• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hat CNI

Diskutiere Kater hat CNI im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo meine Liebe, nachdem mein Kater nun seit fast einer Woche in der Tierklinik ist wurde bei ihm eine Chronische Niereninsuffizienz...
  • Kater hat CNI Beitrag #1
K

Kitty Katzenherz

Hallo meine Liebe,

nachdem mein Kater nun seit fast einer Woche in der Tierklinik ist wurde bei ihm eine Chronische Niereninsuffizienz festgestellt und nun soll er spezielles Nierendiätfutter bekommen und zwar Hills k/d. Wie sind eure Erfahrungen mit diesem oder anderen Futtern?
Ich habe gestern schon ein wenig gelesen und folgende Futter gefunden, die ganz ok sein sollen:

RC Renal Katze
Specific Kidney Support
VEt Complex Renal Cat Low Protein
Eukonuba Renal Formula Cat
Kattovit Nierendiät Low Protein.

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße

Kitty

• Kater hat CNI Beitrag #2
Hallo,

erst mal tut es mir sehr Leid für deinen Kater.
Meine Maus hat das selbe Problem nur in einer etwas anderen Art.
Ich habe mit Nierendiätfutter keine guten Erfahrungen gemacht.
Sie hats einfach nicht gefressen.
Ich war sowieso gerade in der Phase eigentlich auf BARF umzustellen,
aber das wird mittlerweile immer weniger angenommen.. Mal ja mal nein mal dies mal das.

Wichtig ist das dein Kater überhaupt frisst, sobald er anfängt das Essen wirklich richtig zu verweigern wirds kritisch.
Ich würde einfach mal mehrere Diätfuttersorten ausprobieren und testen was sie mag.
Ich habe mir hochwertiges Nassfutter zugelegt (wenn sie mal keine Lust auf Rohfleisch hat) und mische darunter dann Renalzin (Phosphatbinder, bekommst du günstig bei Amazon) das würde ich dir aufjedenfall empfehlen, das ist Geschmacklos und kannst du unter normales Futter mischen, was dann quasi fast den selben effekt hat wie Diätfutter.

Ich finde bei Diätfutter nicht gut das es fast kein echtes Fleisch enthält, Katzen sind nunmal Fleischfresser, Basta. Bei CNI sollte man nur darauf achten das es hochwertige Proteine sind und nicht irgendein Getreidescheiß.. Hier gehen die Meinungen von Internet, einem selber und Tierärzten oft auseinander. Auf Trockenfutter solltest du ganz verzichten, als Leckerlie aber trotzdem noch ab und zu, den Spaß und Gaumenschmauß möchte ich meiner Maus nicht nehmen;)

Was du dir vielleicht auch noch zulegen kannst ist Ulmenrinde, mir wurde das ebenfalls (empfohlen von yodetta, vielen lieben Dank), diese kannst du auf der Internetseite von Lillys Bar bestellen, die aus der Apotheke ist nicht die richtige.. das wirkt als Appetitanreger und beruhigt den Magen, da bei CNI oft eine Übersäuerung vorhanden ist.

Hoffe ist etwas verständlich wie ich das schreibe,
aber mit direkten Diätfuttersorten habe ich nicht allzuviel Erfahrung, außer das meine es nicht frisst^^

Hier noch ein Link zu meinem Thread über das Thema, zum Ende hin wirds da interessant, anfangs herrscht da Kaos ;)

Frage deinen Tierarzt auch mal über eine SUC-Therapie oder Renes-Viscum, und ACE-Hemmer ;)
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater hat CNI Beitrag #3
Hallo Kitty Katzenherz,
als meine Miez damals die CNI-Diagnose bekam, war sie 15 Jahre. Wíchtig ist, dass Dein Kater frisst und so lange er das tut, wird er auch nicht weiter abnehmen. Das stand für uns damals auch im Vordergrund. Auf hills k/d Trockenfutter haben wir damals umgestellt, ähnlich wollten wir das auch mit dem Nassfutter machen. Da unsere Katze extrem abgenommen hat und das neue Nassfutter nicht gefressen hatte, haben wir uns geeinigt, ihr Lieblingsfutter weiter zu geben. Zusammen mit dem hills k/d hatte sie noch zwei gute Jahre.
LG

