VK/NK Liste

Diskutiere VK/NK Liste im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hm, ich stell mir gerade die Frage, für welche Orga man dann die VK machen würde? Wie kommt der Name bzw. die Bereitschaft des Menschen, VKs zu...
  • VK/NK Liste Beitrag #41
Hm, ich stell mir gerade die Frage, für welche Orga man dann die VK machen würde? Wie kommt der Name bzw. die Bereitschaft des Menschen, VKs zu machen, an die Orga?

Ich würde sowas auch gerne machen, wenn ich dem Tierschutz helfen kann. Ich dachte daran, wenn ich bald wieder in meiner Heimat wohne, den Tierschutz, insbesondere natürlich die "Abteilung" Katzen, aktiv zu unterstützen.

Ich hatte bisher immer folgende (vll. utopische) Vorstellungen: Wenn es einen Verein in Stadt xy gibt, können bundesweite Orgas doch bestimmt diesen kontaktieren und um "solidarische" Hilfe bitten. Dieser örtliche Verein könnte dann für die andere Orga die VK übernehmen. Warum sollte sie das machen, wenn sie doch genug eigene Arbeit haben? 1. Das gemeinsame Ziel- Katzen in ein schönes Zuhause zu vermitteln- steht im Vordergrund. 2. Es ist ein Geben und ein Nehmen, gleiche Regeln für alle.....

Das käme mir irgendwie logischer vor, als eine Liste im Forum?!
In meinem Beispiel kann man doch auch davon ausgehen, dass der "Mitarbeiter", der dann zur VK geht, auch ganz bestimmt versierter in Haltungsfragen ist, als ein Laie?! Und man selber, als noch "junger Tierschützer", hat doch auch die Möglichkeit, mit erfahrenen Mitarbeitern los zu gehen und zu schauen, auf was genau geachtet werden muss. Quasi wie in einer Berufsausbildung...

Nicht falsch verstehen: Ich will hier nix schlecht machen. Ich stelle nur Fragen mal laut, die ich mir zuvor leise stellte und suche Antworten. Ich bin da ganz offen und lasse mich gerne überzeugen, dass es anders ist, als ich denke!

Zuletzt bearbeitet:
  • VK/NK Liste

Anzeige

• VK/NK Liste Beitrag #42
Hallo Yodas Mama,

ich versuche einfach mal dir einige Fragen zu beantworten.

Es ist so , dass hier im Forum immer mal wieder nach Leuten gesucht wird, die für eine bestimmte Orga eine Vk oder NK machen, eben weil diese Orgas keine bekannten verein oder bekannte tierschützer in dem Gebiet haben/kennen.
Viele Orgas sind hier im Forum vertreten und versuchen hier auch deutschland weit ihre Katzen zu vermitteln, was die Sache teilweise schwierig macht. Um eben den Aufrufen à la "Wer kann im bereich xxxxx ne Vk machen" entgegenzu wirken , bzw um es den orgas zu erleichtern jemanden in dem bestimmten bereich zu finden, soll diese List erstellt werden.

Da könenn sich jetzt Leute melden die in anderen Orgas in dem gebiet tätig sind, oder selbst in einer anderen form mit dem Tierschutz zutun haben , aber auch "laien" wenn sie sich eine VK zutrauen. Die entgültige entscheidung , wer die VK dann macht liegt ja bei der anfragenden Orga.

Sollte ich was vergessen haben frag einfach noch mal explizit nach ;)

lg

• VK/NK Liste Beitrag #43
Ich hatte bisher immer folgende (vll. utopische) Vorstellungen: Wenn es einen Verein in Stadt xy gibt, können bundesweite Orgas doch bestimmt diesen kontaktieren und um "solidarische" Hilfe bitten. Dieser örtliche Verein könnte dann für die andere Orga die VK übernehmen. Warum sollte sie das machen, wenn sie doch genug eigene Arbeit haben? 1. Das gemeinsame Ziel- Katzen in ein schönes Zuhause zu vermitteln- steht im Vordergrund. 2. Es ist ein Geben und ein Nehmen, gleiche Regeln für alle.....

