• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nun ist es endgültig... FIV

Diskutiere Nun ist es endgültig... FIV im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Es wird sicher alles gut mit Deinem Kleinen. Es ist toll, dass Du ihn in "Deiner" Praxis behandeln lassen kannst. Er kriegt eine...
  • Nun ist es endgültig... FIV Beitrag #21
Es wird sicher alles gut mit Deinem Kleinen. Es ist toll, dass Du ihn in "Deiner" Praxis behandeln lassen kannst. Er kriegt eine Zahnsteinbehandlung/Zahnsteinentfernung ("Dental") :wink:

Wirklich: FIV ist längst nicht sie schlimmste Krankheit, die man als Katze haben kann. Ich kenne FIV-Katzen, die ein tolles Leben haben, die kerngesund sind, und eben "nur" diesen Virus in sich tragen. Man kann viel für sie tun. Da gibt es echt viel, viel schlimmere Krankheiten, gegen die man teilweise fast nichts tun kann ...

Ich drück die Daumen für die Zahnsteinbehandlung, und dass im Mäulchen alles ok ist. Zahnfleischentzündungen kommen oft vor, auch bei Katzen, die FIV- sind. Also bei Zahnfleischentzündung nicht gleich Stress kriegen; ist eine sehr häufige Problematik bei Katzen.

Und im Falle des Falles (was ich NICHT glaube) und Dein Katerchen doch einen positiven FIV-Test haben sollte: bitte ein paar Wochen / Monate später erneut testen. Die Tests können falsch positiv sein, es kommt nicht so selten vor.

Wird aber schon nicht sein :wink:

Und halt uns auf dem Laufenden :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Nun ist es endgültig... FIV Beitrag #22
Hi abvz!

Also....ELISA??? AEHEM....Ich fuehle mich wie ein Amateur....Weiss nicht genau...was das bedeuted.....Heisst hier warscheinlich auch anders. Auf jeden Fall waren die Befunde am selben Tag da. Das mit dem Pilz oder einer Art Parasit ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Aber das muessten die ja dann im Labor mal rausfinden....Wenn sie dann endlich mal mit diesem Auswerten fertig sind. Fruehestens naechsten Freitag erzaehlte man mir heute am Telefon. Weiss nicht, ob die die Probe ueber Timbuktu schicken??

Er macht sonst einen ganz fidelen Eindruck. Ich habe sogar im Moment mit Slippery Elm Bark, Hefeflocken und Kieselgelee den Durchfall trotz Antibiotika im Griff, und wenn er gerdae nicht in der Halskrause oder einer Bandage steckt, tracktiert er seinen Kratzbaum wie nicht gutes.....Sieht nicht sehr leidend aus in jedem Fall....Bis auf dass es ihn halt juckt. Vor allem da, wo die Haut mit Bandage oder Krause in Beruehrung kommt. Bei mir juckts langsam auch schon, aber ich glaube das iss nun Psychisch...

Ansonsten iss er super anhaenglich. Ich muss ihn jetzt schon wenn ich Klavier uebe auf dem Schoss haben, bei 7,5 Kilo gar nicht so ohne...

Liebe Gruesse!

• Nun ist es endgültig... FIV Beitrag #23
Elisa ist ein antikörpertest. Beim pcr hingegen werden die viren selbst nachgewiesen.

Jeder test hat vor und nachteile, deshalb am besten beide machen.

• Nun ist es endgültig... FIV Beitrag #24
Ah! Danke fuer die Info. Ich werde mal fragen wenn wir zum Faeden ziehen gehen...Die Wunde selbst sieht so ganz ok aus...bis jetzt, aber ich meine rote Flecken drumrum erkennen zu koennen. Wer weiss, vielleicht sehe ich auch schon Gespenster....

LG, Sonja

• Nun ist es endgültig... FIV Beitrag #25
hallo pebb,
wie läufts denn bei euch, habt ihr schon weitere ergebnisse?

ich habe vielleicht noch einen tip: ich habe gelsen, dass juckreiz die tiere sehr nervös macht und beruhigende mittel wie bachblüten oder zylkene das ein wenig bessern können. allerdings ist das nur ein tropfen auf den heißen stein und schafft keineswegs eine besserung der krankheit, lediglich psychologisch. das sollte aber wenn dann auf jeden fall mit einem Tierarzt besprochen werden, da man ja nicht einfach an seinem tier rumdoktern darf ;-)

grüße
abvz

• Nun ist es endgültig... FIV Beitrag #26
Zylkene hab ich mal fuer meinen Kater probiert, als wir das letzte Mal umgezogen sind und es viel Aufregung gab (er ist von den beiden der nervoesere Typ :razz:). WAr mir nicht sicher, ob es irgendwas gebracht hat, aber geschadet hat es auf jeden Fall definitiv auch nix (im Gegensatz zu Xanax, das ich auch - einmal - probiert hatte, weil ich es fuer den Flug angedacht hatte - gottseidank hatte ich es vorher ausprobiert, war die Hoelle, hat meinen Kleinen ganz kirre gemacht!!)

Wie geht es deinem Kleinen denn heute??

LG KAtrin

• Nun ist es endgültig... FIV Beitrag #27
Hallo Ihr Lieben!

Danke fuer die Anteilnahme. Also, ich habe ja eine grosse Päppelungsaktion mit Lysin, Hefeflocken, Extremkuscheln, Kieselgelee, positiven Gedanken und MSM bestellen gestartet. Der Kleine grosse ist viel besser drauf jetzt. Das einzige, was dumm laeuft, ist, dass er sich durch die Bandagen wundscheuert, also Haare ab und dann, wenn ich ihn nicht in seine schicke Krause stecke, er anfaengt wild daran rumzulecken, so dass wir jetzt 3 Baustellen anstatt einer haben.....:???: Aber das Genaehte sieht sehr gut aus. Am Freitag bekam ich ja die Ergebnisse. Sie meinte, es sei so ein Wundgranulom gewesen.....hoffe ich habe das richtig verstanden, war ja norwegisch....aber es soll wohl eigentlich ganz normal gewesen sein. Eine Verdickung der Haut, die extra Gewebe dahinbaut, wo eine Wunde nicht heilen will. Warum sie es dann mit Lichtgeschwindigkeit und grosser Operation entfernt hat, steht hier noch zur Debatte....Als ich sie fragte, welchen der Tests die denn gemacht haetten, den, der Antikörper - oder den, der Viren nachweist, meinte sie Antikörpertest. Einmal tief ein - und einmal tief ausatmen.... Wie gut , dass ich ihn nicht vor der Operation auf ihr halbes Anraten hin hab einschlaefern lassen. Am Montag werden Faeden gezogen, dazu gehe ich dann in ne andere Klinik, die naeher dran ist. Aber das mit dem Stress ist echt sone Sache. Heute Nacht hat er immer wieder geschleckt und geschleckt, bis ich dann um 4 uhr raus bin, um ihm den Trichter wieder anzuziehen. Komischerweise hat er sich danach an mich geschmiegt, und angefangen zu schnurren, als ob er dankbar waere, dass er nun gezwungen war, mit dem Geschlecke aufzuhoeren. Ich bin mal gespannt, was das MSM so bringt. Lasse mir das aus Österreich kommen. Meinten, 2 gramm am Tag fuer 7 Kilo Kater.
Am Montag sollen wir ja wieder in die Klinik. Ich habe hier noch so anti - stress pillen. Ist aber kein Naturprodukt. Da er jetzt schon nen greizten Darm hat, weiss ich nicht, ob ich ihm das antun soll...

iHarmoni heissen die. Von lifeline.

Ja, soviel vom Norden, Wir gruessen alle Pfotenmamas und Papas und Schützlinge!

• Nun ist es endgültig... FIV Beitrag #28
Hallo,

ich hoffe, es ist okay ein älteres Thema noch mal aus dem Winterschlaf zu holen.
Ich habe mir ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen hier, wollte aber nur mal meine persönlichen Erfahrungen mit FIV + teilen.

Ich habe ein Jahr auf Teneriffa gelebt, dort in einem Hotel gearbeitet, dessen Besitzer sich sehr stark für den örtlichen Tierschutz engagieren. Leider ist FIV + auf Teneriffa Standard. Wie auch in vielen Südeuropäischen Mediterranen Ländern. Ursprünglich kommt die Krankheit wohl aus Afrika, wo -angeblich- rund 1/4 der wilden Löwen mit der Krankheit leben.

Mit FIV+ lässt es sich auch sehr gut leben als Mini-Löwe. Ich habe damals eine FIV+ Kater mit nach Deutschland genommen und er wurde in meine "gesunde" Gruppe problemlos integriert. Wie hier schon öfter gesagt: Es muss schon zu blutigen Kämpfen kommen, bis die Krankheit übertragen wird.

Petrolero hat keine meiner Katzen/Kater angesteckt. Man sollte solche Katzen eben nur nicht nach draußen lassen. Ich schätze so ist der Virus letztlich auch nach Deutschland gekommen. Von unwissenden Urlaubern, die sich ein Kätzchen mit aus Spanien genommen haben und es dann haben Streunen lassen... wobei man aber auch sagen muss, dass die Krankheit vor noch nicht mal 10 Jahren kaum bekannt war bei uns. Tiere wurden auch nicht standard-gemäß darauf getestet. Heute ist die Aufklärung da zum Glück weiter.

Petrolero war ein schielender Siam Kater, der sich draußen eh nicht so gut zurechtgefunden hat. Wir haben ihn an sonnigen Tagen zwar mit in den Garten gelassen, aber so schnell kann da auch keine Katze entkommen und er war immer unter Beobachtung.

Er ist immerhin geschätzte 8 Jahre alt geworden bevor das AIDS dann ausbrach. Dann ging es auch recht schnell...
Aber bis zum Schluss hatte sich keine meiner 3 anderen Katzen bei ihm angesteckt.

FIV+ Katzen können durchaus hohen Lebensqualität haben und ein langes, wenn auch nicht sehr langes Leben führen.

Daher gebt den FIV+ Katzen auch mal eine Chance, wenn Ihr mal wieder über eine "Tierrettung" /"Adoption" nach denkt...

In diesem Sinne
Alles Liebe
Uta

• Nun ist es endgültig... FIV Beitrag #29
Nur ganz kurz - die Katze meiner Schwester ist mittlerweilen mindestens 13, evtl aelter (sie hat sie gefunden, weiss also nicht genau, wie alt sie ist, hat sie aber schon ueber 10 Jahre) ist auch FIV+ und hatte bisher noch ueberhaupt keine Probleme damit! FIV+ Katzen koennen also durchaus auch ein normal langes Leben haben :p:p:p

Ach ja, und weder ihr Kater, der mit dieser Katze die ganzen 10 Jahre zusammengelebt hat, noch meine beiden, die auch eine Weile mit dieser Katze zusammengelebt haben, haben sich angesteckt!!

Liebe Gruesse an alle FIV+ Katzenhalter
Katrin

• Nun ist es endgültig... FIV Beitrag #30
Ja genau.

Mein Katerchen hatte letztens auch wieder einen Katzenschnupfenschub obendrauf. Den hat er sich laut Tieraerztin von der hiesigen Katzenstation geholt, wo sie ein Problem damit hatten, es aber nicht ausgemerzt bekamen, so dass se offenar infizierte Katzen vermitteln. Ich habe ihm die doppelte Dosis Lysin gegeben, also 1000 mg pro Tag. Und obendrauf MSM. Und es hat 4 tage gedauert, dann haben die Augen aufgehoert zu traenen, und danach hoerte er auch auf zu niesen. Und die Wunde ist auch verheilt. Nur sein Fell iss struppig manchmal. Wenn er reinkommt, ist es aber glaenzend. Ich habe ja angefangen zu barfen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das in Norwegen weitermachen soll. Richtig gutes Fleisch ist suendhaft teuer, und vor allem ist Schwein erhaeltlich, und das soll man ja nu nicht fuettern. Ansonsten bekommt man erschwinglicher andauernd Zeug mit 1% Slaz untergejubelt. Bin mir nicht sicher, ob ich das weitermachen soll deswegen. In der Naehe kein Schlachter. Aber meinem Dicken hats gut getan. Im Moment bin ich nicht zu Hause und sie bekommen Applaws mit Lysin und MSM und Fischoel. Aber ich werds wieder aufnehemen mit Barf wenn ich zurueck bin. Auf jeden Fall glaube ich, dass Aidskatzen lange leben koennen.

• Nun ist es endgültig... FIV Beitrag #31
Wow, das kann ich mir vorstellen, dass Barfen in Norwegen unerschwinglich ist - da sollen ja alle Lebensmittel so suendhaft teuer sein!! Wie ist es denn mit hochwertigem Nassfutter, ist das bezahlbar? Gibt es in N Zooplus? Hier in USA leider nicht....das vermisse ich total, da hab ich sowohl in D als auch in GB mein ganzes Futter bezogen!!!

Was hat dich denn nach Norwegen verschlagen?? Muss gestehen, dass ich da noch nie war (und wohl auch nie hinkommen werde...)

LG Katrin

• Nun ist es endgültig... FIV Beitrag #32
Hi Du!

Also...hier kann ich Bozita, Ziwipeak und Applaws beziehen. Wenn ich es ueber das Internet bestelle. Hierher verschlagen hat es mich urspruenglich wegen einem Kerl. Dieser ist allerdings wegen einer neuen Dame wieder nach D gezogen. Und ich haenge hier mit eine Job und einem gekauften Haus und nicht zuletzt mit meinen beiden...Fellkindern. Denen ich ja gerne die beste, natuerlichste Ernaehrung aufdruecken will... Sch....Preise. In den USA muss da doch leichter sein?!?

Lg,
SOnja

• Nun ist es endgültig... FIV Beitrag #33
Also wie ja schon Einige hier wissen, hab ich auch einen FIVie hier zuhause und es geht ihm augenscheinlich sehr gut. Er darf unter meiner Aufsicht auch seit unserem Umzug vor zwei Monaten mit in den Garten und findet es super! Erst sind wir mit Leine raus und jetzt gehen wir ohne. Hier leben natürlich auch andere Katzen, aber zum Glück ist es noch zu keiner Konfrontation gekommen, zumindest nicht körperlich, gesehen und angefaucht haben sie sich aber schon durch die Glasscheibe der Terrassentür :-(.

Chronisch scheint er auch was mit den Atemwegen zu haben, da er bem Schlafen schnarcht und beim Toben hörbar atmet, wenn er es übertreibt. Das haben wir aber noch nicht weiter untersucht, außer wezi AB ausprobiert, die nicht angeschlagen haben, daher vermuten wir, dass es chronisch ist, weil er es auch schon so lange hat, zumindest seit Oktober 2012, seit ich ihn habe. Die TÄ meinte, solange es ihn nicht belastet, sollten wir ihm den Streß einer Endoskopie ersparen.

Ansonsten geht es ihm wie gesagt sehr gut, zumindest macht er einen fitten und agilen Eindruck und ich hoffe, dass das auch noch lange so bleibt! :smile:

• Nun ist es endgültig... FIV Beitrag #34
Kann es sein, dass euer Kleiner vielleicht Katzenasthma hat? Das ist auch ganz schoen weit verbreitet heutzutage!! Leider!!

• Nun ist es endgültig... FIV Beitrag #35
Meinst Du mich?

• Nun ist es endgültig... FIV Beitrag #36
Heute habe ich nun die endgültige Antwort gekriegt: Der ELISA Test, wie auch der weitere Test waren beide positiv. Naja, nun hab ich wenigstens Gewißheit... zum Glück gehts meinem Carter sehr gut und ich laß ihn auch weiterhin draußen rumlaufen, unter Aufsicht ist das kein Problem, denke ich...

• Nun ist es endgültig... FIV Beitrag #37
Heute habe ich nun die endgültige Antwort gekriegt: Der ELISA Test, wie auch der weitere Test waren beide positiv. Naja, nun hab ich wenigstens Gewißheit... zum Glück gehts meinem Carter sehr gut und ich laß ihn auch weiterhin draußen rumlaufen, unter Aufsicht ist das kein Problem, denke ich...

Seh ich auch so. Schade, hätte Euch Glück in dieser Sache gewünscht....
Aber schön dass es ihm gut geht und ihr werdet bestimmt noch lange und viel Freude aneinander haben :)

• Nun ist es endgültig... FIV Beitrag #38
Ich dachte, ihr wusstet schon, dass er FIV positiv ist? Schriebst du das nicht weiter oben? Oder ist das noch eine zweite Katze bei euch im Haushalt?

Eine meiner Tieraerztinnen in der Arbeit hat vor ein paar Monaten einen Sphynx-Kater adoptiert, der hat auch chronisch was man hier URI nennt - upper respiratory infection; der war jetzt 8 Wochen auf Antibiotikum, und sobald sie das abgesetzt hat, hatte er gleich einen Rueckfall, konnte kaum atmen!
Der ist oft bei uns in der Praxis und liebt es, auf Schultern zu klettern - und wenn der so nah beim Ohr ist, hoert man den auch deutlichst atmen!! Erschreckt mich immer.....echt bloed, wenn die das chronisch haben!!!

Gebt ihr eurem Kleinen L-Lysine?? DAs ist ein gutes Supplement, um das Immunsystem zu staerken - gibt's als leckere Leckerli :razz::razz:

• Nun ist es endgültig... FIV Beitrag #39
Gebt ihr eurem Kleinen L-Lysine?? DAs ist ein gutes Supplement, um das Immunsystem zu staerken - gibt's als leckere Leckerli :razz::razz:

In welcher Form gibt es das denn alles? So bei der ersten Tante Google Suche habe ich nur Pulver gefunden....

• Nun ist es endgültig... FIV Beitrag #40
Gibt's als Paste und - zumindest hier - auch als Leckerli. Wird allgemein gerne genommen! Mein Kater liebt die "treats", also die Leckerli :razz::razz:

Thema:

Nun ist es endgültig... FIV

Nun ist es endgültig... FIV - Ähnliche Themen

Gewissensfrage: FIV+ Kater in gesunde Gruppe aufnehmen?: Ein guter Freund von uns musste spontan seinen FIP Kater erlösen lassen. Da er für seinen Kater einen neuen Partner suchte, haben wir ihn ins...
Leben wohl Liebling...: Hallo, habe mich hier angemeldet weil ich mit dem tot meines geliebten Katers, unseren Familienmitglied nicht klar komme und die Vorwürfe mich...
FIV und eosinophiler Granulom Komplex in Kombination: Hallo ihr lieben Mitforisten Ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine kleine Problemkatze haben und ich hoffe, hier einige Tipps zu...
Diagnose: FIV, akute Infektion - besteht noch Hoffnung?: Hallo, bin neu hier. War heute in der Tierklinik, weil es unserem Chester (12 Jahre) so schlecht ging. War ständig müde, viel geschlafen, kaum...
Katze frisst und trinkt nicht, mehrere Ärzte ratlos: Liebes Forum, unser Kater Phönix (Thai, 12 Jahre alt) ist leider rätselhaft krank und wir hoffen, dass uns vielleicht hier jemand einen...
Oben Unten