neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen

Diskutiere neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen im Umfragen Forum im Bereich Community; Aber wieso? Die Pharmaindustrie, die Tierärzte und die Futtermittelkonzerne wollen doch alle nur unser Bestes! Oder etwa nicht:shock::mrgreen:?

impft ihr jährlich eure katzen?

• Umfrageteilnehmer
    133
  • neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #61
Impf bitte einfach deine Tiere weiter jährlich, ohne die Pharmaindustrie oder den Beipackzettel zu hinterfragen -

Aber wieso? Die Pharmaindustrie, die Tierärzte und die Futtermittelkonzerne wollen doch alle nur unser Bestes! Oder etwa nicht:shock::mrgreen:?

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #62
Aber wieso? Die Pharmaindustrie, die Tierärzte und die Futtermittelkonzerne wollen doch alle nur unser Bestes! Oder etwa nicht:shock::mrgreen:?

Ja - unser Geld! :mrgreen:

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #63
Doch Theresia, es gibt da noch sehr viel dazu
zu sagen.
Eine Titerbestimmung ist nur eine ungefähre Annäherung an die Wahrheit,
und hat letztendlich keine Aussagekraft über die Wahrscheinlichkeit
einer Erkrankung ( oder Ansteckung) unserer Katzen.
Warum soll man seiner Katze ständig den Stress einer jährlichen
Impfung zumuten, wenn die Gefahr an dem zu erkranken,
gegen das sie geimpft werden relativ klein ist ?

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #64
ich habe bisher auch jedes jahr impfen lassen.. aber mittlerweile glaube ich auch, das es unnötig ist.

ob es reicht, wenn ichs jetzt aller 3-4 jahre machen lasse?

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #65
Es ist wichtig dass sich Jeder selbst eine Meinung bildet und das tut wie er es für richtig hält. Eine Umfrage wie diese ist auch toll und sich darüber zu unterhalten ebenfalls.
Was ich wirklich schade finde ist, dass hierbei die Tierarzt's immer wieder durch den Kakao gezogen werden. Alles was im Internet darüber geschrieben wird ist nicht garantiert.
Damit meine ich dass keiner der Studien oder Internetseiten Verfasser einem Besitzer des Tieres garantieren kann dass es ausreichend geschützt ist wenn weniger oder nach einer Grundimmunisierung nicht mehr geimpft wird. Darüber hinaus gibt es eben verschiedene Impfstoffe die einen halten länger die anderen weniger lang. Die Tiere reagieren unterschiedlich mit Antikörperbildung nach einer Impfung und der Abbau von Antikörper ist auch nicht bei jedem Tier gleich. Ein Impfhersteller muss die unterschiedlichen Reaktionen der Tiere mit in Betracht ziehen und eine Impfempfehlung aussprechen. Ein Tierarzt kann nichts anderes tun als das was ein Impfhersteller empfiehlt an einen Besitzer weitergeben um einen Impfschutz zu garantieren. Letztendlich empfiehlt der Tierarzt doch keiner ist gezwungen jährlich zum impfen zu kommen. Deshalb ist der Tierarzt kein Geldgeier er kann Informationen nur so weitergeben. Er kann keine erfinden oder Studien glauben.

Impfplan:

hier nochmal eine Seite:

eine andere Seite:

Preiszusammensetzung der Impfung:

ja und es gibt noch zig andere Seiten die das Wiederholungsimpfen empfehlen.

Genauso gibt es eben die Impfgegner Internetseiten- wem glaubt man jetzt?
Wer garantiert denn dass das Tier ausreichend geschützt ist wenn es nur grundimmunisiert ist? KEINER. So bleibt die Entscheidung darüber jedem Tierbesitzer selbst überlassen.

Welcher Internetseite er glauben schenkt.

Titerbestimmung von Antikörpern sind genauso nachweisbar wie bei einem Menschen:

Natürlich findet man auch wieder Seiten wo das wiederlegt wird. Auch hier bleibt es jedem Tierhalter selber überlassen wem er glaubt.

Das Ganze bleibt undurchsichtig.

Manch einer zweifelt an den Seiten der Impfbeführworter ein anderer an den Impfgegnerseiten. Deshalb muss sich keiner hier zerfleischen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #66
....
Manch einer zweifelt an den Seiten der Impfbeführworter ein anderer an den Impfgegnerseiten. Deshalb muss sich keiner hier zerfleischen.

Richtig. Jeder darf sich belesen und sich seine Meinung bilden und Dein letzer Satz... da gucke ich so: :shock:

Du warst hier aus meiner Sicht die Einzige, die unfair wurde und persönlich. Aber schön, dann hast Du wohl eingesehen, dass Du ein wenig über das Ziel hinausgeschossen bist.

Melli ich danke Dir und auch Dir Theresia für die zahlreichen Links.

Im Übrigen gibt es TÄ, die nicht darauf bestehen, dass die Tiere jährlich geimpft werden. ;-) Ich habe jetzt den Tierarzt gewechselt und fühle mich hier gut aufgehoben. Der Tierarzt empfiehlt übrigens auch die Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter... ;-) Aber das nur am Rande... Vorher war ich bei einer TÄ, die hat mich sogar mehrfach angerufen, dass ich "gefälligst" zum Impfen zu erscheinen habe, da ich sonst mein Tier gefährde. Das ganze Prozedere dauerte übrigens 1 Minute. Katze raus, Spritze rein, Katze wieder rein... fertig... Da gab es kein Abhorchen etc... Da sind die übrigens 35 EUR aus meiner Sicht schnell verdient... :-(

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #67
Es stimmt, es gibt keine Garantie.
Es gibt in der Beziehung nur gesunden Menschenverstand.
Kein Mensch lässt sich selbst jedes Jahr impfen,
obwohl der Mensch den Vorteil hat (im Gegensatz zur Katze),
an die Impfung rational heran zu gehen.
Warum tun wir es nicht ?
Vielleicht weil es nicht notwendig ist ?

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #68
ihr habt meine frage überlesen :cry: *heul* *wein* *jauchz*

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #69
ihr habt meine frage überlesen :cry: *heul* *wein* *jauchz*

Nein, ich hab sie gelesen. ;-) Nur musst du selbst entscheiden, was du für richtig hältst. Ich impfe nicht, da mir das Risiko zu hoch ist. Habe selbst auch nur die Tetanus Kombi Impfung. Das wars.

Aber es muss jeder selbst wissen. 3 oder 4 Jahre sind ein guter Schnitt. Aber Schnupfen können deine Katzen trotzdem bekommen und von wem sollten sie sich Seuche einfangen?
Wenn du aber mal in Urlaub willst und die Katzen solange in Pension kommen, müssen sie geimpft sein, da man sie sonst nicht aufnimmt. ;-)

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #70
meine antwort war nicht dabei. Ich lasse alle 2 Jahre auffrischen. :)

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #71
Nein, ich hab sie gelesen. ;-) Nur musst du selbst entscheiden, was du für richtig hältst. Ich impfe nicht, da mir das Risiko zu hoch ist. Habe selbst auch nur die Tetanus Kombi Impfung. Das wars.

Aber es muss jeder selbst wissen. 3 oder 4 Jahre sind ein guter Schnitt. Aber Schnupfen können deine Katzen trotzdem bekommen und von wem sollten sie sich Seuche einfangen?
Wenn du aber mal in Urlaub willst und die Katzen solange in Pension kommen, müssen sie geimpft sein, da man sie sonst nicht aufnimmt. ;-)

danke. es ist ja nicht so, das sich die katze auf jährliches impfen einstellt, oder?

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #72
Also ich habe meine Katzen 3 mal impfen lassen... Und selbst mein Tierarzt sagte ich brauch nicht jedes Jahr impfen... Da sie wohnungskatzen sind und keine tollwutimpfung brauchen.. Da der Impfstoff länger als ein Jahr anhält... Mein Sammy hat seine Impfungen nicht so leicht weggesteckt... Bekam Fieberschübe.... Und die lütten pflegekatzen die ich hier habe, sind nach der Impfung auch krank geworden...

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #73
Meine beiden haben die Grundimmuniesierung und anschließend bisher noch keinmal geimpft. In diesem Jahr hätte es gemacht werden müssen, wenn es jährlich gemacht wird. Ich möchte sie nächstes Jahr noch einmal impfen lassen und dann werde ich erstmal wieder eine Pause einlegen und nicht direkt das Jahr darauf wieder.

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #74
danke. es ist ja nicht so, das sich die katze auf jährliches impfen einstellt, oder?

Das weis ich nicht, ob sie die Katze drauf einstellt. Ich glaube aber Nein.

Impfungen bei uns Menschen reichen ja auch jahrelang, viele brauchst du auch nur einmal in deinem Leben. Warum das also der Katze antun? Nur Grippe machen manche jedes Jahr. Ich bisher nicht einmal. Grippe hatte ich noch nie.
Manche die sich gegen Grippe impfen lassen, bekommen sie trotzdem. Warum? Ganz einfach, es gibt extrem viele Viren, die Grippe auslösen und nur gegen einen kann man impfen.

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #75
Hallo, leider weiss ich immer noch nicht, ob, wen und wann ich impfen soll!
Ich habe vier Katzen und wohne seit 1 1/2 Jahren in einem Haus im Grünen, 30iger Zone, Sackgasse, grosser Garten etc.!
Fridolin, 7 Jahre alt, EKH, geht nur raus, wenn die Sonne scheint oder es warm ist. Winter, Herbst: kurz raus und brrr. wieder schnell ins Warme. Jedes Jahr geimpft; er kommt damit überhaupt nicht klar; kotzt; hat jedesmal Fieber, alles ganz übel! Tierarzt meint, das müsste so sein!
Myra, 1 1/2 Jahre alt, Angora-Orientale-Mix, sobald die Tür offen ist, geht sie ab wie eine Rakete, hat viele Katzenfreunde draussen, nachdem sie sich mit den meisten extrem geprügelt hat.Kommt immer noch mal mit Macken zurück. Ab abends zuhause. Grundimmunisiert, dreht bei Tierarzt-Besuchen völlig durch. Lässt sich auch von uns Dosis kaum streicheln, nur wenn sie mag! :-? Die Leukose-Impfung fehlt noch, soll ich??
Basti, 1 Jahr alt, auch aus der Türkei wie Myra, kennt sie. Orientale-Mix, Kampfschmuser, kennt keine Berührungsängste, hat von jeder Katze im Umkreis Prügel bezogen, interessiert ihn nicht! Obligatorische Impfungen, müssen sie sein?
Mona, BKH oder Kartäuser-Mädchen, TÄ schätzt 5 Jahre alt. Impfungen, keine Ahnung. Sie ist wunderschön, wenn ich sie behalten sollte, kann ich sie raus lassen, Impfungen?
Oh je, das war viel!!!

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #76
wow, es machen immer mehr user mit!
*freu*:-D

an alle die nicht wissen, wann und wie oft sie welche katze impfen lassen sollen/wollen, kann ich nur sagen, lest euch die verschiedenen links durch, holt euch das buch: haustiere impfen MIT VERSTAND, seht euch wissenschaftlich durchgeführte studien an und und und!! setzt euch mit dem tehma impfen auseinander. fragt euch, ob DIESE impfung wirklich sein muß, oder ob eure eigene angst euch eher sagt, ...naja, er/sie KÖNNTE sich ja EVTL. doch anstecken. entscheidet dann selbst.:)
ich persönlich kann nur sagen, dass ICH nicht mehr impfen lasse.

hier ist nochmal ein link, über den man nachdenken kann.

ich zitiere aus diesem link mal folgendes:

Wissensbarrieren

Es ist nicht leicht, innerhalb der Impfdebatte seine Meinung zu vermitteln. Das eigentliche Problem liegt darin, dass die wissenschaftlichen Zusammenhänge recht komplex sind, und die Logik, die dahinter steckt, bizarrerweise in vielen Punkten fehlerhaft ist. Es ergibt keinen Sinn - daher ist es einfacher, die Entscheidung darüber einem Experten in weißem Kittel zu überlassen.
Leider veranlasst das viele Menschen, sich gar nicht erst die Mühe zu machen, Impfungen genauer unter die Lupe zu nehmen. Sie verlassen sich stattdessen lieber auf das Urteil eines anderen, obwohl sie gleichzeitig unglaublich darunter leiden. Ich habe Briefe, E-Mails und Anrufe von Leuten erhalten, die einer Nachimpfung ihres Tieres skeptisch gegenüberstanden, sie aber dennoch zuließen, weil ein Tierarzt ihnen dazu riet, und die nun in ihrer Trauer bei mir Rat suchten.
Die zwölf Jahre, die ich nun schon die Organisation Canine Health Concern leite, haben mich vor allem gelehrt, dass dies die notwendige nächste Stufe der menschlichen Entwicklung sein wird: die Verantwortung für unser eigenes und das Leben derer zu übernehmen, die in unserer Obhut sind. Das System ist so komplex und dermaßen auf den wirtschaftlichen Nutzen ausgerichtet, dass wir gar keine andere Wahl haben.
Wir dürfen unsere Tiere und unsere Kinder nicht medizinischen Eingriffen aussetzen, die wir gar nicht verstehen. Das Glaubenssystem, auf das die herkömmliche Medizin sich gründet, ist derart fehlerhaft, korrupt und gefährlich, dass wir ihm einfach nicht blind vertrauen dürfen.

Lesen Sie mehr unter:

für meinen teil, ist der anfang dieser seite schon wirklich hart geschrieben, aber diese leiterin des canine health concernes begründet ihre wortwahl auch.:)

theresia, zu dir möchte ich nur noch sagen, dass ich es wahnsinnig schwierig finde mit dir zu diskutieren.
du selbst postest links aus dem www und unterstellst mir aber, dass ich nur irgendwelche schnulzenseiten poste.:?
aber gut, ich denke wir zwei haben uns alles gesagt.

liebe grüsse
melanie

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #77
@ Yodetta

du kannst es nicht lassen persönlich zu werden.
Ja wir haben uns alles gesagt.:roll:

Und jetzt bleib beim Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #78
Mein Tierarzt sagt:

Katzenseuche grundimmunisieren (= 2 Impfungen im Abstand von 4-5 Wochen), dann im Jahr darauf einmal nachimpfen, und dann alle 3 Jahre auffrischen.

Katzenschnupfen: da empfiehlt er, jedes Jahr neu zu impfen. Weil die Viren mutieren. Das finde ich zwar logisch (denn tun unsere Schnupfen- und Grippeviren auch), aber: warum gibts dann immer wieder - jedes Jahr - den selben Impfstoff aus dem Jahr 1999? Wenn die Viren mutieren, muss der Impfstoff jedes Jahr angepasst werden (so wie es bei der Grippeimpfung für den Menschen ist, die ich persönlich jedes Jahr mache, denn ich darf keine Grippe kriegen). Aber solange da nix angepasst wird, sehe ich nicht ein, wieso meine Katzen jedes Jahr den gleichen Impfstoff kriegen sollen.

Insofern wart ich auch bei Katzenschnupfen ab mit den Nachimpfungen.

Andere Impfungen als Seuche und Schnupfen mach ich nicht - halt: doch: Tollwut, aber das nur aus "administrativen" Gründen, denn wenn ich mit den Biestern über die Grenze fahre, müssen die eine gültige Tollwutimpfung haben.

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #79
@Theresia
Komisch das das Umfrageergebnis irgendwie was anderes sagt, als was du hier hier die ganze Zeit vehement verteidigst.:???:
Soviele User können doch nicht irren, oder?

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #80
@Theresia
Komisch das das Umfrageergebnis irgendwie was anderes sagt, als was du hier hier die ganze Zeit vehement verteidigst.:???:
Soviele User können doch nicht irren, oder?

Komisch dass du eine Anzahl von Menschen brauchst um eine eigene Meinung zu haben.
Ich brauche das nicht.

Thema:

neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen

neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen - Ähnliche Themen

Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht: Hallo Ich bin im richtigen Raum ist für mich Notfall. Seit Freitag habe ich eine neue Katze. Luna eine KTH 5 Jahre alt. Sie versteckt sich noch...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll: Hallo, und zwar hab ich eine Main-Coon die fast 2 Jahre alt ist. Ich habe sie vor 1 Jahr kastrieren lassen und die Kastration ist etwas schief...
Oben Unten