Katze das klauen abgewöhnen

Diskutiere Katze das klauen abgewöhnen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Habe seit Fr noch eine katze, 2 Jahre. Und ein großes Porblem! Sie klaut essen egal was und wo es ist. Bsp: Ich kann mich in der Küche an der...
  • Katze das klauen abgewöhnen Beitrag #1
StefanieS

StefanieS

Habe seit Fr noch eine katze, 2 Jahre.
Und ein großes Porblem!
Sie klaut essen egal was und wo es ist.

Bsp:
Ich kann mich in der Küche an der Arbeitsplatte nicht einmal umdrehn,
schon ist sie oben und klaut und rennt weg.
Das raubt mir echt den letzten Nerv!
Auch bettelt sie ohne ende und die kleine macht seit kurzen nun auch mit :-x

Natürlich bekommen sie nichts in der küche und vom Tisch!
Für mich ist das ein no go!
Aber weiß mit dem klauen einfach nicht weiter ich zisch dann sie rennt davon aber kaum dreh ich mich um passeirts schon wieder. Hat jemand vielleicht Tips!
Es raubt mir echt den letzten nerv vorallem wegen der Hygiene!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze das klauen abgewöhnen Beitrag #2
Hi!
Wie du ja in einem anderen Thread geschrieben hast,ist deine Katze sehr dünn (2,1 kg) und die Kleine noch im Wachstum.Ich gehe also einfach davon aus,dass sie Hunger haben.
Wie oft,wie viel und was fütterst du denn?

• Katze das klauen abgewöhnen Beitrag #3
Hi!
Wie du ja in einem anderen Thread geschrieben hast,ist deine Katze sehr dünn (2,1 kg) und die Kleine noch im Wachstum.Ich gehe also einfach davon aus,dass sie Hunger haben.
Wie oft,wie viel und was fütterst du denn?

4 mal täglich und es bleibt immer was darin.
Aber daran liegt es nicht die, große wie oben schon gesagt tut das sogar nachdem ich sie gefüttert hab,
und im napf ist defenitiv noch was darin.
Ich füttere die Katzen dann koche ich und kaum ist sie fertig der napf noch viertelst voll und ich dreh mich weg hängt sie oben.
Und sie bettelt sehr extrem!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze das klauen abgewöhnen Beitrag #4
1. Geduld.
2. immer etwas abgeben, wenn etwas für sie dabei ist, was für sie geniessbar ist. Oder eben ein Leckerli fürs unten bleiben. Dann lernt sie, dass sie nciht auf den Tisch braucht. Und herunter setzen, sobald sie hoch springt.
3. Geduld.
alternativ: Küche - Tür zu.

• Katze das klauen abgewöhnen Beitrag #5
Die Katze kommt ja offensichtlich aus extrem schlechter Haltung. Also ist es völlig normal, dass sie für ihr Fressen kämpft.
Küchentür zu, solange sie noch in der Eingewöhnungsphase ist, und gut. Natürlich nur so lange, wie es was zu klauen gibt.

• Katze das klauen abgewöhnen Beitrag #6
ja nur beim kochen da dies ein hauptraum mit futter und klo ist

• Katze das klauen abgewöhnen Beitrag #7
2. immer etwas abgeben, wenn etwas für sie dabei ist, was für sie geniessbar ist. Oder eben ein Leckerli fürs unten bleiben. Dann lernt sie, dass sie nciht auf den Tisch braucht. Und herunter setzen, sobald sie hoch springt.
bitte WAS? Und so gewöhnt sie der Katze ab, nicht mehr zu betteln!?

• Katze das klauen abgewöhnen Beitrag #8
Unsere Katzen brauchen nicht zu betteln. Sie bekommen immer was ab, wenn was da ist was für sie lecker sein könnte. Wir sind eine WG wo wir einander Vertrauen schenken: Wenn wir sagen, es gibt nix, dann glauben sie es sofort. Wenn wir sagen, es ist alle, ist es alle für sie.

• Katze das klauen abgewöhnen Beitrag #9

kein guter Rat, eine Katze die stiehlt wird nicht dort gefüttert wo ich Essen zubereite, auch nicht mit Leckerlie.
Die Futternäpfe gehören dann ausserhalb der Küche und nur dort gibt es etwas für sie.

@TE, wen sie bettelt darf sie etwas bekommen, aber eben nicht in der Küche.
Und die Anrichte würde ich ihr verleiden, entweder mit einem energischen NEIN runtersetzen, oder wenn es gar nicht hilft versuche den Blechdosen-Trick. Blechdose mit einigen Erbsen füllen, und wann immer Katze auf die Anrichte will, wirfst Du die Dose auf den Boden, die Assoziation Anrichte=unangenehmer Lärm ist schnell hergestellt

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze das klauen abgewöhnen Beitrag #10
Bei mir hat es jedenfalls bisher so funktioniert. Ursprünglich ging es bei mir ganz genauso los wie berichtet. Grau ist alle Theorie... :roll:

kein guter Rat, eine Katze die stiehlt wird nicht dort gefüttert wo ich Essen zubereite, auch nicht mit Leckerlie.
Die Futternäpfe gehören dann ausserhalb der Küche und nur dort gibt es etwas für sie.

@TE, wen sie bettelt darf sie etwas bekommen, aber eben nicht in der Küche.
Und die Anrichte würde ich ihr verleiden, entweder mit einem energischen NEIN runtersetzen, oder wenn es gar nicht hilft versuche den Blechdosen-Trick. Blechdose mit einigen Erbsen füllen, und wann immer Katze auf die Anrichte will, wirfst Du die Dose auf den Boden, die Assoziation Anrichte=unangenehmer Lärm ist schnell hergestellt
Den Blechdosentrick finde ich übrigens eine schlechte Idee. Die Assoziation Mitbewohner-wirft Dose nach mir und bestraft ist schnell hergestellt.

Ich glaube nicht, dass Katzen, die ihr Futter stehlen müssen grosses Vertrauen zu den Zweibeinern haben. Das gilt es erstmal wieder zu gewinnen. Dann hört auch schnell das Stehlen auf. Denn wer genug hat, und weiss, dass er bekommt, wenn er braucht, braucht nicht zu stehlen.

Und Katzen sind im Gegensatz zu Menschen nicht mutwillig und nicht gierig.

• Katze das klauen abgewöhnen Beitrag #11
ja die große hab ich erst seit 9 tagen das brauch auch erstmal zeit und die ist sehr unsicher.
Die kleine ist lieb die machts etz auch nimmer nach

• Katze das klauen abgewöhnen Beitrag #12
Also 9 Tage ist ja noch nicht wirklich lange , sie muss sich ja auch erstmal dran gewöhnen das sie keine Angst haben muss leer auszugehen.
Ich würde da einfach noch Geduld haben und sie einfach jedesmal wenn sie auf die anrichte springt nehmen und wieder runter setzen und nein sagen.

• Katze das klauen abgewöhnen Beitrag #13
genau!

Und dann Futter anbieten, das sie mag und gerne isst. Das geht ganz flott. ;-)
Und ihr signalisieren, dass sie bei einem "Nein" keine Angst haben braucht, sondern dass Schimpfen situativ gebunden ist (du sie aber trotzdem gaanz doll lieb hast und sie die tollste Katze in der Welt ist, weil sie gehorcht).

das meinte ich mit: "Geduld" ;-)

• Katze das klauen abgewöhnen Beitrag #14
@Panthera tigris: ich finde, du vermenschlichst total. Ich kann zumindest meiner Katze nicht erklären, dass jetzt meine Milch nicht gut für sie ist (weil Lactose). Das geht nur per Nein. Sie findet es aber so lecker, dass sie auch klaut, wenn ich ihr und der Milchtasse den Rücken zudrehe. Und das wird kaum jemand können (ich will es dir natürlich nicht absprechen).

Das mit der Blechdose würde ich jetzt auch nicht machen. Also vor allem nicht, wenn sie per se noch Angst hat, weil sie ja noch nicht lange da ist.

• Katze das klauen abgewöhnen Beitrag #15
Ich vermenschliche weil
für die Katze etwas was sie klaut nicht gut sein könnte (z.B. Milch)?

• Katze das klauen abgewöhnen Beitrag #16
Der Blechdosen Tipp ist zwar einerseits super aber wenn dann nur für selbstbewusste Katzen und keine ängstlichen oder gar welche die sich neu eingewöhnen müssen.
Außerdem würde ich wenn ich das bei Filou machen würde (was sicher sehr gut helfen würde und ein Prima Tipp ist) dafür sorgen das die anderen 3 Panische Angst bekommen da sie das Geräusch ja auch vernehmen und sehr sensiebel sind.

Ich denke in diesem Fall hilft da auch nurnoch Küchentüre zu und wenn das Vertrauen aufgebaut ist mit Lob(Leckerlie, Clickern, freundliche Worte usw.) und Strafe (Wasserpistole, Klebeband an der Küchenzeile usw.) arbeiten.

• Katze das klauen abgewöhnen Beitrag #17
Ich vermenschliche weil
für die Katze etwas was sie klaut nicht gut sein könnte (z.B. Milch)?

