Pinki ist eingezogen

Diskutiere Pinki ist eingezogen im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; super!!! weiter so
  • Pinki ist eingezogen Beitrag #561
super!!!

weiter so

• Pinki ist eingezogen Beitrag #562
Von seiner Zurück-zieh-Höhle wollte er heute auch überhaupt nix mehr wissen.
Ich dachte, ich könnte mich mal in Ruhe 10 Minuten kurz an den PC setzen. Pustekuchen!!! Er ist wieder komplett der Alte geworden.

Manchmal war es schon stressig wenn er mich permanent beansprucht hat und ich mir nicht mal Zeit für Bonny nehmen durfte.

Ihr glaubt nicht wie glücklich ich jetzt bin
- wenn er mich nicht mal 10 Minuten in Ruhe am PC sitzen lässt
- mich morgens viel zu früh weckt nur um noch ne Runde zu kuscheln
- mir das Kopfkissen streitig macht und lautstark schnurrt, während er mich halb erstrickt mit seinem Körper über meinem Gesicht.
- mich vorwurfsvoll anschaut wenn er nicht sofort was zu Essen bekommt wenn er es für angebracht hält

Der kleine Scheißer ist ein Egoist wenn es um bestimmte Dinge geht.
Aber er ist ein charmanter Egoist, weil er jeden um den Finger wikeln kann mit seinem Charm, ausser meiner Katze Bonny. Die ist immer noch der Meinung, der Kater will ihr was böses wenn er versucht sie zu putzen oder mit ihr zu spielen.

Kurze nochmal nachgefragt zu den Kapseln:
es gibt Leerkapseln, wo man tabs rein machen kann (verschiedene Geschmacksrichtungen)
Rinderhack
Diese Kapseln wurden mir schon vor einiger Zeit mal empfohlen, in einem andren Zusammenhang. Ich habe sie mir nicht besorgt, weil meine Katze in keinster Weise mehr Tabletten zu sich nehmen wollte.
Deshalb meine Frage, ob ich die tatsächlich einfach ins Mäulchen schieben kann und die Katze schluckt sie wirklich am Stück problemlos.
Die Kapsel ist ja schließlich noch größer als so ne kleine Tablette.

• Pinki ist eingezogen Beitrag #563
Noch mehr Medis :-(((((

Lucky-Pinki hat sich mehrere Wochen lang immer seltsamer verhalten.
Beim Tierarzt wurde dann wieder ein großer Bluttest gemacht. Ergebnis war, dass soweit alles ok ist, bis auf erhöhten Schilddrüsenwert.
Tierarzt sagte, ist "noch im Grauen Bereich". Was soll ich unter "noch" und "Grau" verstehen?
Die Medis sind noch in niedriger Dossierung, da die Tierarzt erst mal bis nächste Woche abwarten will ob sein Verhalten damit zusammen hängt.

Zudem hat er Zahnfleischentzündung. Da hat er schon nicht mehr viele Zähne, und genau bei zwei seiner letzten Zähne sitzt das Übel.

Diese Woche Tierarzt, nächste Woche nochmal Tierarzt. Nochmal Blutwert gucken, nochmal Spritzen für die Zahnfleischentzündung.
Ich freue mich einfach trotzdem jeden Tag, dass er in seinem Alter noch so "fit" ist.

• Pinki ist eingezogen Beitrag #564
Der arme :-(

Was hast du denn für Medis bekommen?

Sternchen nimmt ja schon seit Jahren Medis für die SD und kommt da super mit klar. Und auch die Werte sind gut.

Alles gute für Pinki

Lg Andrea

• Pinki ist eingezogen Beitrag #565
Felimazole / 2,5mg (kleine rosane Tabletten)

Der niedrige Wert ist erst mal, weil gestestet werden soll ob es was bringt und ob man erhöhen soll vom Wert.

Welche Medis bekommt Sternchen, und mit welcher Dosierung/Wert? Und wie oft?

• Pinki ist eingezogen Beitrag #566
Sternchen bekommt Carbimazol, 5mg.
Zuerst hatte ich auch Felimazole. Das klappte aber sogarnicht. Hat sie nicht vertragen und es war purer Stress ihr die zu geben.
Nicht teilen oder bröseln, da wirds schwierig.

Carbimazol kann man bröseln und somit unters Nassfutter bequem mischen.

Anfangs hatte sie auch erst ne kleine Dosierung um zu schaun. Das reichte aber nicht aus.

Wenn es so sein wird, das er die Medis nehmen muss und du merkst, er verträgt die nicht oder die Einnahme ist schwierig, sprech deinen Tierarzt drauf an, das er dir die anderen verschreibt.

