• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Junger Kater ohne Impfung

Diskutiere Junger Kater ohne Impfung im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, ich habe zwei kleine Katerchen zuhause - Beuli (5Monate) und Fauch (6 Monate). Ich habe sie im September nach dem...
  • Junger Kater ohne Impfung Beitrag #1
Inspektor-Joki

Inspektor-Joki

Hallo Ihr Lieben,

ich habe zwei kleine Katerchen zuhause - Beuli (5Monate) und Fauch (6 Monate). Ich habe sie im September nach dem überraschenden Tod meines 2 jährigen Katers aus dem Tierheim geholt. Sie sind keine Geschwister - verstehen sich aber gut.

Fauch (wie der Name schon sagt) saß im Tierheim nur in der Ecke und hat jeden angefaucht. Es scheint als wurde er wohl misshandelt. Trotzdem wollten wir ihm eine Chance geben. Er ist ein sehr neugieriger kleiner Kerl, aber er hat einfach riesige Angst vor Menschen. Man kann ihn ab und zu streicheln - das ist aber sehr selten. Generell rennt er immer weg, wenn man sich bewegt.

Diese Angst stellt mich nun aber vor ein großes Problem - der Tierarzt.
Die beiden wurden vom Tierheim geimpft, einen Monat später war ich mit beiden wieder beim Impfen und ich sollte diese Woche nochmal kommen. Das erste Mal ging Fauchi mit Bällen und Federn in die Box und ich konnte ihn mitnehmen. Das klappt nun nicht mehr.
Er kennt die Box und obwohl sie hier dauerhaft mit Kissen im Wohnzimmer steht - scheint sie sehr negativ behaftet zu sein.
Am Montag haben wir ihn beim Fressen fassen wollen und ihn durch die Küche gejagt. Der arme Kerl war völligst panisch.

Wir haben so viel versucht. Spielen, Leckerlis, Felliway, Decke über ihn werfen ... er will nicht in diese Box.

Also wurde nur Beuli geimpft. Der Tierarzt gab mir Diazepam mit. Ich sollte es ins Fressen machen und dann schauen, ob er sich beruhigt und ich ihn doch einpacken kann. Das habe ich heute versucht. Hat ihn aber gar nicht beeindruckt. Er war wie immer.

Das einzige was wirklich helfen würde wäre ein Betäubungspfeil - klingt blöd, ist aber so. Er ist einfach zu schlau und zu schnell.

Ich habe jetzt entschieden, dass er nun nicht geimpft wird. Das ist einfach zu viel Stress für ihn und bringt nichts außer, dass wir jedes Mal wieder Schritte rückwärts machen und er wieder nur in seiner "Burg" unterm Bett sitzt..

Was meint ihr? Ist das naiv?
Gibt es Probleme wenn nur einer geimpft ist?

..kastriert werden muss er ja auch irgendwann... bis dahin bleibt er jetzt wohl ohne weitere Impfung.

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #2
Wenn er schon im Tierheim geimpft wurde, wieso musst du sie denn nochmal impfen lassen?
Ansonsten kann das notfalls auch beim Kastrieren gemacht werden denke ich.

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #3
huhu!:)

ach du jemine!
er soll diazepam schlucken, damit er geimpft werden kann?

sag mal, habe ich das richtig verstanden, dass beide katzen im tierheim grundimmunisiert worden sind?

und während der kastra würde ich auch nicht impfen lassen. da hat der körper schon genug mit der narkose und der anschließenden wundheilung zu tun.

liebe grüsse
melanie

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #4
Naja, war auch nur als Notlösung gedacht. ;-)
Wüsste aber auch gern, warum er noch ne Impfung braucht.

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #5
Naja, war auch nur als Notlösung gedacht. ;-)
Wüsste aber auch gern, warum er noch ne Impfung braucht.

so eine notlösung KANN in schlimmen folgen enden.
nicht jede katze verpackt eine narkose plus impfung.

