Oh Allergie ist nicht gut! Aber evt. kannst Du Dich - wenn Du denn überhaupt auf die Mädels reagierst - etwas "desensibilisieren". Ich hab neben Heuschnupfen und Hauststaub bzw. -milben auch ne Katzenallergie. Im Frühling bekomme ich dann wegen der Kombination der drei meistens
Asthma.
Bei unseren Vier reagiere ich v.a. auch den Grossen. Da ich aber immer Katzen hatte, war ich erst mal nicht bereit meinen Grossen weg zu geben. Da bei mir der Frühling schlimm ist - wenn alles anfängt zu blühen, der Hausstaub mit den Milben durch die geöffneten Fenster nur so rumwirbelt und dann der Grosse noch zum Schmusen kommt - mache ich für diese Zeit einfach ein katzenfreies Zimmer. D.h. ich reinige unser Schlafzimmer so gründlich wie es geht, hole einen Fachmann der mir das Bett und die Decken mit einer Spezialmaschine von den Milben reinigt und mache dann die Türe zu. Wenn der Grosse in dieser Zeit zu mir zum schmusen kommt, halte ich ihn von meinem Gesicht fern und wasche immer gleich die Hände.
So kann ich sogar das
Asthma recht gut unterdrücken.
Ein ehemaliger Mitbewohner von mir war auch richtig schlimm allergisch auf Katzen (ja, richtig gelesen ein Mitbewohner

) Er hat nach dem er sich das Zimmer angeguckt hat und wir ihm zugesagt haben, mal so nebenbei erwähnt, dass er allergisch ist... ich hab ihn dann gefragt, wie er sich das genau vorstellt, damals hatte ich drei Katzen?? Er meinte, er hätte Katzen unglaublich gerne und würde einfach Medis nehmen wenn er zu Hause ist und die Katzen nicht anfassen.
Spannend fand ich dann die Entwicklung. Sein Schlafzimmer war natürlich immer zu und die Katzen durften da nicht rein. Anfangs musste er tatsächlich dauernd Tabletten nehmen. Mit der Zeit wurden die Tabletten weniger, er fasste die Katzen an, sie lagen auf seinen Beinen rum. Nach einem Jahr hat er fast gar nicht mehr auf die Katzen reagiert. Ins Schlafzimmer hat er sie nie gelassen, aber ansonsten lebte er völlig normal mit meinen Katzen.
Wenn er heute mal zu Besuch kommt, reagiert er wieder wie am ersten Tag! Er nimmt dementsprechend auch immer schon seine Tabletten bevor er bei uns klingelt.
Also langer Rede kurzer Sinn: Nicht den Mut verlieren! Vielleicht kannst Du Dich auch selber "desensibilisieren" und "gewöhnst" Dich mit der Zeit an die Fellnasen. Und auch wenn es schön ist, die Chaoten im Bett zu haben, ich stelle jeden Frühling fest, wie gut ich doch schlafe, wenn die Bande draussen ist :mrgreen: