Ah: stell dich drauf ein, dass der Neuankömmling eventuell erstmal erkältet ist, immerhin wird es schweinekalt in so einem Frachtraum. Bei Smokie hab ichs mit Inhalieren und Kleinkinderhustensaft aber fix in den Griff bekommen.
Ich weiss das ist jetzt seeeer off topic, ist aber eine allgemeine Info, die evtl Leutchen interessieren könnten:
Also ich bin Lademeister bei der Bundeswehr (das sind die Leute die Flieger beladen, die Ladung sichern, "spezielle" Ladung speziell behandeln, das Gewicht berechnen das Flugzeug "ausbalancieren" etc pp)
Transportiert man Tiere (in der Bundeswehr kommt das recht häufig vor --> Diensthunde) muss der Laderaum natürlich belüftbar sein, und meines Wissens sind alle belüftbaren Laderäume (egal welcher Flugzeugtyp) auch beheizbar. (so war es zumindest bei allen Flugzeugtypen mit denen ich gearbeitet habe, entweder Tiere konnten gar nicht verladen werden, weil keine Luft im Laderaum, oder der Laderaum konnte belüftet UND beheizt werden)
Hat man Tiere geladen, teilt der Lademeister dies dem Piloten mittels eines Kürzel Codes auf einem von VIELEN Papieren mit. (das sieht dann z.B. so aus: .AVI/Live Dog)
Und ja - leider sind Piloten dann doch keine Halbgötter, ganz gleich wie DIE das sehen- die übersehen das dann auch.
So jetzt bin ich als "Loadie" bei der Bundeswehr von Anfang bis Ende von so einer "Tierverladung" dabei und sage das dem Piloten noch immer persönlich "Bitte dran denken, Chef, Sie haben Hunde geladen, bitte die Heizung im Frachtraum aufdrehen"
Im kommerziellen Flugverkehr sind natürlich 10000 mal mehr Leute an so einer Tierverladung beteiligt, als im militärischen. (die müssen ja auch ein paar 100000 Flugzeuge mehr abfertigen) Da kann ich es mir gut vorstellen, dass die Info über ein Verladenes Tier, schon mal "verloren" geht.
Lange Rede kurzer Sinn:
Sollte man seine Katze also selbst begleiten, oder irgendwie Kontakt zu den Flugpaten haben: es kann nix schaden, mal über die Stewardess beim Piloten nachfragen zu lassen, ob er nicht den Laderaum beheizen kann so auf 19 Grad. (wie gesagt, ich kenne nicht alle Laderäume von allen Flugzeugtypen dieser Erde, aber ich meine bei den meisten müsste das möglich sein).
PS Ich habe meinen Petrolero damals als Handgepäck in einer Tasche gehabt. War kein Problem damals bei AirBerlin von Teneriffa nach Paderborn. (Ist schon über 10 Jahre her)
In diesem Sinne
Cheers!
(und sorry fürs Off Topic, aber vielleicht ist es für den ein oder anderen in der Zukunft mal interessant)