Mir geht es so, dass bei jedem Wurf die Anspannung in den letzten 2-3 Wochen der Trächtigkeit ständig steigt. Das liegt zum Teil daran, dass wir unseren B-Wurf verloren haben. Die Kitten kamen damals am 55.Tag zur Welt und die 3 lebend geborenen (1 kam schon tot zur Welt) starben dann eines nach dem anderen in den nächsten Tagen. Das war eine ganz schlimme Erfahrung. Deshalb bin ich immer sehr froh, wenn der normale Geburtstermin erreicht ist. Das nächste Aufatmen kommt, wenn die Geburt gut verlief. So richtig entspannt bin ich aber erst, wenn die ersten 2-3 Wochen gut überstanden sind.
Die Zwerglein können in den ersten Wochen so leicht etwas einfangen und innerhalb von Stunden schwer krank sein. Der Verlust von gerade erst geborenen Kätzchen ist für jeden guten Züchter, der sein Herz an seine Katzen hängt, bitter. Gerade wenn man weiß, was alles schief gehen kann, achtet man eigentlich auf die kleinsten Anzeichen und ist auch schnell beim Tierarzt. Trotzdem ist man immer wieder machtlos und muss den kleinen Würmchen beim Sterben zusehen. Leider, leider ist auch das eine Seite der Zucht, der man sich stellen muss.
Umso mehr freu ich mich in ein paar Wochen über gesunde und muntere Kitten, die durch die Wohnung toben und mit absolutem Vertrauen in ihre Menschen die Welt entdecken. Wenn dann die Kitten in ihrem neuen Zuhause sich toll weiterentwickeln und ihren Menschen dort viel Freude machen, dann ist das für mich die Bestätigung, dass alles gut gelaufen ist.