VK/NK Liste

Diskutiere VK/NK Liste im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; ich habe mir nicht den ganzene thread durchgelesen , sondern nur die erste seite, sehe da aber meine meinung wieder drinne, der hiesige ts...
  • VK/NK Liste Beitrag #21
Aus gegebenem Anlass hole ich mal an diesen Thread heraus, denn ich sehe das immer noch so :wink:

ich habe mir nicht den ganzene thread durchgelesen , sondern nur die erste seite, sehe da aber meine meinung wieder drinne, der hiesige Tierschutz vermittelt katzen auch an leute vo es nur trockenfutter gibt nach dem motto hauptsache weg .... und auch da kommt eine VK wo ich mir dann aber doch denke, wozu eigentlich ? und auf was zum teufel achtet die denn dann bitte?

natärlich soltle man mit der orga die kriterein besprechen evtl, eine liste erstellen etc keienr sollte ins blaue geschickt werden oder zu interessenten die überhauptnicht wissen wer da vor ihrer türe steht. und auch sollte keienr sagen er macht ne vk wenn er sich das nicht zutraut. dennoch bin ich der meinung das es durchaus leute auch hier aus den foren gibt die teilweise geeigneter sind als die von örtlichen tierheimen (teilweise) und halte auch eine solche vorgehensweise nicht für verwerflich solange man der person das vertrauen entgegenbringt.

• VK/NK Liste

Anzeige

• VK/NK Liste Beitrag #22
Ein "Unbekannter X" aus einem Forum, der nett schreiben kann und eine Liste in die Hand bekommt, sollte also deiner Meinung nach einen anderen "Unbekannten Y" (den zukünftigen Katzenbesotzer) so beurteilen, dass er darüber entscheiden kann, ob dort eine Katze einzieht oder nicht?

Hm, ich bleibe dabei, für mich eine äußerst fragwürdige Vorgehensweise.

• VK/NK Liste Beitrag #23
Ein "Unbekannter X" aus einem Forum, der nett schreiben kann und eine Liste in die Hand bekommt, sollte also deiner Meinung nach einen anderen "Unbekannten Y" (den zukünftigen Katzenbesotzer) so beurteilen, dass er darüber entscheiden kann, ob dort eine Katze einzieht oder nicht?

naja unbekannt sollte der jenige nicht sein, viel mehr sollte er nicht nur durch forum sondern auch durch telefon gespräche etwas kennegelernt worden sein ... evtl seine tier sogar selbst aus dem Tierschutz haben ... mit sicherheit findet das nicht jeder richtig wie bsw du ... ich aber finde auch fragwürdig ob man hier jedem pauschal unterstellen sollte, im forum nur etwas vorzugaukeln ... ich mein ich fühle mich da dann durchaus etwas angegrifffen:-|

• VK/NK Liste Beitrag #24

Und wie würdest Du es machen, wenn Du eine Katze vermittelst in ein Dorf wo Du niemanden kennst?

• VK/NK Liste Beitrag #25
naja unbekannt sollte der jenige nicht sein, viel mehr sollte er nicht nur durch forum sondern auch durch telefon gespräche etwas kennegelernt worden sein ... evtl seine tier sogar selbst aus dem Tierschutz haben ... mit sicherheit findet das nicht jeder richtig wie bsw du ... ich aber finde auch fragwürdig ob man hier jedem pauschal unterstellen sollte, im forum nur etwas vorzugaukeln ... ich mein ich fühle mich da dann durchaus etwas angegrifffen:-|

Warum?........... :shock:

• VK/NK Liste Beitrag #26
Warum?........... :shock:

naja deine aussage unterstllt halt so ein bisschen "im forum kann man ja viel erzählen in wirklichkeit bekomtm die katzen whiskas, und haben nur ein zimemr zur verfügung" oder so .... natürlich nicht ganz so drastisch aber du versthst was ich mein?! und ich weis nicht vieleicht seh ich das auch einfach zu eng, aber ich, und natürlich kann ich da nur für mich sprechen gebe mir so mühe und alles wir ziehen jetzt wegen den katzen um etc etc ... fühle mich dann bei solchen aussagen auch irgedwie beschuldigt .... weist du wie ich mein ?!
wenn ich zeit und geld hätte wäre ich ne private ps und würde mich um am liebsten noch 10 andere aktzen poder mehr kümmern , kastrieren ihnene ein tolles zuahuse finden ... leider leider kann ich das nicht, für sowas fehlt mir einfach das geld - aber dann möchjte ich wenigstens in soweit helfen das ich vk's für andere katzen machen kann ... verstehst du da meien sichtweise ?

