• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Reizblase durch Stress?

Diskutiere Reizblase durch Stress? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit Rufus. Ich dachte immer, er ist ein starker Charakter, den so schnell nichts erschüttern kann. Nun...
  • Reizblase durch Stress? Beitrag #1
jona43

jona43

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit Rufus.
Ich dachte immer, er ist ein starker Charakter, den so schnell nichts erschüttern kann.
Nun folgendes ...

Seit einigen Wochen muss Rufus ständig auf die Toilette und puscht. Manchmal ist da auch Blut mit bei.
Beim ersten Besuch bei den TÄ bekam er ein AB gespritzt (9 Tage) und musste Metacam nehmen. Es wurde unter der Behandlung besser ...
Dann ein Rückfall, schlimmer als der Erste. Er rannte von KaKlo zu KaKlo und puschte klitzekleine Mengen. Wieder zum Tierarzt, geröntgt = alles regelrecht auf dem Bild. Kleine Blase, Nieren o.B., keine Hinweise auf Steine in der Blase, kein Gries ... Metacam über 10 Tage. Alles wieder gut.
Zwei Tage nach Absetzen von Metacam, alles wieder da. Rennerei zur Toilette zwar nicht mehr so häufig, aber wieder Blut im Urin. Und er ist auch unruhig und beklagt sich oft. Schlafen kann er aber über Stunden, ohne zum KaKlo zu flitzen!!

Die TÄ sprach beiläufig Stress an. Gut, mein anderer Kater (der Lotti) ist ein kleiner Rabauke und morgens schon anstrengend.

TÄ fragt, ob ich schon mal Feliway ausprobiert habe? Langsam resigniere ich und am Ende werde sich das teure Zeuch doch noch kaufen ...

Jemand eine andere Idee?

Zuletzt bearbeitet:
  • Reizblase durch Stress? Beitrag #2
Die andere Idee wäre Zylkene. Das lässt ihn mit dem Stress besser umgehen.

Wobei mir Stress hier wirklich plausibel erscheint.

• Reizblase durch Stress? Beitrag #3
Dachte ich mir auch schon.

Wo bekomme ich Zylkene her?

• Reizblase durch Stress? Beitrag #4
Schande Heike, ich dachte es ist besser!
Leider kenn ich mich da so gar nicht aus :-( aber die Daumen sind gedrückt!

• Reizblase durch Stress? Beitrag #5
Zylkene bekommst du im Internet oder kannst es in der Apotheke bestellen. Im Netz ist es aber meist günstiger.

• Reizblase durch Stress? Beitrag #7
Ja genau. Da habe ich ein Paket mit 10x10 Kapseln von. Pro 5 kg Katze gibt es einmal am Tag den Inhalt einer Kapsel (kann man auch in Leberwurst geben)

• Reizblase durch Stress? Beitrag #8
Ich google schon ....

Rufus hat 6,6 Kilo ... trotzdem nur eine Kapsel, gell?

• Reizblase durch Stress? Beitrag #9
Bacon hat auch 6 Kilo und sie bekommt nur eine.

• Reizblase durch Stress? Beitrag #10
Tine, danke für deinen Vorschlag, ich werde es mal versuchen.

• Reizblase durch Stress? Beitrag #11
Gern geschehen

• Reizblase durch Stress? Beitrag #12
Heike, guck mal hier
gibts sie a bisserl billiger.

• Reizblase durch Stress? Beitrag #13
Auf ebay sind sind sie billiger. Die 30er Packung kostet 14.10 € + 2.50 € Versandkosten und die 100er Packung 38 € + 4.50 € Versandkosten.

• Reizblase durch Stress? Beitrag #14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Reizblase durch Stress? Beitrag #16
Das hab ich auch noch entdeckt. Und keine Versandkosten ist echt super.
Ab wann merkt man denn in etwa eine Wirkung?
Denn eine kleine Packung habe ich mir jetzt auch bestellt......

Ich denke das ist von Katz und Katz unterschiedlich.

Einige sprechen drauf an und andere nicht.

Bei uns hab ich nichts bemerkt, aber hatte auch schnell nach Einsatz von Zylkene die THP hier.

Der Kater von meinem Arbeitskollegen sprach schnell auf Zylkene an.

• Reizblase durch Stress? Beitrag #17
Bei Bacon 2 Tage. Beim Kater einer bekannten 3.

• Reizblase durch Stress? Beitrag #18
Zylkene ist auf jeden Fall eine sehr gute IDee.

Ich würde aber zusätzlich noch was spezifisch für die Blase tun.

Es gibt da einerseits D-Mannose (das hilft vielen Menschen bei Reizblase), und andererseits Glucosaminol (gibts als Canosan, ist aber sehr teurer dann, das "einfache" Glucosaminol" tuts auch, ist dasselbe). Ich habs beim Tierarzt gekriegt, aber gibts sicher auch im Internet. Es soll die Blasenwände stärken. Da gibts auch noch ein anderes MIttel, aber der Name fällt mir gerade nicht ein, find ich noch wieder! EDIT: Astorin FLUTD heisst es :wink:

Eine ganz andere Idee war mir letztens im Zusammenhang mit Stress gekommen, aber ich hab es noch nicht ausprobiert, und dazu auch noch keine Antworten gekriegt: Colostrum. Das soll das Wohlbefinden des Tieres steigern und auch körperlich "päppeln", also Immunschwächen und so ausgleichen. Ich denke, das wirkt auch bei Stress. Aber ich hab es noch nie ausprobiert, vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit?

Ich wünche Deinem Kleinen gute Besserung, ist ganz gräßlich, solche Blasenreizungen.

Was frisst der Süße denn?

PS: es gibt auch Hyaluron-Präparate, die helfen sollen bei steriler Blasenentzündung :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Reizblase durch Stress? Beitrag #19
Ich denke das ist von Katz und Katz unterschiedlich.

Einige sprechen drauf an und andere nicht.

Bei uns hab ich nichts bemerkt, aber hatte auch schnell nach Einsatz von Zylkene die THP hier.

Der Kater von meinem Arbeitskollegen sprach schnell auf Zylkene an.

Danke Dir Kim. Ich versuche es mal.....

• Reizblase durch Stress? Beitrag #20
Diabetes ist ausgeschlossen? Auch wenn es noch keine Gewichtsabnahme oder vermehrter Durst auffällig ist, ist der Ph-Wert des Urins verändert und das führt zu Entzündungen in der Harnröhre. Denn der Urin bei einer gesunden Katze wirkt antibakteriell.

lg
Verena

Thema:

Reizblase durch Stress?

Oben Unten