14.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #41 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.434 Danke ihr zwei. Werd später mal noch danach googeln bzw. im Kaufland schauen. Lachsöl o.ä. soll doch auch gut fürs Immunsystem sein? wie ist das eigentlich mit Taurin und Fell? Taurin ist das einzige, was sie evtl. zu wenig kriegen. Weil ich ständig Angst hab es zu hoch zu dosieren (so ein Minilöffelchen reicht für 4 Katzen :roll. Mal noch ein Foto von dem armen, struppigen Kätzchen ;-) Bei besserem Licht glänzt sie zur Zeit wie Speckschwarte. Die kahle Stelle verbirgt sich unter dem dunklen Fleck...
Danke ihr zwei. Werd später mal noch danach googeln bzw. im Kaufland schauen. Lachsöl o.ä. soll doch auch gut fürs Immunsystem sein? wie ist das eigentlich mit Taurin und Fell? Taurin ist das einzige, was sie evtl. zu wenig kriegen. Weil ich ständig Angst hab es zu hoch zu dosieren (so ein Minilöffelchen reicht für 4 Katzen :roll. Mal noch ein Foto von dem armen, struppigen Kätzchen ;-) Bei besserem Licht glänzt sie zur Zeit wie Speckschwarte. Die kahle Stelle verbirgt sich unter dem dunklen Fleck...
05.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Anzeige Schau mal hier:Tipps bei Haut- und Fellproblemen .
14.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #42 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Kann man eigentlich ein (großes) Blutbild machen lassen und daran sehen, was ihr fehlt? Vielleicht fehlt ihr was ganz anderes, was irgendwie mit was anderem zusammen zu Fellproblemen führt? Sorry, ich kenne mich damit nicht wirklich aus, ich dachte nur, wenn Menschen "Fingernagelprobleme" haben kann das auch alles Möglich sein und das findet man oft nur durch eine Blutuntersuchung raus ....
Kann man eigentlich ein (großes) Blutbild machen lassen und daran sehen, was ihr fehlt? Vielleicht fehlt ihr was ganz anderes, was irgendwie mit was anderem zusammen zu Fellproblemen führt? Sorry, ich kenne mich damit nicht wirklich aus, ich dachte nur, wenn Menschen "Fingernagelprobleme" haben kann das auch alles Möglich sein und das findet man oft nur durch eine Blutuntersuchung raus ....
14.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #43 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.434 Die letzten Blutbilder gabe zumindest keinen Aufschluss darüber. Aber vermutlich müsste man das dann gezielt in Auftrag geben? Ich vermute tatsächlich u.a., dass es an ihrer ungewöhnlichen Fellstruktur liegt.
Die letzten Blutbilder gabe zumindest keinen Aufschluss darüber. Aber vermutlich müsste man das dann gezielt in Auftrag geben? Ich vermute tatsächlich u.a., dass es an ihrer ungewöhnlichen Fellstruktur liegt.
14.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #44 klaus_walter Beiträge 1.798 Reaktionspunkte 8 Patentante schrieb: Wie ist das eigentlich mit Taurin und Fell? Taurin ist das einzige, was sie evtl. zu wenig kriegen. Weil ich ständig Angst hab es zu hoch zu dosieren (so ein Minilöffelchen reicht für 4 Katzen :roll. Zum Vergrößern anklicken.... Der Taurin-Bedarf einer Miez liegt gemäß dubarfst bei etwa 60 mg pro Kilogramm Katzenkörpergewicht, das wären also 240 mg bei einer 4-Kg-Katze. An anderen Stellen im Netz ist die Rede von 250-300mg pro Tag, je nach Gewicht kommt das ja ungefähr auf's gleiche raus. Auf guten Nassfutter-Sorten ist der jeweilige Taurin-Gehalt auch deklariert, in den meisten Futtersorten ist allerdings leider zu wenig davon enthalten. Die jeweilige Differenz könntest du dann getrost zufüttern. Taurin ist übrigens ganz wichtig für den gesamten Katzenkörper, vor allem aber für Augen/Sehvermögen, Herz und Nieren. Es wirkt sich aber durchaus auch positiv auf die Haut, das Fell und die Muskeln der Miez aus. Mit einer zusätzlichen Gabe kannst du also eigentlich nichts falsch machen. Im Gegenteil, du beugst damit sogar einem Mangel vor!