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #7
Das ist eine gute Frage - ich bin auch verwirrt.
Besteht eine Grundimmunisierung nicht aus mehreren Impfungen? (so wie bei uns die FSME Impfung?)

Das hier ist Beule's Impfpass - nächster Termin Dez 2013

Beule.1355433235.jpg

und das ist Fauchis Impfpass - wahrscheinlich fehlt hier noch die letzte Impfung der Immunsierung?

Fauch.1355433195.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Junger Kater ohne Impfung Beitrag #8
hallo joki!

du kannst den link von maine coonie anklicken.:)
lies dir mal durch was dort steht.
vielleicht hilft dir das bei deiner entscheidung.

liebe grüsse
melanie

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #9
Manchmal kommen die Tierärzte auch nachhause vielleicht wäre das ne Alternative

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #10
hallo joki!

du kannst den link von maine coonie anklicken.:)
lies dir mal durch was dort steht.
vielleicht hilft dir das bei deiner entscheidung.

liebe grüsse
melanie

Ach jetzt versteh ich die Frage erst :lol:
Das unterstrichene führt zu nem anderen Thread, ich konnte daraus nur leider nicht zitieren ;-)
Also einfach mal durchlesen und schaun zu was für Schlüssen die dort verlinkte Seite dich führt.

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #11
Hallo Ihr Lieben,
den Link hatte ich bereits überflogen - werde gleich nochmal genauer lesen.

Danke vorab für die Hilfe - dafür bin ich echt dankbar!

Hier nochmal funktionierende Bilder von den Impfpässen:

Fauch

fauch.jpg

Beule

fauch.jpg

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #12
Ach jetzt versteh ich die Frage erst :lol:

:mrgreen: ich habe auch etwas gebraucht.

joki, also wurden beide einmalig geimpft, ja? einmal mit einem kombi-impfstoff und einmal gegen tollwut, richtig?

sind deine katzen freigänger?

liebe grüsse
melanie

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #13
Oh man - jetzt habe ich doch glatt 2mal das gleiche Bild hochgeladen - Technik - oder der Anwender. Ich korrigiere es!

Beide wurden einmal im Tierheim geimpft
Danach beide mit 2 Impfstoffen
und nun nur die Beule das zweite mal mit den zwei Impfstoffen

Sie sind noch beide drin - ich will warten bis sie kastriert sind. Dann dürfen sie raus!

Beule (3 Zeilen)
beule.jpg

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #14
gut, wenn ich das jetzt richtig verstehe :)oops:) ist beule dreimal geimpft worden gegen seuche und schnupfen. und zweimal gegen tollwut.

fauchi hat zweimal die impfung gegen seuche/schnupfen bekommen und einmal tollwut.

wenn das so richtig ist, würde ICH nicht weiter impfen lassen.
was den tollwutimpfstoff betrifft, weiß ich jetzt nicht, ob dieser nicht drei jahre hält?:?
also wenn er einmalig gespritzt wurde.

du solltest dich in die impfthematik etwas einlesen und dann entscheiden, wie du weiterhin impfen lassen möchtest.

ich (zum beispiel) habe nach der grundimmunisierung gar nicht mehr impfen lassen.
aber wie gesagt, setz dich mit diesem thema bitte mal richtig auseinander und entscheide dann selbst.:)

laut diesem impfschema reicht schon die einmalige impfung, wenn das tier älter als 16 wochen war, bei der ersten impfung.

ausserdem würde ich wirklich darauf verzichten an einem tag diese vielen verschiedenen impfungen spritzen zu lassen.

solltest du noch fragen haben, immer raus damit.:)

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #15
Hi
ja du hast Recht. Ich lese mich da nochmal genauer ein.

