Hallo liebe Forumsgemeinde,
Lange schon lese ich hier still mit und hab nicht wenige Tipps und Tricks für die Katzenhaltung aufgeschnapt.
Nun hab ich selber Problem, dass ich nicht so ganz richtig anzugehen weis.
Dann fange ich mal vorn an: Vor zwei Wochen sind endlich unsere lang erwarteten Kater eingezogen. Beide sind ein Traum von Katzen... Der Papa, Monty, ist kappe 2 Jahre alt, kastriert und dein Sohn, Loki, 16 Wochen alt und noch nicht kastriert.
Sorgen macht uns der Monty. Er hatte, als er zu uns kam, eine leichte ZFE die unterstützend mit Globuli (RV24 von SelectaVet) behandelt wurde. Er neigt dazu, wenn er Stress bekommt. Und den hatte er durch den Umzug zu uns. In der Vergangenheit ist es immer wieder gut abgeheilt. Diesmal nicht und deswegen bekommt er ab heute für 14Tage, mindestens aber für eine Woche, Antibiotika in Form von Tabletten.
Gleichzeitig neigt er dazu, sich am Hals kleine blutige Wunden zu kratzen, wenn er Stress hat... ein Sensibelchen hat. Nun hat er auch kleine Wunden über den Augen und meine
Tierarzt geht von einer Futterallergie aus. Die Wundverteilung die er jetzt mitlerweile hat, lässt das möglich erscheinen.
Zudem hat er seid ca. einer Woche dunkle Verfärbungen an der Unterlippe, jeweils auf der rechten uns linken Seite. Diese sind bräunlich. Zuerst haben wir auf eine Kinnakne getippt, doch die konnte ausgeschlossen werden.
Am Futter habe ich nicht allzu viel verändert. Er bekommt dass selbe
Trockenfutter, welches er auch bei der Züchterin bekommen hat (Josera) und dazu zweimal am Tag
Nassfutter (Lux und Grau, Palette sollte mit der nächsten Bestellung um Mac's erweitert werden). Beides fressen die beiden sehr gut und mein erklärtes Ziel ist es, die Flüschepopos ganz aufs
Nassfutter
umzustellen. Es wurde nicht mit Durchfall oder sonstigem reagiert. Jetzt bekommt er seid drei Tagen kein Grau mehr und es wird wenigstens mit der Verfärbung etwas besser.
Bei der Züchterin hatte er nur selten
Nassfutter gefressen, obwohl er die Möglichkeit dazu mehrmals am Tag hatte. Durch die anderen Katzen fühlte er sich zu gestresst.
Jetzt versuchen wir also erstmal die ZFE wegzubekommen und die Allergie loszuwerden. Wenns sonst nichts ist
Um Monty wegen seiner Neigung zum Stress zu unterstützen, haben wir einen Pheromonstecker installiert. Selbst wenn es nur wenig bringt, das wenige ist besser als nichts.
Mit dem Thema BARF habe ich mich bereits auseinandergesetzt und es ist hier definitiev eine Option. Hauptsache die Allergie tritt nicht mehr auf.
Das als nächstes eine Ausschlussdiät ansteht ist mir bewusst und eingeplant.
Nur weis ich nicht genau, wie ich das angehen soll und wie sich das mit der Gabe von AB verträgt. Und was ich mit Loki machen soll.
Um Unverträglichkeiten auszuschließen müsste ja am besten jede Fleischsorte pur ohne Suppis für mehrere Woche gefüttert werden. Aber der kleine steckt doch noch voll im Wachstum. Kann es da nicht zu Mangelerscheinungen kommen? Die Detektivarbeit dauert ja nicht nur ein paar Wochen. Soll ich ihn seperat füttern?
Achja, der Monty wiegt ca. 6.8 kg und solle idealer weise nicht abnehmen. Die Umschreibung meine
Tierarzt war 'gut schlank'. Da er bis vor ca 1.5 Monaten noch Potent war und auch als Zuchtkater gearbeitet hat, war das sein Normalgewicht. Parasitäre Ursachen wurden im Vorfeld abgeklärt und bis auf die Allergie und die ZFE ist der Kater kerngesund.
Hoffentlich habe ich nichts an Infos vergessen. Wenn Fragen da sind, stellt sie bitte.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, wie ich das Problem am besten angehen kann.
Wenn das Thema nicht im richtigen Forum steht, verschiebt es bitte.