Bar-waaas?

Diskutiere Bar-waaas? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Okay, 75%.. muss ich das ausrechnen?! :shock: Oder kann man das irgendwo einstellen. Äh, ja.. können wir das einfach vergessen? *rotwerd* Die...
  • Bar-waaas? Beitrag #21
Okay, 75%.. muss ich das ausrechnen?! :shock: Oder kann man das irgendwo einstellen.
Äh, ja.. können wir das einfach vergessen? *rotwerd* Die Prozente stehen ja da. Brett vor'm Kopf!

Und wie kann ich was anpassen? Muss man das auch ausklamüsern oder kann man die vorgegebenen Suppies irgendwie abändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bar-waaas?

Anzeige

  • Bar-waaas? Beitrag #22
Dreh den Wert so weit runter, bis bei der Auswertung bei Phosphor 75% steht :)

Du gehst einfach auf den Reiter "Datenbank", hebst den Schreibschutz auf und änderst die Werte. Danach Schreibschutz wieder aktivieren und speichern. (Den Namen des Suppies darfst du allerdings nicht ändern)
Aber dazu hast du ja noch genügend Zeit :)
 
  • Bar-waaas? Beitrag #23
Ja, kurzer Anfall von Dämlichkeit. :oops:

So müsste es dann aber wirklich passen, oder?
 

Anhänge

  • Rind.pdf
    92,5 KB · Aufrufe: 4
  • Bar-waaas? Beitrag #24
Super!! :)

In Zukunft wäre es ganz toll, wenn du direkt dazu schreibst, wenn es ein Kittenrezept ist ;-)
 
  • Bar-waaas? Beitrag #25
Macht es denn "Sinn", das Du Kitten-Rezepte rechnest,, wenn sie das erste komplett gemanschte "erst" Ende April kriegen? Außer zur Übung natürlich! Wie alt sie die Kleinen dann denn? Habb das gerade nicht mehr auf dem Schirm :oops: Vielleicht kannst Du Dir das Umrechnen-für-Kitten ja "sparen" (obwohl es natürlich eine klasse Übung ist!)!? ;-)
 
  • Bar-waaas? Beitrag #26
Super!! :)

In Zukunft wäre es ganz toll, wenn du direkt dazu schreibst, wenn es ein Kittenrezept ist ;-)

Auf jeden Fall! Jetzt wo ich weiß, dass das einen Unterschied macht. :mrgreen:

@Schwedentiger:
Ich frage mich, inwieweit Kitten-Rezepte überhaupt sinnvoll sind, wenn man eh das Fleisch supplementiert und nicht die Katze. Sie würden sich ja theoretisch das, was sie brauchen über die Menge holen. Immer unter der Voraussetzung, dass ich das richtig verstehe.
Ende April werden sie 5.5 Monate alt sein.
 
  • Bar-waaas? Beitrag #27
Also ich würd auch keine Kittenrezepte machen. Tu ich ja auch nicht ^^ Quentin hat direkt das große-Leute-barf gefressen
 
  • Bar-waaas? Beitrag #28
Mal schauen. Zum Üben werde ich sicherlich noch das eine oder andere basteln, und dann sehe ich, was ich tatsächlich matsche.
Ich kriege 12kg sicher in mein TK-Fach (hoffe ich:mrgreen:). Das würde also für ca. 40 Tage reichen, am Anfang wahrscheinlich eher weniger. Aber einmal im Monat matschen, damit könnte ich leben. Ich würde dann 4 Rezepte zu je 3kg machen.. muss da noch mal nachschauen, wieviel Fleisch ich dann nehmen kann, bzw wie hoch der Anteil an Suppies ist.

Ich denke auch, dass ich mir das Einschleichen schenken und direkt voll supplementiert geben werde. Vielleicht erst mal nur ein Rezept und wenn sie es mögen, den Rest fertig machen.
Hach, jetzt bin ich ganz hibbelig! Aber erst mal das vorhandene Futter aufbrauchen. In der Zwischenzeit kann ich dann noch ein bisschen übungsbasteln.
 
  • Bar-waaas? Beitrag #29
Sooo, ich habe noch mal ein wenig gebastelt. Wäre jemand so lieb, mal drüber zu schauen?

Bis auf die Tatsache, dass ich in den 4 Rezepten insgesamt ca. 4% zuviel Vit. E habe, was ich noch ausgleichen müsste, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Oder passt sonst noch etwas nicht? Danke!
Übrigens - die sind jetzt alle vier nach dem Standarderhaltungssatz. Nix Kitten. :mrgreen:
 

Anhänge

  • Hähnchen.pdf
    93 KB · Aufrufe: 4
  • Kalb+Rinderherz.pdf
    92,8 KB · Aufrufe: 2
  • Lamm.pdf
    92,9 KB · Aufrufe: 9
  • Rind.pdf
    92,5 KB · Aufrufe: 2
  • Bar-waaas? Beitrag #30
Beim Lammrezept würde ich persönlich noch Jod, Calcium und Phosphor etwas genauer anpassen. Ansonsten fällt mir nur auf, dass du als Ca-Suppi halt ausschließlich Carbonat verwendet hast. Ich wechsele wegen dem unterschiedlichen pH-Wert des Urins immer auch mal gern mit Citrat ab.
 