• Pinki ist eingezogen Beitrag #567
Danke für die Infos.

Dass die Tabletten nicht zerbröselt werden dürfen hat mir die Tierarzt gesagt.
Ich habe auch noch eine Info-Broschüre mitbekommen über erhöhte Schilddrüsenwerte. Da ist hinten Platz um sich zu notieren ob und wie sich die Katze verändert nach der Medi einnahme. Ich führe also Tagebuch seit heute (dem ersten Tag mit den neuen Medis).

Wie machst du das mit der Ernährung?
Lucky frisst tatsächlich mehr als sonst, hat aber abegenommen. Vor allem muss ich immer noch mehr und noch mehr Wasser als sowieso schon zum Futter mit rein tun.

Gibst du Sternchen trotzem soviel zu fressen wie sie will?

• Pinki ist eingezogen Beitrag #568
Ich wünsche Pinki auch gute Besserung !!! Und Dir gute Nerven!

Falls er noch die 4 Canini behalten kann, würde ich die Anderen, ohne zu überlegen, ziehen lassen. Hab doch hier 2 solche Kandidaten, sie kommen prima mit den verbliebenen 4 Zähnen klar. Nur Katzengras geht nicht mehr.
Zur SD kann ich leider gar nichts sagen, aber so wie bei Sternchen, hab ich es von Anderen auch schon gehört.

• Pinki ist eingezogen Beitrag #569
Hab mal meine Notizen von damals rausgesucht.
Sternchen nimmt die Medis jetzt seit über 4 Jahre.

Erst hatte ich Felimazole. Da war es so das sie damit wenig gefressen hat und getrunken.
Auch relativ träge war sie damit. Und abgenommen hat sie mit den Medis.
Dann hab ich gewechselt und es wurde besser.
Angefangen bin ich mit 2 Tabs, dann runter auf eine. Die geb ich immer Abends, wenn es ins Bett geht.

Abgenommen ...... damals hat sie 5,6kg gewogen.
Jetzt 4,7kg.
Hat aber wohl auch damit zu tun, das sie auch probleme mit den Nieren hat und sie halt 15 Jahre ist.

Gefressen wird normal. Im Moment wird regelrecht reingehaun. WInterspeck anfressen ;-)

Futter ...... ich hab damals beim Trockenfutter versucht drauf zu achten, das der Jodgehalt nicht so hoch ist.
Beim Nassfutter hab ich nix gemacht. Bin ja froh, das ich sie soweit hab, das sie da mehr von frisst.
Und jetzt in dem Alter, damach ich keine Experimente mehr.
Sie bekommt das was sie mag.

Das Pinki abgenommen hat, trotz viel fressen kann damit zusammenhängen das er Probleme mit der Sd hat. Das solltest du jetzt aber im Auge behalten mit den Medis. Nicht das das noch mehr wird.
Dann sollstest du wechseln.
Ist ja nicht so gut, wenn Mietz so schnell so viel abnimmt.

Ich wiege Sternchen abundzu, um da nen Überblick zu haben. Und sie hält ihr Gewicht jetzt seit Ewigkeiten.

Lg Andrea

• Pinki ist eingezogen Beitrag #570
Kann leider nur Daumen drücken, dass er auf die Medis anspricht und ihr das richtige Mittel findet

• Pinki ist eingezogen Beitrag #571
@fuzzy
Danke fürs Daumen drücken

@Butzie
Meinst du mit
Falls er noch die 4 Canini behalten kann, ...
Zähne?
Wenn Ja: Eine weitere OP wird ihn vermutlich das Leben kosten. Also müssen wir schauen, dass die Entzündung weg geht.

@Schneeleopard
Danke fürs raussuchen deiner eigenen Erfahrungen. War schon mal ein wenig hilfreich, dass ich vergleichen kann.
Vermutlich wird meine Tierarzt früher oder später auch auf andre Medis übergehen. Ende nächster Woche muss ich ja nochmal hin.

Ein Freund hat mir noch folgende Infos gegeben:
Katze: das Herzproblem hat er wegen der Schilddrüse, es schlägt deswegen schneller als normal und ist „überanstrengt“
Entweder Lebenslang Methimazol und Carbimazol geben, oder einmalig Jod 131 (Radiojodtherapie) wird dann aber leider 3 Wochen Isoliert in ner Tierklinik sein….dann ist gut, und du hast 850 € los.