• Kater hat CNI Beitrag #4
Hallo Kitty Katzenherz,
als meine Miez damals die CNI-Diagnose bekam, war sie 15 Jahre. Wíchtig ist, dass Dein Kater frisst und so lange er das tut, wird er auch nicht weiter abnehmen. Das stand für uns damals auch im Vordergrund. Auf hills k/d Trockenfutter haben wir damals umgestellt, ähnlich wollten wir das auch mit dem Nassfutter machen. Da unsere Katze extrem abgenommen hat und das neue Nassfutter nicht gefressen hatte, haben wir uns geeinigt, ihr Lieblingsfutter weiter zu geben. Zusammen mit dem hills k/d hatte sie noch zwei gute Jahre.
LG

Genau ich würde ihm auch kein Futter andrehen was er nicht will, und lieber sein Lieblingsfutter geben, und das halt mit dem Renalzin mischen, damit er keinen zu hohen Phosphatwert bekommt, je nach dem wie hoch er denn jetzt laut Blutbild schon ist.

• Kater hat CNI Beitrag #5
@gucci-gina,
stimmt. Auch wenn man über die Diagnose natürlich geschockt ist. Wenn diese jedoch gestellt ist, muss man wissen, dass die Nieren schon eigentlich im Endstadium sind, d. h. man kann nicht mehr den Urzustand herstellen. Der Gewichtsverlust bringt der Katze letztendlich noch mehr Leid. Also: das geben, was die Miez mag, natürlich schauen, dass das Futter die Nieren nicht noch mehr belastet. Wir waren damals heilfroh, dass das neue Diät-TF gut gefressen wurde.
LG

• Kater hat CNI Beitrag #6
Ja glaube ich, meine frisst mal das mal das, und wenn ich ihr morgends was hinstelle und es mittags immer noch unangerührt dort steht gebe ich ihr halt was anderes. Fertig.
Meine ist laut Blutbild im Endstadium, ich bin um jede 100 g froh was sie zunimmt, sie wiegt nur 2,7 kg mit 1 1/2 Jahren. Von dem her kriegt sie auch mal ab und an ein Dreamy ;)

• Kater hat CNI Beitrag #7
Oh, so eine junge Katze und schon krank:cry:. Du machst es ihr so angenehm wie möglich.
LG

• Kater hat CNI Beitrag #8
Huhu
Das tut mir sehr Leid für eure Fellis:-(. Bei Josie sind die Nieren wohl empfindlich, aber die
Probleme haben sich GsD wieder gelegt und kamen von einem Infekt.
Nichts desto trotz hier mal zwei Seiten, die mir geholfen haben, als das alles noch so unsicher war.
der zweite Link ist sehr sehr umfangreich und schmeißt einen zu mit Infos, aber er ist auch super interessant und hilfreich. Einfach das passende raussuchen.
Josie mochte das Nierenfutter auch gar nicht gern, mit etwas Ulmenrinde ging es aber ganz gut.

• Kater hat CNI Beitrag #9
Oh, so eine junge Katze und schon krank:cry:. Du machst es ihr so angenehm wie möglich.
LG

Ja, aber ich versuch ihr das beste noch zu geben, und wer weiß wie lang sie noch hat, momentan ist sie in einem "guten" Zustand und sie fühlt sich wohl, also fühle ich mich auch wohl^^

Huhu
Das tut mir sehr Leid für eure Fellis:-(. Bei Josie sind die Nieren wohl empfindlich, aber die
Probleme haben sich GsD wieder gelegt und kamen von einem Infekt.
Nichts desto trotz hier mal zwei Seiten, die mir geholfen haben, als das alles noch so unsicher war.

der zweite Link ist sehr sehr umfangreich und schmeißt einen zu mit Infos, aber er ist auch super interessant und hilfreich. Einfach das passende raussuchen.
Josie mochte das Nierenfutter auch gar nicht gern, mit etwas Ulmenrinde ging es aber ganz gut.

Den zweiten Link kann ich nur weiter empfehlen, dieser hat mir unheimlich geholfen, habe mir hier einige Infos rausgeschrieben und dann mit meinem Tierarzt darüber gesprochen..

