Na das Impfen nach der Grundimmunisierung n(evtl noch ein Jahr danach^^) nicht gut ist für die Katz und das du es erschreckend findest, wieviele Menschen es dennoch tun. Und da hatte ich es eben erst so verstanden, das ihr der gleichen Meinung seid

.
das du weißt, wie ich über das thema impfen denke, weiß ich.;-)
aber darum ging es mir eben gar nicht.
mir ging es darum, dass ich es auch so sehe, dass man von sehr vielen (einigen tierärtzten, einigen züchtern, anderen usern usw) erzählt bekommt, dass man eben jährlich impfen lassen muß.
Das sehe ich grundsätzlich ja auch so, nur:
gib in die Inetsuche Katzenfutter ein und du findest was zu allen Möglichkeiten.
Gib Katze impfen ein, dann findest: jährlich, alle drei Jahre, aber nicht gar nciht mehr nach der Grundimmunisierung. Das das ein Thema ist wie soviele, wo die Meinungen auseinander gehen ist klar, denke ich. Ich denke einfach, wenn man nicht ganz gezielt losgeht und nach zB dem Buch "impfen mit verstand" oder ähnlichen schaut, wird man fast dazu "gezwungen" sich an die normalen Impfpläne zu halten, weil man keine/kaum andere Quellen/Fakten findet. Verstehst du was ich meine? Ich glaube einfach, das, auch wenn man sich dahingehend informiert auf den heute üblichen Wegen wie Internet zB, oder eben auf einen
Tierarzt hört, dann bleibt einem kaum was anderes übrig, weil die Fakten und Begründungen DAGEGEN noch nicht so verbreitet sind. Noch weniger verbreitet, als die Ansicht, das Barfen prima,
Trockenfutter Mist und
Nassfutter ne sehr gute Alternative ist.
Deahalb meinte ich, das ich es schwierig finde, jemandem zu sagen: "du informierst dich übers Impfen nicht richtig!" (ohne das bös zu meinen) Man kommt einfach noch zu wenig an Belege Kontra Impfen.
nein, dass stimmt so nicht.
ich habe gerade eben mal eingegeben: katzen impfen (sonst nichts)
gleich die erste seite die mir empfohlen wird, besagt, dass es neue erkentnisse zum thema impfen gibt.
und gleich an dritter oder vierter stelle kam ein hinweis zu monika peichel.
also ich denke, wenn man sich damit ein wenig auseinandersetzt, kann man sehr schnell wichtige informationen finden.
und ich kann auch nicht finden, dass ich jemandem gesagt hätte, dass er sich nicht richtig informiert. (auch ohne das bös zu meinen);-)
ich möchte es gerne nochmal sagen:
ich habe diesen thread gestartet, damit so viele user wie möglich einfach ins grübeln kommen und sich ein wenig mit dem thema impfen auseinandersetzen.
Und ich muss ich sagen, am WE kam ich doch etwas ins Grübeln. Meine Ma war in Hessen bei einer Freundin, die sehr ländlich wohnt. Viele Höfe, viele Freigänger. Und die haben eine ausgewiesene Katzenseucheepidemie seit einiger Zeit und die Katzen sterben wie die Fliegen, weil man dort eben wie so oft denkt: Bauernhofkatz/Freigänger/Streuner..........da investier ich kein Geld in den
Tierarzt.
klar, wenn die tiere nicht grundimmunisiert werden, dass sie erkranken (können, wenn sie in kontakt treten).
gerade die seucheimpfung ist eine der wichtigsten impfung überhaupt.
aber das habe ich auch immer wieder gesagt.
Ich hatte unsere
Tierarzt beim letzten Check gefragt, wie es aussieht mit Seuche etc bei uns und sie meinte, es wäre nichts gravierendes bekannt. Wenn es aber so wäre, wäre ich die erste beim
Tierarzt! Meine sind grundimmunisiert und ein Jahr drauf nachgeimpft inkl. Tollwut. (wo sie übrigens sagte, das die Tollwutimpfe bei erwachsenen Tieren einmal ein Leben lang reicht?!), aber wenn ich solche Dinge wie das von meiner Ma höre, dann überleg ich schon. Bei Freigängern! Was Wohnungskatzen angeht ist das wieder etwas völlig anderes!