Na ja, das Herzproblem war ja vor der SD. Das muss ich ihm nochmal erklären :-D
Die Infos zu Jod 131 hab ich mal gegoogelt. Das betrifft eher die Fälle, wo es um einen Tumor geht, was ich ja nun bei Lucky-Pinki nicht hoffe. Aber vielleicht ist es für andre hier im Forum hilfreich.

Heute bin ich kurz vor dem durchdrehen. Als ich von der Arbeit nach Hause kam, war Lucky-Pinki mal wieder total aufgedreht. Kuscheln ja, aber nicht still liegen.
Nix konnte ich machen, ohne dass er mich davon abgehalten hat. Am Compu mal nur eine Stunde sitzen um zu relaxen, ... keine Chance!!!!! Auf dem Balkon ein Kippchen rauchen, ... Lucky muss mit!!! Auf dem Sofa sitzen und einen Brief schreiben, .... Lucky turnt auf mir rum!!!! Niergends kann ich in Ruhe mal sitzen bleiben!!!! Lucky legt sich auf meinen Schoß, bleibt zwei Minuten liegen, springt runter, schreit lautstark, springt wieder auf meinen Schoß, turnt mir auf Tastatur, Tisch und Briefblock rum, legt sich wieder hin, steht wieder auf, schreit, ..... so geht das jetzt schon seit drei Stunden!!!!!!!!!!!!!!!!! :a080:
Spielen will er nicht, lange liegen bleiben will er nicht, .... schnurren tut er aber immer wie ein ganzes Sägewerk, wenn er mal kurz liegen bleibt und ich ihn kraule.

• Pinki ist eingezogen Beitrag #572
Das mit dem erhöhten Herzschlag ist richtig.
Der Stoffwechsel läuft ja auf Hochtouren und auch das ständig überdrehte, rumlaufen, nicht zur Ruhe kommen hat was mit der SD zu tun.
Das dauert aber ein wenig, bis sich das legt. Die medis müssen erst richtig anschlagen.
Und dann solltest du eine Veränderung merken (ruhiger, gelassener, auch das schreien - hat meine nachts gemacht - sollte aufhören).

Lg Andrea

• Pinki ist eingezogen Beitrag #573
Guten Abend.
Ich habe gestern und heute alle 58 Seiten dieses Threads, also den kompletten Verlauf der letzten Jahre nachgelesen.
Danke dass du alle die es mögen an deinem Leben mit deinen Lieblingen teilhaben lässt.
Man merkt welche Liebe in eurem Katzenhaushalt herrscht- mich fesselt es davon zu lesen.

Ich lebe zusammen mit einem 13 jährigen Kater und einer 4 Jahre alten Katze, die sich sehr lieben, auch wenn sie weder vom Alter noch vom Geschlecht zusammen passen.
Sie kuscheln, fressen und spielen miteinander. Glück gehabt!

Vor ca. 5 Monaten bin ich mit dem Kater zum Tierarzt um seine Zähne behandeln zu lassen. Vorab wurde ihm Blut abgenommen, dass machen sie ab einem bestimmten Alter der Tiere vor jeder Narkose.
Nachmittags sollte ich ihn abholen. Mittags kam ein Anuf. Seine Leberwerte waren so schlecht dass sie ihn nicht nakotisieren konnten.:shock:
Wie konnte das sein? Er war doch völlig normal!!
Ich hatte zum Glück frei und habe ihn abholen können- im Gepäck verschiedene Medikamente welche die Leberwerte verbessern sollten.
Nach 14 Tagen zum Check. Voller Hoffnung, ein weiterer Zahn-OP Termin, hungern lassen um ihn nüchtern ab zu geben (hungern ist hier Höchststrafe- bin extra joggen gegangen um das Betteln nicht ertragen zu müssen :roll: )
Gleicher Anruf, Leberwerte unverändert. Weitere Untersuchungen...
Es war die Schilddrüse. Überfunktion. Die Werte waren so schlecht dass sie im absolut kritischen Bereich lagen, kurz vor Organversagen :shockSeit dem bekommt er täglich Medikamente, bis zu seinem Lebensende. Es geht ihm prima und im Nachhinnein hatte er einige der für die Krankheit typischen Symptome die so schleichend kamen dass ich sie nur seinem Alter zugeschrieben habe. Mein schlechtes Gewissen war sehr sehr groß und ich war fassungslos dass mir nichts aufgefallen ist. :-:)!:

Liebe Grüße aus Lüneburg, Eni.

