicher ist das kein Patentrezept, aber du stehst nicht allein mit so komischen Dingen da ;-) Bisher futtert er wieder Geflügel und Rind und es geht ihm weiterhin bestens. Kaninchen ist jetzt in der Testphase.
AW: Kahle Stelle durch Würmer? Hmpf... ihr machts aber auch nicht leicht :lol: Also wenn hier was "ungewöhnliches" ist, dann ist es meist Lenni. Ende August/Anfang September hatte er im Gesicht fürchterliche Kratzer. Es wurde einfach immer größer und war auch geschwollen. Wir hatten ne Salbe vom Tierarzt und was von unserer THP. Es wurde einfach nicht besser. Lenni fing dann auch noch an extrem zu mäkeln und seine allgemeine Verfassung war nicht wirklich gut. In meiner Ratlosigkeit gab ich ihm Pute/ Huhn roh und pur. Da wusste ich das futtert er gern. Und siehe da, man konnte zugucken wie die Stelle im Gesicht verheilten. Keine Salbe, kein nichts. Nur einfach das Fleisch. Auch sein allgemeiner Zustand änderte sich schlagartig. Hier mal ein Bild: Vorher und nach ca.2 Wochen Pute/ Huhn Sicher ist das kein Patentrezept, aber du stehst nicht allein mit so komischen Dingen da ;-) Bisher futtert er wieder Geflügel und Rind und es geht ihm weiterhin bestens. Kaninchen ist jetzt in der Testphase.
08.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #17 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.356 AW: Kahle Stelle durch Würmer? Puh, das sah ja echt häßlich aus. Hühnerfleisch als Allheilmittel? :mrgreen: Aber was hilft hat Recht! Im Moment kriegen sie erstmal vermehrt Vitamine und was homöopathisches zum Entgiften/Leber entlasten. Sie hat leider einiges an Medikamenten gekriegt die letzte Zeit. Seufz. Mal schauen, um den Tierarzt kommen wir wohl nicht umhin. Leider sind Haut und Haare bei meiner kleinen Schönheit schon immer die Schwachstelle. Und dabei waren sich die TÄ und ich beim letzten mal noch einig, dass sie endlich mal wieder richtig glänzt und das Fell ansonsten gesund aussieht (was es noch unverständlicher macht). Auch sonst wirkt sie fit, frißt ordentlich...
AW: Kahle Stelle durch Würmer? Puh, das sah ja echt häßlich aus. Hühnerfleisch als Allheilmittel? :mrgreen: Aber was hilft hat Recht! Im Moment kriegen sie erstmal vermehrt Vitamine und was homöopathisches zum Entgiften/Leber entlasten. Sie hat leider einiges an Medikamenten gekriegt die letzte Zeit. Seufz. Mal schauen, um den Tierarzt kommen wir wohl nicht umhin. Leider sind Haut und Haare bei meiner kleinen Schönheit schon immer die Schwachstelle. Und dabei waren sich die TÄ und ich beim letzten mal noch einig, dass sie endlich mal wieder richtig glänzt und das Fell ansonsten gesund aussieht (was es noch unverständlicher macht). Auch sonst wirkt sie fit, frißt ordentlich...
08.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #18 N nea Gast AW: Kahle Stelle durch Würmer? Patentante schrieb: Puh, das sah ja echt häßlich aus. Hühnerfleisch als Allheilmittel? :mrgreen: Aber was hilft hat Recht! Zum Vergrößern anklicken.... So bekloppt wie das klingt aber in dem Moment ja :mrgreen: Ich drück euch die Daumen! Weiß auch nicht was ich noch raten soll, irgendwie nicht so einfach. Na ja, ich könnte zu Huhn raten :lol:;-)
AW: Kahle Stelle durch Würmer? Patentante schrieb: Puh, das sah ja echt häßlich aus. Hühnerfleisch als Allheilmittel? :mrgreen: Aber was hilft hat Recht! Zum Vergrößern anklicken.... So bekloppt wie das klingt aber in dem Moment ja :mrgreen: Ich drück euch die Daumen! Weiß auch nicht was ich noch raten soll, irgendwie nicht so einfach. Na ja, ich könnte zu Huhn raten :lol:;-)
09.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #19 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.356 AW: Kahle Stelle durch Würmer? Danke jedenfalls fürs Mitdenken und "Anteil nehmen"! Heut früh hab ich noch nen geröteten Fleck auf der Haut entdeckt. Nundenn, bis montag wird und muss es Zeit haben, da sie weder leckt noch sonstwas (und Tierarzt nunmal zu am WE). Huhn würde das Problem tatsächlich relativ schnell lösen. Denn sie würde verhungern oder ausziehen :mrgreen:
AW: Kahle Stelle durch Würmer? Danke jedenfalls fürs Mitdenken und "Anteil nehmen"! Heut früh hab ich noch nen geröteten Fleck auf der Haut entdeckt. Nundenn, bis montag wird und muss es Zeit haben, da sie weder leckt noch sonstwas (und Tierarzt nunmal zu am WE). Huhn würde das Problem tatsächlich relativ schnell lösen. Denn sie würde verhungern oder ausziehen :mrgreen:
13.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #20 Dana.B Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 AW: Kahle Stelle durch Würmer? also ich weiß das es vorkommen kann wenn Katzen Würmer haben das sie sich am Bauch lecken und es dadurch zum Fell Verlust führt. Ich würde es Beobachten und wenn es nicht besser wird ab zum Tierarzt . LG
AW: Kahle Stelle durch Würmer? also ich weiß das es vorkommen kann wenn Katzen Würmer haben das sie sich am Bauch lecken und es dadurch zum Fell Verlust führt. Ich würde es Beobachten und wenn es nicht besser wird ab zum Tierarzt . LG