Patentante schrieb: Wie ist das eigentlich mit Taurin und Fell? Taurin ist das einzige, was sie evtl. zu wenig kriegen. Weil ich ständig Angst hab es zu hoch zu dosieren (so ein Minilöffelchen reicht für 4 Katzen :roll. Zum Vergrößern anklicken.... Der Taurin-Bedarf einer Miez liegt gemäß dubarfst bei etwa 60 mg pro Kilogramm Katzenkörpergewicht, das wären also 240 mg bei einer 4-Kg-Katze. An anderen Stellen im Netz ist die Rede von 250-300mg pro Tag, je nach Gewicht kommt das ja ungefähr auf's gleiche raus. Auf guten Nassfutter-Sorten ist der jeweilige Taurin-Gehalt auch deklariert, in den meisten Futtersorten ist allerdings leider zu wenig davon enthalten. Die jeweilige Differenz könntest du dann getrost zufüttern. Taurin ist übrigens ganz wichtig für den gesamten Katzenkörper, vor allem aber für Augen/Sehvermögen, Herz und Nieren. Es wirkt sich aber durchaus auch positiv auf die Haut, das Fell und die Muskeln der Miez aus. Mit einer zusätzlichen Gabe kannst du also eigentlich nichts falsch machen. Im Gegenteil, du beugst damit sogar einem Mangel vor!
14.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #45 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.434 Danke, die pro kg Angaben kannte ich noch nicht. Damit wäre meine 3,5 kg Mieze an guten Tagen (200 Gramm Grau oder Real Nature) gut abgedeckt. Aber an den Mäkeltagen oder eben auch mal Cachet etc. eben nicht. Wobei ich die Dosierung echt schwierig finde. Ein weißes Minilöffelchen zu einem Viertel (für zwei Katzen) mit weißem Pulver befüllen? :shock:
Danke, die pro kg Angaben kannte ich noch nicht. Damit wäre meine 3,5 kg Mieze an guten Tagen (200 Gramm Grau oder Real Nature) gut abgedeckt. Aber an den Mäkeltagen oder eben auch mal Cachet etc. eben nicht. Wobei ich die Dosierung echt schwierig finde. Ein weißes Minilöffelchen zu einem Viertel (für zwei Katzen) mit weißem Pulver befüllen? :shock:
14.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #46 klaus_walter Beiträge 1.798 Reaktionspunkte 8 Patentante schrieb: Danke, die pro kg Angaben kannte ich noch nicht. Damit wäre meine 3,5 kg Mieze an guten Tagen (200 Gramm Grau oder Real Nature) gut abgedeckt. Aber an den Mäkeltagen oder eben auch mal Cachet etc. eben nicht. Wobei ich die Dosierung echt schwierig finde. Ein weißes Minilöffelchen zu einem Viertel (für zwei Katzen) mit weißem Pulver befüllen? :shock: Zum Vergrößern anklicken.... Ein Möglichkeit wäre vielleicht, es gleich für mehrere Tage anzurühren und tagesportionsweise in Eiswürfelbehälter einzufrieren? Dann gibt es zu jedem Frühstück ein Taurinwürfelchen dazu... Übrigens rechnet der db-Kalkulator mit einer Spanne "von min bis max" bei Taurin. Ich glaube, das überzudosieren ist eeeecht schwierig (wenn man messlöffelweise vorgeht), also mach dich damit nicht verrückt! ;-)
Patentante schrieb: Danke, die pro kg Angaben kannte ich noch nicht. Damit wäre meine 3,5 kg Mieze an guten Tagen (200 Gramm Grau oder Real Nature) gut abgedeckt. Aber an den Mäkeltagen oder eben auch mal Cachet etc. eben nicht. Wobei ich die Dosierung echt schwierig finde. Ein weißes Minilöffelchen zu einem Viertel (für zwei Katzen) mit weißem Pulver befüllen? :shock: Zum Vergrößern anklicken.... Ein Möglichkeit wäre vielleicht, es gleich für mehrere Tage anzurühren und tagesportionsweise in Eiswürfelbehälter einzufrieren? Dann gibt es zu jedem Frühstück ein Taurinwürfelchen dazu... Übrigens rechnet der db-Kalkulator mit einer Spanne "von min bis max" bei Taurin. Ich glaube, das überzudosieren ist eeeecht schwierig (wenn man messlöffelweise vorgeht), also mach dich damit nicht verrückt! ;-)
15.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #47 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.434 O.k. dann kriegen sie es wieder alle zwei, drei Tage "Pi mal Daumen". Wie viel von dem Lachsöl dürfen sie denn kriegen? Auch nur zwei Tropfen wie beim Pflanzenöl? (für den Mensch wäre es eine Kapsel am Tag).
O.k. dann kriegen sie es wieder alle zwei, drei Tage "Pi mal Daumen". Wie viel von dem Lachsöl dürfen sie denn kriegen? Auch nur zwei Tropfen wie beim Pflanzenöl? (für den Mensch wäre es eine Kapsel am Tag).
