• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tipps bei Haut- und Fellproblemen

Diskutiere Tipps bei Haut- und Fellproblemen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; AW: Kahle Stelle durch Würmer? Gerne :-) Wie schauts denn aktuell aus? Besser? ich hoffe doch :-) Hmm, bei Huhn Auszug? Neeeee, dann...
  • Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #21
AW: Kahle Stelle durch Würmer?

Danke jedenfalls fürs Mitdenken und "Anteil nehmen"! :p

Heut früh hab ich noch nen geröteten Fleck auf der Haut entdeckt. Nundenn, bis montag wird und muss es Zeit haben, da sie weder leckt noch sonstwas (und Tierarzt nunmal zu am WE).

Huhn würde das Problem tatsächlich relativ schnell lösen. Denn sie würde verhungern oder ausziehen :mrgreen:

Gerne :)

Wie schauts denn aktuell aus?
Besser? ich hoffe doch :)

Hmm, bei Huhn Auszug? Neeeee, dann lieber doch nicht :mrgreen:

• Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #22

Danke dass Du fragst. Nein, leider nicht besser. Irgendwie hab ich fast das Gefühl das "gräbt" sich von der kahlen Stelle ausgehend nen Tunnel seitwärts (also nach wie vor "nur" das Fell nicht die Haut). Sieht komisch aus.
Ich hab noch ne weitere kleine Stelle entdeckt, glaube und hoffe aber, dass das wirklich nur ausgerissen ist. :roll:
Falls ich die Nasen bei dem schönen Wetter erwische sind sie heute abend fällig für den Tierarzt.

• Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #23

So. Der Doc hat schlichtweg ein Ekzem aufgrund total trockener, schuppiger Haut diagnostiziert. :?

Wenn er damit recht hätte (und so ganz kann ich mir noch nicht vorstellen, dass sie deswegen so "großflächig" Fell verliert?) wär das einerseits natürlich klasse, weil harmlos.

Andererseits frustet mich der Gedanke, weil das natürlich ne lebenslange Geschichte wäre (wobei ich weiß, dass Haut und Fell ihre Schwachstellen sind). vor allem aber frag ich mich die ganze Zeit, was ich nu schon wieder falsch gemacht habe. :?

• Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #24

Und am wenigsten versteh ich wie sie zeitgleich total gesund aussehendes, glänzendes Fell haben kann? (was oft anders ist)

• Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #25

Puh.... :?

Hmm, ja also... bei Haut und/ oder Fell würd ich ja mal ne Lachsölkur vorschlagen.

Aber vielleicht hätte sie doch mal ein Geschabsel machen sollen :?

Du hast aber recht, oft ist es ja wirklich so das man im ganzen Fell sieht wenns schuppig/ strubbelig ist.

Mir würde noch eine THP einfallen, vielleicht da was für Haut/ Fell.

• Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #26

Vermutlich ist genau das das Problem: Lachsöl nehmen sie nicht. Stattdessen hab ich ne Zeitlang Rapsöl gegeben. Nehmen sie nicht mehr. Malzpaste und Tro.fu. hab ich in den letzten Wochen auch abgesetzt, nachdem sie hochwertiger fressen. Vermutlich fehlt ihr aber genau das jetzt an Ölen :? (Tro.fu. mag zwar schlecht sein, aber fürs Fell ist eben mehr drin als im Na.fu.).

Wir haben vom Tierarzt Tabletten mitgekriegt, die sie GsD als Leckerlie ansieht. Wobei ich bißchen Sorge hab, dass die überdosiert sind (feline vet kautabletten). Außerdem versteh ich nicht, wieso sie mir was von Fettsäuren erzählt haben. Das sind aber nur hochdosierte vitamine (keine ahnung, ob ich nu noch Öl dazugeben kann).
außerdem haben wir noch Zeug, das ich zweimal am Tag draufmachen soll.

Kennt jemand das hier: (wobei sie das vermutlich auch nicht nähmen).

Beim Googeln hab ich noch entdeckt, dass diese Probleme bei Rassekatzen bzw. Katzen mit extremem Unterfell wohl nicht selten sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #27

Ne das kenn ich nun nicht.