• Kater hat CNI Beitrag #10
Jupp, so haben wir das damals auch für uns entschieden. Die Diagnose war bekannt und unser Tierarzt hat gemeint, er hätte es erlebt, dass Katzen mit der CNI-Diagnose noch zwei Jahre leben könnten. Mir Argusaugen haben wir sie anfangs überwacht, aber nach so vielen Jahren mit der Katze wussten wir genau, wann es soweit ist, sie gehen zu lassen. Unsere Miez hat es uns relativ "einfach" gemacht, die ganzen 17 Jahre hat sie jede Nacht im Bett geschlafen, als sie dieses dann nicht mehr aufsuchte, wusste ich, dass sie sich verabschiedet. Und zum Tierarzt habe ich sie auch nicht mehr gebracht, es hätte nur sinnlos Geld gekostet und ihr Leiden hätte sich verlängert. Nicht, dass wir es nicht wollten, aber die Diagnose war eindeutig und sie hat auch ohne jegliche Medikamente noch zwei "schöne" Jahre gehabt.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater hat CNI Beitrag #11
Was für mich jetzt nochmal wichtig wäre was genau ist so anders an diesen Diät futtern? Wenn man sich die Zusammensetzung ansieht finde ich das doch etwas komisch?

Ich habe grade mit meiner Züchterin gesprochen und sie sagt auch ich solle lieber das füttern, was die Katze mag mit den Stoffen die sie braucht?

Mein Kater frisst gerne Fleischdosen von Futterfleisch 24
Zusammensetzung:

Zusammensetzung: 100% Geflügel, Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:
Rohproteine 10,2 %
Rohfett 5,1 %
Rohfaser 0,9 %
Rohasche 2,0 %
Feuchtigkeit 78 %

wenn ich dazu noch die Sachen gebe die er braucht, wäre das dann eine ALternative?

Und Trockenfutter ist ein No-go habe ich das richtig verstanden?

• Kater hat CNI Beitrag #12
hmm wie das genau bei allen Diätfuttersorten ist weiß ich nicht genau,
aber bei Diätfutter wird darauf geachtet das so wenige wie möglich Proteine enthalten sind,
das heißt auch fast kein "richtiges" Fleisch, da ist oft mehr Getreide, Reis, usw drin.

Ich würde es mal mit hochwertigem nassfutter versuchen, hochwertig, hmm was heißt das, halt soviel wie möglich Fleischanteil, kein Getreide, da gibts hier im Forum irgendwo ein Thread über gutes Nassfutter, vielleicht da mal schaun, ich find ihn gerade auf anhieb mit dem Handy nicht^^
Und wie gesagt ich tu zusätzlich ins Futter Renalzin (Phosphatbinder) und Ulmenrinde mit rein.
Wie sah denn der Phosphatwert bei deinem Blutbild aus? Wenn der im Norm-Bereich war dann brauchst du das Renalzin nicht, aber dazu kannst du deinen Tierarzt fragen, dort ist das Renalzin auch ziemlich bekannt...

Hauptsache er frisst, also wäre es schon eine gute Alternative, aber am besten wärs natürlich schon wenn er hochwertiges Futter mag ;)

Und genau das mit dem Trockenfutter hast du richtig verstanden, das ist ein No-Go.
Trockenfutter ist trocken, und gerade bei den geschädigten/kaputten Nieren sollte man gut durchspülen.. Wie beim Menschen auch, Nieren schön spülen. Also viel Feuchtigkeit..

Also ich mach auch bisschen Wasser ins Futter dazu.. und wichtig ist auch das dein Kater immer frisches Wasser zur Verfügung hat. Evtl mehrere Näpfe oder einen Trinkbrunnen..

das Futter und die Medis mal 3-5 Wochen testen und dann nochmals ein Blutbild machen.. Aber das besprichst du am besten mit deinem Tierarzt.. sowie auch die Möglichkeit der homöpathischen Behandlungsmöglichkeiten wie SUC-Therapie, Renes-Viscum... und diese ACE-Hemmer (für den Blutdruck, da bei CNI oft ein erhöhter Blutdruck dabei ist)

Wenn du vielleicht mal Zeit findest kannst du wirklich mal die Seite durchlesen.. hier habe ich echt viel gefunden, und auch über die Krankheit mehr erfahren.. damit ich auch etwas "gelassener" bin, bzw besser damit umgehen kann..

