• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nun ist es endgültig... FIV

Diskutiere Nun ist es endgültig... FIV im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Im TH haben sie einen Test gemacht, aber ich hab mir sagen lassen, dass diese Schnelltests oft ungenau sind, daher hab ich noch zwei Tests bei der...
  • Nun ist es endgültig... FIV Beitrag #41
Im Tierheim haben sie einen Test gemacht, aber ich hab mir sagen lassen, dass diese Schnelltests oft ungenau sind, daher hab ich noch zwei Tests bei der TÄ gemacht, die nun eindeutig sind. Aber wie Enigma schon schreibt, so seh ich das auch :)

• Nun ist es endgültig... FIV Beitrag #42
hallo Schneewitte,
ich glaub du hast da was falsch verstanden mit den tests...
es gibt keinen FIV schnelltest.
die ungenauere testvariante ELISA ist das was ihr gemacht habt aber vermutlich schon im Tierheim gemacht wurde dauert ca.2 tage.
die sicherste testmethode ist eine PCR und dauert 2 wochen statt 2 tage.
frag da nochmal dein Tierarzt, unser war auch im ELISA positiv und anschließend in der PCR negativ... wobei man somit ausschließen konnte, dass er FIV hat.

gruß
abvz

• Nun ist es endgültig... FIV Beitrag #43
Naja, es gibt schon nen SChnelltest - weiss jetzt nicht, ob ELISA oder SNAP; testet auf Felv & FIV. Ergenisse innerhalb ner halben Stunde oder so. Soooo ungenau koennen die eig nicht sein, denn das ist - zumidnest hier in den USA - der Standardtest!

• Nun ist es endgültig... FIV Beitrag #44
okay,
ich korregiere mich dahin gehend, dass es keinen schnelltest gibt in dem sinne, dass ELISA ein ,,schnelltest,, ist welcher innerhalb von mir aus einer halben stunde gemacht werden kann, aber nur in einem labor (mir ist nicht bekannt, dass es fertige sets dafür gibt) und mit proben dahin schicken, auf ergebnisse warten etc. dauert es in der regel 2 tage.
SNAP kenne ich leider nicht und kann dir darin nicht wiedersprechen.
und nur weil schnelltests eine gängige sache sind, müssen sie deswegen nicht fehlerfrei sein. die ELISA ist eine reaktion bei der angefärbt wird und diese färbereaktion kann auch durch ähnliche stoffe, in blut enthalten, ausgelöst werden. daher werden auch sehr oft bereits kranke tiere als falschpositiv genannt.
alle schnelltest die wir aus dem täglichen umgang kennen müssen in der regel durch genaue analysen bestätigt werden bsp: drogenwischtest, vogelgrippe, BSE

gruß
abvz

• Nun ist es endgültig... FIV Beitrag #45
Natürlich gibt es einen Schnelltest auf Fiv - meist in der Kombi Fiv/Leukose und den kann jeder Tierarzt selber machen - ist ähnlich aufgebaut wie ein Schwangerschaftstest: das Blut wir auf das Testfeld geträufelt und dann kommen erst eine Kontrolllinie, bei negativ kommt dan keine 2. Linie, bei positiv kommt eine 2. Linie. Dauert 10 Minuten.
Die Basis dieses Tests entspricht dem Elisatest - Elisa benennt sozusagen die Testvariante - also die Art des Nachweisverfahrens das angewendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nun ist es endgültig... FIV Beitrag #46
Siehe:

Wird inhouse gemacht, Ergebnisse innerhalb kurzer Zeit.
Natuerlich ist kein Test 100% sicher, aber dieser Test wird derart oft angewendet, sooo schlecht kann er dann ja wohl nicht sein!!

Wenn er positiv ausschlaegt, kann man immer noch genauer weitertesten - fuer den Fall, dass es ein "false positive" war.

Den gibt's uebrigens def. in D auch, hab ich naemlich damals bei meiner Miou machen lassen, als ich sie bekam

Ob man ihn immer unbedingt machen muss, ist eine andere Frage - wenn eine Katze kerngesund ist, dann hat sie wohl ziemlcih sicher kein Felv und gegen FIV kann man ja eh nix machen. Ein positiver FIV-Test waere fuer mich auch kein Hinderungsgrund, eine Katze zu adoptieren oder mit meinen bereits vorhandenen Katzen zu sozialisieren - vorausgesetzt, sie bekaempfen sich nicht bis aufs Blut!!

• Nun ist es endgültig... FIV Beitrag #47
wenn eine Katze kerngesund ist, dann hat sie wohl ziemlcih sicher kein Felv

Dem möchte ich widersprechen! Man sieht einer Katze die Felv-Infgektion nicht immer an - ich habe vor 2 Jahren eine Gruppe Felv positiver Katzen als Pflegis bei mir gehabt und vermittelt - das waren damals Kleine im Alter von 4-6 Monaten. Jetzt sind das alles stolze Kater im Alter von 2 Jahren - richtig große schöne Tiere sind das geworden - aber: Felv positiv. Und denen siehst du nix an! Aber so mal gar nichts!
Bei Fiv sehe ichs ähnlich wie du - ich schreck davor nicht zurück, das ist in einer friedlichen Katzengruppe kein Thema. Man sollte es nur trotzdem wissen, um keine Fehler bei Krankheiten zu machen, da man mit einem Fivie doch schneller handeln sollte bei aufkeimenden Infektionen und weil man mit Sachen wie Cortison oder anderen Immunsenkenden Mitteln aufpassen sollte.
Aber wegen Felv würde ich (und mache ich) immer zumindest zu einem Schnelltest auf beide Krankheiten raten, denn wie gesagt: man muß es den Tieren nicht ansehen und lieber einmal zuviel getestet, als dann hinterher den Schlammassel haben und Angst haben müßen, daß sich die anderen angesteckt haben - das muß nicht sein...

