Käfighaltung für Katzen - artgerecht

Diskutiere Käfighaltung für Katzen - artgerecht im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich stimme dir da größtenteils zu, ich finde Käfige voll furchtbar und alles. Aber ich bin selber "Exotenhalter" (wenn auch keine Reptilien) und...
  • Käfighaltung für Katzen - artgerecht Beitrag #41
ich finde das Video eine gute Sache. Ich denke, dass der ein oder andere "Käfighalter" dadurch doch mal ein bißchen nachdenkt.
Ich bin komplett gegen Käfighaltung, egal welcher Tierart. Was mich aber auch sehr traurig macht, sind die Menschen, die ein Kaninchen oder Meerschweinchen in Einzelhaft stecken. Da hilft auch kein noch so großer Auslauf.
Gleiches gilt für die Haltung von Reptilien. Die sollen doch bitte dort bleiben wo sie herkommen. Deren natürliche Umgebung nachzuahmen ist wohl beinahe unmöglich...

Ich stimme dir da größtenteils zu, ich finde Käfige voll furchtbar und alles.

Aber ich bin selber "Exotenhalter" (wenn auch keine Reptilien) und es gibt solche und solche Halter....würd das jetzt nicht generell verteufeln.
Es gibt oft verschiedene Arten der Haltung (eine Bekannte hält ihr Chamälion "frei" im Wintergarten, ders schön temperiert, feucht und dort stehen jede Menge Pflanzen rum)solangs dem Tier gut geht und es sich wohl fühlt, hab ich nix gegen einzuwenden ;)
Viele Reptilien bewegen sich nicht viel, und ich hab schon sehr schöne riesige Terrarien
gesehen ;-)
(Glaskästen sind natürlich dann wieder nicht schön!)

@sarahmaxiundco
Muss mal fragen, dein Hase/Kaninchen, was ist das für ne Rasse, ders ja rieeeeesig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

• Käfighaltung für Katzen - artgerecht Beitrag #42
Gut, dann ist deine Bekannte mit dem Chamäleon ein positives Beispiel. Aber um ein Reptil wirklich artgerecht halten zu können, braucht man einfach sehr viel Platz und Geld. Kommt natürlich auf die Art an. Aber viele Arten kommen z.B.einfach aus ganz anderen Klimazonen. Und einen Regenwald nach zu ahmen ist nunmal nicht einfach.
Leider gibt es immer mehr Menschen, die sich solche Tiere halten und ich denke da kann man einfach noch viel mehr falsch machen.
Für mich gehören Reptilien/Exoten einfach nicht in Wohnungen, genauso wie kein Tier in einen Käfig gehört...

• Käfighaltung für Katzen - artgerecht Beitrag #43
Total cool:
Am Sonntag wurde das Video auf der fb seite von Diana Eichhorn von HundKatzeMaus geteilt. Und gestern hat sie mir auf meine Seite geschrieben ;)

LG, Sarah

• Käfighaltung für Katzen - artgerecht Beitrag #44
ich hab eben auch mal reingeschaut und habs nach ner Minuten nicht mehr sehen können. Wollte schon posten, dass ich NICHT neben meiner Toilette schlafen möchte...
Gott sei Dank hab ich noch in ein paar Eurer Beiträge reingelesen. Und habs mir nochmal ganz angeschaut.
Vom Tonfall her könnte man meinen, es ist "echt". :shock:

• Käfighaltung für Katzen - artgerecht Beitrag #45
ich hab eben auch mal reingeschaut und habs nach ner Minuten nicht mehr sehen können. Wollte schon posten, dass ich NICHT neben meiner Toilette schlafen möchte...
Gott sei Dank hab ich noch in ein paar Eurer Beiträge reingelesen. Und habs mir nochmal ganz angeschaut.
Vom Tonfall her könnte man meinen, es ist "echt". :shock:

^^ Ich bin gut ;)

Ich glaube, das Video hat soviele Klicks, weil jeder 3x zurückkommt :)

• Käfighaltung für Katzen - artgerecht Beitrag #46
  • Käfighaltung für Katzen - artgerecht Beitrag #47
Ich finde das Video wirklich genial! ;-)
Trotzdem finde ich hat die Anmerkung hier von vren nichts damit zu tun, von wegen Exoten gehörend nicht in Privathaushalte. Das ist was ganz anderes und noch dazu würde es bei einem Exotenverbot hier wieder Meerschweinchen noch Siamkatze etc. geben. Die sind nämlich auch nicht von hier.
So oder so hat jedes einzelne Tier seine spezifischen Haltungsansprüche und wer die nicht gewährleisten kann soll die Finger davon lassen.
Ich finde es nur so erschreckend, dass es mittlerweile so normal geworden ist Kaninchen (oft auch allein) im Mini-Käfig zu halten und ja nicht rauszulassen, denn es könnte ja frieren :roll:
Deswegen ist das käfighaltungsvideo echt Super. Ich hoffe das sehen sich noch sehr sehr viele Leute an.

• Käfighaltung für Katzen - artgerecht Beitrag #48
Ich finde das Video wirklich genial! ;-)
Trotzdem finde ich hat die Anmerkung hier von vren nichts damit zu tun, von wegen Exoten gehörend nicht in Privathaushalte. Das ist was ganz anderes und noch dazu würde es bei einem Exotenverbot hier wieder Meerschweinchen noch Siamkatze etc. geben. Die sind nämlich auch nicht von hier.
So oder so hat jedes einzelne Tier seine spezifischen Haltungsansprüche und wer die nicht gewährleisten kann soll die Finger davon lassen.
Ich finde es nur so erschreckend, dass es mittlerweile so normal geworden ist Kaninchen (oft auch allein) im Mini-Käfig zu halten und ja nicht rauszulassen, denn es könnte ja frieren :roll:
Deswegen ist das käfighaltungsvideo echt Super. Ich hoffe das sehen sich noch sehr sehr viele Leute an.