Du vermenschlichst, weil du sagst, dass du deinen Tieren erklären kannst, dass es nichts gibt oder etwas alle ist.
UND du gibst deinen Katzen scheinbar alles, was für sie lecker sein könnte - auch Milch? Als Beispiel?
Um es mal auf die Spitze zu treiben:
Dürfen sie dann so viel Milch trinken, wie sie wollen? Oder sagst du vorher, dass die Milch alle ist? Aber ihr seit doch eine Wohngemeinschaft, die Katzen schenken euch Vertrauen, wie könnt ihr sie nur belügen?
Also irgendwie macht das keinen Sinn.

Ich beziehe mich darauf:
Unsere Katzen brauchen nicht zu betteln. Sie bekommen immer was ab, wenn was da ist was für sie lecker sein könnte. Wir sind eine WG wo wir einander Vertrauen schenken: Wenn wir sagen, es gibt nix, dann glauben sie es sofort. Wenn wir sagen, es ist alle, ist es alle für sie.

• Katze das klauen abgewöhnen Beitrag #18
du hast recht.

• Katze das klauen abgewöhnen Beitrag #19
Wir haben das Problem hier vorerst auf eine Art gelöst, die ein wenig der 'Blechdosen-methode' ähnelt.
Bei uns kann immo nur der Monty auf die Küchenzeile, was er aber absolut nicht soll. Loki ist noch zu klein. Küchentüre zumachen geht bei uns nicht: wir haben keine. Da der Raum ist auch nur 2.5m² groß... hüstel.

Monty hört auf 'Nein' und geht dann auch von der Zeile runter. Runtersetzen war nie nötig uns möglich. Er war immer vorher runter. Nur wenn wir nicht in sichtweite sind, oder gar außer Haus sind, bringt das alles nichts.

Wir haben daraufhin die Küchenzeile 'vermient'. Sicher ist das nichts für jeden und ich weis, dass es nicht bei jeden gut ankommt, aber hier hat es geholfen.
Dazu haben wir dieses 'Malercrepp' genommen. Dieses gelbliche Klebeband, das nicht besonders klebestark ist. Die Streifen waren hier ca 30cm lang und damit wirklich nicht viel Fell dran hängenbleibt haben wir es uns selber vorher noch ein, zwei mal auf den Arm geklebt und wieder abgezogen (danach klebt es so gut wie garnicht mehr). Dann wurde es mit der Klebeseite nach oben auf die Küchenzeile gelegt.
Monty hing zweimal drin, danach nie wieder. Es tut den Katzen nicht weh, sondern ist maximal irritierend bis unangenehm.
Wir haben es auch immer nur dann gemacht, wenn wir zuhause waren und eingreifen konnten.
Monty hat auch nicht mit Panik reagiert, er hat sich ins nächste Zimmer geflüchtet und dann ruhig angefangen, das Zeug aus seinem Fell zu bekommen. Und dann waren wir schon immer da, um es ihm rauszunehmen.

• Katze das klauen abgewöhnen Beitrag #20
Die Methode finde ich echt klasse wird bei mir auch gleich ausprobiert.
Hatte auch schon an ähnliches gedacht aber war noch nicht ausgereift. So schadet es der Katze nicht (die unerschrockenen Sorten meine ich) haben totzdem ihren schrecken. Verbinden nichts böses mit Dosi sonder eher das positive da du ja geohlfen hast das Band wieder vom Fell zu entfernen.;-)

Die Küchenzeile ist aber torzdem mit etwas negatievem verbunden weshalb sicher auch mein Filou (wenn auch bestimmt nicht nach dem 3x) davon kuriert wird auf die einzigsten beiden Stellen zu hüpfen die Tabu sind (Vitriene und Küchenzeile).

Thema:

Katze das klauen abgewöhnen

Katze das klauen abgewöhnen - Ähnliche Themen

Unsere "lieben" Katzen: Welchen Unfug treiben eure derzeit gern???? Ich bin grad sehr genervt, was meinen ganzen Papierkrams angeht. Ich bin da eher ein chaotischer...
Meine Kleine ist so scheu: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frische Katzenmama, zwar habe ich schon in meiner Kindheit immer kleine Fallbällchen um mich herum gehabt, aber...
Katze zeigt sehr merkwürdig aggressives Verhalten: Hi auch! Ich habe schon in vielen Foren nach Beiträgen gesucht, die meiner Situation am nächsten kommen, aber das Verhalten meiner Katze scheint...
Katze uriniert ohne Pause - Ich weiß einfach nicht mehr weiter: Hallo Gemeinde. Ich habe ein Problem und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich Entschuldige mich wenn ich oefters hin- und herspringe aber ich habs...
Allzheimer auch bei Katzen oder Alterswahnsinn ??: Diese Anfrage für eine Bekannte bei Euch ringestellt. Die Katze is 7 Jahre Seit einem halbem Jahr benimmt sich meine Katze mehr als sonderbar und...
Oben Unten