• Pinki ist eingezogen Beitrag #574
@Andrea
Die Medis scheinen schon die erste Wirkung zu zeigen. Du hast recht, es ist bereits eine Veränderung eingetreten.
Er ist nicht mehr so hibbelig, rennt nicht mehr wie angestochen durch die Gegend, und schreit nicht mehr ganz so oft wie früher.
Heute war ja nochmal Tierarzt-Termin.
Die Zahnfleischentzündung ist um 90% besser. Gab noch mal Spritzen dafür, und dann muss man in ca vier Wochen nochmal schauen.
Die Herz-/Atemstörung, die letzte Woche da war, ist komplett weg.
Morgen muss ich wegen den Blutergebnissen anrufen (ob sich seit letzter Woche was geändert hat). Dann ist meine Tierarzt erst mal in Urlaub. Aber sie wird die Vertretung über alles informieren, sollte im Notfall was sein.

Meine Tierarzt ist sooo super klasse!!!!! Sie hat mich noch ganz doll gelobt, weil ich immer dafür sorge, dass Lucky-Pinki all seine Medis intus bekommt. Sonst wäre er inzwischen schon gar nicht mehr am Leben. Die Diagnose damals war ja fast schon ein Todesurteil, und sie hätte selbst nicht gedacht, dass sich sein Zustand so gebessert hat.

@Eni
Du bist ja süß. Alles durchgelesen? Wow!
Katzen sind Meister im Verbergen von Krankheiten. In den meisten Fällen darf man sich keine Vorwürfe machen, weil man nichts bemerkt hat.
Bei Lucky-Pinki war es ja auch nur reiner Zufall, dass ich "nur" wegen einer "Kleinigkeit" zum Tierarzt gegangen bin damals. Den Vorbesitzern ist ja auch nichts aufgefallen, bezüglich seiner lebensbedrohlichen Herzkrankheit.

Es ist schön zu lesen, dass deine zwei Süßen sich so super toll verstehen. Ich hoffe, du hast noch viele glückliche Jahre mit den beiden Schmusekugeln zusammen.

• Pinki ist eingezogen Beitrag #575
Das ist ja Klasse, das die Medis so gut wirken.
Weiter so ......

Ich drück die Daumen, das es so bleibt und er weiterhin die Tabs gut verträgt.

Lg Andrea

• Pinki ist eingezogen Beitrag #576
Wenn man davon absieht, dass die Fellnase Herzkrank ist, darf und muss ich einfach nur glücklich sein.

Die Medis für SD haben ihre Wirkung gezeigt. Telefonat gestern war "ein-Stein-vom-Herzen-fallen".
Blutwerte haben sich extrem verbessert und sind jetzt im Grünen Bereich.
Nächste Untersuchung, wenn alles so bleibt, ist dann erst wieder in drei Monaten.

Was die Zähne anbelangt, ist es allerdings nicht so easy. :-(
Eine Narkose ist trotzdem weiterhin lebensgefährlich für Lucky-Pinki. Meine Tierarzt hofft, dass es noch ganz lange dauern wird, bis wir eine Entscheidung treffen müssen wegen Narkose und Zähne.

Bei all dem Auf und Ab gibt es aber noch ein super süßes Erlebniss von gestern.
Bonny ist wieder anghänglicher geworden und lag tatsächlich mal gute zwei Stunden mit Lucky und mir zusammen auf dem Sofa. Und sie hat sich ca 20 Sekunden lang schnurrend von Lucky putzen lasen :e040:

Anhänge

• SDC14095.jpg
    SDC14095.jpg
    612,7 KB · Aufrufe: 7
  • Pinki ist eingezogen Beitrag #577
Wieder mal die Angst, wielange Lucky-Pinki noch bei mir ist.
Wieder mal die Angst, dass er stirbt wenn ich nicht zu Hause bin.

Gestern war ein schrecklicher Tag.
Von Mitternacht bis 4 Uhr morgens wusste ich nicht, ob Lucky den Tag überlebt.
Heute geht es ihm zum Glück wieder besser.

Er sucht ständig die Nähe zu Bonny. Bonny jedoch flüchtet die meiste Zeit vor ihm. Manchmal aber bleibt sie zum Glück liegen und die beiden liegen eng beieinander.

• Pinki ist eingezogen Beitrag #578
Kann leider nur Daumen drücken

• Pinki ist eingezogen Beitrag #579
Danke dir.
Es geht ihm momentan wieder gut. Aber er macht seit langer Zeit keine Intelligenzspiele mehr mit, schreit viel und bringt eine Mischung zwischen komplett unruhig und ständig schlafen mit sich.

Jeden Tag zur Arbeit gehen ist für mich totaler Stress, da ständig die Angst da ist.

Thema:

Pinki ist eingezogen

Pinki ist eingezogen - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten