Bar-waaas?

Diskutiere Bar-waaas? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe auch eine Frage bzw quält mich eine Überlegung: Ich barfe ja jetzt auch mit allem drum und dran... Alle Suppies werden auf Gramm genau...
  • Bar-waaas? Beitrag #41
Ich habe auch eine Frage bzw quält mich eine Überlegung: Ich barfe ja jetzt auch mit allem drum und dran... Alle Suppies werden auf Gramm genau gewogen So wie es der Kalki vorgibt. Ich habe für meinen Kater jetzt das dritte Rezept fertig. Was ist mit den ganzen Suppies die beim matschen ins Spülwasser wandern??? Das was am Pürierstab hängen bleibt,das was beim matschen an den Fingern kleben bleibt und zum Schluss das was an der Schüssel hängen bleibt....??? Ich finde das ist ne Menge was da flöten geht und das den Tieren dann doch an Vitaminen und Mineralstoffen fehlt,oder sehe ich das falsch???

LG Melli

• Bar-waaas?

Anzeige

• Bar-waaas? Beitrag #42
Das nennt man Schwund.

• Bar-waaas? Beitrag #43
Ich nehm jetzt mal deine Fleischangabe und gebs mal ein, mal schauen, was ich rauskriege. Sind es nur 2625 g Muskelfleisch vom Lamm? WObei 100,2% finde ich jetzt nicht schlimm.
Ja. Ich habe einfach geschätzt, dass man aus gesägter Schulter/Keule 75% Fleisch rauskriegt. Daher die krumme Zahl. Ich müsste es dann eben nach dem entbeinen genau abwiegen.
Danke dir! Ich weiß echt nicht, gegen welche Wand ich da renne.

Aber das wäre auch eine Frage - 0,2%, ist das vernachlässigbar, besonders unter dem eben erwähnten Aspekt des Schwunds?

• Bar-waaas? Beitrag #44
Das ist schon ok ;-)

• Bar-waaas? Beitrag #45
Sodele, ich hab' jetzt Fleisch bestellt für die Osterwoche und werde Ostern größtenteils mit Matschen verbringen. *froi*
Das erste Rezept habe ich fertig, beim Rest muss ich schauen, wieviel Fleisch bei der gesägten Keule tatsächlich überbleibt.
Wäre jemand so lieb, hier mal kurz drüber zu schauen, bitte? Ich denke mal, es müsste passen.

Kann ich das Gänseschmalz dann einfach durch Hühnchenfett ersetzen oder brauche ich davon mehr/weniger? Ich hätte jetzt nach Gefühl einfach mal so 200g Hühnchenfett dazugegeben..

Kann ich das mit Leber, Lachs, und Suppies pürieren oder besser leicht erwärmen und untermischen?

Kann ich die trockenen Suppies (außer Taurin, welches man ja in Wasser auflösen soll) einfach so zum Fleisch geben oder macht es da Sinn, auch das einfach mit zu pürieren, weil es sich dann besser verteilt? Also quasi alles außer Fleisch und Ballast pürieren?

Edit:
Sorry, falsche Datei. So stimmt's jetzt.

Anhänge

• Hähnchen032913.pdf
    93,1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Bar-waaas? Beitrag #46
Rezept passt :)
Ich orientiere mich auch einfach am Gänseschmalzwert.
Hühnerfett lässt sich ganz gut verteilen, du kannst es also entweder mit pürieren oder auch einfach mit dem Fleisch vermatschen ;-)

Ich kipp die trockenen Suppies übers Fleisch, du kannst sie aber auch mit pürieren, falls dir das lieber ist.

• Bar-waaas? Beitrag #47
Das Hühnerkeulenfleisch ist ja mit Haut - muss ich da überhaupt noch Fett zugeben? Hatte ich beim letzten Mal mit FC nicht gemacht.

Dann würde ich nämlich die 500g Fett auf das Lamm und das Kalb aufteilen, also je ca. 250g.

Und außer Taurin in Wasser lösen muss ich bei den Suppies nichts Besondered beachten, oder? Außer Leber und Lachs muss ja dann auch nichts weiter zwingend püriert werden, oder?

• Bar-waaas? Beitrag #48
ich gebe auch taurin einfach so rein. alldieweil und destiwegen nämlich das fleisch nass ist, das blut nass ist und es gibt immer noch wasser übers futter.

leber und fisch müssen auch nichts zwangsweise püriert werden. es ist nur einfacher und kann somit nicht aussortiert werden.

• Bar-waaas? Beitrag #49
Da würde ich jetzt kein Fett mehr zugeben.

Püriert werden MUSS gar nix, ich hab nicht mal nen Pürierstab. Daher wird hier gar nix püriert, sondern nur kleingeschnippelt.

Das Taurin soll nur nicht trocken übers Futter gestreut werden, in der Barfmatsche löse ich das nicht extra vorher auf, da es dann ja in Rinderblut schwimmt. :mrgreen:

• Bar-waaas? Beitrag #50
Ahsu, das muss also nur gelöst werden, wenn man's direkt über's Futter gibt. Allet klar.

Und klar, das pürieren ist optional, ich hatte mich da blöd ausgedrückt. Ich würde den Kram aber eben pürieren, damit's nicht aussortiert wird und mein Pürierstab mal in den Einsatz kommt. Den hab' ich seit Weihnachten 2011 und noch nie benutzt. :shock:

Mann, ich freu' mich soooo wenn's endlich losgehen kann. Die Matschewürste haben wir hier nämlich nur, wenn's Dose gibt. :roll: Ich erhoffe mir da echt Besserung, wenn es dauerhaft Barf gibt. Aber ich hab' aktuell nur noch 10 Doppelportionen da, also genau genug um bis Ostern hinzukommen, wenn es das nur in der Woche morgens gibt.

Die gute Nachricht ist (falls das sonst noch für jemanden interessant ist), dass ich schon beim Sachsen bestellen konnte und sie's erst am 26. losschicken. Dann kommt es genau passend an. Schade nur, dass die Wildabschnitte schon wieder aus waren, die hätte ich gerne probiert. Aber dafür gibt's dann ein Minirezept Ente, mal gespannt, wie sie das finden. :mrgreen:

• Bar-waaas? Beitrag #51
ach man, wenn ich das so lese, will ich auch wieder matschen. dabei habe ich erst vor 8 tagen :shock:

• Bar-waaas? Beitrag #52
  • Bar-waaas? Beitrag #53
Familie und so. Und ich darf ja auch in *rechne* 32 Tagen wieder. Oder so. Irgendwie.

• Bar-waaas? Beitrag #54
Na siehste, das ist ja nicht mehr lange.
Ich soll mich also wohl glücklich schätzen, dass ich dann aufgrund geringer Kühlkapazität jeden Monat 'darf'.. ? :cool:

Edit:
Die Zeit, ich die nach dem Abwiegen des entbeinten Keulenfleischs brauche, um das Rezept endgültig zu basteln und hier zum Drüberschauen zu posten, kann das auch im Kühlschrank verbringen, oder? Ich kenne mich, zugegebenermaßen, mit der Fleischverarbeitung nicht sonderlich aus, da ich für mich selbst selten welches mache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bar-waaas? Beitrag #55
Wenn es nach kuhlkapazität ginge, würd ich einmal im Jahr was machen.

• Bar-waaas? Beitrag #56
Ach, das erinnert mich - ich muss mal nachschauen, ob im Keller doch noch der Trockneranschluss ist. Dann könnte ich nämlich vielleicht da einen Tiefkühler dranhängen. Dann hätte sich das Problem in Wohlgefallen aufgelöst. Hach, das wäre fein.

• Bar-waaas? Beitrag #57
Du siehst das als PROBLEM?! Jeden Monat Futter machen ist doch chillig

Wo in NRW müsste man dir denn helfen?

• Bar-waaas? Beitrag #58
Naja, wenn ich das monatliche Matschen als Problem sehen würde, hätte ich's gar nicht angefangen. Den beiden schmeckt es unheimlich, es ist gesund, also nehme ich das gern in Kauf. Auch wenn ich mir (noch) schöneres vorstellen kann. Aber vielleicht werde ich ja auch mit der Zeit zum Matsch-Junkie.

Das 'Problem' sehe ich eher darin, dass ich nicht mal auf Vorat Fleisch bestellen oder bei Angeboten zuschlagen kann, weil ich immer ziemlich genau eine Monatsportion ins Fach kriege. Aber das ist dann halt so. Irgendwas ist ja immer.

Ich wohne bei Köln. Aber so schlimm, dass ich streiken würde, wenn ich's jeden Monat allein machen müsste, ist es wirklich nicht. ;-)

• Bar-waaas? Beitrag #59
Bis "bei Köln" ist mir auch etwas weit. Isch abe ga keine Auto. Nur Männe. Und der würd mir was Husten.

• Bar-waaas? Beitrag #60
Haha, das kann ich mir vorstellen!
Aber so lange ihr hier meine Rezepte durchschaut und ich nicht spontan eine Zahlenschwäche entwickle und das Abwiegen versemmel', denke ich wir sind auf der sicheren Seite, was die Futterversorgung meiner zwei Chaoten angeht. ;-)

Thema:

Bar-waaas?

Bar-waaas? - Ähnliche Themen

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Flynn – Chefplatz für echten Kater-Kerl gesucht *Verm. D-weit: Flynn war Streuner an einer Futterstelle, die aufgelöst werden musste. Der hübsche Rote ist ca. 5 Jahre alt, kastriert, gechipt, geimpft...
Oben Unten