Also dachte ich, dass sie

1) Katzenschnupfen / Katzenseuche
2) Tollwut + Leukose
3) nur Beule: Tollwut + Leukose II

Ach - so ist das wenn man blind dem Arzt vertraut :evil:

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #16
Hi

2) Tollwut + Leukose

sag mal, diese vierfach-impfung, wie haben sie die eigentlich verpackt?
haben sie sich danach normal verhalten?

dieser link, den ich dir eben gepostet habe, ist sehr übersichtlich und gut verständlich geschrieben, finde ich.
lies dir das mal durch. der ist auch nicht sehr "lang".

ja, so ist das. natürlich vertraut man da erstmal dem tierarzt.
wenn du dich etwas eingelesen hast, kannst du aber dann selbst entscheiden was, wie oft geimpft wird.:)

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #17
Hi

2) Tollwut + Leukose

Deine Katze wurde 1x gegen Schnupfen/seuche geimpft (erste Impfung)
dann 2x gegen Tollwut und
2x gegen Leucose. Was als grundimmunisierung richtig ist. Was fehlt ist eine Nachimpfung gegen Schnupfen/Seuche diese ist nur einmalig geimpft.

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #18
tatsächlich! sie sind nur einmal gegen seuche/schnupfen geimpft.:oops:
wie alt waren sie bei dieser impfung?

und, steht evtl. noch auf einer anderen seite in diesem impfpass was?
ich finde es sehr untypisch, dass der Tierarzt tollwut und leukose nachimpft, aber nicht gegen seuche/schnupfen.:?

• Junger Kater ohne Impfung Beitrag #19
Ah verstehe....

Wieso hat die Ärztin dann nicht erstmal die zweite Impfung gesetzt? Hm - vielleicht glaubt sie auch an die Theorie, dass eine Impfung reicht? Aber sie waren ja noch so jung :-|

Ich werde sie mal drauf ansprechen. Eigentlich war ich immer total begeistert von dieser Ärztin. Man wartet meist zwischen 1-3 Stunden, um Audienz zu bekommen und ich dachte dass ich mir das jetzt einfach mal antue, um den kleinen das Beste zu bieten.

Die anderen Impfpassseiten sind leer.

Beule wurde am 15.07. geboren - war also bei der ersten Impfung erst 8,5 Wochen alt
Fauch wurde am 15.06. geboren - war also 12,5 Wochen alt

Zuletzt bearbeitet:
  • Junger Kater ohne Impfung Beitrag #20
Ah verstehe....

Wieso hat die Ärztin dann nicht erstmal die zweite Impfung gesetzt? Hm - vielleicht glaubt sie auch an die Theorie, dass eine Impfung reicht? Aber sie waren ja noch so jung :-|

Ich werde sie mal drauf ansprechen. Eigentlich war ich immer total begeistert von dieser Ärztin. Man wartet meist zwischen 1-3 Stunden, um Audienz zu bekommen und ich dachte dass ich mir das jetzt einfach mal antue, um den kleinen das Beste zu bieten.

Die anderen Impfpassseiten sind leer.

Beule wurde am 15.07. geboren - war also bei der ersten Impfung erst 8,5 Wochen alt
Fauch wurde am 15.06. geboren - war also 12,5 Wochen alt

hm, dass verstehe ich auch nicht. (warum sie nicht wirklich grundimmunisiert hat. seuche/schnupfen)

ja, sprich sie mal darauf an.
für eine einmalige impfung waren sie dann wirklich noch zu jung.

halte uns mal auf dem laufeneden.:)
liebe grüsse
melanie

Thema:

Junger Kater ohne Impfung

Junger Kater ohne Impfung - Ähnliche Themen

Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Aggressives Katerchen: Wundervollen guten Abend liebe Community, vor knapp einem Monat haben mein Mitbewohner und ich zusammen einen achtjährigen Kater namens El...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Kater ist den ganzen Tag am Schreien: Guten Tag erstmal, Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater Ismael. Ich habe ihn und Lucia vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert...
Oben Unten