Ich finde es schade dass hier in diesen Thread nun diskutiert wird, hätte man auch in anderen Thread weiterführen können, eventuell hierher nur einen Link setzen.
Ich habe inzwischen 5 Katzen aus dem spanischen Tierschutz, 3 von der Organisation für die ich auch Vorkontrollen mache.
Bei uns gibts keinen Fragebogen, es ist mehr wie ein freundliches Gespräch über Katzen, da kann man sehr viel raushören, sehr viel erfahren über die neuen Dosis. Und natürlich schaut man sich auch den Wohnraum an. Ich achte auf gesicherten Balkon, ist für mich ein MUSS bei schon vorhandenen Katzen, wenn noch keine Katze vorhanden ist, dann wäre ich in so einen Fall für eine NK. Bzw wir haben ein Forum, wenn der Adoptant dann Bilder vom vernetzten Balkon zeigt, ist das auch ok.
Ich achte auch auf die vorhandenen Katzen, sind sie gepflegt, sehen sie gut ernährt aus, gesund aus, etc... und nein, ich erwarte natürlich nicht dass mich die Miezen freudig begrüßen, wobei das schön ist

Ich weise auf Ernährung hin, auf eventuell vorhandene Pflanzen - da ich selbst Grünzeugsfan bin kenne ich mich gut aus, und erkenne auch die eine oder andere Giftpflanze sofort

.
Ich weise auch auf die Probleme hin die es geben kann.
Ich schaue ob die Katzen genügend Kratzmöglichkeiten und Rückzugsorte haben, natürlich nur wenn schon Tiere vorhanden sind, bei einen neuen Katzenbesitzer erwarte ich nicht dass schon zig Kratzbäume und Bettchen stehen wenn nicht sicher ist dass eine Katze kommt.
Letztendlich entscheidend ist für mich die Frage: Würde ich den Leuten die ich eben kennengelernt habe
MEINE Katzen geben wenn ich in einer Notlage wäre und meine Miezen ein neues Zuhause bräuchten. Wenn ich das mit ja beantworten kann, dann war die VK in meinen Augen positiv (ok es gibt da natürlich die eine oder andere Ausnahme, einer Rentnerin würde ich jederzeit die älteren Perserchen geben wenn alles ok ist, aber nicht meine Rabauken, die noch relativ jung sind und die Dame vermutlich überleben).
Ich habe auch bei meiner Vorkontrolle genau aufgepasst, auf was wird geachtet, auch in Hinblick vielleicht auch einmal tätig sein zu können.
Bei uns ist es so dass ich nur schauen muss ob der Platz passt, die Gespräche mit den Adoptanten über die Katze die einziehen soll, das übernimmt unsere Chefin, bzw einige ihrer Mitarbeiter die über die Katzen dann auch genau Bescheid wissen.
Natürlich achte ich auch darauf ob die Katze wirklich passt, bzw ob das Alter der vorhandenen Miezen passt, vor allem bei Kitten, wenn sich da herrausstellt das Leute ein Kitten wollen, aber selbst nur 2 Senioren haben, dann würde ich das nach der VK ansprechen.
Im anderen Thread wird erwähnt, was ist wenn die eventuellen Adoptanten nicht sympathisch sind. Sie müssen mir nicht sympathisch sein, der Platz für die Katze muss passen, der Umgang mit den Katzen die da sind muss passen. Ich will bei denen nicht einziehen, also muss ich sie persönlich nicht mögen.
Warum sollte ich bei mir unsympathischen Leuten sagen, nee die Stelle ist nix für die Katze? Ich würde einer Katze die Chance auf ein gutes Leben nehmen. Und ich freue mich eigentlich für jede Katze die ein gutes und artgerechtes Zuhause findet, egal ob ich die Leute nun mag oder nicht.
Ich hatte schon VK die nach knapp 1 Stunde vorbei waren, ich hab aber auch schon den ganzen Nachmittag bei Adoptanten verbracht weil man sich sympathisch war.
Und auch wenn mir jemand super sympathisch ist, aber ich sehe, dass der Platz für eine Katze nicht passt, auch dann würde ich das unvoreingenommen weiter geben.