neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen

Diskutiere neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen im Umfragen Forum im Bereich Community; Meine Zusammenfassung oben ging aus der hier folgenden Diskussion heraus (auch mit verlinkter Studie); kann leider vom Handy aus den Beitrag nicht...

impft ihr jährlich eure katzen?

• Umfrageteilnehmer
    133
  • neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #102
so....habe jetzt viiiiel gelesen übers impfen und bin zu folgendem Entschluß für mich gekommen.

Ich werde meine jetzt nicht mehr impfen lassen....Das Risiko ist mir zu hoch....

Bisher ja immer alle 2 Jahre ( die 4 sind 3 und 5 Jahre alt). Ich denke das sie genug Schutz haben und deshalb wird hier NICHT mehr geimpft.
Sind ja auch reine Wohnungskatzen mit gesichertem Balkon.

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #103
eigentlich musst du mich dazurechnen. ich habe für jährliches impfen abgestimmt, weil ichs bisher aus unwissenheit so gemacht habe. aber ich lasse mich ja gerne eines belehren und werde jetzt nicht mehr jährlich impfen.

so....habe jetzt viiiiel gelesen übers impfen und bin zu folgendem Entschluß für mich gekommen.

Ich werde meine jetzt nicht mehr impfen lassen....Das Risiko ist mir zu hoch....

Bisher ja immer alle 2 Jahre ( die 4 sind 3 und 5 Jahre alt). Ich denke das sie genug Schutz haben und deshalb wird hier NICHT mehr geimpft.
Sind ja auch reine Wohnungskatzen mit gesichertem Balkon.

ihr zwei seid ja wunderbar!:)
genau dazu war dieser thread AUCH gedacht. man beschäftigt sich mit dem thema und überdenkt seine entscheidungen nochmal!
toll!
ich freue mich sehr darüber!

liebste grüsse
melli

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #104
Melli ... ich bin wirklich überzeugt das das Risiko einer Impfung höher ist als das zu erkranken....deshalb habe ich mich so entschieden....

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #105
Melli ... ich bin wirklich überzeugt das das Risiko einer Impfung höher ist als das zu erkranken....deshalb habe ich mich so entschieden....

*nickt* Ich habe mich... warum auch immer... immer schon gefragt, warum man jährlich impfen soll. Diese Infos bestätigen das Bauchgefühl.

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #106

Finde das richtig was du sagst. Nur es muss einfach zwischen Freigänger und Wohnungskatze da denke ich schon noch unterschieden werden. Aber wie schon gesagt: Für jährliches impfen bin ich auch garnicht!!!

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #107
Ich denk, es hängt auch viel davon ab, wie man selbst sich so "verhält". Ich würde auf jeden Fall grundimmunisieren und dann spätestens alle 3 Jahre nachimpfen, wenn ich z.B. ständig mit Tierschutzkatzen zu tun habe (Rettungsaktionen mit Auslandskatzen, die leider oft Katzenseuche und noch viel öfter üble Schnupfenviren mitbringen).

Natürlich kann man immer versuchen, sich restlos zu desinfizieren - aber ich hab da echt schon Böses erlebt im Tierschutz, gerade mit Katzenseuche.

Aber je nach persönlicher Aktivität kann man das Risiko ja einschätzen und sich dementsprechend verhalten ;-)

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #108
Das ist genau das richtige Vorgehen. Ich überlege mir, wo ist bei mir das Risiko größer. Es geht ja nicht drum, stur zu impfen oder nicht zu impfen, sondern was für die eigenen Katzen nach genauer begutachtung der persönlichen Umstände sicherer ist. Denn Risikos haben natürlich alle Vorgehensweisen, nur muss man mit sich selbst klären, was man für die größere Gefahr hält.

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #109
Risikos haben natürlich alle Vorgehensweisen, nur muss man mit sich selbst klären, was man für die größere Gefahr hält.

Ja, genau so seh ich das auch.

Der "Otto-Normalverbraucher" mit 2 Wohnungskatzen, ohne jegliche Tierschutzaktivität, ohne Pensionsaufenthalt etc, der kann da viel entspannter rangehen.

Dennoch würde ich auch in einem solchen Fall unter die Grundimmunisierung nicht runtergehen. Hab zu viele Katzenseuche-Tote mitgekriegt, einfach grauenhaft.