Oftmals haben örtliche Tierschutz-Vereine selbst viel zu wenig Personal...
Oft wollen Vereine gar nicht miteinander arbeiten, eher gegeneinander, das gehört aber jetzt hier nicht her.
Oft bleibt bundesweit vermittelnden Orgas gar keine andere Wahl als in solchen Listen zu suchen...

• VK/NK Liste Beitrag #44
Naja, i-wie ist es ja auch verständlich, dass "ortsansässige Tierschutz/THs", die wahrscheinlich auch extrem überfüllt sind, nicht unbedingt Luftsprünge machen, wenn Tiere aus dem anderen Ende Deutschlands in "ihr Gebiet" gekarrt werden, und sie auf ihren Schützlingen sitzen bleiben...Da ne gescheite Zusammenarbeit zu organisieren stell ich mir nicht leicht vor.:???:

• VK/NK Liste Beitrag #45
Na ja, manchmal ist es so dass man seine Katze eben nicht im örtlichen Tierheim findet, unseres vermittelt nur Freigänger, geht bei mir nicht, also warum keine VK machen für eine Orga die mit Wohnungshaltung kein Problem hat? Aber wie gesagt, das gehört eigentlich nicht in diesen Thread. Ich wollte nur Gründe nennen warum es nicht immer so klappt wie Yodas Mama es sich wünscht und warum ab und an solche Listen wichtig sind.

• VK/NK Liste Beitrag #46
Ah, jetzt seh ich ein wenig klarer. Also, insbesondere auch, was Sinn und Zweck einer solchen Liste im Forum ist. Ich hatte bisher noch nie solche Aufrufe hier mitbekommen...Danke für die Aufklärung!

• VK/NK Liste Beitrag #47
So ihr lieben,

ich habe mit Russian abgesprochen , dass wir hier ammeln und ich mich dann melde. ich wollte wollte dann nach und nach das alles mal dokumentieren und zusammendassen, aber es sieht ja noch relativ mau aus .... schreit doch alle noch mal "hier" die sich gern eintrgaen lassen würden.

;)

LG

• VK/NK Liste Beitrag #48
immernoch HIER!

• VK/NK Liste Beitrag #50
Hier :) Plz 86916

Falls es i wie hilft, bin ca einmal im Monat auch in 38165 :)

• VK/NK Liste Beitrag #51
Ich könnte auch.... Bin in 45141 Essen, aber neben Essen ginge z.B. auch Mülheim / Ruhr und Gelsenkirchen...

• VK/NK Liste Beitrag #53
  • VK/NK Liste Beitrag #55
OK, hier!
Plz 38640, 38690, 38667 - ist alles nah beieinander!
Aber erst ab Januar;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • VK/NK Liste Beitrag #56
super ! danke .... mau sieht es vor allem im 0 er 5er und 7er bereich aus , da haben wir noch garkeinen .... aber generell fehlen noch viele meldungen , wenn wir eine funktionierende liste aufstellen wollen .... am besten müsste man für alle jede 2 stellige zahl wen haben sprich 01xxx 02xxx 03xxx etc, dass das unrealistisch ist ist klar aber in die richtung wäre super =)

• VK/NK Liste Beitrag #57
Bei mir wäre das dann hauptsächlich 60XXX

• VK/NK Liste Beitrag #59
Hier!
Bereich 35xxx

• VK/NK Liste Beitrag #60
Hi,

ich koennte den Bereich Rastatt (PLZ 76437), ueber Baden-Baden (PLZ 76532) bis Offenburg (PLZ 77652) abdecken.

Liebe Gruesse - Mausi :) ++

Thema:

VK/NK Liste

VK/NK Liste - Ähnliche Themen

Katzensitter nach PLZ: Damit unsere größten Schätze auch in unserer Abwesenheit gut versorgt sind, hier eine Liste von empfehlenswerten Katzensittern :-) Bitte angeben...
Oben Unten