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater hat CNI Beitrag #13
naja das futter was ich normal fütter besteht ja zu 100% aus fleisch OO

und wegem dem renalzin und er ulmenrinde rede ich morgen nochmal mit dem Tierarzt ich hab nur angst das meckert von wegen OMG sie müssen diätfutter füttern -.-

und mit dem trinkbrunnen, dass ist eine gute idee =)

und die werte muss ich mir noch holen, weiß ich leider nicht aus dem kopf:oops:

• Kater hat CNI Beitrag #14
naja das futter was ich normal fütter besteht ja zu 100% aus fleisch OO

und wegem dem renalzin und er ulmenrinde rede ich morgen nochmal mit dem Tierarzt ich hab nur angst das meckert von wegen OMG sie müssen diätfutter füttern -.-

und mit dem trinkbrunnen, dass ist eine gute idee =)

und die werte muss ich mir noch holen, weiß ich leider nicht aus dem kopf:oops:

das mit den 100% stimmt nicht ganz, das bedeutet nur das es nur 100% Huhn ist, also keine anderen Fleischsorten noch drin, aber trotzdem nicht nur 100% Fleisch ;) ich kenne das Futter jedoch nicht, da bin ich auch nicht so der Experte.. also Ulmenrinde kriegst du fast nich beim Tierarzt, meine kannte das garnicht^^.. Aber ja Tierärzte sind total von Diätfutter überzeugt, aber da sagst du ihm einfach dies und jenes und so möchtest du es machen fertig, du bist ja der Katzenbesitzer, nicht er^^
So ein Trinkbrunnen sieht ja auch schön aus und es ist halt gewiss das immer Wasser da ist.. wenn mans wirklich mal vergisst oder länger weg ist...

Du kannst ja, wenn du möchtest, ein Bild der Ergebnisse hier hochladen..

• Kater hat CNI Beitrag #15
Was für mich jetzt nochmal wichtig wäre was genau ist so anders an diesen Diät futtern? Wenn man sich die Zusammensetzung ansieht finde ich das doch etwas komisch?

Diese Nierendiäten sind vor allem auch phosphat-reduziert und darauf kommt es an. Man kann über RC und Hills im Normalfutterbereich soviel meckern wie man will, aber was die speziellen Diäten angeht, sind diese Futter unschlagbar. Als Sultan Anfang des Jahres eine Bauchspeicheldrüsen-Entzündung hatte, habe ich es auch erst mit fettarmem "normalem" Futter probiert. Seine Werte sind sogar noch gestiegen. Erst mit RC Gastro ist die Entzündung zurück gegangen.

Da Sultan auch CNI hat, wäre ich sehr froh, wenn er das Renal mit etwas mehr Begeisterung fressen würde. Das würde uns zur Zeit noch evtl. einiges an anderen Medikamenten ersparen.

Anmerkung noch, ich meine das Nassfutter.

Den Link zu Tanyas Informations-Zentrum hat man dir schon gepostet. Da gibt es als Unterpunkt auch eine Liste mit Nassfuttersorten. Einfach ein bisschen runterscrollen:

Ich habe gerade mal geschaut, das Futter das Du gibst

Zusammensetzung: 100% Geflügel, Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:
Rohproteine 10,2 %
Rohfett 5,1 %
Rohfaser 0,9 %
Rohasche 2,0 %
Feuchtigkeit 78 %

enthält 0,21 % Phosphor, das ergibt in der Trockenmasse ca. 0,95 %. Normalerweise sagt man, bis 0,5 % ist optimal, bis 1,0 % noch annehmbar (mit Phosphatbinder)

• Kater hat CNI Beitrag #16
@ gucci-gina Die Blutwerte lade ich hoch, wenn ich sie habe und danke nochmal für den Beistand =)
Ich werde mich nachhher mal mit der Tierarzt absprechen und fragen, wie es genau weiter geht =)

Dein Worte beruhigen mich und verwirren mich auch x)
Weil viele sagen ja dann doch das diese Diäten nicht so gut sind =) Ich weiß noch gar nicht genau was ich machen also die Tierarzt haben gesagt, das Titus das Nassfutter von Hills isst das ist ja schonmal gut. Also wenn ich ihm das mit Zusätzen gebe mach ich nicht viel falsch oder doch ?

Und wie hast du das mit dem Phospor berechnet wenn ich fragen darf?

• Kater hat CNI Beitrag #17
@ gucci-gina Die Blutwerte lade ich hoch, wenn ich sie habe und danke nochmal für den Beistand =)
Ich werde mich nachhher mal mit der Tierarzt absprechen und fragen, wie es genau weiter geht =)

Dein Worte beruhigen mich und verwirren mich auch x)
Weil viele sagen ja dann doch das diese Diäten nicht so gut sind =) Ich weiß noch gar nicht genau was ich machen also die Tierarzt haben gesagt, das Titus das Nassfutter von Hills isst das ist ja schonmal gut. Also wenn ich ihm das mit Zusätzen gebe mach ich nicht viel falsch oder doch ?

Und wie hast du das mit dem Phospor berechnet wenn ich fragen darf?

lass dich nicht von mir verwirren.
Das die Nierendiätfutter Phosphatreduziert sind ist ja gut.. aber das wars dann auch.. und durch den Phosphatbinder wird ja bei "normalem" Futter das Phosphat gebunden, und dadurch auch laut meiner Tierärztin auch Phosphatreduziert, sogar besser, da es mehr Phosphat bindet, was auch noch im Körper ist..

Meiner Meinung nach machst du da nichts falsch, wenn du ihm die Zusätze zum normalen Futter gibst, jedoch solltest du nach 3-5 Wochen (solang er Futter mit Zusätzen isst) nochmal ein großes Blutbild machen lassen um dort auch wirklich zu sehen das es anschlägt..
Also zum berechnen gibts da eigentlich nichts..
Das sind die Normalwerte von Phosphat die eine gesunde Katze haben sollte: 0,8 - 2,2
Meine Maus hat einen Wert von 4,1 also deutlich darüber.. Im Beipack-Zettel vom Renalzin steht zu jeder Malzeit 2 Pumphübe dazu geben (das Renalzin ist in so einer Flasche, wie eine Gesichtscreme, deshalb Pumphübe). Ich habe mich mit meiner TÄ abgesprochen und die meinte ebenfalls das 2 Pumphübe okay sind, also 4 am Tag (da zwei Malzeiten)
Ich muss nächste Woche dann ein Blutbild machen lassen um nochmals alles zu überprüfen ob der Phosphatwert wieder gesunken ist.

Diätfutter ist mit Sicherheit gut, da diese ja extra für sowas entwickelt wurde, hier muss man einfach selber absehen was gut für die Katze/Kater isst.
In der freien Natur sagt die Katze auch nicht, ah jetzt bin ich Nierenkrank jetzt ess ich nur noch Grünzeug und Getreide.. Dort wird sie ebenfalls weiter Mäuse fangen und Fleischfresser bleiben.

lies dir diesen Link mal kurz durch, ist nicht viel.. Hier stehen Gründe Gegen und Für Proteinreduzierte Diät. Die Fremdwörter habe ich dann auf der Tanyas... gesucht..

Also wichtig ist keine Panik^^ist leicht gesagt, wenn es dem eigenen Kater schlecht geht... Solang der Kater fit aussieht, also auch spielt noch bisschen rauft und auf dich reagiert, sowie schönes Fell hat, sich auch mit der Fellpflege beschäftigt, anständig frisst ist alles in Ordnung.. Ich überprüfe regelmäßg das Gewicht meiner Maus, einfach in ne Backschüssel auf die backwage und schauen, also das sie nicht aufeinmal abnimmt.. Ich zieh auch jeden Tag die Haut von hier etwas hoch um zu schaun ob sie ausgetrocknet ist oder so..