Wenn kein Lachsöl, wie schauts aus mit Bierhefe, Nachtkerzenöl... sowas vielleicht?

• Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #28

Bierhefe sind mir zu viel schädliche Sachen drin. Sie kriegen ja immer Vitasprint. Das müsste zwar ansich gut sein fürs Fell, reicht aber wohl irgendwie nicht. *haarerauf*

Ich könnt ja einfach tun, was der Tierarzt sagt... haben zwei Beutelchen Royal Canine mitgekriegt :mrgreen:. Ne im Ernst, ich werd halt nochmal stöbern müssen wie ich die Ernährung verändern kann. Auch wenn ich grad noch etwas planlos bin.
Und ich brauch ne Bürste, mit der ich was anfangen kann. Furminator-Ersatz funzt irgendwie gar nicht :roll:

Ob das wirklich der einzige Auslöser ist sollte sich in den nächsten Wochen rausstellen. Da es sie sonst nicht weiter beeinträchtigt können wir das, denke ich, abwarten (ansich mag ich diese "Pseudo-diagnosen" auch nicht. Aber der Doc hat wahnsinns Erfahrung und bislang immer recht gehabt).

• Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #29

Dat juuuuuute RC eben, hilft gegen alles! :mrgreen:

Ich drück euch die Daumen!

• Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #30

... im Zweifel sogar gegen chronische Katze! :mrgreen:
Und jaaa, es gab gestern ein paar Tro.fu.krümelchen davon. Und - wer hätte das gedacht - sie liieben es.

• Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #31

Bierhefe sind mir zu viel schädliche Sachen drin. Sie kriegen ja immer Vitasprint. Das müsste zwar ansich gut sein fürs Fell, reicht aber wohl irgendwie nicht. *haarerauf*

Eins muss ich jetzt fragen - welche schädlichen Sachen bei Bierhefe meinst du? :?:

... im Zweifel sogar gegen chronische Katze! :mrgreen:
Und jaaa, es gab gestern ein paar Tro.fu.krümelchen davon. Und - wer hätte das gedacht - sie liieben es.

Pah, sowas mögen die Biester immer :lol:

• Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #32

Das eine Problem bei der Bierhefe ist wohl Phosphor, wenn ich es richtig erinnere. Nachdem mir meine TÄ aber auch dringend davon abgeraten hat lass ich es lieber.

So. Nicht wundern, hab den (irreführenden) Titel ändern lassen. (Danke dafür:a102:).

Ich versuch meine Fragen nochmal zusammenzufassen:

An Zoe ist vor Generationen ein Rassekater "vorbeigelaufen", was ihr neben ihrer Schönheit auch ein extrem dichtes und seidiges Unterfell beschert. In regelmäßigen Abständen bekommt sie Probleme damit: stumpfes, verfilztes Fell, Winterfell im Hochsommer (!) oder eben im Moment ne kahle Stelle, die laut Tierarzt auf viel zu trockene Haut zurückzuführen ist.

Erfolglos versucht habe ich bereits: Lachs- und Rapsöl (nehmen sie nicht), hochdosiertes Vitamin B (hilft offensichtlich dem Fell, aber nicht der Haut).
Außerdem hatte ich mir auf Anraten der TÄ nen Furminator-Ersatz gekauft (den hier: ). Damit krieg ich kein Härchen aus der Katze. Außerdem ist selbst der kleine noch zu groß für sie (weil kleine Katze mit überall rausstehenden Knochen...).

Wofür ich gerade dankbar wäre, wären
- Tipps für wirklich funktionierende Kämmwerkzeuge (oder bin ich einfach zu doof?)
- Tipps welches Öl oder sonstwas ich noch versuchen könnte. Hat jemand schonmal Hanföl probiert? Es gibt so viele verschiedene Produkte und die meisten auch noch ziemlich teuer, dass ich grad bißchen planlos bin.

• Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #33
*michauchmaleinmischenwill*

An Bierhefe ist überhaupt nichts schädlich! Glaub mir! Meine drei Katzen bekommen sie täglich im Futter (und sicher 90% aller anderen "Barf-Katzen". Wahlweise sonst Vit. B Komplex).
Warum rät dein Tierarzt davon ab?

Auch Lachsöl ist gut. Für den Fettsäurenhaushalt.

Was soll das Vitasprint bewirken? Nassfutter, sagt man, sind sowieso immer ein wenig überdosiert. (Darum kann man 20% ohne Zusätze zufüttern.)
Bei solchen extra Vitamingaben hätte ich bedenken, dass verschiedene Vitamine nicht mehr aufgenommen werden können, da sie sich die Kanäle teilen.
Ein Vit. wird also vermehrt aufgenommen - es wird überdosiert und ein anderes wird nicht aufgenommen, weil der Speicherplatz bereits belegt ist - es entsteht ein Mangel.

Hingegen sind B-Vitamine Wasserlöslich und werden bei zu viel einfach ausgeschwemmt. (Bierhefe/Vit. B Komplex)

Ein Mangel an B12 (Biotin) hat Auswirkungen auf Haut und Fell wie Haarausfall, trockene und gerötete Haut, stumpfes Fell etc.

Darmerkrankungen, oder Parasiten sind oft Auslöser für einen Mangel.

Also ich komme immer wieder auf B-Vitamine und somit auf Bierhefe zurück, wenn ich eure Symptome lese.

• Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #34
Die TÄ konnte sich nur noch daran erinnern, dass auf einer Fortbildung vor Bierhefe für Katzen abgeraten wurde. Warum wußte sie nicht mehr.

Äh, welche Vitaminzusätze meinst Du? Vitasprint ist doch nix anderes als ein Vitamin-B-Komplex. Laut Tierarzt einmal die Woche sinnvoll und vertretbar (außerdem hilft es gegen Zecken, deswegen haben sie es eigentlich gekriegt).

Ich verstehe Deinen Beitrag nicht so ganz :roll:
Lachsöl hatte ich ja geschrieben, dass sie dann das gesamte Futter stehenlassen.
Vitamin B im Na.fu. hab ich überhaupt noch nie gesehen :roll:

• Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #35
Bitte entschuldige. Ich wollte nicht, dass du von meinem Beitrag genervt bist und mehrfach mit den Augen rollen musst.

Dann habe ich wohl einfach was falsch verstanden. Entschuldige.

• Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #36
Sorry wenns so rüberkam :oops:. Augenrollen heißt für mich lediglich: ich blicks grad nich...

• Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #37
Das Problem, dass Lachsöl Bääähhh ist hatten wir hier auch. Ich habe dann mal Lachsölkapseln (die für Menschen) genommen und angepiekt und dann ins Futter getan und das mochen sie. Keine Ahnung warm .... sie kriegen momentan diese Kapseln auch ins Barf und das geht wunderbar, aber Lachsöl aus der Flasche extra zur Fettsäureausgleich und extra fürs Fell mögen sie immer noch nicht, obwohl beides den selben Inhalt hat.

Bei der Bierhefe hatte ich mal welche für Menschen, die war niedriger dosiert und das Pulver auf Traubenzuckerbasis. Das ist nichts für Katzen!! Aber es gibt auch Flocken oder Pulver im Revormhaus, das ist pur, absolut OHNE Zusätze, vielleicht wäre das was?

Bei Vitasprint wäre ich auch etwas skeptisch ... mein Onkel hatte das auch mal und sagte, dass das gaaaaaanz toll ist und "richtig schön süß" und nach Himbeere schmeckt. Ich habe das noch nie in der Hand gehabt, aber das klang so, als wäre da auch mehr drin, als "pure" Vitamine.

Vielleicht hilft bei Dir auch eine Allgemeine Stärkung des Immunsystems? Leider kann ich keinen Tip geben, wie genau das bei Katzen funktioniert .... bei Menschen würde ich sagen mehr Obst und Gemüse .... aber nicht bei unseren Plüschbomben ....

• Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #38
Gibts die Bierhefe denn auch für Tiere, oder versteh ich das falsch? Auf den Flocken, die ich hier hab steht ohne Zusätze (sind vom DM).

wo kriegt man die Lachsölkapseln? Das wär einen Versuch wert.

Die Fläschchen von Vitasprint hab ich erst gar nicht versucht. Eben weil Geschmacksstoffe etc. drin sind. Aber die Kapseln hat mir der Tierarzt damals ausdrücklich empfohlen. Im Moment darf ich ohnehin nix zusätzlich geben weil sie Tabletten vom Tierarzt hat. Aber halt nur ein paar Wochen lang.

Die Nasen kriegen mittlerweile sowas von hochwertigem Futter und immer wieder L-Lysin kurweise wegen dem Calici-Virus. Von noch mehr "Gemüse" wachsen die Ohren bald grün nach (sorry für die Ironie; leichte Verzweiflung im Blick).

• Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #39
Wir haben hier auch ein kleines Problem mit der Haut/Fell bei unserem Loki.
Er kam schon mit gaaaanz kleinen, leicht schuppenden Krusten zu uns, die sich sehr leicht
abknibbeln ließen. Durch diese Krusten wuchsen auch Haare, die unter der Kruste sehr fettig sind.
Es sind eigentlich verstopfte Talkdrüsen, die sich leicht entzündet haben.
Zudem ist auffällig, das der Kater sehr trockenes, strohiges Fell hat und eine sehr trockene Haut. Zwar fällt ihm das Fell nicht aus, aber wir haben ein Präparat für Fell- und Hautprobleme mitbekommen. Vielleicht hilft es ja irgendwie weiter.

Das Präparat heißt: Viacutan Plus.
Vielleicht kennt es schon jemand.
Die mit Öl gefüllten Kapseln steche ich auf und packe sie unter das Nassfutter für Loki. Geschmacklich scheint es keine Probleme zu geben, es wirkt so, als würde es ihm gar nicht auffallen.

Zusammensetzung:
Pflanzenöl (Borretschsamenöl), Gelantine, Fischöl, Glycerol

Zusatzstoffe:
Tocopherolreiche Extrakte natürlichen Ursprungs, Gelbwurz-Extrakt, Grüner-Tee-Extrakt

Eine Packung enthält 40 Kapseln und wir geben eine täglich. Wir sollen erstmal alle Kapseln geben, bis man eine Wirkung sieht, dauert es schließlich ein paar Wochen.

• Tipps bei Haut- und Fellproblemen Beitrag #40
Die Bierhefe, die ich meine ist für Tier und Mensch. Solange da "Ohne Zusätze" oder so drauf steht, dann darf da auch nichts anderes drin sein, da brauchst Du dann keine Angst zu haben!

Ich habe meine Lachsölkapseln von Kaufland. Die stehen in fast allen Läden bei den Nahrungsergänzungsmitteln. Auch da darf nur Lachsöl und Vit E drin sein. Habe wegen denen auch mal meine TÄ gefragt und die sagte, ich könne die teuren von ihr kaufen, oder die günstigen aus dem Supermarkt. In beiden ist das selbe drin. Nur der Preis ist "etwas" unterschiedlich ;-) Man kann den Katzen wohl auch die ganzen kapseln geben, WENN sie die mögen, sagte meine TÄ und gab mir sofort den Tip mit dem anstechen oder anschneiden (mit einer normalen Schere).

Ich glaube, bei diesen Nahrungsergänzungsmitteln ist es generell egal, ob die für Menschen oder Tiere sind, solange keine sonstigen Zusatzstoffe drin sind.

Thema:

Tipps bei Haut- und Fellproblemen

Tipps bei Haut- und Fellproblemen - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Mischling-Langhaar Katze mit Fellproblemen: Hallo zusammen Ich bin über diverse Suchanfragen leider nicht fündig geworden. Wir haben jetzt seit 1.5 Jahren zwei Mischlingskatzen mit langem...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Milben oder Hautpilz?: Meine Amidala, weiblich EKH, 2 Jahre, hatte heute morgen eine schlimme, klaffende Wunde im oberen Rückenbereich und musste mit 10 Klemmen...
Raya: Muss ich sie doch abgeben?: Ich weiß nicht mehr weiter. Aber von vorn: Raya war immer eine aufgeweckte und "freche" Katze. Immer mittendrin statt nur dabei. Vor ca 1 1/2...
Oben Unten