Hm, ich stell mir gerade die Frage, für welche Orga man dann die VK machen würde? Wie kommt der Name bzw. die Bereitschaft des Menschen, VKs zu machen, an die Orga?
Ich würde sowas auch gerne machen, wenn ich dem Tierschutz helfen kann. Ich dachte daran, wenn ich bald wieder in meiner Heimat wohne, den Tierschutz, insbesondere natürlich die "Abteilung" Katzen, aktiv zu unterstützen.
Ich hatte bisher immer folgende (vll. utopische) Vorstellungen: Wenn es einen Verein in Stadt xy gibt, können bundesweite Orgas doch bestimmt diesen kontaktieren und um "solidarische" Hilfe bitten. Dieser örtliche Verein könnte dann für die andere Orga die VK übernehmen. Warum sollte sie das machen, wenn sie doch genug eigene Arbeit haben? 1. Das gemeinsame Ziel- Katzen in ein schönes Zuhause zu vermitteln- steht im Vordergrund. 2. Es ist ein Geben und ein Nehmen, gleiche Regeln für alle.....
Das käme mir irgendwie logischer vor, als eine Liste im Forum?!
In meinem Beispiel kann man doch auch davon ausgehen, dass der "Mitarbeiter", der dann zur VK geht, auch ganz bestimmt versierter in Haltungsfragen ist, als ein Laie?! Und man selber, als noch "junger Tierschützer", hat doch auch die Möglichkeit, mit erfahrenen Mitarbeitern los zu gehen und zu schauen, auf was genau geachtet werden muss. Quasi wie in einer Berufsausbildung...
Nicht falsch verstehen: Ich will hier nix schlecht machen. Ich stelle nur Fragen mal laut, die ich mir zuvor leise stellte und suche Antworten. Ich bin da ganz offen und lasse mich gerne überzeugen, dass es anders ist, als ich denke!