• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Femurkopfnekrose

Diskutiere Femurkopfnekrose im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi Du, wenn die Hüften richtig geröntgt wurden/werden, kann man eindeutig eine Diagnose stellen. Wenn die Ärzte in der Klinik gut sind, dann...
  • Femurkopfnekrose Beitrag #21
Hi Du,
wenn die Hüften richtig geröntgt wurden/werden, kann man eindeutig eine Diagnose stellen. Wenn die Ärzte in der Klinik gut sind, dann müßten sie das auch erkennen können.
Das ist etwas, was ich nicht verstehe- sie haben geröntgt , meinen es ist eine Nekrose, sind sich aber nicht sicher??? Auf dem Röntgenbild kann man erkennen, wenn der Knochen nicht mehr versorgt wird. Ebenso kann man die Arthrose erkennen. Außerdem zeigt Gizmo erhebliche Schmerzen. Bist Du sicher, daß Du dort den richtigen Tierarzt hattest ?
Es macht mich total wütend, daß man Dich nicht umfassend aufgeklärt hat und so wischi/waschi was von Nekrose sagt ....und Dich jetzt über den Jahreswechsel mit dem kranken Katerchen "allein" läßt, für mind.1 Woche oder länger.Da hätten sie zumindest schon einen OP-Termin geben können.
Oder bin ich ungerecht ??
Was meinst Du ?
LG Gabi

• Femurkopfnekrose Beitrag #22
Ich glaub du siehst das ein bisschen hart, ist aber nicht schlimm.

Ich denke, dass die Ärzte gehofft haben, die OP zu umgehen und das es ihm vielleicht von alleine wieder besser geht. Das Problem war auch, dass Gizmo so gut wie keine Schmerzen gezeigt hat beim Tierarzt. Er stellt sich immer tot ;-).

Aber ich vertraue weiterhin in die Klinik und wenn ich meinem festen Tierarzt morgen erzähle wie es hier läuft, dann wird er auch reagieren. Ich denke, dass nochmal ein Röntgen gemacht wird, mit direktem Fokus auf seine rechte Hüfte.

Es wäre so cool, wenn ich den OP Termin noch die Woche bekommen könnte, aber das ist unwahrscheinlich, oder?

Edit: es ist halt blöd, dass das jetzt alles über die Feiertage passiert.

• Femurkopfnekrose Beitrag #23
Hi Nicole,

Wenn er sich tot stellt, ist es für Euch besser:twisted:
Durch Abtasten kann man sowieso nichts feststellen, man quält nur das Tier unnötig.

Das Röntgenbild wird auch in leichter Narkose gemacht, sonst hält er es nicht aus...und hält nicht still.
Es wird üblicherweise der ganze untere Körper geröntgt. Wenn eine Seite so schlimm ist, ist die andere wahrscheinlich auch nicht so toll.:cry:

Aber ich denke auch nicht, daß Du zwischen den Tagen einen OP-Termin bekommst.

Denk an den großen Kennel/Babybett (sollte ein Klo mit hinein) und den Body, das braucht Dein Gizmo (Bloß keinen Trichter!!)

Gleich,wenn Du ihn daheim hast, gibst Du ihm das Traumeel 1 Tablette 3 mal täglich. Ich habs einfach ins Trinkwasser getan. So bekommt er es immer wieder, wenn er trinkt.
Wichtige Bestandteile sind : Arnika zur Heilung der Narbe,(auch psychisch gut). Die Narbe juckt dann nicht so und heilt prima.
Symphytum ist zur Heilung des Knochen, wird auch bei Brüchen verwendet.

Das gibst Du ihm einfach dann weiter, bis die Haare nachwachsen. Mind.2 mal täglich 1 Tablette. Die schmecken nach nichts, kannst Du zermörsert auch unter das Futter oder Leckerli mischen.

