Bar-waaas?

Diskutiere Bar-waaas? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ja, zwar Schenkelfleisch, aber ohne Knochen. Also nur noch kleinschneiden und matschen. Ich hab' das bisher immer nachgewogen, weil ich das Felini...
  • Bar-waaas? Beitrag #121
Ja, zwar Schenkelfleisch, aber ohne Knochen. Also nur noch kleinschneiden und matschen. Ich hab' das bisher immer nachgewogen, weil ich das Felini Complete nicht überdosieren wollte. Beim letzten Mal hat's auch gestimmt.
Also würdest du auch jetzt schon die Suppies wiegen und dich drauf verlassen, dass in den Paketen auch wirklich genau die angegebene Menge drin ist?

• Bar-waaas?

Anzeige

• Bar-waaas? Beitrag #122
Ja würde ich machen:) Wo käm ich denn da hin wenn ich bei 40 kg Fleisch die Tine und ich z.b. meist so in etwa machen jedes Kilopaketchen abwiege:mrgreen: Selbst wenn da mal irgendwo dann 50g fehlen, sind bestimmt auch mal irgendwann 50g zuviel drin..grade wenn man auch viel Fleisch vom Metzger etc holt. Da würd ich mir nicht so die Gedanken machen...Sooo große Schwankungen das es wirklich doof wäre, sagen wir es fehlen 300g bei einem 2 kg Rezept oder so können die sich eher nicht leisten.
Und wenn man die Suppies erst beim matschen abwiegt, wenn man dann aufs Gramm genau weiß wieviel Fleisch man nun wirklich da hat, das dauert alles soooo viel länger, grade am Anfang wo man beim matschen eh so eewig braucht ist es wirklich hilfreich man hat das schon fertig und hat das Fleisch da nicht so lange blöd rumstehen...Ich weiß noch mein erstes matschen...hab glaub ich 8 Std für 12 kg Fleisch in 3-4 Rezepten gebraucht^^

• Bar-waaas? Beitrag #123
Hach, ich bin ja schon ein bisschen wuschelig. :oops::lol:

Fast gut, dass die beiden gerade Schonkost kriegen. So kann ich über's Wochenende schön ein Rezept pro Tag machen und mir dabei richtig Zeit lassen.

Auch auf die Gefahr hin, dass es eine blöde ist - eine Frage hab' ich noch.
Kann ich die Suppies schon zusammenkippen und über Nacht so stehen lassen? Oder reagiert da irgendwas mit irgendwas?

Und!
Kann man Lachs auch gefroren schneiden oder würde es Sinn machen, den jetzt kurz antauen zu lassen, mein Portiönchen abzuschneiden und das bis morgen auftauen zu lassen?

Wah, so viele Fragen auf den letzten Drücker. *lach*

• Bar-waaas? Beitrag #124
Bei den Suppies passiert da nix, kannst ruhig schon zusammenkippen;-)

Und zu dem Lachs, den würd ich auf jeeden Fall antauen lassen...Gefroren ist der echt fast unschneidbar und da hätt ich echt Angst um meine Finger!!

• Bar-waaas? Beitrag #125
Die trockenen kipp ich meistens auch vorher schon zusammen -da passiert nichts ;-)

Ich hol den Lachs vor dem Fleisch-schnibbeln ausm Froster und schneide dann das Stück angetaut ab, sobald ich es brauch.

• Bar-waaas? Beitrag #126
Und zu dem Lachs, den würd ich auf jeeden Fall antauen lassen...Gefroren ist der echt fast unschneidbar und da hätt ich echt Angst um meine Finger!!

Jap ... wie ihr ja vielleicht wisst, habe ich mir so am Montag die Sehne meines linken Zeigefingers durchtrennt ... :roll:
Passt bloß auf mit dem gefrorenen Zeug. :???:

• Bar-waaas? Beitrag #127
Jap ... wie ihr ja vielleicht wisst, habe ich mir so am Montag die Sehne meines linken Zeigefingers durchtrennt ... :roll:
Ja, ich weiß - hatte vorhin schon auf dich verwiesen, als es um die Leber ging. Armes. Ich hoffe, es puckert nicht mehr so doll und heilt ganz bald. :-?

Dann werde ich es so machen, wie OceanSoul und ihn morgen kurz rausnehmen und antauen lassen. Danköööö!

• Bar-waaas? Beitrag #128

Genau daran dachte ich dabei:???: Stell mir das sooo schrecklich vor..Sehne durch:x Bin jetzt auf jeden Fall noooch vorsichtiger!! Gefrorener Lachs ist da wohl ein Paradebeispiel wie sowas passieren kann..

• Bar-waaas? Beitrag #129
Bei den Suppies passiert da nix, kannst ruhig schon zusammenkippen;-)

Ich setze beim gefrorenen Lachs immer ein altes Messer an und haue mit dem Hammer drauf. So sind beide Hände in Sicherheit, aber der Fisch wird trotzdem zerteilt.
Der Teil, der in das Rezept kommt, wird in die Suppipampe gelegt und taut dann auf beim Abwiegen und pürieren.

• Bar-waaas? Beitrag #130
Wahahahaaaaaa, ich lasse mir T-Shirts drucken. Zwei.
"I <3 Feinkostbecher" und "I <3 Keramikmesser"
War ein Schuss ins Blaue, ich hatte mir ein Keramikmesser bestellt. Alter, ist das grandios. Sogar durch aufgetaute Geflügelhaut geht das wie durch Butter. Ein Träumchen.
Und das Abfüllen ist mit den Bechern auch fantastisch. In die 200ml-Becher habe ich meine 150g-Portionen 1A reinbekommen. Sogar noch Luft, würden also möglicherweise sogar 200g reinpassen.

Lachs und Leber habe ich überlebt, den Lachs hatte ich antauen lassen und mit meinem neuen Schnuckelmesserchen ging das wie geschmiert. Mit den Suppier püriert, drübber, fertisch!

Ich bin schon so gespannt, ob die das fressen. :shock: Sieht ja schon deutlich anders aus als mit FC ergänztes Fleisch. Und ich glaube, ich werde mir für den Futterplatz noch eine solche Bodenschutzmatte von IKEA zulegen.. ihn einzäunen, oder.. oder.. die beiden aus der Hand füttern. :lol: Ich kann mir schon ausmalen, was das für eine Sauerei gibt.

Ich habe für ca. 2,5kg auch "nur" eineinhalb Stunden gebraucht. *hust* Aber es soll ja dann auch ganz genau sein, nech? Für Vorher- und Zwischendurch-Bilder war ich zu beschäftigt, aber ich habe euch dafür zwei Nachher-Bilder gemacht. 17 Portionen sind's geworden, also würde ich, glaube ich, sogar alle drei Rezepte in Bechern in mein Fach kriegen (und sehne die Zeit herbei, in der 150g für eine Katze reichen werden, höhö..). Aber dennoch bin ich froh um den Gefrierschrank, weil ich so auch mal zuschlagen kann, wenn gerade was im Angebot ist und auch mal was für mich einfrieren kann. ;-)

Anhänge

• 20130329_122453.jpg
    20130329_122453.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 8
  • 20130329_122529.jpg
    20130329_122529.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 8
  • Bar-waaas? Beitrag #131
Supi :-D
Das hört sich nach einem erfolgreichen Matsch-Tag an.

Es gibt wirklich nichts besseres als Keramikmesser. Wo hattest du deines bestellt?
(Man kann nie genügend Messer haben :mrgreen: )

• Bar-waaas? Beitrag #132
  • Bar-waaas? Beitrag #133
Ich habe eben mal schnell das Kalb entbeint und gebastelt, damit ich gleich morgen loslegen kann. Wäre jemand so lieb es zu checken, bitte?

Mit Ca/Ph stehe ich noch immer auf Kriegsfuß - sind das zu große Abweichungen oder passt das?

Anhänge

• Kalb033013.pdf
    92,9 KB · Aufrufe: 3
  • Bar-waaas? Beitrag #134
Was für Abweichungen meinst du denn? o_O

• Bar-waaas? Beitrag #135
Naja, gut. 0,2 sind jetzt nicht soooo viel, aber ich finde es total frustrierend, dass ich kaum mal auf 100% komme. Also brauche ich mir bei der Größenordnung keine Sorgen zu machen, ja?

• Bar-waaas? Beitrag #136
Ehm... Du weißt aber schon, dass es weder DEN Bedarf gibt, noch, dass in der Schüssel und am Löffel und in der Tüte/dem Becher und im Napf nichts kleben bleibt?

• Bar-waaas? Beitrag #137
Ja, schon klar. Ich will's doch nur perfekt haben.. *rummaul*

Aber im Ernst - also macht es schon Sinn, eher die minimale Abweichung nach oben zu nehmen als die nach unten, oder? Wenn sie nicht zu groß wird. Denn den kleinen Überschuss verliert man wahrscheinlich eh an Schwund.

• Bar-waaas? Beitrag #138
100,2% sind 100%. Ich mache mir da echt nicht so nen Kopf drum.

• Bar-waaas? Beitrag #139
Ähm - wenn du im Rezept beim Calcium-Phosphor-Verhältnis genau auf 1,15 landest, so wie's der Kalki haben will, und beide Restwerte genau auf 0 stehen hast, dann kriegst du in der Auswertung immer 100,63% Calcium raus (bei 100,00% Phosphor).
Das liegt daran, dass die im Kalki hinterlegten Bedarfswerte von Ca und P nicht im Verhältnis von 1,15 : 1 stehen, sondern im Verhältnis von 8 : 7 (= 1,1428... : 1). Und der Auswertungs-Reiter rechnet nicht mit Verhältnis und Restwert wie der Rezept-Reiter, sondern mit diesen fixen Bedarfswerten.

Also, wenn der Kalki schon in sich krumm ist, dann kannst du kaum erwarten, ein absolut perfektes Rezept rauszubekommen ;)

• Bar-waaas? Beitrag #140
Okaaaay, dann werde ich meinen persönlichen Ehrgeiz eintüten und mich mit einer minimalen Abweichung zufrieden geben. ;-)
Danke für die Erklärung. Wäre mir so jetzt nicht aufgefallen, ehrlich gesagt.

Thema:

Bar-waaas?

Bar-waaas? - Ähnliche Themen

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Flynn – Chefplatz für echten Kater-Kerl gesucht *Verm. D-weit: Flynn war Streuner an einer Futterstelle, die aufgelöst werden musste. Der hübsche Rote ist ca. 5 Jahre alt, kastriert, gechipt, geimpft...
Oben Unten