  • Bar-waaas? Beitrag #31
Stimmt, das geht beim Lamm noch genauer. Ich werde mal rumschrauben!

Sind Eierschalen und Eierschalenmehl denn auch Carbonat oder wie meinst du das? Ich hatte extra zwei Rezepte damit und zwei mit Calciumcarbonat gebastelt, der Abwechslung wegen. Und natürlich, weil ich für die Geschichte dann erst mal nur vier Suppies (Knochenmehl, Dicalciumphosphat, Calciumcarbonat und Eierschalenmehl) bestellen müsste.
 
  • Bar-waaas? Beitrag #32
Carbonat ist quasi das Gleiche wie Eierschale.
 
  • Bar-waaas? Beitrag #33
Ahsuuu. Auf Dauer also in jedem Fall noch Citrat dazu. Ist notiert.

Sollte man dann standardmäßig für Calcium/Phosphor zwei bestimmte Suppies kombinieren und das 'Doppel' dann abwechseln, oder kann man da wild durchmischen?
Ich hab' bei dem Lamm-Rezept das Gefühl, dass es verteufelt schwierig ist, mit den beiden Suppies in Kombination das Verhältnis zu behalten und trotzdem mit beiden auf 100% zu kommen. :twisted:

Und es muss ja nicht zwingend sortenrein sein. Ich könnte also theoretisch eine Weile Hähnchenleber nehmen (bis sie alle ist oder was auch immer) und dann für die nächsten paar Rezepte z.B. Rinderleber, richtig? Auch wenn ich grundsätzlich das Muskelfleisch gerne sortenrein halten möchte (wenn man das entsprechende Herz kriegt), ist das ja kein Muss.

Sollte man D3-Lieferanten auch abwechseln oder kann man da grundsätzlich immer den gleichen Fisch nehmen? Oder zum Beispiel zwischen Lachs und Regenbogenforelle, je nach Verfügbarkeit, abwechseln?

Und Lachsölkapseln packe ich einfach pauschal pro Kilo Fleisch 2 mit rein? Habe ich das richtig in Erinnerung, dass man die am Abend vorher in kaltem Wasser einweichen und dann mitpürieren kann?

Wah, soooo viele Fragen. :oops:
 
  • Bar-waaas? Beitrag #34
Ahsuuu. Auf Dauer also in jedem Fall noch Citrat dazu. Ist notiert.

Sollte man dann standardmäßig für Calcium/Phosphor zwei bestimmte Suppies kombinieren und das 'Doppel' dann abwechseln, oder kann man da wild durchmischen?

Da kannst du einfach wild mixen.

Ich hab' bei dem Lamm-Rezept das Gefühl, dass es verteufelt schwierig ist, mit den beiden Suppies in Kombination das Verhältnis zu behalten und trotzdem mit beiden auf 100% zu kommen. :twisted:
Ja, bei manchen Fleischsorten treibt es mich auch manchmal in den Wahnsinn, aber irgen dwann hat man den Dreh raus das es nicht eewig dauert^^

Und es muss ja nicht zwingend sortenrein sein. Ich könnte also theoretisch eine Weile Hähnchenleber nehmen (bis sie alle ist oder was auch immer) und dann für die nächsten paar Rezepte z.B. Rinderleber, richtig? Auch wenn ich grundsätzlich das Muskelfleisch gerne sortenrein halten möchte (wenn man das entsprechende Herz kriegt), ist das ja kein Muss.

Genau, ich füttere auch Leber wie ich sie grade da habe..Manchmal einige Rezepte lang Huhn, dann wieder Pute, dann Lamm oder Rind.

Sollte man D3-Lieferanten auch abwechseln oder kann man da grundsätzlich immer den gleichen Fisch nehmen? Oder zum Beispiel zwischen Lachs und Regenbogenforelle, je nach Verfügbarkeit, abwechseln?
Wie du das magst..Ich hab in manchen Rezepten Forelle, in den meisten aber einfach Lachs, weil der leichter zu verarbeiten ist.

Und Lachsölkapseln packe ich einfach pauschal pro Kilo Fleisch 2 mit rein? Habe ich das richtig in Erinnerung, dass man die am Abend vorher in kaltem Wasser einweichen und dann mitpürieren kann?
Genau, pro kg Fleisch 1-2 Kapseln. Du kannst die entweder über nacht in etwas Wasser einweichen und dann mit pürieren,oder einfach ganz übers Fleisch geben, oder du kannst sie auch (vooorsichtig) mit einer Messerspitze aufstechen und ausdrücken.

