Bar-waaas?

Diskutiere Bar-waaas? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Dann entweder sehr klein schneiden, so dass nichts passieren KANN oder extra große Stücke, so dass er kauen MUSS. Hat er denn schon mal...
  • Bar-waaas? Beitrag #101
Dann entweder sehr klein schneiden, so dass nichts passieren KANN oder extra große Stücke, so dass er kauen MUSS.

Hat er denn schon mal "rückwärts gefrühstückt" wegen Kaufaulheit?

• Bar-waaas?

Anzeige

• Bar-waaas? Beitrag #102
Nein, Gott sei Dank nicht. Wobei mich das fast schon wundert. Nicht, dass ich mich beschweren würde. ;-)

Jetzt bei der Hühnerbrust habe ich extra groß geschnitten und das klappt, die kaut er. Und für Artemis wär's schade, die kaut mit solcher Hingabe auch die größten Stücke. Aber das ist einer der Gründe, aus denen ich nur noch füttere, wenn ich dabei bin. Damit ich eben sehe, wie er frisst. Und wenn Haut dran ist, z.B. bei Huhn, dann schneide ich die eh immer extra (geht ja sowieso immer ab, das Labberzeugs) und dementsprechend kleiner.

• Bar-waaas? Beitrag #103
Wenn Du das Huhn mit Hau nur "halb" auftaust, dann kann man die Haut sogar dran lassen, weil sie sich dann recht gut schneiden lässt. ;-) Und diese ungelichmäßigen laaaaangen, labbrigen Stücke stehen hier sehr hoch im Kurs, da man die sooooo toll wegschleppen kann.

• Bar-waaas? Beitrag #104
Haaha, naja - wir sind ja noch keine Profis. Aber ich werde mir auch den Tipp merken!

Und zum Thema wegschleppen hab ich gerade heute ein schönes Video hochgeladen.:lol:

• Bar-waaas? Beitrag #105
Leicht eisiges Geflügel lässt sich aber generell besser schneiden. Man bekommt nur furchtbar kalte Hände.

• Bar-waaas? Beitrag #106
Rezept sieht gut aus, falls das noch keiner angeguckt hat.

• Bar-waaas? Beitrag #108
;-) Der Fettanteil wurde ja genug diskutiert, daher hab ich das mal außen vor gelassen.

• Bar-waaas? Beitrag #109
Japp, habe ich auch mental notiert. Ich hab' die Ente auch eigentlich nur zum Testen mitbestellt. Also ein Rezept aus vier kleinen Keulen. Das wird dann unser 'Sonntagsbraten' als besonderes Leckerchen ab und zu - wenn sie's denn überhaupt mögen.

• Bar-waaas? Beitrag #110
Weiß gerade nicht, ob es schon mal geschrieben wurde: die Knochen nicht wegschmeißen, aus denen kannst Du noch "Matsche-Patsche" kochen, eine "Bestechungs-Pampe".

• Bar-waaas? Beitrag #111
Ah, stimmt, das hatte ich von dir mal irgendwo gelesen. Gibt es dazu ein Rezept? Und wenn ja, finde ich das hier irgendwo oder hättest du es zufällig gerade parat? *liebguck*

• Bar-waaas? Beitrag #112
Naja, wirklich "Rezept" kann man das nicht nennen: ich packe die Knochen in einen Topf, dann Wasser auffüllen, bis sie bedeckt sind oder der Topf voll ist und dann kochen lassen und kochen und kochen (mit Deckel). Und wenn der Topfinhalt halb verdunstet ist oder es schon spät abends ist, dann mache ich den Herd aus. Bei Geflügelknochen gieße ich alles durch ein Sieb, bei Rinder-Mark-Knochen kratze ich das Mark raus und rühre es unter. Dann kommt alle sin kleine Döschen (habe dafür kleinere als für das Mampf) und ab in TK nach dem Abkühlen.

Oft ist nach dem Auftauen oben eine Schicht fett, dann eine Schicht Gellee und unten etwas Brühe, bei Rinder-Matsche-Patsche. Das rühre ich dann um und sie bekommen dann je einen EL "Pampe" über besonders "giftiges" Mampf (z.B. Pute pur ist giftig :shock: Auch die giftigkeit von Wild sollte man nicht unterschätzen :shock: ). Ja, ich weiß, ich habe manchmal Mäkel-Tanten :roll:

Dadurch habe ich auch immer das Gefühl, nichts unnütz wegzuwerfen.

P.S. Du kannst die Knochen aber auch für DICH kochen, dann aber mit Salz und Suppengemüse :mrgreen: und vielleicht einige Sternchennudeln darein ....

• Bar-waaas? Beitrag #113
Klingt gut! Wenn ich das zeitlich jetzt beim Matschen nicht schaffe, kann ich die Knochen dann auch erst mal einzeln einfrieren und wieder auftauen und dann kochen? Und kann ich Ente, Kalb und Lamm zusammen kochen oder sollte ich das dann lieber einzeln machen?

Da hier jetzt bis mindestens Montag Schonkost angesagt ist, kann ich mir mit Matschen eh Zeit lassen und werde das vielleicht auch erst nächstes Wochenende machen. Da hätte ich sogar mehr Zeit und die Döschen wären schon da.

• Bar-waaas? Beitrag #114
Klar, die Knochen kannst Du einfrieren! Ich würde lieber sortenreine Matschepatsche kochen. Man liebt hier z.B. Rimder-matsche-Patsche, ABER die darf NICHT auf Pute! Dann wird nämlich gar nichts mehr gefuttert ....

Ich hab meine Mäkel-Ziegen trotzdem unheimlich leib!! :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Bar-waaas? Beitrag #115
Cool, dann hebe ich die auf jeden Fall auf und koche sortenrein, wenn ich eben gerade Zeit dafür habe.

Und klar liebst du die Mäkeltanten! Unser Job wäre doch total langweilig, wenn die immer alles so machen würden, wie wir das gerne hätten. :mrgreen:

• Bar-waaas? Beitrag #117
So, heute kamen jede Menge Pakete an für das A-Team. Nur haben sie's nicht direkt gemerkt. ;-) Eine Waage (die funktioniert, Überraschung!), ein Keramikmesser und die Feinkostbecherchen.
Ich werde also morgen man probehalber das Huhn matschen. Das Rezept hatte ich, glaube ich, schon mal eingestellt und prüfen lassen, mir wäre aber wohler, wenn nochmal jemand drüberschaut, ob das so klar geht.
Da es sich um Schenkelfleisch mit sehr viel Haut handelt, denke ich, dass ich das Schmalz weglassen kann, oder? Dafür habe ich noch 500g Hähnchenfett, die ich auf die anderen beiden Rezepte aufteilen wollte und die fette fette Ente.
Die trockenen Suppies kann ich schon heute Abend abwiegen und wegpacken, oder? Dann hole ich nämlich gleich das Fleisch aus dem Froster und kann morgen loslegen. *hibbelfreu*

Anhänge

• Hähnchen032913.pdf
    93,1 KB · Aufrufe: 2
  • Bar-waaas? Beitrag #118
Das Rezept sieht gut aus :) Bei Hähnchenkeulenfleisch mit Haut lasse ich anderes Fett auch weg..Einfach gucken das es nachher nach 10% Fett aussieht :)
Und ja,. die Suppies kannst du ruhig heut schon abwiegen, spart immer ordentlich Zeit beim matschen und man hat weniger Chaos in der Küche wenn nicht überall Pötte rumstehen^^

Wünsche dir dann morgen vieel Spaß und pass auf deine Finger auf^^

• Bar-waaas? Beitrag #119
Super, danke dir!

Ich habe zwar keinen Kettenhandschuh, hoffe aber trotzdem, Maestra nicht nachzueifern. Und die Leber ist auch schon eiswürfelportioniert eingefroren. ;-)

Noch eine Frage - ich habe jetzt natürlich mit der Gewichtsangabe von FFS kalkuliert. Wenn das jetzt, sagen wir mal, 1950g Fleisch sind statt 2000, rechne ich dann nochmal neu oder sind so kleine Schwankungen unerheblich? Oder kann man sich bei denen generell drauf verlassen, dass es genau stimmt? Ich wiege natürlich trotzdem nochmal nach.

Edit: Also mir ging's jetzt darum, wenn ich die Suppies schon heute Abend abwiege, muss ich mich ja darauf verlassen, dass die 2kg, die ich bestellt habe, auch wirklich genau 2kg sind. Macht das Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bar-waaas? Beitrag #120
Also du hast schon fertig "zerflücktes" Fleisch? Da wiege ich nie nach..Wenn ich Hähnchenschenkel mache,dann puhle ich immer selber, weil ich das im Ganzen im Großmarkt immer billig kriege und mache das Rezept dann auch erst wenn ich weiß wieviel Fleisch dann über bleibt.

Thema:

Bar-waaas?

Bar-waaas? - Ähnliche Themen

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Flynn – Chefplatz für echten Kater-Kerl gesucht *Verm. D-weit: Flynn war Streuner an einer Futterstelle, die aufgelöst werden musste. Der hübsche Rote ist ca. 5 Jahre alt, kastriert, gechipt, geimpft...
Oben Unten