Felv ähnelt in gewisser Weise dem Fiv - ist nur sehr viel hochansteckender. Aber es ähnelt insofern dem Fiv, als das die Felv positiven Katzen erstmal nur positiv, aber ansonsten gesund sind. Das heißt: so lange das Felv noch nicht ausgebrochen ist, sieht man ihnen nix an, aber sie können andere anstecken. Irgendwann werden sie an der Felv-Infektion sterben, aber wann das sein wird, ob in ein paar Wochen, in ein paar Monaten, oder in ein paar oder sogar in vielen Jahren, das kann niemand sagen. Prozentual sterben wohl recht viel in einem Zeitraum von 3 Jahren nach der Ansteckung, aber bis dahin haben können sie ein ganz normales Leben führen (dürfen halt nur keinen Kontakt zu negativen Katzen haben). Und einige kommen auch über diese 3 Jahresmarke und können dann sogar richtig alt werden.
Das heißt: die Kleinen die ich hatte, waren etwas unterernährt und hatten Katzenschnupfen und ich hab nix weiter gemacht, wie bei anderen Kleinen auch: sie mit gutem Futter und Medis gegen den Schnupfen gepäppelt und als sie dann fit waren an Leute vermittelt, die entweder auch eine Felv-Katze haben oder 2 genommen haben und sonst keine anderen Katzen hatten. Bei einem ist nach dem Umzug durch den Umzugsstreß das Felv ausgebrochen und er mußte eingeschläfert werden, die anderen sind bis heute topfit und ich bin selbst gespannt, wie viele Jahre sie noch haben. Deshalb finde ich es furchtbar, wenn bei positivem Test die Tiere sofort eingeschläfert werden, denn man weiß doch nicht, ob sie nicht vielleicht doch noch einige Zeit - vielleicht sogar Jahre - haben... warum wird ihnen dieses Recht diese Zeit zu leben und erleben verwehrt?