Aber wenn man die Grundimmunisierung hat und vielleiht noch einmal aufgefrischt hat, dann ist man schon sehr, sehr sicher.

Bei Katzen, die zu Zysten oder so neigen, wenn sie Spritzen bekommen würde ich z.B. überhaupt nicht impfen. Impfsarkom wär mir da zu wahrscheinlich.
Aber wenn ich so eine Katze hätte, würd ich mich eben von anderen Katzen und Tierschutzaktivitäten dann fernhalten...

Ist alles eine Risiko-Abwägung, man muss eben nachdenken und je nach Situation entscheiden, was am besten ist ;-)

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #110
ihr zwei seid ja wunderbar!:)
genau dazu war dieser thread AUCH gedacht. man beschäftigt sich mit dem thema und überdenkt seine entscheidungen nochmal!
toll!
ich freue mich sehr darüber!

liebste grüsse
melli

danke!

Ich denke ich werde dann in 3 jahren nochmal impfen. ich war erst im juli. zum glück haben meine beiden ihre impfungen immer gut vertragen, aber sicher is sicher!

Die kommen ja auch nie raus... nicht mal auf dem balkon, weil ich keine möglichkeit habe den abzusichern.

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #111
Gestern waren wir beim Auffrischungsimpfen (Katzenseuche und -schnupfen). Dabei sagte uns unsere TÄ, dass sie nächstes Jahr nur gegen Katzenschnupfen impfen wird und gegen Katzenseuche erst wieder in 2 Jahren. Sie verwendet übrigens ausschließlich Purevax-Impfstoffe und bisher hatten wir damit noch keine Probleme.

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #112
Also wenn ich ehrlich bin... Ich habe nun TierschutzKatzen Zuhause in Pflege... Meine Katzen sind geimpft mein Sammy bisher regelmässig, da ich ihn noch nicht solange habe er ist im Januar dran ... Mit impfen... Dennoch hat er sich schon angesteckt... Schon 2 mal... Soviel zum Thema impfen!!!

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #113
Also wenn ich ehrlich bin... Ich habe nun TierschutzKatzen Zuhause in Pflege... Meine Katzen sind geimpft mein Sammy bisher regelmässig, da ich ihn noch nicht solange habe er ist im Januar dran ... Mit impfen... Dennoch hat er sich schon angesteckt... Schon 2 mal... Soviel zum Thema impfen!!!

Womit angesteckt? Und was hast du geimpft?

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #114
Mein Sammy hatte sich mit katzenschnupfen angesteckt trotz Impfung... Fieber...und allem was dazu gehört!!! Und die Katzen waren noch nicht einmal zusammen... Da sie im Bad untergebracht waren... Dachte hatte an aalles gedacht wie umziehen Hände waschen und desinfizieren... Schuhe umziehen.... Mein Kater war fit bevor ich die Katzen annahm... Und Tage später ... Tierarztreif...

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #115
also, erstmal DANKE für diese wundervolle diskussion. ich lerne ganz wunderbar aus den verschiedenen meinungen, pros und kontras und von den genannten links. ich muss gestehen, ich bin sehr verwirrt was das ganze thema angeht. ich stehe dem impfen grundsätzlich sehr skeptisch gegenüber. auch meine kinder habe ich nicht gegen alles, was der kinderarzt empfohlen hat, impfen lassen. ich habe (beruflich) einfach schon zu viel von impfschäden mitbekommen.
bei dieser abstimmung / diskussion hätte ich mir gewünscht zu erfahren, wer von den leuten, die selten bis gar nicht impfen, reine wohnungstiger hat. da unser kater (und die kleinen mit sicherheit auch, wenn sie soweit sind) freigänger ist, gilt hierfür vermutlich doch eine besondere vorsicht. dennoch möchte ich meine katzen nur mit dem absolut notwendigen schützen, weil alles andere meiner meinung nach mehr schadet, als nützt. was mich auch noch mal interessieren würde ist: gilt die wirksamkeit der impfstoffe, die der Tierarzt impft, unterschiedlich lang? also, kann es sein, dass man katzenschnupfen grundsätzlich alle zwei jahre nur impfen lassen müsste, der Tierarzt aber evtl. einen stoff impft, der eine jährliche dosis erfordert? d.h. muss ich, wenn ich die impfabstände vergrößern möchte, auf den verwendeten impfstoff achten?
vielen dank nochmal an all die vorreiter, die sich mit den großen und kleinen fragen der katzenhaltung auseinandersetzen und anfängern wie mir damit den start erleichtern!