Falls noch was ist, ich bin da .....:|
Machs gut,wünsche Dir starke Nerven und ich drücke Gizmo ganz,ganz fest die Daumen, daß alles gut wird !!!!!!!!!!!!!
Du wirst Dich wundern, nach der OP hast Du einen ganz quirligen, lustigen Kater, der rum rennt, wie ein " angestochener Weihnachtsbraten"( Zitat von Loni):mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Gabi

• Femurkopfnekrose Beitrag #24
Wo bekomme ich denn so einen Body, kann der direkt nach der OP übergezogen werden?

Wegen dem Babybett? Kommt er da nicht durch die Stäbe? Oder ich frag nach nem großen Kennel in der TK, die verleihen sowas glaub ich.

Ich hoffe sehr, dass ich ähnliche Erfahrungen schreiben kann, wie Ihr.

Ich glaub wenn ich ihn wieder rennen sehe fange ich vor Freude an zu heulen :)

Danke für alles :)

• Femurkopfnekrose Beitrag #25
Hallo,
den Kennel kannst Du hoffentlich in der Klinik bekommen(großen für Hunde)
Da ich Deinen Gizmo nicht kenne, weiß ich nicht, ob er durch die Gitterstäbe vom Ikeabettchen durchpaßt, aber ich glaube nicht. Ein Kennel wäre halt optimal.Ist ja nur für 2 tage.
Danach soll er viel laufen, auf keinen Fall springen ! Deine Wohnung wird aussehen wie eine Turnhalle, belegt mit Kissen und Höckerchen:twisted::twisted::twisted:

Den Body hatten wir vom Tierarzt, wenn die Klinik ihn nicht hat, ruf einfach bei einem anderen Tierarzt an und frag danach.
(Unser blauer war aus Baumwolle, total angenehm.
Mußte ich allerdings hinten etwas einnähen, da er nicht richtig paßte (war Größe M für Hunde, unsere Butzies sind ja so groß=6-7kg) Außerdem habe ich den Ausschnitt zum Pieseln etwas größer geschnitten. Und den Rollkragen enger gemacht.)

Aber der rote in XS wird wahrscheinlich für Gizmo reichen und passen. Er ist nicht so groß,oder?
Nennt sich Medicalpetshirt (MPS)
Im Internet : medicalpetshirt.com

Habe Dir noch ein Foto mit der entfernten Oberschenkelkugel dazu getan, damit Du mal siehst, wie klein das Teil ist, das ihn so fertig macht.

Grüße
Gabi

Anhänge

• DSCF0387.JPG
    DSCF0387.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 7
  • DSCF0723.JPG
    DSCF0723.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 10
  • DSCF0398.JPG
    DSCF0398.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 11
  • DSCN1292.JPG
    DSCN1292.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 8
  • DSCN1257.JPG
    DSCN1257.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 5
  • Femurkopfnekrose Beitrag #26
Können in der Klinik den Body schon anziehen.

Hab gerade gesehen, daß wir mit dem Größeren besser bedient waren, da er mehr über die Hüften geht. Dann mach lieber die paar Änderungen mit der Nadel.
Kannst Du ja vorab beim Tierarzt anprobieren, wenn er sich tot stellt :mrgreen:, und dann noch zur OP ändern.

• Femurkopfnekrose Beitrag #27
Guten Morgen,

das Ding ist so winzig, echt krass. Ich hoffe, dass ich meinen Tierarzt heute erreichen kann, mein Handy ist gestern in die Toilette gefallen und ich bin nicht erreichbar :-|:-|:-|

Beim Röntgen musste Gizmo nicht sediert werden, da er sich ja tot stellt, bleibt er da ganz ruhig liegen, immerhin was :).

Wegen dem Body frag ich auch in der TK, da mein Schatz aber 6 kg wiegt, bin ich mir nicht sicher ob XS ausreicht, aber in der TK werden sie mir schon sagen was ich brauche.