• Nun ist es endgültig... FIV Beitrag #48
Ach, das ist ja toll!!! ICh dachte immer, Felv aeussert sich eigentlich immer - und ich dachte auch, es endet immer toedlich, man kann es wenn uebrhaupt nur rauszoegern!!
Wie hast du das denn geschafft, dass du die zu gesunden Tieren grossgezogen hast??

Du hast natuerlich recht, es ist schon besser, wenn man Klarheit hat, ich wollte auch nicht vom Test abraten und es stimmt natuerlich, dass man besser und schneller reagieren kann, wenn man von einem vorhandenen Problem weiss, aber man macht sich dann natuerlich teilweise auch verrueckt - die Katze meiner Schwester ist FIV positiv und bisher sehr gesund, aber sie macht sich natuerlich bei jedem Nieser Sorgen....Aber so ist das halt, die Gewaehr hat man eh nie, auch bei einem augenscheinlich kerngesunden Tier!!!

Schreib doch bitte nochmal naeher, was du bei deinen Felvchen gemacht hast, das wuerde mich ja echt super interessieren! Wuerde auch gerne Tipps weitergeben, falls wir mal einen Felv-positiven Fall haben (ich arbeite beim Tierarzt)

Gruss Katrin

• Nun ist es endgültig... FIV Beitrag #49
Felv ähnelt in gewisser Weise dem Fiv - ist nur sehr viel hochansteckender. Aber es ähnelt insofern dem Fiv, als das die Felv positiven Katzen erstmal nur positiv, aber ansonsten gesund sind. Das heißt: so lange das Felv noch nicht ausgebrochen ist, sieht man ihnen nix an, aber sie können andere anstecken. Irgendwann werden sie an der Felv-Infektion sterben, aber wann das sein wird, ob in ein paar Wochen, in ein paar Monaten, oder in ein paar oder sogar in vielen Jahren, das kann niemand sagen. Prozentual sterben wohl recht viel in einem Zeitraum von 3 Jahren nach der Ansteckung, aber bis dahin haben können sie ein ganz normales Leben führen (dürfen halt nur keinen Kontakt zu negativen Katzen haben). Und einige kommen auch über diese 3 Jahresmarke und können dann sogar richtig alt werden.
Das heißt: die Kleinen die ich hatte, waren etwas unterernährt und hatten Katzenschnupfen und ich hab nix weiter gemacht, wie bei anderen Kleinen auch: sie mit gutem Futter und Medis gegen den Schnupfen gepäppelt und als sie dann fit waren an Leute vermittelt, die entweder auch eine Felv-Katze haben oder 2 genommen haben und sonst keine anderen Katzen hatten. Bei einem ist nach dem Umzug durch den Umzugsstreß das Felv ausgebrochen und er mußte eingeschläfert werden, die anderen sind bis heute topfit und ich bin selbst gespannt, wie viele Jahre sie noch haben. Deshalb finde ich es furchtbar, wenn bei positivem Test die Tiere sofort eingeschläfert werden, denn man weiß doch nicht, ob sie nicht vielleicht doch noch einige Zeit - vielleicht sogar Jahre - haben... warum wird ihnen dieses Recht diese Zeit zu leben und erleben verwehrt?

Thema:

Nun ist es endgültig... FIV

Nun ist es endgültig... FIV - Ähnliche Themen

Gewissensfrage: FIV+ Kater in gesunde Gruppe aufnehmen?: Ein guter Freund von uns musste spontan seinen FIP Kater erlösen lassen. Da er für seinen Kater einen neuen Partner suchte, haben wir ihn ins...
Leben wohl Liebling...: Hallo, habe mich hier angemeldet weil ich mit dem tot meines geliebten Katers, unseren Familienmitglied nicht klar komme und die Vorwürfe mich...
FIV und eosinophiler Granulom Komplex in Kombination: Hallo ihr lieben Mitforisten Ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine kleine Problemkatze haben und ich hoffe, hier einige Tipps zu...
Diagnose: FIV, akute Infektion - besteht noch Hoffnung?: Hallo, bin neu hier. War heute in der Tierklinik, weil es unserem Chester (12 Jahre) so schlecht ging. War ständig müde, viel geschlafen, kaum...
Katze frisst und trinkt nicht, mehrere Ärzte ratlos: Liebes Forum, unser Kater Phönix (Thai, 12 Jahre alt) ist leider rätselhaft krank und wir hoffen, dass uns vielleicht hier jemand einen...
Oben Unten