Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :(

Diskutiere Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn du auf Vorschläge nicht eingehen möchtest, braucht man hier nicht weiter zu schreiben und kann seine Zeit sinnvoller nutzen.:???:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #141
Dir schien es doch so wichtig dass ich darauf eingehe... :roll:

Wenn du auf Vorschläge nicht eingehen möchtest, braucht man hier nicht weiter zu schreiben und kann seine Zeit sinnvoller nutzen.:???:

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :(

Anzeige

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #142
Ob ich ein Haus kaufe oder eines miete hat sicher nichts mit der Situation von Nilo zu tun :)

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #143
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, warum es so wichtig ist, ob ein Haus gekauft oder gemietet wird. Im Vordergrund sollte doch einfach stehen, DASS eine Veränderung stattfindet und zwar zum Wohle des Katers.

Manowarfan, ich habe auch nicht ganz verstanden, warum du die Balkoneinzäunung demontieren musstest, diese aber jetzt aufgrund von Rankhilfen doch wieder anbringen kannst. Dann hätte man die tolle Konstruktion doch auch lassen können? :a050:

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #144
Ob ich ein Haus kaufe oder eines miete hat sicher nichts mit der Situation von Nilo zu tun :)

Doch. Es stehen mehr Häuser zum Kauf bereit als zur Miete.
Die Auswahl ist größer. Und du hast im Endeffekt dein Eigentum, das du so ausstatten kannst Freigehege ect wie du möchtest.
Und es ist sinnvoller Geld für sein Eigentum zu investieren, als zur Miete die weg ist.
Vorausgesetzt man hat überhaupt Geld um sich ein Eigentum anzuschaffen.
Nicht Jeder bekommt eine Finanzierung.

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #145
Ich ziehe um für meine Katze,ich kaufe mir lieber ein Haus für meine Katze. Wenn es denen nun schlecht gehen würde.
Leute gehts noch

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #146
Ich ziehe um für meine Katze

Hatte Manowarfan nicht irgendwo in diesem "kurzen" Thread geschrieben, dass sowieso ein Umzug geplant war? Ich meine da so was in Erinnerung zu haben, würde das aber nicht beschwören.

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #147
ich meine ich berücksichtige klar die katzen bei meiner wohnungssuche..

aber dann zu sagen dass ja eh nicht jeder einen kredit kriegt find ich ne frechheit.. überlegst du auch mal dass es eine entscheidung fürs leben ist und man das nicht mal so einfach macht. vorallem weißt du ob Mano für den rest ihres lebens dort wohnen will oder die restlichen umstände?

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #148
ja hat sie,aber ein Haus was sind das für kosten,es ist ja nicht nur das Haus das drumherum kostet auch noch nee Kleinlichkeit und alles für die Katz. ( grins )

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #149
Du Und wenn sie sich keine Finanzierung leisten kann, dann disqualifiziert sie sich als gute Tierhalterin? Oder wie soll man das jetzt verstehen?
Hier fühle ich mich auch angesprochen. Ich werde auch ständig darauf angesprochen, warum ich jeden Monat mein Geld meinem Vermieter in den Rachen werfe. Das muss doch wohl jedem selbst überlassen werden wie er sein Leben gestalten will. Man wird schon seine Gründe haben warum man so oder anders entscheidet. Na es jetzt an der Finanzierung oder an den persönlichen Lebensumständen liegt, muss nun wirklich nicht in einem öffentlichen Katzenforum diskutiert werden.

Aber warum sie das schöne Balkon-Gehege wieder abbauen musste versteh ich auch nicht.

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #150
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, warum es so wichtig ist, ob ein Haus gekauft oder gemietet wird. Im Vordergrund sollte doch einfach stehen, DASS eine Veränderung stattfindet und zwar zum Wohle des Katers.

Manowarfan, ich habe auch nicht ganz verstanden, warum du die Balkoneinzäunung demontieren musstest, diese aber jetzt aufgrund von Rankhilfen doch wieder anbringen kannst. Dann hätte man die tolle Konstruktion doch auch lassen können? :a050:

Mein Vermieter verlangte dass ich diese Konstruktion entferne.
Rankhilfen, bzw Sichtschutz an den Seiten kann er nicht verbieten, und darüber kann ich ein Netz befestigen, das ist dann in wenigen Minuten entfernt, fällt nicht auf, etc...
Die Konstrukion fand er unästhetisch :roll:

Die Konstruktion war schon fast wie ein Anbau und das muss der Vermieter nicht dulden.
Gegen ein Netz kann er nichts sagen, denn eine Reihe weiter hat eine Dame ein Netz mit Spannstangen angebracht. Spannstangen gehen bei mir nicht, weil mein Balkon nach oben offen ist.

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #151
Ist ja nicht nur für die >Katze, sie zieht ja mit ein ;-)

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #152
weil der Vermieter das nicht mehr haben wollte,nun wird sie sich eine schöne Wohnung suchen. Da kann das Katerchen dann raus,und gut ist.Mein Kater darf auch raus

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #153
Hauskauf schön und gut. Du zahlst zwar jeden Monat deine Miete, die für manche sinnlos erscheint. Das gleiche Geld könntest du für ein Haus investieren, das stimmt schon.

Aber.....

es gibt soetwas wie Kosten, die bei einem Mietverhältnis vom Vermieter getragen werden müssen, bei Eigentum hat man hier das Problem, man bleibt auf den Kosten alleine hocken.

Wir wollten auch ein Haus kaufen, sind aber nach gründlichem Durchrechnen zu dem Entschluss gekommen, dass wir im Endeffekt monatlich die doppelte Miete im Vergleich zur Mietwohnung berappen müssten, schon alleine als Rücklage, wenn die Heizung ausfällt, Reparaturen anfallen etc. Ganz zu schweigen von den ganzen Versicherungen. Da wohne ich lieber zur Miete und rufe meinen Vermieter an, der dann Reps für uns übernimmt. Hier spielt auch der Wohnort eine Rolle, denn daran orientieren sich Versicherungen und co.

Wenn es hier um den Platz ginge, müsste ich mit zwei Kindern, zwei Katzen und zwei Kaninchen glatt nach Versailles ziehen ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #154
Ein anderer Aspekt ist, wozu soll ich ein Haus kaufen, ich habe keine Kinder die es erben würden, es würde nach meinen Tod irgendwelchen Verwandten zufallen zu denen ich wenig oder keinen Kontakt habe... Sehe ich auch irgendwo nicht ein..
Und auch Rabenherz hat gute Gründe genannt.
Hauskauf oder Miete, das sollte doch jeden selbst überlassen bleiben und hat mit Nilchen und der Lösung des Problems wenig zu tun.

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #155
Ein anderer Aspekt ist, wozu soll ich ein Haus kaufen, ich habe keine Kinder die es erben würden, es würde nach meinen Tod irgendwelchen Verwandten zufallen zu denen ich wenig oder keinen Kontakt habe... Sehe ich auch irgendwo nicht ein..
Und auch Rabenherz hat gute Gründe genannt.
Hauskauf oder Miete, das sollte doch jeden selbst überlassen bleiben und hat mit Nilchen und der Lösung des Problems wenig zu tun.

Alles wird gut.... :k015:

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #156
In der heutigen Zeit lohnt sich ein Haus nicht einmal mehr als Kapitalanlage, es sei denn, du bist so reich und kannst es aus der Portokasse zahlen *gg*
Aber das ist ein andere Thema und kann anderswo diskutiert werden. Hier geht es um dein Nilchen.

Das mit Nilchen ist echt so eine Sache. Wie geht es ihm denn jetzt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #157
In der heutigen Zeit lohnt sich ein Haus nicht einmal mehr als Kapitalanlage, es sei denn, du bist so reich und kannst es aus der Portokasse zahlen *gg*
Aber das ist ein andere Thema und kann anderswo diskutiert werden. Hier geht es um dein Nilchen.

Ich würde es immer wieder tun ein Eigentum anschaffen. Meins ist abbezahlt zahle keine Miete mehr und keiner kann mir kündigen. Richte es mir ein wie es mir gefällt und es ist etwas fürs Alter. Lohnen tut sich das immer, es muss eben finanziell für einen persönlich tragbar sein.
Sonst macht es keinen Sinn- da gebe ich dir recht.

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #158

Das mit Nilchen ist echt so eine Sache. Wie geht es ihm denn jetzt?

Er ist nach wie vor nicht wirklich glücklich, man merkt es einfach wenn man seine Katze kennt.
Ich vermute wirklich fast dass er auch Freigänger war bevor er im Park ausgesetzt wurde, sicher wird man das nie wissen. Ich hoffe immer noch dass er in einer neuen Wohnung mit einen Balkon zufrieden wäre, wenn er wieder Tag und Nacht rauskönnte, aber es muss auf jeden Fall auch so sein dass er Freigang haben kann, wenn er unbeding möchte.

Im Moment konditioniere ich ihn auf den Clicker, und will dann noch einmal das Geschirr probieren, aber die ideale Lösung ist das natürlich auch nicht.
Es schränkt ihn ja immer noch ein, er kann nur dann raus wenn ich Zeit habe, nicht so wie er gerne möchte.

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #159
Man muss halt echt Glück haben Theresia, die Häuser hier sind teilweise so teuer, dass es sich nicht rechnet. Es sei denn, man nimmt eine stark renovierungsbedürftige kleine Hütte :razz: Nene, muss nicht sein :-D

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #160
Und du hast im Endeffekt dein Eigentum, das du so ausstatten kannst Freigehege ect wie du möchtest.

Also ich möcht zum Hausbau nochmal kurz was sagen.
Da ich gerade dabei bin mein Häuschen zu bauen...
Das Grundstück war schon lange vor der ersten Katze da, ich hab nichtmal erahnen können das mal eine bei mir einziehen wird.
Als es dann losging hab ich Jubentänze gemacht da ich mir dachte: "Ohhh ein Katzensicherer Garten, juchhey". HA! Pustekuchen, als ich die Bauverordnung in den Händen hielt wurde mir klar das ich keinen Zaun so hoch ziehen darf das er nur annähernd Katzensicher wäre und ein Gehege ab gewissen Maßen ist beim Bauamt zu beantragen. Tja, soviel zum "wie du möchtest".

Hast du mit dem Clickern begonnen? In einem separaten Raum?
Es gibt viele schöne Bücher über das Clickern. Die kosten nichtmal viel Geld.
:-D
Erfahrungsgemäß ist Clickern für "unausgeglichene" Katzen (oder was auch immer) sehr gut geeignet, ein Erfolg stellt sich (zumindest) bei uns sehr schnell ein.

Das waren die Anfänge von unserem Clickern und Tabletten geben.
Mitlerweile nimmt Minka ihre Tabletten quasi alleine und Figaro sitz vor der Küche und wartet.
Angefangen haben wir mit Kämpfen wie die Tabletten in Minka kommen und Figaro immer mittendrin.

:-D :roll:

Sorry, war zu langsam, hab grad gelesen das ihr schon angefangen habt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :(

Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( - Ähnliche Themen

Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung noch im Rahmen?: Hallo in die Runde. Mein Name ist Daniela und seit 6 Jahren wohnt ein Kater aus dem Tierschutz bei mir. Ich glaube, dass er zu früh von seiner...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Oben Unten