• VK/NK Liste Beitrag #27
Sicher verstehe ich das, mir ging es auch mehr darum, dass - vielleicht nicht bei allen Orgas, die hier Hilfe gesucht haben, aber eben doch bei vielen - das Gefühl aufkam, dass es völlig egal war, wer die VK gemacht hat, Hauptsache, es wurde 'pro forma' eine von irgendjemandem aus der Nähe gemacht. Und DAS halte ich eben für ein Unding. Vielleicht magst du mal den ganzen anderen Thread lesen, da wird das glaube ich nich etwas deutlichen :wink:.

Ich verteufle es auf keinen Fall, dass man sich Hilfe im Forum sucht, denn es gibt bestimmt eine Menge Leute, die hier dafür sicher gut geeignet wären, ich wollte einfach nur noch einmal ein bisschen darauf aufmerkasm machen, dass es aber kein logischer Umkehrschluss ist, dass jeder, der in einem Katzenforum schreibt, automatisch geeignet ist und man nicht nur bei der VK, sondern eben auch bei den Kontrolleuren GENAU hinschauen sollte!

Zuletzt bearbeitet:
  • VK/NK Liste Beitrag #28
Sicher verstehe ich das, mir ging es auch mehr darum, dass - vielleicht nicht bei allen Orgas, die hier Hilfe gesucht haben, aber eben doch bei vielen - das Gefühl aufkam, dass es völlig egal war, wer die VK gemacht hat, Hauptsache, es wurde 'pro forma' eine von irgendjemandem aus der Nähe gemacht. Und DAS halte ich eben für ein Unding. Vielleicht magst du mal den ganzen anderen Thread lesen, da wird das glaube ich nich etwas deutlichen :wink:.

Ich verteufle es auf keinen Fall, dass man sich Hilfe im Forum sucht, denn es gibt bestimmt eine Menge Leute, die hier dafür sicher gut geeignet wären, ich wollte einfach nur noch einmal ein bisschen darauf aufmerkasm machen, dass es aber kein logischer Umkehrschluss ist, dass jeder, der in einem Katzenforum schreibt, automatisch geeignet ist und man nicht nur bei der VK, sondern eben auch bei den Kontrolleuren GENAU hinschauen sollte!
ja das verstehe ich und unterstüzte ich auch.
mein anliegen mit der liste war, dass grundsätzlich leute die sich das zutrauen und evenuell auch in örtlichen orgas tätig sind sich hier einfach finden und dann eben diese aufrufe nicht nötig sind sondern man einfach in die liste schaut, guckt der und der kann im bereich x wo auch die interessenten wohnen ne vk machen und das man sich dann mit eben dieser person oder eben mehrern personene die für diesen bereich in der liste stehen auseinandersetzt und schaut wer da den ansprüchen der orgas "genügt" :lol:

• VK/NK Liste Beitrag #29
Wenn es so läuft, finde ich es gut, leider kam es mir eben z.T. bei früheren Aufrufen anders vor ...:cry:.

• VK/NK Liste Beitrag #30
Ich suche hier ja auch ab und zu eine VK, aber es hat noch nie geklappt.

Klar, man sucht sich die Leute aus. Fragt nach der Orga, eventuell nach einem Leumund. Man telefoniert und erklärt was wirklich wichtig ist.

Ich würde nie jemanden losschicken bei dem es nicht passt.

Wir haben nun mal die Deutschlandweite Vermittlung. Da bleibt es wirklich nicht aus um Hilfe zu bitten.

Die meisten die sich bei mir melden machen sowas öfter und wissen gut Bescheid.

Und glaub mir, auch die erfahrenste VK kann sich täuschen ( lassen). Auch das hatten wir schon.
Du kannst den Leuten nur vor den Kopf gucken.

• VK/NK Liste Beitrag #31
Ich suche hier ja auch ab und zu eine VK, aber es hat noch nie geklappt.

Klar, man sucht sich die Leute aus. Fragt nach der Orga, eventuell nach einem Leumund. Man telefoniert und erklärt was wirklich wichtig ist.

Ich würde nie jemanden losschicken bei dem es nicht passt.