15.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #48 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Wenn du es als Kur machst, kannst du alle 2-3 Tage eine ganze Kapsel geben bzw 1 gramm
15.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #49 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.434 Danke!
17.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #50 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.434 Habs mal versucht zu fotografieren. Besonders viel sieht man leider nicht (das glänzende ist, weil ichs grad eingerieben habe). Bin mal gespannt: laut Tierarzt müsste man in 10 Tagen oder so einen Unterschied sehen.
Habs mal versucht zu fotografieren. Besonders viel sieht man leider nicht (das glänzende ist, weil ichs grad eingerieben habe). Bin mal gespannt: laut Tierarzt müsste man in 10 Tagen oder so einen Unterschied sehen.
18.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #51 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.434 Seufz. Hab heut früh ne Kapsel lachsöl übers Futter. Und stundenlang hungrig nervende Katzen gehabt :?. In der Not hab ich etwas Liquid-Stick drübergekippt. Nu haben beide ein wenig gefressen. allerdings hab ich grad gesehen, dass das Vitamin E in den Kapseln wohl völligst überdosiert ist? 15 mg pro Kapsel, wenn Katz nur 2 mg braucht? (und zusätzlich noch Vitamintabletten vom Tierarzt kriegt).
Seufz. Hab heut früh ne Kapsel lachsöl übers Futter. Und stundenlang hungrig nervende Katzen gehabt :?. In der Not hab ich etwas Liquid-Stick drübergekippt. Nu haben beide ein wenig gefressen. allerdings hab ich grad gesehen, dass das Vitamin E in den Kapseln wohl völligst überdosiert ist? 15 mg pro Kapsel, wenn Katz nur 2 mg braucht? (und zusätzlich noch Vitamintabletten vom Tierarzt kriegt).
21.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #52 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.434 Nach 8 Tagen Behandlung sieht die Haut unverändert aus, das "Loch" ist eher größer geworden und das Fell plötzlich megafettig und fast verfilzt. Ich könnt Heulen. Aber natürlich ist es noch viel zu früh um nochmal zum Tierarzt zu eiern. Und von Google muss ich auch die Finger weglassen (da kommen ganz unschöne Sachen beim Stichwort fettiges Fell :shock.
Nach 8 Tagen Behandlung sieht die Haut unverändert aus, das "Loch" ist eher größer geworden und das Fell plötzlich megafettig und fast verfilzt. Ich könnt Heulen. Aber natürlich ist es noch viel zu früh um nochmal zum Tierarzt zu eiern. Und von Google muss ich auch die Finger weglassen (da kommen ganz unschöne Sachen beim Stichwort fettiges Fell :shock.
23.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #53 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.434 Nachdem Zoe bislang dem (Pseudo)Furminator eher skeptisch gegenüber stand hatte ich heute eine laut schnurrende und sich unterm Bürsten räkelnde Katze :razz:. Und zum ersten mal hat sich auch tatsächlich einiges an Fell gelöst. Zur Aufbesserung meiner Laune nehm ich das jetzt einfach mal als gutes Zeichen :?:
Nachdem Zoe bislang dem (Pseudo)Furminator eher skeptisch gegenüber stand hatte ich heute eine laut schnurrende und sich unterm Bürsten räkelnde Katze :razz:. Und zum ersten mal hat sich auch tatsächlich einiges an Fell gelöst. Zur Aufbesserung meiner Laune nehm ich das jetzt einfach mal als gutes Zeichen :?:
29.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #54 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.434 Auch wenn ich hier grad nen Monolog führe... kann mir jemand sagen, ab wann Verfilzungen kritisch werden (weh tun oder was weiß ich). Sollte ich morgen zum Tierarzt oder kann ich noch bis Montag warten (sind bislang so 5 bis 10 Knubbel, die ich einfach nicht mehr raus krieg).
Auch wenn ich hier grad nen Monolog führe... kann mir jemand sagen, ab wann Verfilzungen kritisch werden (weh tun oder was weiß ich). Sollte ich morgen zum Tierarzt oder kann ich noch bis Montag warten (sind bislang so 5 bis 10 Knubbel, die ich einfach nicht mehr raus krieg).
29.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #55 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Wenn es auf der haut liegt allerspätestens.
29.11.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #56 Lokicoon Beiträge 224 Reaktionspunkte 1 Hast du schon versucht, mit einer Schere an dir Knoten zu gehen? Oder mit einem Entfilzungsmesser? Vor ca. 2-3 Wochen habe ich dir ja Viacutan Plus empfohlen. Jetzt kann ich dir immerhin sagen, wie und ob das wirkt. Es wirkt klasse! Das Fell hier ist wensentlich weicher geworden, es neigte vorher ja unter anderem auch zur Verfilzung. Eine Wendung um 180°. Hast du deinen Tierarzt mal danach gefragt? Und es scheint wohl auch zu schmecken. Im Gegensatz zu Lachsölkapseln
Hast du schon versucht, mit einer Schere an dir Knoten zu gehen? Oder mit einem Entfilzungsmesser? Vor ca. 2-3 Wochen habe ich dir ja Viacutan Plus empfohlen. Jetzt kann ich dir immerhin sagen, wie und ob das wirkt. Es wirkt klasse! Das Fell hier ist wensentlich weicher geworden, es neigte vorher ja unter anderem auch zur Verfilzung. Eine Wendung um 180°. Hast du deinen Tierarzt mal danach gefragt? Und es scheint wohl auch zu schmecken. Im Gegensatz zu Lachsölkapseln
02.12.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #57 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.434 Wir waren ja seit 2,5 Wochen nichtmehr beim Tierdoc. Und Öl nehmen sie nicht, egal welches :? (habs mal noch mit Hanföl versucht, nogo). Inzwischen ist das Fell butterweich und glänzt. Es fühlt sich auch nicht mehr ganz so eklig fettig an. Den Knoten rücke ich im Moment mit Fingerspitzen, Flohkamm und viel Geduld zu Laibe. Theoretisch funktioniert das. Solange nicht mehr ständig neue nachkommen. Da die Haut aber unverändert schlecht und kahl aussieht, sie inzwischen zwei neue Stellen hat (eine könnte ne Verletzung sein) werd ich morgen wohl doch nochmal nen Doc drauf schauen lassen :?
Wir waren ja seit 2,5 Wochen nichtmehr beim Tierdoc. Und Öl nehmen sie nicht, egal welches :? (habs mal noch mit Hanföl versucht, nogo). Inzwischen ist das Fell butterweich und glänzt. Es fühlt sich auch nicht mehr ganz so eklig fettig an. Den Knoten rücke ich im Moment mit Fingerspitzen, Flohkamm und viel Geduld zu Laibe. Theoretisch funktioniert das. Solange nicht mehr ständig neue nachkommen. Da die Haut aber unverändert schlecht und kahl aussieht, sie inzwischen zwei neue Stellen hat (eine könnte ne Verletzung sein) werd ich morgen wohl doch nochmal nen Doc drauf schauen lassen :?
03.12.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #58 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.434 Ich hab grad ne Scheißangst um meine Kleine :-(. Die kahle Stelle hat sich "klammheimlich" aufs doppelte vergrößert (im dichten Pelz muss man ne Weile suchen um das Ausmaß zu erkennen). Seit zwei Tagen frißt sie extrem wenig, liegt viel, leckt die Lippen... fast genau vor einem Jahr hatten wir den ersten heftigen Calici-Schub. Damals dachte ich, ich müsste beide gehen lassen...:-( 16.00 Uhr macht der Tierarzt wieder auf.
Ich hab grad ne Scheißangst um meine Kleine :-(. Die kahle Stelle hat sich "klammheimlich" aufs doppelte vergrößert (im dichten Pelz muss man ne Weile suchen um das Ausmaß zu erkennen). Seit zwei Tagen frißt sie extrem wenig, liegt viel, leckt die Lippen... fast genau vor einem Jahr hatten wir den ersten heftigen Calici-Schub. Damals dachte ich, ich müsste beide gehen lassen...:-( 16.00 Uhr macht der Tierarzt wieder auf.
03.12.2012 Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #60 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.434 Danke. Ich hoffe so sehr, dass ich mich täusche... Meine Süße hat ne hammermäßige Zahnfleischentzündung und ein Langzeitantibiotikum gekriegt :shock:. Ich bin so sauer auf mich, dass ich die überdeutlichen Symptome nicht kapiert hab! (Mundgeruch, schlecht fressen, verfilzendes Fell...) Und gleichzeitig sooo glücklich, dass es nichts Schlimmeres ist. vor lauter Aufregung war ich bereit zu akzeptieren, dass er uns mit der Haut nicht weiterhelfen kann. Ich soll die Tabletten weiter geben und mich in Geduld üben :?
Danke. Ich hoffe so sehr, dass ich mich täusche... Meine Süße hat ne hammermäßige Zahnfleischentzündung und ein Langzeitantibiotikum gekriegt :shock:. Ich bin so sauer auf mich, dass ich die überdeutlichen Symptome nicht kapiert hab! (Mundgeruch, schlecht fressen, verfilzendes Fell...) Und gleichzeitig sooo glücklich, dass es nichts Schlimmeres ist. vor lauter Aufregung war ich bereit zu akzeptieren, dass er uns mit der Haut nicht weiterhelfen kann. Ich soll die Tabletten weiter geben und mich in Geduld üben :?