Hallo,
meine erste Nachricht hier ist leider eine sehr traurige. Ich wohne in einer Mietwohnung, hinter der Gleise verlaufen. Zuerst wollte ich mir deshalb auch keine Katze anschaffen, weil ich das für zu gefährlich hielt, aber dann sagte mir eine Freundin, deren Eltern Katzen züchten, dass diese den Zug schon von Weitem hören und meiden würden und dass in all den Jahren noch nie etwas vorgefallen wäre. Im Sommer habe ich dann einen kleinen Kater zu mir geholt, ich bin seit klein auf mit Katzen aufgewachsen und habe das sehr vermisst. Mein kleiner Henry war auch etwas ganz Besonderes. Anhänglich wie ein Hund, er hat immer schon vor der Tür auf meine Rückkehr gewartet, ist mir überall hin gefolgt, hat immer mit seinem Gesicht an meinem geschlafen, hatte vor nichts und niemandem Angst. Leider war er sehr herzkrank. Beim Ultraschall in der Tierklinik wurden mehere Herzfehler festgestellt, deutlich vergrößertes Herz, großes Loch im Herz, großes Loch in der Aterie, das Herz lag ganz anders, als bei einem gesunden Kätzchen, Gefäße, die da nicht hingehörten....die Tierärztin sagte mir, dass es ein Wunder sei, dass er mit so vielen Hertfehlern leben könne und dass sie solche ein Herz noch nie gesehen habe. Mat hat Henry allerdings nichts angemerkt, er war immer total verspielt und munter, war nur schnell außer Atem. Wegen seines Herzleidens durfte er nicht raus, da er anderen Katzen so nichts entgegenzusetzen hätte. Das tat mir natürlich sehr leid, da Katzen ja nunmal sehr freiheitliebend sind und ich nie eine Wohnungkatze wollte, aber natürlich wollte ich ihn dieser Gefahr nicht aussetzen. Gestern habe ich dann den Müll rausgebracht und die Tür nicht hinter mir verschlossen und Henry ist natürlich gleich rausgesprungen. Er hatte schon einen Vorsprung vor mir und lief an der Mauer entlang, die das Grundstück von den Gleisen abtrennt. In dieser Mauer ist ein Loch für eine Regenrinne, von dem ich vorher garnicht wusste, dass es existiert. Henry hat es aber gleich entdeckt und lief auf die andere Seite. Ich habe schon gleich Panik bekommen, weil ich ja weiß, wie oft hier die Züge vorbeirasen und habe ihn gerufen, er hat mich noch angeschaut und miaut und ist dann nach unten auf die Gleise. Da ist er dann sitzengeblieben und ich hab die ganze Zeit in Panik geschrien, dass er da weg soll, aber er hat nicht reagiert. Dann bin ich nach drinnen gerannt, um sein Futter zu holen, um ihn damit zu locken und als ich wieder die Tür rauskam, habe ich schon den Zug gehört und habe auch gehört, wie er über Henry drüber ist. Ich hab die ganze Zeit nach ihm gerufen, er lag auf den Gleisen und hat auch noch geschrien, konnte aber nicht mehr aufstehen. Zum Glück kam durch mein Geschreie eine Nachbarin angelaufen, weil ich zu nix mehr im Stande war. Sie hat mir einen Weg runter zu den Gleisen gezeigt und ich hab Henry von den Gleisen genommen. Er sah ganz schlimm aus. Sein Schwanz fehlte, ein Beinchen fehlte und im anderen hatte er ein Riesenloch und als ich ihn hochgenommen habe hat er herzzerreißend geschrien. Wir haben ihn dann gleich in die Tierklinik gefahren. Er war die ganze Zeit bei vollem Bewusstsein, hat geschrien und versucht aufzustehen. Das war so schrecklich mit anzusehen, wie er leidet. In der Tierklink haben sie ihn betäubt, damit er keine Schmerzen hat und der Arzt sagte mir dann, dass man in von seinem Leidern erlösen solle. Ich durfte mich noch von ihm verabschieden, es hat mir das Herz zerissen, wie er da lag und gekämpft und geröschelt hat.
Jetzt bin ich völlig verzweifet und der Verlust und Schmerz ist so groß, dass ich glaube verrückt zu werden. Ich mache mir solche Vorwürfe, weil ich die Tür nicht richtig verschlossen habe und nicht schnell genug reagiert habe. Warum habe ich das Pfädchen zu den Gleisen nicht selbst gesehen? Dann wäre ich nicht das Fressen holen gegangen, sondern hätte ihn gleich da runter holen können. Dauernd sehe ich diese schlimmen Bilder vor mir und höre das Geräusch, wie der Zug über ihn gefahren ist. Hätte ich doch nur besser auf ihn aufgepasst!
Ist jemandem von euch auch schonmal so etwas passiert? Wie seit ihr damit umgegangen? Meine Mutter meinte, dass es schwer zu verstehen sei, aber dass es wohl seine Zeit gewesen sei und dass ihm so vielleicht auch viel Leid erspart wurde, weil solch eine Herzkrankheit ja früher oder später schlimmer werden würde und die Tiere dann keine Luft mehr bekommen, Anfälle bekommen usw. Stimmt das denn? Hat jemand von euch eine Katze durch einen ´Herzfehler verloren? Ich denke nur die ganze Zeit, dass das ja auch kein schneller Tod war und wie sehr er leiden musste. Er fehlt mir so! Ich weiß garnicht was ich tun soll! Nur Menschen, die selbst Tiere haben, können wohl verstehen, wie sehr einem ein Tier ans Herz wächst und dass es wie ein Familienagehöriger ist. Ich habe so viele liebe Menschen, die für mich da sind, aber heute habe ich zum Beispiel gehört "Ach, das Leben geht weiter",, nach dem Motto "Es ist ja nur ein Tier". Wie soll ich nur mit dem Verlust umgehen? Er fehlt mir so sehr und es tut so weh.