Wir haben nun mal die Deutschlandweite Vermittlung. Da bleibt es wirklich nicht aus um Hilfe zu bitten.

Die meisten die sich bei mir melden machen sowas öfter und wissen gut Bescheid.

Und glaub mir, auch die erfahrenste VK kann sich täuschen ( lassen). Auch das hatten wir schon.
Du kannst den Leuten nur vor den Kopf gucken.
so sehe ich das auch, schade wenn es bislang nie wirklich geklappt hat bei dir ...

saurier - ich hoffe doch das es so kalppt ;) aber wie luna sag .... man kann den leuten nur vor den kopf gucken .

• VK/NK Liste Beitrag #32
Ich finde es schade dass hier in diesen Thread nun diskutiert wird, hätte man auch in anderen Thread weiterführen können, eventuell hierher nur einen Link setzen.

Ich habe inzwischen 5 Katzen aus dem spanischen Tierschutz, 3 von der Organisation für die ich auch Vorkontrollen mache.
Bei uns gibts keinen Fragebogen, es ist mehr wie ein freundliches Gespräch über Katzen, da kann man sehr viel raushören, sehr viel erfahren über die neuen Dosis. Und natürlich schaut man sich auch den Wohnraum an. Ich achte auf gesicherten Balkon, ist für mich ein MUSS bei schon vorhandenen Katzen, wenn noch keine Katze vorhanden ist, dann wäre ich in so einen Fall für eine NK. Bzw wir haben ein Forum, wenn der Adoptant dann Bilder vom vernetzten Balkon zeigt, ist das auch ok.
Ich achte auch auf die vorhandenen Katzen, sind sie gepflegt, sehen sie gut ernährt aus, gesund aus, etc... und nein, ich erwarte natürlich nicht dass mich die Miezen freudig begrüßen, wobei das schön ist :)
Ich weise auf Ernährung hin, auf eventuell vorhandene Pflanzen - da ich selbst Grünzeugsfan bin kenne ich mich gut aus, und erkenne auch die eine oder andere Giftpflanze sofort :).
Ich weise auch auf die Probleme hin die es geben kann.
Ich schaue ob die Katzen genügend Kratzmöglichkeiten und Rückzugsorte haben, natürlich nur wenn schon Tiere vorhanden sind, bei einen neuen Katzenbesitzer erwarte ich nicht dass schon zig Kratzbäume und Bettchen stehen wenn nicht sicher ist dass eine Katze kommt.
Letztendlich entscheidend ist für mich die Frage: Würde ich den Leuten die ich eben kennengelernt habe MEINE Katzen geben wenn ich in einer Notlage wäre und meine Miezen ein neues Zuhause bräuchten. Wenn ich das mit ja beantworten kann, dann war die VK in meinen Augen positiv (ok es gibt da natürlich die eine oder andere Ausnahme, einer Rentnerin würde ich jederzeit die älteren Perserchen geben wenn alles ok ist, aber nicht meine Rabauken, die noch relativ jung sind und die Dame vermutlich überleben).

Ich habe auch bei meiner Vorkontrolle genau aufgepasst, auf was wird geachtet, auch in Hinblick vielleicht auch einmal tätig sein zu können.

Bei uns ist es so dass ich nur schauen muss ob der Platz passt, die Gespräche mit den Adoptanten über die Katze die einziehen soll, das übernimmt unsere Chefin, bzw einige ihrer Mitarbeiter die über die Katzen dann auch genau Bescheid wissen.
Natürlich achte ich auch darauf ob die Katze wirklich passt, bzw ob das Alter der vorhandenen Miezen passt, vor allem bei Kitten, wenn sich da herrausstellt das Leute ein Kitten wollen, aber selbst nur 2 Senioren haben, dann würde ich das nach der VK ansprechen.

Im anderen Thread wird erwähnt, was ist wenn die eventuellen Adoptanten nicht sympathisch sind. Sie müssen mir nicht sympathisch sein, der Platz für die Katze muss passen, der Umgang mit den Katzen die da sind muss passen. Ich will bei denen nicht einziehen, also muss ich sie persönlich nicht mögen.
Warum sollte ich bei mir unsympathischen Leuten sagen, nee die Stelle ist nix für die Katze? Ich würde einer Katze die Chance auf ein gutes Leben nehmen. Und ich freue mich eigentlich für jede Katze die ein gutes und artgerechtes Zuhause findet, egal ob ich die Leute nun mag oder nicht.
Ich hatte schon VK die nach knapp 1 Stunde vorbei waren, ich hab aber auch schon den ganzen Nachmittag bei Adoptanten verbracht weil man sich sympathisch war.
Und auch wenn mir jemand super sympathisch ist, aber ich sehe, dass der Platz für eine Katze nicht passt, auch dann würde ich das unvoreingenommen weiter geben.

