Hmmm, für mich zweifelst du das hier
auf eine sehr ironische Art eindeutig an.
Außerdem habe ich darauf - glaube ich - noch keine Antwort,was ist damit?
Warum hast du mit deiner Auffassung Recht und die anderen nicht, zumal du Katzen aus reiner Wohnungshaltung offensichtlich gar nicht kennst - wie kannst du also etwas beurteilen, was du gar nicht kennst und per se alle als 'Kontrollfreaks' abtun? Schon ein bisschen anmaßend - findest du nicht?
/QUOTE]
1. Katzen sind an sich keine Einzelgänger, ich weiß.
Soweit hatte ich das auch geschrieben.
Zum Thema Ironie:
Ich dachte, wir sind uns einig, dass man Katzen nicht lehrbuchmäßig alle zusammen über einen Kamm scheren kann?
Nicht alle wollen raus, wegen individuellen Erfahrungen.
Und nicht jede ist zwingend kein Einzelgänger, nur weil Katzen generell keine Einzelgänger sind.
Da ich also nicht über den Kamm scheren kann, dass Katzen rausmüssen - liest hier eigentlich auch jemand, oder werden nur Stichpunkte zusammengepickt?! - kann doch kein Fremder über den Kamm scheren, dass für eine wildfremde Katze ein Partner das Richtige ist? Wie gut gefällt denn einer Zweitkatze, gepiesackt zu werden und am Schluß vielleicht wieder zurück ins Heim zu kommen?
Überlegt doch mal, es gibt so viele Leute, die sich mit null Ahnung - jaja, ich gehöre auch dazu

- in einem Forum anmelden und auf blöd noch wirklich tun, was man ihnen sagt.
Es kann gut ausgehen, klar. Und ich glaube (WEITERLESEN!) dass viele von euch in der Lage sind, bei einer Katze, die ihr entsprechend kennt, ein passendes Gegenstück zu finden.
Aber man kann einem Laien doch nicht einfach raten, eine zweite zu holen.
Also vielleicht weniger pauschalisieren und bevor man Keulen schwingt, lieber richtige Hilfe anbieten, wenn man sich schon den Tieren verpflichtet fühlt?
Ich bin nicht allwissend und nicht unfehlbar. Aber wenn ich "eure" Meinung richtig fände, würde ich sie teilen. Vielleicht bin ich auf dem Holzweg. Aber Tiere sind Tiere und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Vermenschlichen gut ist. Und danach sieht es oft aus.
Ich habe niemand per se als Kontrollfreak abgetan und durchaus zugegeben, dass ich manche Beweggründe verstehe.
Aber ich denke, dass viele es gut finden, ein Lebewesen zu haben, das zu 100% auf den Besitzer angewiesen ist und sich entsprechend verhält.