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #116
Da meine drei Chaoten nicht raus gehen, lasse ich nur alle drei Jahre impfen. Aber als unser vierter Kater diesen Sommer an Leukose gestorben ist, bin ich sehr nervös geworden. So wie es aussieht, hatten wir Glück und die drei sind negativ (haben grad letzte Woche noch PCR Test gemacht). Ich habe jetzt die Idee, dass ich ca. Alle 1.5 Jahre den Titer bestimmen lasse (oder wie das heisst, halt die Anzahl Antikörper die noch da sind) und dann impfe, wenn die unter der kritischen Grenze liegen. Weiss aber nicht, ob das jetzt ein guter Plan ist, zumal wir hier seit Sommer Pflegekatzen haben und uns der neue kleine Mann der letzten Sonntag hier eingezogen ist, grad mal ne Gastritis aus dem Tierheim mitgebracht hat... Wie machen das die anderen hier die Pflegekatzen haben?

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #117
Nun konnte ich mit meinem Tierarzt Rücksprache halten was das Impfen betrifft. Wir werden es nun so handhaben:

es werden keine Kombi Impfstoffe verwendet. Diese sind meistens Auslöser von Impfsarkomen. Nächstes Jahr wird gegen Katzenschnupfen geimpft im darauffolgenden Jahr wird gegen Katzenseuche geimpft und so im Wechsel.
Mein Tierarzt meint es gibt bei der Seuchen Impfung keinen dauernden Schutz ohne Impfung.

Leucose ist bei Happy nicht mehr nötig, meint der Tierarzt. Mit seinen 6 Jahren dürfte er genügend Antikörper entwickelt haben- wenn ich möchte macht er aber gern auch nochmal eine Titerbestimmung. Bei Jacky werden wir nächstes Jahr eine Titerbestimmung wegen Leucose machen lassen. Und entsprechend impfen oder nicht.
Bei Loise ist es noch notwendig zu impfen sie ist noch zu jung um einen beständigen Titer beizubhalten. Natürlich kann man auch da eine Titerbestimmung machen- werde ich in dem Fall nicht tun da vertraue ich auf die Erfahrung meines Tierarzt. Tollwut lasse ich ganz weg, die jetzige Tollwut Impfung ist noch 3 Jahre wirksam. Da ich vor habe mitte nächsten Jahres umzuziehen und die Katzen dann nur noch einen gesicherten Balkon haben ist eine Tollwut Impfung nicht mehr nötig.
Leucose werde ich bei Jacky und Loise noch abschliessen.

Eine Schnupfen Impfung hat eben doch den Vorteil dass bei einem Ausbruch- die Krankheit wesentlich harmloser verläuft als wenn das Tier nicht geimpft ist. Das sehe ich an Loise die hatte Schnupfen und es war ein harmloser Schnupfen. Meine anderen beiden wurden nicht angesteckt. Da man Seuche und Schnupfen mit den Schuhen in die Wohnung tragen kann werde ich hier die Impfung beibehalten.

Das ist nun mein Impfplan mit Rücksprache meines Tierarzt und ich bin damit zufrieden.;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #118
Erschreckendes Ergebnis bisher finde ich... :???:

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #119
  • neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #120
Also meine beiden sind von ihrer PS damals grundimmunisiert worden, danach habe ich nichts mehr gemacht ausser die Kastra. Ich halte nichts vom Impfen!

Thema:

neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen

neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen - Ähnliche Themen

Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht: Hallo Ich bin im richtigen Raum ist für mich Notfall. Seit Freitag habe ich eine neue Katze. Luna eine KTH 5 Jahre alt. Sie versteckt sich noch...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll: Hallo, und zwar hab ich eine Main-Coon die fast 2 Jahre alt ist. Ich habe sie vor 1 Jahr kastrieren lassen und die Kastration ist etwas schief...
Oben Unten