...."Klar, es gibt immer Abstufungen, niemand kann perfekt sein, alles richtig machen, aber ich finde, eine gewisse Basis darf keinesfalls unterschritten werden und diesen Aspekt vremisse ich bei deiner Aussage"...
Und wie willst Du das durchsetzen? Es ist doch leider so, dass es eine Tatsache ist, dass nicht jeder sich um eine artgerechte Haltung/Fütterung kümmert. Aber diejenigen, die den Weg in dieses Forum gefunden haben, die möchten etwas ändern, etwas dazulernen. Und wenn ich jemanden überzeugen möchte, dann geht das nur mit viel Geduld und Erklärungen. Und nicht durch Aufschrei "wie entsetzlich ist denn das". Ich kann nicht unisono sagen: Eine Einzelkatze ist Tierquälerei, es muss eine weitere hinzugeholt werden. Was ist, wenn der Geldbeutel so schmal ist, dass die Tierarztkosten nicht getragen werden können? Ich muss schauen, wo kann ich den Fragesteller abholen. Was ist im Rahmen seiner Möglichkeiten? Natürlich kann ich für mich die Entscheidung treffen, wenn ich mir keine zweite Katze leisten kann - Platzmangel, Geldmangel -, habe ich halt keine Katze. Aber ich kann die Entscheidung nicht für andere treffen. Ich kann argumentieren, weshalb etwas nicht optimal ist. Ich kann versuchen, das Verständnis zu wecken für ein Lebewesen und dessen Bedürfnisse. Aber je mehr ich polemisiere, desto mehr verschrecke ich und vergebe mir dadurch die Möglichkeit, doch Einfluss zu nehmen, indem ich erkläre und erkläre und erkläre. Und dann kann ich mich auch darüber freuen, dass z.B. das Verständnis dafür geweckt wurde, dass es nicht eine zickige Katze ist, sondern nur ein gelangweiltes Individuum, das seine überschüssigen Kräfte halt an den Möbelecken auslässt. Oder ein anderer hat sich überzeugen lassen, wenn schon kein Frischfleisch, dann doch wenigstens die auch in Gartencenter erhältlichen hochwertigen Futtersorten.
Die wenigsten studieren vor dem Einzug des neuen Hausgenossen vorher expliziet dessen Bedürfnisse, sondern man wird erst im Laufe der Zeit zu einem mehr oder weniger kenntnisreichen Experten.
Ein gutes Forum ist ein Forum, in dem Fragen beantwortet werden. Ein langweiliges Forum ist, wenn man sich gegenseitig beweihräuchert, wie toll man das und das macht, und auf all die anderen, die es halt nicht so und so machen, herabschaut und verunglimpfend antwortet.
Wenn ich etwas ändern möchte, wenn ich die Menschen sensibilisieren möchte, dann geht das nur mit Geduld und Ruhe, auch wenn sich zeitweise die Fußnägel rollen.