• Kater hat CNI Beitrag #18
Anbei das BB von meinem Kleinen vielleicht könnt ihr mir ja mit den Werten helfen^^

Anhänge

• BB Titus.pdf
    11,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater hat CNI Beitrag #19
Diese Nierendiäten sind vor allem auch phosphat-reduziert und darauf kommt es an. Man kann über RC und Hills im Normalfutterbereich soviel meckern wie man will, aber was die speziellen Diäten angeht, sind diese Futter unschlagbar. Als Sultan Anfang des Jahres eine Bauchspeicheldrüsen-Entzündung hatte, habe ich es auch erst mit fettarmem "normalem" Futter probiert. Seine Werte sind sogar noch gestiegen. Erst mit RC Gastro ist die Entzündung zurück gegangen.

Da Sultan auch CNI hat, wäre ich sehr froh, wenn er das Renal mit etwas mehr Begeisterung fressen würde. Das würde uns zur Zeit noch evtl. einiges an anderen Medikamenten ersparen.

Anmerkung noch, ich meine das Nassfutter.

Den Link zu Tanyas Informations-Zentrum hat man dir schon gepostet. Da gibt es als Unterpunkt auch eine Liste mit Nassfuttersorten. Einfach ein bisschen runterscrollen:

Ich habe gerade mal geschaut, das Futter das Du gibst

enthält 0,21 % Phosphor, das ergibt in der Trockenmasse ca. 0,95 %. Normalerweise sagt man, bis 0,5 % ist optimal, bis 1,0 % noch annehmbar (mit Phosphatbinder)

Also mein Tierarzt hat gesagt ich darf es nicht füttern, weil es zuviel Protein und Rohasche enthält -.-

Und nachdem ich heute beim Tierarzt war wurde mir gesagt ich möge doch bitte erstmal das Hills k/d probieren und dazu bekommt er noch morgens abends eine Reneeltablette und auf das Essen zwei Pumpstöße Renalzin.

Sind diese Dinge ausreichend? Mein Kleiner ist im Stadium zwei und die Ärztin hat gesagt ich soll erstmal sehen, wie es läuft und am Dienstag machen wir nochmal eine Kontrolle.

• Kater hat CNI Beitrag #20
Also mein Tierarzt hat gesagt ich darf es nicht füttern, weil es zuviel Protein und Rohasche enthält -.-

Und nachdem ich heute beim Tierarzt war wurde mir gesagt ich möge doch bitte erstmal das Hills k/d probieren und dazu bekommt er noch morgens abends eine Reneeltablette und auf das Essen zwei Pumpstöße Renalzin.

Sind diese Dinge ausreichend? Mein Kleiner ist im Stadium zwei und die Ärztin hat gesagt ich soll erstmal sehen, wie es läuft und am Dienstag machen wir nochmal eine Kontrolle.

Reneeltabletten kenn ich nicht, was ist das?
Aber ich denke auch dass es so erst mal das richtige ist, und bei einem weiteren Blutbild später erkennst du dann ja obs besser geworden ist oder gleich bleibt, oder sich verschlechtert..
Aber so ist es erst mal ausreichend..

aah das blutbild, meins sah ganz anders aus :D da komm ich nicht so durch^^ ich les mich heute abend ein bisschen ein, was da deine Werte so bedeuten.. dann schreib ich nochmal wenn mir was ein- oder auffällt ;)

achja, und wenn er das hills einfach nicht frisst dan "quäle" ihn nicht und geb ihm das was er gerne möchte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater hat CNI

Kater hat CNI - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Würdet ihr direkt auf eine CNI schließen?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob sich jemand ein bisschen mit dem Lesen von Laborwerten auskennt? Dies sind die BB Werte meines Kater Petes (8...
Erfahrungen mit Phosphatbindern: Hallo! Bei unserem Kater besteht der Verdacht einer gerade erst beginnenden CNI. Der SDMA und der Kreatininwert sind im oberen Grenzbereich, die...
Schewa hat wohl eine Niereninsuffizienz: Hallo ihr Lieben, Kurz zur Vorgeschichte: Schewa hatte letztes Jahr im August ein ideoparthisches Vestibularsyndrom und wurde damals komplett...
Oben Unten