ist es denn bewiesen das Katzen leiden ? oder ist es das denken von Menschen die wie immer alles besser wissen
es gibt katzen wie ich oft höre die im Müll gefunden wurden 4 davon tot eins würde gerettet und der Kater hat sich normal entwickelt
würde ja verstehen wenn man jeden Tag nicht zu hause aber ich bin das
das ist meine Meinnung auch wenn es andere anders sehen
mein kater hat dumm geschaut mit 8 monaten als von meiner Nachbarin der Kater zu besuch war
denke es gibt sicher solche und solche auch wenn manche Katzenmütter das hier anders sehen
Dass es solche und solche gibt das stimmt und das wird denke ich hier keiner abstreiten.
Allerdings gibt es eben mehr solche, die lieber in Gesellschaft sind, und weniger solche, die lieber allein sind.
Und wenn ein Kater "zu Besuch" kommt, dann schaut deiner sicher erst mal blöd. :grin:
Da schaut jede Katze blöd egal ob 3 Monate oder 15 Jahre alt.
Aber ein blödes Schauen heißt ja nicht, dass er lieber alleine wäre. Katzen müssen sich erst aneinander gewöhnen.
Meist ist bei Katzen die lieber allein sind irgendetwas in der Vergangenheit passiert was sie negativ geprägt hat.
Meist ist da der Mensch dran Schuld, zu früh von den Geschwistern getrennt oder eben jahrelang als Einzelkatze gehalten.
Mein Kater in Deutschland hat sein Leben lang immer wieder mit anderen Katzen und Katern gewohnt, im Tierheim bevor wir ihn bekamen wie auch bei uns.
Er kann mit anderen Katzen, egal welches Geschlecht und Alter, absolut nichts anfangen. Er tut ihnen nichts, er akzeptiert sie. Aber er ignoriert sie meist, spielt und kuschelt nie mit ihnen. Er ist momentan wieder allein, weil die beiden anderen Katzen leider gestorben sind und er ist genau so fröhlich unabhängig wie mit den anderen.
Woran das liegt weiß ich nicht, aber vielleicht ist was passiert bevor er zu uns kam.
Er ist allerdings der einzige Kater den ich kenne - und ich kenne viele von Freunden, wie auch meine eigenen hier in Finnland - bei dem das so ist.
Alle anderen die ich bisher gesehen habe leben zu zweit und sind wahnsinnig glücklich damit.
Ich hab auch gerade den direkten Vergleich - wir hatten Phoebe zwei Wochen lang allein. Sie war total überdreht, unausgelastet, man musste mindestens 4 Stunden am Tag mit ihr spielen, weil sie sonst noch mehr ausgerastet wäre...
Als wir Ruska bekamen änderte sich das schlagartig. Sicher spielt sie auch gern noch mit uns, aber wie sie mit Ruska -ihresgleichen- rumtollt, sowas kann ein noch so liebevoller Mensch nicht ersetzen.
Es zwingt dich ja auch keiner zwei Katzen zu nehmen, wenn du da partout anderer Meinung bist.
Deshalb wurde eben der Ratschlag gegeben, wenn du eine einzelne willst, dann eine aus dem Tierheim zu holen von der bekannt ist, dass sie mit anderen Katzen nicht klarkommt.
Natürlich entwickeln sich auch Einzelkatzen normal, aber deshalb sind die meisten trotz allem nicht so glücklich, wie wenn sie in Gesellschaft sind. Speziell Wohnungskatzen...
Den Unterschied sieht man eben leider nur, wenn man die Katze sowohl allein als auch in Katzengesellschaft gesehen hat.