So, ich habe jetzt mal ein bisschen versucht, mich hier einzulesen. Und einige Fragen geklärt, während neue aufgetaucht sind.
Zu den 20%:
Das werde ich auf jeden Fall machen. Und wir hatten uns darauf geeinigt, dass Herz und Magen zu Muskelfleich zählen, richtig? War mir nämlich heute im Supermarkt mal Hühnerherzen und -mägen anschauen und Überraschung! Das sah nicht mal halb so eklig aus, wie ich es mir vorgestellt hatte.
- Auch solche Sachen wie Eintagsküken kann man an einem solchen Rohkosttag geben, oder? Oder sollte man sich Dinge, die Knochen in irgendeiner Form beinhalten für fortgeschrittene Rohfresser aufheben?
Eintagsküken kannste, wennse gefressen werden auch bei den 20% dazu geben. Das sind nicht wirklich Knochen was da drin ist.
- Was ist mit anderen Fleischsorten? Rind später, wenn sie etwas größer sind. Was ist mit anderem Geflügel/Lamm? Alles gut?
Du kannst alle Fleischsorten außer Schwein und Pferd (wegen Aujetzky bzw. Ausschlußdiät-Reserve) geben.
- Gibt es eine grobe Richtlinie, wieviel so eine Katze an einem solchen Tag frisst? Ich habe gelesen, dass es beim Umstellen auf barf dauert, bis sich der Magen daran gewöhnt hat, dass weniger Futter reicht. Bei nur einem Tag pro Woche wird er sich daran wohl kaum gewöhnen, oder? Also kann ich von etwa der gleichen Menge ausgehen, wie sie in Dosen fressen? Also auch bei Kitten, so viel bis sie platzen?
Jop, würd ich so machen. Lies auch mal hier: https://www.katzen-forum.de/rohflei...wichtiges-barfen-sammelthread.html#post721977
Zum Supplementieren:
- Die Fertig-Suppies allgemein nur begrenzt nutzen, oder könnte man theoretisch auch nur die nutzen, wenn man zwischen den drei gängigsten wechselt? Ich gebe ehrlich zu, dass mich die Rechnerei abschrecken würde.
Lies dich mal ordentlich ein, dann merkst du dass "die Rechnerei" so schlimm nicht ist.
- Diese Rezeptebastelei erschließt sich mir nicht ganz. Wieso kann man nicht einfach fertige Rezepte nehmen? Oder habe ich da einen entscheidenden Punkt übersehen, der das klärt? Ich habe sicher noch nicht alles an Infos gelesen, daher ist das durchaus möglich.
https://www.katzen-forum.de/rohfleischfuetterung/51972-rezept-fred.html
- zu guter Letzt (vorerst mal) @Stulle:
Meintest du das ernst mit dem Matschen oder war das jetzt nur Jux? DANN würde ich mir nämlich morgen einen Froster kaufen. :mrgreen:
Also.. oder im Februar oder so..
- noch was vergessen:
Könnte man auch weiterhin eine Mahlzeit am Tag / alle zwei Tage / o.ä. Dosenfutter füttern oder bringt das irgendwas mit den Nährstoffen / Suppies durcheinander? Ich würde ja meinen nicht, weil man ja auch so Ergänzungsfutter füttern kann, aber sicher ist sicher.
Nur damit sie das
Nassfutter noch fressen. Denn einem Catsitter aus der Bekannt-/Verwandtschaft würde ich jetzt nicht zummuten wollen, das Rohfleisch zu servieren.
Ja, du kannst du 10, 20, 87, 65 und 92% barfen. Wie es dir beliebt. Nur halt ab ca. 20% supplementieren.
Warum traust du denen es nicht zu, eine Tüte zu öffnen und den Inhalt in den Napf flutschen zu lassen?