Stress ist auch ein Faktor der Pilz begünstigt.
Suco hatte ja in Spanien Pilz, er muss völlig verpilzt gewesen sein, die Spanier wussten nicht mehr weiter, er galt dort als austherapiert :shock:

, hier in Deutschland auf einer Pflegestelle wurde er dann behandelt.
Mit Surolan.
Als ich ihn dann übernahm hatte er keinen sichtbaren Pilz mehr, ca 2 Wochen nach seinen Einzug gings wieder los, er hat sich zu Anfang doch schwer getan mit dem Eingewöhnen und hatte viel Angst. Ich hab mit Surolan behandelt, was bei ihm nicht leicht war, da er sich nicht halten lässt wenn er nicht mag. Und da mochte er so gar nicht, die siamesische Schlangenkatze.. der windet sich und macht sich davon, ohne mir weh zu tun...
Es klappte mit dem Auftragen also nur wenn er schlief, und eben nur da wo ich rangekommen bin, mal das Kätzchen umdrehen, nix da...
Nach ca 4 Wochen war ich den Spuk aber trotzdem los, ich hab mich nicht angesteckt, und Rico auch nicht.
Ich hab auch nicht grossartig geputzt und desinfiziert.
Übrigens soll auch Lebermoosextrakt gut gegen Pilz helfen, die Katze mit einen Lappen damit abreiben und auch die Schlafstellen und alle anderen Stellen damit abwischen, den Boden kann man damit auch wischen.
Hier ein Bild von Suco, kein aktiver Pilz mehr aber die dunklen Flecken am Rücken war alles Pilz.... bei Siamesen und ihren Mixen wächst verlorenes Fell dunkel nach (ob das bei Pointkatzen allgemein so ist weiß ich nicht, ich weiß es aber sicher bei
Siam)
Die andere Seite war genau so schlimm