Gestern Abend wollte der Herr seine Leckerlis nicht fressen, also auch seine Medis nicht :-(, da hab ich so rumgesucht, was ich noch im Schrank habe und habe eine Dose Supermarktfutter gefunden, Geschmacksrichtung Forrelle. Ich habe die Dose aufgemacht und es war Pate und Gizmo hat noch nie Pate gefressen, hab ihn aber mal kurz schnuppern lassen und was macht er er fängt an zu schlabbern. Also hat er das gestern bekommen und artig aufgefressen (mit Medi).

Ich weiss ja das Felix echter Schrott ist, aber das liebt er schon immer, daher werde ich es heute kaufen, und dann bekommt er davon abends nen bisschen, dann nimmt er wenigsten seine Medis. Ich denke, dass ist jetzt wichtiger, oder?

Du hast ja gesagt er darf nicht springen, auch nicht auf`s Bett oder Sofa? und wie lange darf er nicht springen? Das würde ja bedeuten, dass ich ihn separieren muss, oder? Und wie ist das mit der Turnhalle gemeint, sorry :)?

Ist es eigentlich nicht sinnvoll, den Kater noch 2-3 Tage in der TK zu lassen, dort ist er ja in guter Obhut und kann seine Medikamente kriegen, ich habe Angst, dass ich das nicht hinkriege zu Hause?

Und schon wieder soviele Fragen...

• Femurkopfnekrose Beitrag #28
Halli hallo Nicole,

zum Thema Medis : Meine TÄ sagt immer: egal wie , aber eingeben, der Zweck heiligt die Mittel.
Wenn er jetzt mal einige Zeit Felix bekommt, wird er davon nicht krank werden, andere bekommenes ihr Leben lang.
Was unsere dafür schon an Leberwurst bekommen haben, kiloweise:evil:

Mit der Turnhalle ist da so gemeint : Du hast überall dort, wo eine erhöhte Fläche ist,davor ein "Hilfegerät" zum Beispiel ein dickes Kissen, oder einen kleinen Karton, oder einen kleinen Hocker und dann noch einen großen Hocker und dann kommt erst der Stuhl :mrgreen:
Der Kratzbaum liegt am Boden fürs Hindernisrennen:mrgreen:
Vorm Bett diverse Aufstiegshilfen, die du jedesmal überwinden mußt, wenn Du ins Bett willst.:evil:

Gizmo darf laufen(damit sich Muskeln bilden/aufbauen und das Bindegewebe gestärkt wird), aber wenig springen, besser gar nicht (er tut sowieso was er will:evil:) Nach Deiner Beschreibung hat er z.Zt. nicht viele Muskeln, da er sich nicht richtig bewegt .
Die Dauer der Schonung wissen wir nicht mehr genau, mir liegt was von 4 Wochen an, frag mal den Operateur danach.
Separieren würde ich ihn nicht, laß den Kennel am besten mitten im Leben stehen. Damit kommt er bei dem/den Anderen geruchsmäßig schon mal nicht so fremd rüber.
Nehmt ihn auf jeden Fall mit Heim, es wäre für Gizmo bestimmt schlimm, dort zu bleiben. Soweit ich mich erinnern kann bekommt er nur ein paar Tage noch Metacam und für 1 Woche oder 10 Tage Antibiotika-Tabletten(bekommst Du von der Klinik mit).
Das schaffst Du schon irgendwie mit Trick siebzehn!!
Den 1 Tag schläft er sowieso fast durch und den 2. auch. Die OP ist kein Zuckerschlecken für seinen Körper.
In der Klinik bei un s hatten sie nur diesen ekelhaften Kragen, und glaub mir : NUUUUR FÜR NOTFÄLLE nehmen!
Mit 6 kg ist er glaube ich zu groß für den roten Body, ich würde den Blauen nehmen und abnähen. Er hat sonst genau an den Hüften freie Fläche. Kann ich Dir gerne noch mal beschreiben.
( Gut, daß ich zur Zeit nicht arbeite:lol:, habe Zeit )
Bis bald
Gabi

• Femurkopfnekrose Beitrag #29
Was würde ich nur ohne Dich machen ;-).

