neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen

Diskutiere neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen im Umfragen Forum im Bereich Community; Liebe yodetta, ich bin des diskutierens müde! (Ist jetzt allgemein gesehen) :-) Ich mache es so, weil ich denke, dass es das Richtige ist...

impft ihr jährlich eure katzen?

• Umfrageteilnehmer
    133
  • neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #141
Liebe yodetta, ich bin des diskutierens müde! (Ist jetzt allgemein gesehen) :)

Ich mache es so, weil ich denke, dass es das Richtige ist! Wissenschaftliche Nachweise für die Richtigkeit meines Handelns habe ich keine. Wie du schon sagtest: man hört von jedem Arzt und jeder Person was Anderes!

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #142
das verstehe ich jetzt nicht.
wenn deine kater doch grundimmunisiert sind, müßtest du doch nicht nachimpfen lassen.

also ich meine, wenn du es jetzt auch nicht machst, dann müsstest du es dann doch auch nicht.

weißt du wie ich das meine?

Ich verstehe es. Es geht ja immer ums Abwägen, ob impfen gefährlicher ist oder z.B. Seuche. Wenn du Wohnungskatzen hast, ist die Gefahr, dass du Seuche in die Wohnung bringst, relativ gering, deswegen ist es vielleicht "gesünder" oder "sicherer", nur zu grundimmunisieren.
Wenn du Freigänger in einem Seuchegebiet hast, ist die Gefahr, dass sie mit Seuche in Kontakt kommen, wahrscheinlich sehr viel höher, als die Impfgefahren.
Es geht ja (zumindest mir) nicht darum, auf Gedeih und Verderb nicht zu impfen weil man vielleicht dem Tierarzt das Geld nicht gönnt oder weil Impfen gefährlich ist, sondern so zu impfen (oder eben nicht zu impfen), dass die Katze möglichst "sicher" bzw. gesund bleibt.

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #143
Ich lasse jährlich impfen, auch wenn ich Wohnungskatzen habe. Geht ja nich vorrangig um die Seuche, sondern um den Schnupfen! Bei mir zumindest...

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #144
Ich verstehe es. Es geht ja immer ums Abwägen, ob impfen gefährlicher ist oder z.B. Seuche. Wenn du Wohnungskatzen hast, ist die Gefahr, dass du Seuche in die Wohnung bringst, relativ gering, deswegen ist es vielleicht "gesünder" oder "sicherer", nur zu grundimmunisieren.
Wenn du Freigänger in einem Seuchegebiet hast, ist die Gefahr, dass sie mit Seuche in Kontakt kommen, wahrscheinlich sehr viel höher, als die Impfgefahren.
Es geht ja (zumindest mir) nicht darum, auf Gedeih und Verderb nicht zu impfen weil man vielleicht dem Tierarzt das Geld nicht gönnt oder weil Impfen gefährlich ist, sondern so zu impfen (oder eben nicht zu impfen), dass die Katze möglichst "sicher" bzw. gesund bleibt.

Danke, so meinte ich das und hätt es nicht besser sagen können:).
Deshalb: WÄRE hier Seuchengebiet, WÜRDE ich sehr stark ins Grübeln kommen und meinem Tierarzt vermutlich da vertrauen und impfen.

Mehr zur Diskussion beizutragen schafft mein Hirn heut nicht mehr, es ist nah am platzen.

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #145
Also ich bin einer von denen,
die ihre Katzen nur grundimmunisieren haben lassen,
und zwar eher aus dem Bauch heraus, als aus irgendwelchen wissenschaftlichen Überlegungen.
Einfach, weil ich glaube das die Impfungen für sie enormen Stress bedeuten,
sie sind nicht wie Hunde die ihrem Herrchen vertrauen, dass das jetzt gut für sie ist.
( abgesehen von den möglichen körperlichen Reaktionen, wie zb.Karzinome) ).
Und meine sind (leider) Wohnungskatzen, bei denen ich die Gefahr
sie mit etwas zu stressen, was nicht notwendig ist, höher einschätze,
als den Nutzen den sie daraus ziehen.
Auch die Titerbestimmung finde ich nicht überzeugend.
Aber diese Entscheidung sollte jeder für sich treffen.
Melanie ich finde Dein Engagement was Impfüberlegungen betrifft gut...