• VK/NK Liste Beitrag #33
das finde ich einen tollen Text zum Abschluss dieser Diskussion (zumindest in diesem Thema) und würde jetzt gern die "bahn" frei machen für leute die in die Liste eingetragen werden möchten.

schönen Abend noch und bis morgen ;)

• VK/NK Liste Beitrag #34
Bin ich denn jetzt auch eingetragen in die liste ? :-D

• VK/NK Liste Beitrag #35
Ich finde es schade dass hier in diesen Thread nun diskutiert wird, hätte man auch in anderen Thread weiterführen können, eventuell hierher nur einen Link setzen. [...]

Habe ich gemacht, wurde ja nicht aufgegriffen :wink: - und so gut ich die Idee finde, ich denke, man sollte trotzdem einfach auch die Probleme, die auftreten können, im Hinterkopf behalten. Und auch dazu ist ein Forum da - Denkanstöße zu geben.

So jetzt weiter in der Liste.

P.S.: Wie wäre es, wenn man diesen Thread als 'Sammelthread' nutzt und die Liste noch einmal - völlig ohne Kommentare, neu erstellt und dann oben anpinnt, damit sie leichter zu finden ist? Fragt da doch mal bei den Mods nach, die machen das bestimmt.

• VK/NK Liste Beitrag #36
Bin ich denn jetzt auch eingetragen in die liste ? :-D

schau doch auf der ersten seite nach ich aktualisier die liste dort immer ;) also ja du bist drinn .

saurier ... das finde ich ne gute idee werde das abklären hatte im allgemein schon angefragt ob des thema angepintn werden klann...

• VK/NK Liste Beitrag #37
Das haben wir an anderer Stelle auch schon gemacht: Einen Thread zu Sammeln und Diskutieren und dann einen Thread mit nur der Liste, den dann angepinnt.

• VK/NK Liste Beitrag #38
Habe ich gemacht, wurde ja nicht aufgegriffen :wink: - und so gut ich die Idee finde, ich denke, man sollte trotzdem einfach auch die Probleme, die auftreten können, im Hinterkopf behalten. Und auch dazu ist ein Forum da - Denkanstöße zu geben.

So jetzt weiter in der Liste.

P.S.: Wie wäre es, wenn man diesen Thread als 'Sammelthread' nutzt und die Liste noch einmal - völlig ohne Kommentare, neu erstellt und dann oben anpinnt, damit sie leichter zu finden ist? Fragt da doch mal bei den Mods nach, die machen das bestimmt.

Das mit dem Sammelthread wäre gut, hier könnte man dann auch diskutieren, im anderen Thread dann nur die Liste mit den Leuten die bereit sind VKs zu machen.

Sicher können Probleme auftreten, bei der ersten VK war ich z.B. supernervös und wäre froh gewesen wenn ein erfahrener Kontrolleur dabei gewesen wäre.
Ich hab mir aber im Vorfeld auch überlegt, was ist wichtig, auf was achte ich, und hab mir vorgestellt ich müsste meine eigenen Miezen vermitteln.

Vorkontrollen sind wichtig, und für einen Verein der deutschlandweit vermittelt sind Helferlein unentbehrlich. Schön ist es natürlich wenn Leute das übernehmen die selbst schon eine Katze des Vereins haben, nur immer ist das nicht machbar.

Deinen anderen Thread mit der Diskussion finde ich so schlecht gar nicht ;-)

• VK/NK Liste Beitrag #39
genau, wir werden jetzt hier erstmal einen sammel thraed machen ... also auf gehts... meldet euch leute ;)

Thema:

VK/NK Liste

VK/NK Liste - Ähnliche Themen

Katzensitter nach PLZ: Damit unsere größten Schätze auch in unserer Abwesenheit gut versorgt sind, hier eine Liste von empfehlenswerten Katzensittern :-) Bitte angeben...
Oben Unten