Antibiotika könnte man doch als Depot spritzen lassen, oder?

Zum Body: Ich kann überhaupt nicht nähen :-(

Also gut dann nehme ich ihn wieder mit nach Hause und stelle ihn ins Wohnzimmer und nachts muss er dann ins Schlafzimmer getragen werden :). Den Kratzbaum haben wir schon seit knapp 2 Wochen verbannt, wir haben extra einen kleinen gekauft damit sie Kratzen können ;-)

Ich konnte meinen Tierarzt bisher noch nicht erreichen, aber ich könnte morgen einen Termin haben. Dann würde nochmal geröntgt werden und dann das weitere Vorgehen besprochen werden. Aber das ist ja dann wieder nen extra Gang zum Tierarzt, mir wäre es eigentlich lieber, wenn ich ihn das nächste Mal bringe und dann auch gleich die OP zu machen. Was meinst Du?

Schon alleine der Gedanke ihn in die Box zu kriegen macht mich schon wieder nervös :sad:.

• Femurkopfnekrose Beitrag #30
Ja, armer Gizmo.

Wenn er still gehalten hat-das sind echt Schmerzen in seinem Zustand- dann müßte man ja auf dem Röntgenbild eindeutig was sehen. Bei der Nekrose sieht man, daß der Oberschenkelknochen heller aussieht im oberen Bereich. Und Du hast ja schon geschrieben daß die Ränder ausgefranst aussehen, das heißt sie sind kaputt. Vielleicht springt das Beinchen dadurch auch immer wieder aus dem Gelenk, und drückt auf Blutgefäße und Nerven.(Laienhaft ausgedrückt)
Ruf an und frag nach einem Besprechungstermin, ohne Gizmo.
Die röntgen sowieso, wenn er dann operiert ist, dann sollen sie halt vorher noch röntgen, wenn was unklar ist. Er ist sowieso für 2-3 Stunden in Narkose.

Ich kann auch nicht gut nähen. Besonders nicht, wenn ich so aufgeregt bin, wie bei einer bevorstehenden OP. Soll ich Dir unseren Body schnell schicken ??? Miß mal die Rückenlänge von Schulter zu Hintern- dann kann ich Body mal messen.

Antibiotika als Depot spritzen, ist gefährlich, wenn er es nicht verträgt, kannst Du nichts tun, als abwarten........

Leberwurst ??? Aldi Knabber Leckerei füllen ???
Miamor Huhn Knabberstangen kleine ??? Da kann man die Tabletten reinstopfen?

Was meinst DU?
Gabi

• Femurkopfnekrose Beitrag #31
Als Alternative zum Body könntest Du auch mal hier noch schauen https://www.amazon.de/gp/redirect.html
Gibts auch bei vielen anderen Anbietern. Ich hab den Comfy Cone. Ist für meinen Minikater allerdings zu groß und schwer. Da es bei Euch ja auch noch was längeres wird vielleicht ginge so ein Halsring? (falls er den Body nicht anlässt oder zu unangenehm findet).

• Femurkopfnekrose Beitrag #32
Halsring geht leider nicht, damit kommt er noch an die Hüfte :evil:

Oh hab jetzt mal den Link aufgemacht von @Patentante, das ist auf jeden Fall eine letzte Alternative zum Body, ist ja wie der Kragen, in weicher.
Wir hatten so was wie einen Schaumstoffteller, ich dachte, das Ding wäre gemeint..
Tigger ist mit Kragen und Teller völlig verzweifelt, der Body hingegen hat ihm nicht viel ausgemacht.

