also, erstmal DANKE für diese wundervolle diskussion. ich lerne ganz wunderbar aus den verschiedenen meinungen, pros und kontras und von den genannten links. ich muss gestehen, ich bin sehr verwirrt was das ganze thema angeht. ich stehe dem impfen grundsätzlich sehr skeptisch gegenüber. auch meine kinder habe ich nicht gegen alles, was der kinderarzt empfohlen hat, impfen lassen. ich habe (beruflich) einfach schon zu viel von impfschäden mitbekommen.
bei dieser abstimmung / diskussion hätte ich mir gewünscht zu erfahren, wer von den leuten, die selten bis gar nicht impfen, reine wohnungstiger hat. da unser kater (und die kleinen mit sicherheit auch, wenn sie soweit sind) freigänger ist, gilt hierfür vermutlich doch eine besondere vorsicht. dennoch möchte ich meine katzen nur mit dem absolut notwendigen schützen, weil alles andere meiner meinung nach mehr schadet, als nützt. was mich auch noch mal interessieren würde ist: gilt die wirksamkeit der impfstoffe, die der Tierarzt impft, unterschiedlich lang? also, kann es sein, dass man katzenschnupfen grundsätzlich alle zwei jahre nur impfen lassen müsste, der Tierarzt aber evtl. einen stoff impft, der eine jährliche dosis erfordert? d.h. muss ich, wenn ich die impfabstände vergrößern möchte, auf den verwendeten impfstoff achten?
vielen dank nochmal an all die vorreiter, die sich mit den großen und kleinen fragen der katzenhaltung auseinandersetzen und anfängern wie mir damit den start erleichtern!