Seh ich genauso, und keine Chinchillas, Zwergigel, Echsen, Fische, Vögel....das kann man lang weiterführen (Skunks!! :mrgreen: ).
allerdings seh ich auch eine Trendwende :-D

Meine kleine Schwester (13) liebt ihre Kaninchen abgöttisch (2 so totaaaaal süße Flauschbälle- denke Teddy) hat sich wie sie die bekommen hat innem Kaninchenforum angemeldet, und den Käfig direkt wieder weggepackt, die Kaninchen leben frei im Zimmer, und bei schönem Wetter im Gehege im Garten :mrgreen:
Außerdem hat sie noch sämtliche Freundinnen dazu gebracht ihre Kaninchen "freizulassen" (also Käfig weg) ich bin so stolz :!: :)

• Käfighaltung für Katzen - artgerecht Beitrag #49
Das ist wirklich klasse!

Ich bin ja seit Jahren im Kaninchenforum und manchmal erschreckt es mich, wie lange es dauert, bis ide Leute umdenken.

• Käfighaltung für Katzen - artgerecht Beitrag #50
Das ist wirklich klasse!

Ich bin ja seit Jahren im Kaninchenforum und manchmal erschreckt es mich, wie lange es dauert, bis ide Leute umdenken.

Ich denke aber es wird :-D (leider nur etwas langsam..)

Ist genauso das immer mehr Züchter bei Hunden und Katzen "barfen" oder nur sehr hochwertiges Nassfutter füttern, und das auch an ihre Interessenten/Käufer weitergeben.

Find ich klasse!!! :-D

Häng ein Foto dran, die beiden sind immer am kuscheln (ist ein pärchen, natürlich kastriert)

Anhänge

• 280939_152520261490421_6868473_o.jpg
    280939_152520261490421_6868473_o.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 9
  • Käfighaltung für Katzen - artgerecht Beitrag #51
Oh man, im Moment sind die Kommentare da ganz schön verrückt ;)

Manchmal muss man sich Sachen anhören, da fragt man sich, was mit den Leute los ist!

• Käfighaltung für Katzen - artgerecht Beitrag #52
Erklärung bitte ;-) Find´s übrigens super was du machst, Daumen hoch!

• Käfighaltung für Katzen - artgerecht Beitrag #53
Hm? Was für eine Erklärung denn?

• Käfighaltung für Katzen - artgerecht Beitrag #54
Hier hat sowas nichts zu suchen!

Ach nein? Jedes Tier ist der Bequemlichkeit seines Halters ausgeliefert und es gibt auch Katzen in Volieren. Ich meine, das Video und die Botschaft dahinter, betrifft Tierhalter aller Art.

• Käfighaltung für Katzen - artgerecht Beitrag #55
Als ich das video angemacht hab ist doch fast mein herz stehen geblieben :mrgreen:

Aber das ist mal ne botschaft die im kopf bleibt :) find ich gut

• Käfighaltung für Katzen - artgerecht Beitrag #56
finde ich gut, daß mal jemand zeigt wie es geht.
denke meine voilere ist groß genug für 6 oder 7 katzen.
oben drauf werden noch ein paar rammler kommen.
muß aber erst noch umbauen und die voilere noch bis zur wand ziehen.
evtl. kommt dann noch ne etage mit mäusen drauf.
möchte die katzen ja schon artgerecht ernähren.
bei ca 2,5 m² passen ca. 15 bis 20 rammler rein, oder?

Anhänge

• kaefighaltung.jpg
    kaefighaltung.jpg
    1 MB · Aufrufe: 12
  • Käfighaltung für Katzen - artgerecht Beitrag #57
finde ich gut, daß mal jemand zeigt wie es geht.
denke meine voilere ist groß genug für 6 oder 7 katzen.
oben drauf werden noch ein paar rammler kommen.
muß aber erst noch umbauen und die voilere noch bis zur wand ziehen.
evtl. kommt dann noch ne etage mit mäusen drauf.
möchte die katzen ja schon artgerecht ernähren.
bei ca 2,5 m² passen ca. 15 bis 20 rammler rein, oder?

Klar, über den Mäusen ist sicher auch noch Platz für ein paar Schlangen ;)

• Käfighaltung für Katzen - artgerecht Beitrag #58
k! hast mich durchschaut.
hatte beim video aber auch nur so 20 sec. gebraucht um mir zu denken worauf das rausläuft.

die box ist weil beide von der kastra kommen und Schischa´s auge gesalbt werden muß, womit ich große probleme sonst habe, da hier ein großes katzenparadies ist. werkstatt.

wünsche dir weiterhin viel erfolg mit dem video.

• Käfighaltung für Katzen - artgerecht Beitrag #59
Tolles Video! Käfighaltung von Hasen und Kaninchen wird als sooo selbstverständlich akzeptiert - Ich wüsste nicht, wie man anders klarmachen sollte, dass Eingesperrtsein alles andere als artgerecht ist. Lasst die Hasen hoppeln!

• Käfighaltung für Katzen - artgerecht Beitrag #60
Einfach gelungen! Wer`s nicht versteht, hat eh nichts verstanden. ;-)

Thema:

Käfighaltung für Katzen - artgerecht

Oben Unten