Wah, soooo viele Fragen. :oops:

Siehe in blau^^
 
  • Bar-waaas? Beitrag #35
Hier gibt es SEHR häufig Geflügelleber für D3, da unsere Monster Rinderleber in einem reinen Huhnrezept zwar tollerieren, abe3r nicht wirklich mögen und in anderen Rezepten, zB Rind-Rezepte, geht es gar nicht.

Bei Lachs und Forelle ist es hier ähnlich. Lachs mögen sie und Forelle nicht so gerne. Es gibt hier auch immer mal wieder ein Rezept mit Forelle, aber nicht so viele wie mit Lachs.
 
  • Bar-waaas? Beitrag #36
Calcium-Phosphor-Ausgleich geht eigentlich ganz einfach, egal welche Fleischsorte - man kippt so viel Knochenmehl / Dicalciumphosphat ins Rezept, bis der rechts angezeigte Phosphor-Restwert auf 0 ist, und dann füllt man das Calcium mit Eierschale / Calciumcitrat auf, bis der Calcium-Restwert auch auf 0 ist.
Nur wenn man das Bio-Eierschalenmehl aus dem Kalki verwendet, geht man mit Phosphor anfangs nicht ganz auf 0, weil im Eierschalenmehl auch noch ein bisschen Phosphor drin ist.
 
  • Bar-waaas? Beitrag #37
Ich werde das Lamm nochmal bearbeiten. *Judogürtel anzieh* Es muss sich irgendwann ergeben.

Aber mal Spass beiseite - hier fällt keiner tot um, wenn ich die ersten paar Monate nur Knochenmehl, Dicalciumphosphat und Eierschalenmehr verwende, oder?
Und sehe ich das richtig, dass ich mir das Eierschalenmörsern mit Eierschalenmehl sparen kann, weil's genau das gleiche ist?

Und noch was - auch wenn's blöd klingt, ich hoffe, man versteht, was ich meine.
Es wird ja immer und immer wieder darauf hingewiesen, dass Barf nur so gut ist 'wie das Verständnis, das dahinter steckt'. Was sicher auch richtig ist.
Aber mal ehrlich - ich verstehe wohl, was die Katze braucht und wofür. Aber im Prinzip gebe ich nur Zahlen ein, bis die Werte auf/bei 100% sind und die Verhältnisse stimmen. Und bin darauf angewiesen, dass die Vorschläge im Kalki stimmen. Ob der jetzt 1 Gramm zuviel oder zu wenig vorschlägt, woher soll ich das wissen?
Kann man sich da also drauf verlassen?

Waaaah, das Lamm regt mich auf!! Bin ich bei Ca und P je auf 100%, sackt das Verhältnis auf 1,14. Hab' ich das Verhältnis wieder richtig, liegt Ca bei 100.2%. :twisted: Wenn das so weitergeht, können die zwei hier sich das Lamm aus dem Kopf schlagen. Grrr.

Was anderes - wie würde ich denn Hähnchenfett eingeben? Ich hab' hier noch 500g im TK-Fach rumliegen, wäre schön, wenn ich die irgendwann mal benutzen könnte.
 
  • Bar-waaas? Beitrag #38
Darum soll man ja auch zwischen den Kalkis mal abwechseln. Bzw auch mal einfach was nach Grundrezept machen. Denn auch ein Kalki hat nur theoretische Bedarfswerte und irgendwelche Tabellen als Grundlage, von denen man auch nie zu 100% weiss, ob das stimmt. Daher ist auch die Abwechslung sowohl von Fleisch und Suppis als auch vom Kalki wichtig. Hier verwende ich zB schon mal den Judys Kalki, mal ein Fertigsuppi für ein Rezept oder mache mal was nach Grundrezept.

Fett gebe ich gar nicht ein, sondern gebe es nach Augenmaß zu, da es ja ca 10% betragen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bar-waaas? Beitrag #39
Ja gut, das macht Sinn. Ich hab' ja eh noch jede Menge FC da, damit kann ich also auch abwechseln.

Aber jetzt mal im Ernst. Kann es sein, dass bei dem Lamm-Rezept einfach irgend was anderes nicht stimmt?! Ich hab jetzt alle Suppies durchprobiert und mit keinem klappt das mit Ca/P. Verdammte Hacke, das macht mich wahnsinnig!!
 
  • Bar-waaas? Beitrag #40
Ich nehm jetzt mal deine Fleischangabe und gebs mal ein, mal schauen, was ich rauskriege. Sind es nur 2625 g Muskelfleisch vom Lamm? WObei 100,2% finde ich jetzt nicht schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bar-waaas?

Bar-waaas? - Ähnliche Themen

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Flynn – Chefplatz für echten Kater-Kerl gesucht *Verm. D-weit: Flynn war Streuner an einer Futterstelle, die aufgelöst werden musste. Der hübsche Rote ist ca. 5 Jahre alt, kastriert, gechipt, geimpft...
Oben Unten