Zuletzt bearbeitet:
  • neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #146
Einfach, weil ich glaube das die Impfungen für sie enormen Stress bedeuten,

den Stress kann man aber mindern, denn für eine Impfung kann der Tierarzt ins Haus kommen.

Ich kenne aus meiner Kindheit noch die Zeit in der es keine Impfstoffe für Katzen gab, trat damals ein Seuchefall auf waren nach kurzer Zeit 2/3 aller Katzen im Ort tot.
Wir können uns eigentlich nur deshalb erlauben über die Notwendigkeit des Impfens zu diskutieren, weil durch jahrelanges Impfen die schlimmsten Krankheiten weitestgehend unterdrückt sind, aber eben nur weil geimpft wurde, das sollte man niemals vergessen.

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #147
Das bedeutet Katzen sind potentiell derart von
Viren und Krankheiten bedroht, dass sie ohne regelmäßiges
Impfen (also zwischen 1-3 Jahre)
schlechtere Überlebenschancen hätten als mit ?

Sicher für Freigänger, unwahrscheinlich für Wohnungskatzen.
Aber natürlich hast Du recht Eva,
Krankheiten werden (oft) nur gestoppt, wenn gegen sie geimpft wird.
Aber eben nicht bei reinen Wohnungskatzen,
und das sind in Mitteleuropa wahrscheinlich die meisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #148
[...]
Krankheiten werden (oft) nur gestoppt, wenn gegen sie geimpft wird.
Aber eben nicht bei reinen Wohnungskatzen,
und das sind in Mitteleuropa wahrscheinlich die meisten.

Und es wird ja auch geimpft, nirgends steht, dass die Grundimmunisierung nicht sein soll ;-)

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #149

Danke, so meinte ich das und hätt es nicht besser sagen können:).
Deshalb: WÄRE hier Seuchengebiet, WÜRDE ich sehr stark ins Grübeln kommen und meinem Tierarzt vermutlich da vertrauen und impfen.

ihr habt mich nicht richtig verstanden.

ich habe nicht verstanden bzw verstehe nicht, dass wenn man bisher nicht regelmäßig (jährlich) seuche impfen lässt, warum man das dann machen will, wenn man wüsste, dass plötzlich "seuchetiere" in der nähe wären.
die kater sind grundimmunisiert. sie sind also geschützt. warum sollen sie es dann nicht mehr sein?
wenn man der impfung, die sie haben, jetzt vertraut, warum "dann" nicht mehr?
und wer garantiert denn, dass sie nicht auch jetzt schon mit ungeimpften "seuchetieren" zusammenkommen?

maine coonie, da irrst du. seuche kannst du auch unter den schuhen mit in die wohnung schleppen.
ich zitiere aus folgender quelle:

Flöhe und andere Insekten dienen ebenfalls als Überträger. Menschen können den Erreger auch an der Kleidung oder den Schuhen haben und ihn somit auch für die einsamste Wohnungskatze zu einer Gefahr machen.
zitat ende

den Stress kann man aber mindern, denn für eine Impfung kann der Tierarzt ins Haus kommen.

Ich kenne aus meiner Kindheit noch die Zeit in der es keine Impfstoffe für Katzen gab, trat damals ein Seuchefall auf waren nach kurzer Zeit 2/3 aller Katzen im Ort tot.
Wir können uns eigentlich nur deshalb erlauben über die Notwendigkeit des Impfens zu diskutieren, weil durch jahrelanges Impfen die schlimmsten Krankheiten weitestgehend unterdrückt sind, aber eben nur weil geimpft wurde, das sollte man niemals vergessen.

russian, niemand spricht davon seine tiere NICHT grundimmunisieren zu lassen.;-)
natürlich sind diese tiere gestorben, weil sie niemals grundimmunisiert wurden.

wir reden ja nicht wirklich über die notwendigkeit des impfens an sich. wir reden über die wirkdauer. es gibt zum glück, neue erkenntnisse, was den schutz betrifft.

mark, vielen dank.

liebe grüsse
melanie

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #150
Ich hatte ja schon geschrieben, das ich nicht nachimpfen lasse.

Ich kann auch erklären warum. Meine Mietz ist kerngesund, sie hatte noch nie irgendwelche Infektionen, Schnupfen oder änliches. Warum sollte ich dann jedes Jahr (oder jedes3.) los und mir und der Mietz den Stress antun. Es würde ja überhaupt nix ändern, an der Gesundheit meiner Katze.
Und weiß ich, ob es nach dem Impfen dann immer noch SO ist? Nein.

Wenn ich mal von mir ausgeh. Ich gehe auch nicht zum Grippeimpfen z.b. Ich höre da irgendwie nur schlechtes von denen, die es gemacht haben.

An die die Impfen:
Eure Katze ist kerngesund und ihr geht trotzdem los? Warum? Wie geht es der Mietz nach der Impfung? Reagiert sie auf die Impfung negativ? Wenn das der Fall ist, würd ich mir das das nächste Mal aber überlegen.

Zum Verdienen: Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, das ein Tierarzt nicht am Impfen dran verdient. Der verdient ja allein nur schon an einem simplen, einfachen Rezept ausstellen. Wo überhaupt nchts für getan werden muss.
Irgendwie muss ein Tierarzt doch Geld reinbekommen. Wodurch, wenn nicht durch Behandlungen ect.

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #151
Ich hatte ja schon geschrieben, das ich nicht nachimpfen lasse.

Ich kann auch erklären warum. Meine Mietz ist kerngesund, sie hatte noch nie irgendwelche Infektionen, Schnupfen oder änliches. Warum sollte ich dann jedes Jahr (oder jedes3.) los und mir und der Mietz den Stress antun. Es würde ja überhaupt nix ändern, an der Gesundheit meiner Katze.
Und weiß ich, ob es nach dem Impfen dann immer noch SO ist? Nein.

Wenn ich mal von mir ausgeh. Ich gehe auch nicht zum Grippeimpfen z.b. Ich höre da irgendwie nur schlechtes von denen, die es gemacht haben.

An die die Impfen:
Eure Katze ist kerngesund und ihr geht trotzdem los? Warum? Wie geht es der Mietz nach der Impfung? Reagiert sie auf die Impfung negativ? Wenn das der Fall ist, würd ich mir das das nächste Mal aber überlegen.

Zum Verdienen: Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, das ein Tierarzt nicht am Impfen dran verdient. Der verdient ja allein nur schon an einem simplen, einfachen Rezept ausstellen. Wo überhaupt nchts für getan werden muss.
Irgendwie muss ein Tierarzt doch Geld reinbekommen. Wodurch, wenn nicht durch Behandlungen ect.

Genau so sehe ich es auch und werde entsprechend Grundimmunisieren und danach keine weiteren Auffrischungen, die meiner Meinung nach unnötig sind, durchführen lassen. Gar nicht zu Impfen ist in meinen Augen grob fahrlässig, nicht nur gegenüber seinem Tier, sondern allen anderen Tieren, die mit ihm in Berührung kommen.

Und ich finde es immer noch erschreckend, wie wenig die Leute sich Gedanken machen... leider klafften da unsere Meinungsrichtungen ein wenig auseinander. ;-)

LG
SEL

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #152
Und ich finde es immer noch erschreckend, wie wenig die Leute sich Gedanken machen... leider klafften da unsere Meinungsrichtungen ein wenig auseinander. ;-)
LG
SEL

einerseits ist das wirklich erschreckend.
andererseits ist es doch leider wirklich so, dass es weit verbreitet ist, dass katzen einmal im jahr zur impfung MÜSSEN.
eben wie mit der behauptung (oder dem irrglaube), dass katzen einzelgänger seien und das Trockenfutter gut für die zähne ist.:?

wobei, wie ich schon sagte, wenn man einfach mal bei googel eingibt: katzen impfen,
findet man direkt, dass jährliche impfungen NICHT nötig sind, sondern das zum beispiel übergegangen wird zu einem dreijährigen abstand. (auch, wenn das für MICH nur ein schlechter kompromiss ist.)

das ist ja aber der grund, warum wir hier fleißig diskutieren.:-D

welche meinungen klaffen auseinander?

liebste grüsse
melanie

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #153
welche meinungen klaffen auseinander?

Die von tattooed_thing und mir - welche denn sonst? Scheinbar habe ich sie richtig falsch verstanden :mrgreen: obwohl es bei unserem Post mehr um "sich Gedanken machen" ging und unser jeweiliges Fazit auseinander klafft. Sie würde mehr impfen - ich gar nicht mehr.

LG
SEL

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #154
ihr habt mich nicht richtig verstanden.

ich habe nicht verstanden bzw verstehe nicht, dass wenn man bisher nicht regelmäßig (jährlich) seuche impfen lässt, warum man das dann machen will, wenn man wüsste, dass plötzlich "seuchetiere" in der nähe wären.
die kater sind grundimmunisiert. sie sind also geschützt. warum sollen sie es dann nicht mehr sein?
wenn man der impfung, die sie haben, jetzt vertraut, warum "dann" nicht mehr?
und wer garantiert denn, dass sie nicht auch jetzt schon mit ungeimpften "seuchetieren" zusammenkommen?

maine coonie, da irrst du. seuche kannst du auch unter den schuhen mit in die wohnung schleppen.

Aber ich weiß es ja nicht, dass die Impfstoffe auch wirklich schützen. Man kann davon ausgehen, aber 100%ige Sicherheit gibt mir keiner. Deswegen wäge ich eben ab, was sicherer ist, und bei einem Freigänger im Seuchegebiet impfe ich lieber alle 3 Jahre, auch wenn der Impfstoff vielleicht 7 hält. Denn was wenn er dann doch nur 6,5 Jahre gehalten hätte. In der Wohnung ist diese Gefahr einfach geringer, dass die Katze trotz eventuell nicht mehr reichenden Impfschutz Seuche bekommt, deswegen denke ich, ich kann mir das regelmäßige Nachimpfen sparen.

Dass ich Seuche auch unter den Schuhen mitbringen kann, ist mir klar, deswegen schrieb ich ja, dass ich die Gefahr für GERINGER halte, und nicht, dass die Gefahr nicht besteht ;-)

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #155
Die von tattooed_thing und mir - welche denn sonst? Scheinbar habe ich sie richtig falsch verstanden :mrgreen: obwohl es bei unserem Post mehr um "sich Gedanken machen" ging und unser jeweiliges Fazit auseinander klafft. Sie würde mehr impfen - ich gar nicht mehr.
LG
SEL

jetzt habe auch ich es verstanden!:lol:

Aber ich weiß es ja nicht, dass die Impfstoffe auch wirklich schützen. Man kann davon ausgehen, aber 100%ige Sicherheit gibt mir keiner. Deswegen wäge ich eben ab, was sicherer ist, und bei einem Freigänger im Seuchegebiet impfe ich lieber alle 3 Jahre, auch wenn der Impfstoff vielleicht 7 hält. Denn was wenn er dann doch nur 6,5 Jahre gehalten hätte. In der Wohnung ist diese Gefahr einfach geringer, dass die Katze trotz eventuell nicht mehr reichenden Impfschutz Seuche bekommt, deswegen denke ich, ich kann mir das regelmäßige Nachimpfen sparen.

Dass ich Seuche auch unter den Schuhen mitbringen kann, ist mir klar, deswegen schrieb ich ja, dass ich die Gefahr für GERINGER halte, und nicht, dass die Gefahr nicht besteht ;-)

okay, ich verstehe was du damit sagen willst. und ich danke dir, für deine erklärung.:)

dieser gedankengang, trifft auf mich nicht zu.
wenn ich der überzeugung bin, dass die grundimmunisierung ausreicht (die studie hat ergeben, dass der schutz 7,5 jahre anhält. und es kann nur nicht ein noch längerer schutz nachgewiesen werden, weil die studie da beendet wurde.), dann bekomme ich keine "panik" wenn ich dann von einem seuchefall höre. zumal "meine" freigänger ja auch jetzt schon mit ungeimpften tieren in kontakt kommen können. dafür gibt es ja auch keine garantie.
meiner meinung nach, hilft viel nicht viel.
ABER, dass ist auch nur wieder meine persönliche meinung.:)

ich glaube auch nicht wirklich, dass die gefahr für meine wohnungskatzen geringer ist, wenn hier die seuche in der umgebung ausbricht. ich würde sie unweigerlich mit reinschleppen. in unserem garten sind sooo oft freigänger unterwegs, so das ich da sehr wahrscheinlich durch "verseuchtes" durchlaufen würde.

ich will damit sagen, entweder oder.:)

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #156
An die die Impfen:

Ja!
Um die Katze impfen und in dem Zuge checken und entwurmen zu lassen!
Saugut wie immer!
Nein!

:lol:

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #157
Ja!
Um die Katze impfen und in dem Zuge checken und entwurmen zu lassen!
Saugut wie immer!
Nein!

:lol:

ich weiß, du bist müde vom diskutieren, aber warum läßt du denn entwurmen?

und ich will dich doch auch nochmal fragen, ob die neuerungen, was die impfungen betrifft, an dir vorbeigegangen sind?
denn einmal jährlich impfen zu lassen, davon raten ja sogar schon die meisten tierärzte ab.:?

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #158
Also ich habe immer den Kot kontrollieren lassen, bevor ich eine Wurmkur durch die Katze gejagt habe und in den 13 Jahren musste ich nur ein einziges mal eine Wurmkur geben... da war sie zwei, danach nie wieder.

Werde das zukünftig mit den Minis auch so halten... Kot in der Tüte macht beim Tierarzt nicht so einen Radau wie zwei Miezen im Handgepäck. :mrgreen:

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #159
ich weiß, du bist müde vom diskutieren, aber warum läßt du denn entwurmen?

und ich will dich doch auch nochmal fragen, ob die neuerungen, was die impfungen betrifft, an dir vorbeigegangen sind?
denn einmal jährlich impfen zu lassen, davon raten ja sogar schon die meisten tierärzte ab.:?

Das ist ein ganz neuer Satz den ich höre: Tierarzt's raten ab jährlich impfen zu lassen? :lol:
Und entwurmen muss man auch nicht mehr? Steht das auch im Internet?:shock:

• neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen Beitrag #160
Das ist ein ganz neuer Satz den ich höre: Tierarzt's raten ab jährlich impfen zu lassen? :lol:
Und entwurmen muss man auch nicht mehr? Steht das auch im Internet?:shock:

Also mein Tierarzt rammt nicht einfach eine Wurmkur rein, sondern hat bisher erst mal den Kot untersucht. Wo ist denn das Problem?

Thema:

neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen

neue umfrage zum thema jährliches impfen von katzen - Ähnliche Themen

Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht: Hallo Ich bin im richtigen Raum ist für mich Notfall. Seit Freitag habe ich eine neue Katze. Luna eine KTH 5 Jahre alt. Sie versteckt sich noch...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll: Hallo, und zwar hab ich eine Main-Coon die fast 2 Jahre alt ist. Ich habe sie vor 1 Jahr kastrieren lassen und die Kastration ist etwas schief...
Oben Unten