• Femurkopfnekrose Beitrag #33
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Als ich vorhin mit meinem Tierarzt gesprochen habe, haben wir entschieden mit dem nächsten Röntgen noch bis nächste Woche zu warten, da er bevor operiert sich 100% sicher sein möchte und alle anderen evtl. Ursachen ausschliessen kann. Und da nächste Woche auf jeden Fall eine Veränderung zum 1. Röntgenbild da sein müsste, wenn es wirklich die Nekrose ist.

Gizmo fand die Idee scheinbar blöd. Er hat heut ganz lieb seine Medis genommen, hat sich dann verkrochen... Als wir gegessen haben ist er wieder rausgekommen und Elvis ist zu ihm hin und auf einmal faucht Gizmo ganz fürchterlich... er hat sich dann auf seinen Teppich gelegt und als er wieder aufstehen wollte, hat er sich am Teppich festgekrallt um sich hochzuziehen. Und auf einmal ist er ganz schlecht gelaufen, hat das Bein kaum belastet und hat gemiaut beim laufen. Er ist nur noch ins Bad gegangen, das war gut, da haben wir ihm gleich einsperren könnne und ab in die Box mit ihm. Und er hat sich nicht gewehrt:shock:!

Bin dann gleich zum Notdienst in die TK gefahren und die haben ihn nochmal geröntgt und auf dem Röntgenbild ist es ganz klar zu sehen, dass der Knochen weiter kaputt geht. Er ist jetzt in der TK und bekommt Infusionen gegen die Schmerzen :cry:...

Wahrscheinlich wird er gleich morgen früh operiert :sad:, bitte lass alles gut gehen, bitte bitte .... Es gibt sogar die Überlegung gleich beide Seiten machen zu lassen, aber das wollen morgen die Spezialisten entscheiden nachdem sie sich das alles nochmal genau angeguckt habenn. Sie haben es vor kurzem bei einem Kater machen lassen und er hat es super weggesteckt...

Bis Samstag muss ich ihn da lassen. Aber wir bekommen am Sonntag Besuch und er hat immer so eine Angst wenn wir Besuch haben, wie blöd wo er dann so angeschlagen ist. Am liebsten würde ich absagen, aber sie kommen extra aus Lübeck...

Elvis ist jetzt auch ganz verstört :-(.

Das war es erstmal, im übrigen glaube ich daran, dass Gizmo heute mehr Schmerzen gezeigt, damit ich ihn zum Arzt bringe (ich weiss das hört sich blöd an, aber...) und irgendwie bin ich auch ein wenig erleichtert jetzt, da endlich was passiert...

So und jetz bitte ganz fest Pfötchen und Daumen drücken, dass er morgen alles gut übersteht..

Ganz viele Grüsse und vielen Dank für Eure Unterstützung

Nicole und die Fellis

• Femurkopfnekrose Beitrag #34
Puh, ein Krimi ist grad nix gegen Deinen Beitrag :shock:

Aber ja, irgendwie hast Du recht: besser so als nochmal eine Woche tatenlos verstreichen lassen zu müssen.

Ich drücke auf jeden Fall alles an Daumen und Pfoten, was ich erwischen kann.

• Femurkopfnekrose Beitrag #35
Hier sind auch Daumen und Pfoten gedrückt für den Süßen !!

Dem Besuch würd ich persönlich lieber absagen und das ganze verschieben ... ich weiss noch, als Nini operiert wurde (Oberschenkelbruch bei einer 17jährigen alten Katzendame); da war ich zu nichts zu gebrauchen und wäre für jeden Besuch eine reine Zumutung gewesen ...

Alles Gute für den Kleinen, dass morgen alles gut läuft und er das gut wegsteckt.

Halt uns auf dem Laufenden!

• Femurkopfnekrose Beitrag #36
Bei uns sind auch die Daumen ganz ganz ganz fest gedrückt !!!
Er wird es schon schaffen!!!

PS : Ich würd dem Besuch auch absagen. So etwas ist ja nicht alltäglich.Da müßten sie eigentlich Verständnis haben.

Lieben Gruß
Gabi

• Femurkopfnekrose Beitrag #37
Den Besuch kann ich leider nicht absagen, sie kommen mit dem Flieger und waren auch noch nie hier.... Das schlimmste ist sie haben einen 2 jährigen Sohn und ihm kann man nicht dazu zwingen die ganz Zeit ruhig zu sein :-(, Am Dienstag fliegen sie wieder, dann kehrt Ruhe ein.

Ich werde ihn aber vielleicht doch bis Montag in der TK lassen und ihm dann das Schlafzimmer zurecht machen, aber das weiss ich noch nicht, bespreche das noch mit meinem Tierarzt. Ich weiss dass das für Gizmo blöd wäre, aber ich glaube einfach, dass er dort mehr Ruhe hat, oder?

Mittwoch habe ich dann sowieso freu und Do und Fr werde ich vielleicht frei nehmen, dann bin ich immer hier und kann ihn ein wenig zum laufen animieren..

Danke für Eure Anteilnahme und ich werde natürlich weiter berichten.

Ich bin meinem Gizmo wirklich dankbar, dass er heute endlich mal gezeigt hat wie es ihm wirklich geht und wie lieb er sich in die Box stecken lassen hat.

• Femurkopfnekrose Beitrag #38
Hi Nicole,
ich weiß nicht,ob Du ihn animieren solltest,zu laufen. Besprich das mal alles in Ruhe mit dem Arzt.
Tigger hatte auch so furchtbare Schmerzen, daß er sich fast alles gefallen ließ, die schrecklichsten Medikamente(Buprenovet...iiih)
Dein Gizmo war jetzt auch am Ende. Bin froh, daß er nun bei Tierarzt ist, auch wenn es blöd klingt.
Wenn ich noch was tun kann, melde Dich gern.!

Einen lieben Gruß
Gabi

• Femurkopfnekrose Beitrag #39
Nicole ich drücke ganz ganz fest die Daumen dass alles gut geht und du dir bald keine Sorgen mehr machen musst und Gizmo alles gut übersteht. Mehr kann ich leider nicht tun.
Ganz ganz liebe Grüße!!!

• Femurkopfnekrose Beitrag #40
Hi Nicole,
ich weiß nicht,ob Du ihn animieren solltest,zu laufen. Besprich das mal alles in Ruhe mit dem Arzt.
Tigger hatte auch so furchtbare Schmerzen, daß er sich fast alles gefallen ließ, die schrecklichsten Medikamente(Buprenovet...iiih)
Dein Gizmo war jetzt auch am Ende. Bin froh, daß er nun bei Tierarzt ist, auch wenn es blöd klingt.
Wenn ich noch was tun kann, melde Dich gern.!

Einen lieben Gruß
Gabi

Aber nach der OP muss er doch dann irgendwann laufen, oder? Ich bin auch froh dass er jetzt in der TK ist, damit ihm endlich geholfen wird. Jetzt kann es ja nur noch aufwärts gehen :). Halb neun rufe ich beim Tierarzt an, dann wird alles weitere besprochen. Ich bericht dann..

Nicole ich drücke ganz ganz fest die Daumen dass alles gut geht und du dir bald keine Sorgen mehr machen musst und Gizmo alles gut übersteht. Mehr kann ich leider nicht tun.
Ganz ganz liebe Grüße!!!

Danke Isi, dass reicht schon :smile: - heute nachmittag weiss ich schon mehr, dann sollte er alles überstanden haben...

Thema:

Femurkopfnekrose

Femurkopfnekrose - Ähnliche Themen

Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Metacam bei OCD: Hallo Zusammen, wir haben vor 7 Jahren unseren Mailo bekommen. Er ist ein British Kurzhaar/Scottish Fold. Er kam als Fundkater zu uns. Vermutlich...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Oben Unten