Wasserpistole, pros / cons?

Diskutiere Wasserpistole, pros / cons? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Häufig liest man in diesem und anderen Foren von gewissen Erziehungsmethoden u.a. das nass machen mit einer Wasserpistole bzw...
  • Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #1
C

cybertuerke

Hallo zusammen,

Häufig liest man in diesem und anderen Foren von gewissen Erziehungsmethoden u.a. das nass machen mit einer Wasserpistole bzw. Sprühflasche.

Viele schwören auf diese Methode und empfehlen sie bedenkenlos weiter. Oft liest man aber auch kritische Töne zu dieser Methode.

Mich würde gerne eure Meinung zu diesem Thema interessieren im Hinblick auf "Erfolg", sprich abstellen eines ungewollten Verhaltens; Auswirkungen auf die Beziehung zwischen Mensch und Katze und inwieweit beeinträchtigt das die Psyche der Katze?

Freue mich auf eure Antworten!
Gruß cybertuerke

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #2
Moin,
ich halte nichts davon, Katzen durch Bestrafung erziehen zu wollen. Es ist für das Mensch-Katze-Verhältnis besser, erwünschtes Verhalten zu verstärken.
Ansonsten gibt es bessere Methoden einer Katze klar zu machen, dass man etwas nicht will, wo man kein Werkzeug zur Hand haben muss. Z.B. ein lautes "Nein!" oder Händeklatschen.

Meine beiden wurden scheinbar mit der Wasserpistole erzogen, sie flüchten aus dem Raum, sobald sie das Zischen einer Wasserflasche hören und wenn irgendwo Wasser tropft, verstecken sie sich auch eine Zeit lang. Außerdem hat es eine ganze Weile gedauert, bis sie auf "[Name], nein!" reagiert haben.
Das muss doch nicht sein.

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #3
Die einzige Situation, in der ich zur Wasserpistole greife, ist der Nachbarkater der partout im Flur steht sobald die Tür aufgeht. Und den WILL ich eigentlich nie wieder sehen (und es interessiert ihn exakt 10 Sekunden lang).
Bei meinen war es noch nie nötig und ich hätte bei meinen Sensibelchen auch viel zu große Sorge, dass es sich negativ auswirkt. Die schauen aber schon verschreckt, wenn ich mal etwas lauter werde.
Bei ausgesprochen "dickfälligen" Fellnasen mag das vielleicht anders sein.

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #4
alsooooo
ich habe mit sprühflasche gearbeitet da das befallen meiner beine schon arg war
mache ich aber nun schon lange nicht mehr da es bei mir mehr effekt hatte, meine socken mit zitronenduft zu besprühen :mrgreen:

und der wasserflaschen effekt , hmmm, nunja meine aicha liebt wasser und wenn ich egal wo es laufen lasse steht sie davor und planscht bad , dusche , küche .... :roll:
von daher null effekt

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #5
Ich mach mich jetzt sicher unbeliebt... aber wenn hier nachts übel Radau ist, crem ich mir die Hände mit Melkfett/Vaseline ein und rubbel dem kleinen Teufel mit feuchten Händen durchs Fell.

Maurice ist mit Putzen beschäftigt, und ich kann schlafen :p

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #6
Also ich sehe das ganz ehrlich nicht so eng.
Die Wasserpistole ist finde ich gerade bei ungestümen Kitten ein wichtiges Erziehungsmittel. Ich benutze sie sehr selten, denn sie lernen von Anfang an was ein "Nein!" bedeutet. Aber es gibt nunmal Situationen wo kleine Katzenkinder völlig überdrehen und dann obwohl sie wissen, dass sie etwas nicht machen dürfen, es trotzdem machen. Und wenn sie nach dem 3. Nein immer noch nicht aufhören, dann gibt es einen kleinen Spritzer.
Und ich meine, dass bisher keine meiner Katzen einen Schaden davon getragen hat ;-)

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #7
Ich habe am Anfang mit Wasserspritze gearbeitet. Bei Gimli hat es gereicht die Flasche zu schütteln und er ist geflüchtet, Charly wurde öfters mal nass.

Was hat es gebracht? Nicht wirklich viel, Charly hat kaum noch "Angst" vor Wasser und Gimli mag es zwar nicht nass zu werden, mehr aber auch nicht.

Positives Verhalten belohne ich, sofern möglich mit Leckerli, sonst mit Worten wie "fein", "super" und Streicheleinheiten.

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #8
Hm okay, bei Kitten mag es Sinn machen, damit sie verstehen, was "Nein" überhaupt heißt.

Meine sind schon etwas länger aus dem Kittenalter raus ;-) Und an den manchmal komplett überzogenen Reaktionen (zB Katze steht auf Teppich, Mensch steht auf, Katze rennt panisch weg) schließe ich, dass da irgendwer vorher echt Murks mit Bestrafungen gebaut hat.
Daher fällt hier auch gern mal wer panisch vom Kühlschrank wenn ich mich räusper oder die Kaffeetasse absetze.

Einfach jedes ungewünschte Verhalten "wegspritzen" ist kontraproduktiv.

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #9
Ich halte von der Wasser-Methode auch nichts. Selbst als meine zwei hier als Kitten die halbe Bude auseinander genommen haben ging es auf anderen Wegen. klar, erfordert mehr Geduld, aber ich bin gegen Erziehungsmethoden, die bei den Katzen Angst auslösen. meine mussten auch lernen, dass Gardinen nicht dazu da sind, um Tarzan und Jane zu spielen, aber das ging auch ohne Wasser und Panik.

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #10
Ich mach mich jetzt sicher unbeliebt... aber wenn hier nachts übel Radau ist, crem ich mir die Hände mit Melkfett/Vaseline ein und rubbel dem kleinen Teufel mit feuchten Händen durchs Fell.

Mir fallen gerade keine Worte ein,mit denen ich nett umschreiben könnte,was ich darüber denke....:cry:

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #11

:shock: Sonst hast du deine Katze noch gern? :shock:
Du weisst schon, dass Melkfett und Vaseline Substanzen enthält, die potentiell:

- Allergie auslösend
- Darmbewegung beeinträchtigend
- in den Körper aufgenommen werden kann

...all dies mit unbekannten Spätwirkungen?

Βitte nimm das nächste mal wenigstens Butter. Oder sei einfach lieb zu deiner Katze. Sie wird es dir danken mit Schnurren und Gehorchen.
Meinen flüstere ich nur zu : "Katzen müssen leise sein" und es funktioniert. (OK, manchmal muss ich ihnen ein lautes Spielzeug gegen ein leises austauschen, aber sie kapieren es sofort).

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #12
Als meine zwei noch klein war, habe ich auch die Sprühflasche benutzt, vor allem wenn an der Wand gekratzt wurde oder wenn jemand an die Pflanzen gegangen ist...

Aber oft hab ich sie nicht eingesetzt und jetzt weiß ich gar nicht mehr wo sie ist, ich glaube nicht, dass hier jemand Schaden genommen hat...

Zum Thema Melkfett fällt mir auch nix ein, ich hoffe das nur ein Witz.

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #13
Hallo zusammen!

Wir nutzen das Wasserspritzen mit einem Pflanzenbestäuber und es geht super. Ich find es auch nicht schlimm. Die Kater haben dichtes Fell, es kommt kein Wasser an die Haut und ich spritze natürlich nicht ins Gesicht und Ohren.
Gesprüht wird in Verbindung mit einem klarem "Nein" und mittlerweile reicht das "Nein" schon aus bzw das Heben des Zerstäubers.
Wenn sie dann doch mal etwas nasser geworden sind, dann schnapp ich mir ein Handtuch und die Mietze wird trocken gekuschelt. :)

Wir haben eine halb offene Küche und so haben sie am Besten gelernt, dass sie an den Herdplatten nichts zu suchen haben.

___

Was das Melkfett angeht.. Ich geh mal ganz stark davon aus, dass es Unwissenheit war! Ich hätte das jetzt auch nicht gewusst.
Man muss bestimmte Dinge halt lernen und das musste jeder von uns. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #14
Was das Melkfett angeht.. Ich geh mal ganz stark davon aus, dass es Unwissenheit war! Ich hätte das jetzt auch nicht gewusst. Nicht immer gleich anpampen, bitte :(
Ihr habt auch mal klein angefangen. Man muss bestimmte Dinge halt lernen und das musste jeder von uns.

Ganz ehrlich - das muss einem doch klar sein, dass man seine Katze nicht mit Fett einschmiert.

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #15
Ganz ehrlich - das muss einem doch klar sein, dass man seine Katze nicht mit Fett einschmiert.

Find ich nicht. Ich wäre jetzt nicht davon ausgegangen, dass etwas Melkfett im Fell schlimm ist. Aber jetzt hab ich ja wieder was gelernt :)

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #16
Hallo zusammen!

Wir nutzen das Wasserspritzen mit einem Pflanzenbestäuber und es geht super. Ich find es auch nicht schlimm. Die Kater haben dichtes Fell, es kommt kein Wasser an die Haut und ich spritze natürlich nicht ins Gesicht und Ohren.
Gesprüht wird in Verbindung mit einem klarem "Nein" und mittlerweile reicht das "Nein" schon aus bzw das Heben des Zerstäubers.
Wenn sie dann doch mal etwas nasser geworden sind, dann schnapp ich mir ein Handtuch und die Mietze wird trocken gekuschelt. :)

Wir haben eine halb offene Küche und so haben sie am Besten gelernt, dass sie an den Herdplatten nichts zu suchen haben.

___

Was das Melkfett angeht.. Ich geh mal ganz stark davon aus, dass es Unwissenheit war! Ich hätte das jetzt auch nicht gewusst.
Man muss bestimmte Dinge halt lernen und das musste jeder von uns. :)

Das kann schon sein, aber die Grundidee ist schon sehr lieblos und bedenklich...

Also die Katze stresst, dann wird sie eingerieben, damit sie sich lange Putzen muss?!?

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #17
Wenn wer seine Katzen unbedingt mit Angst "erziehen" will- ein Ding. Aber würdest du deine Katze das auch futtern lassen?! Wenn nein, dann ist es auch klar, dass man das nicht ins Fell schmiert.

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #18
Wenn wer seine Katzen unbedingt mit Angst "erziehen" will- ein Ding. Aber würdest du deine Katze das auch futtern lassen?! Wenn nein, dann ist es auch klar, dass man das nicht ins Fell schmiert.

Meinst Du mich?

Auf so eine Idee würde ich gar nicht kommen, deswegen bin ich wohl auch so schockiert :-(

• Wasserpistole, pros / cons? Beitrag #20

seh ich ganz genauso!!!! und wenn es einem nicht klae ist erstmal schlau machen ob s irgendwie schadet...oder wasser nehmen...oder einfach am besten gar nix!!! katzen lernen, man braucht halt nur geduld, unsere haben sich unserem schlafrhytmus komplett angepasst... das daurt halt seine zeit

Thema:

Wasserpistole, pros / cons?

Oben Unten