Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :(

Diskutiere Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich fasse mal zusammen, vom Februar bis November 11 zogen 5 Katzen bei dir ein: Wieviel Räume und insgesamt qm stehen den 5 Tieren zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #101
Für mich kommen vielleicht doch noch einige Tipps, von daher finde ich es gut wenn er offen bleibt. Wer meint dass er nichts bringt, der muss hier nicht lesen :roll:

Ich fasse mal zusammen, vom Februar bis November 11 zogen 5 Katzen bei dir ein:

Zu mir kamen im Februar 2011 Rico und Suco aus Spanien:
Rico:
10109207rf.jpg

Suco:
9745273cmq.jpg

Im August 2011 zog nicht wie geplant eine schwarze Lady ein, sondern Nilo, genannt dat Nilchen :)

8277647zrj.jpg

Und so durfte er im Oktober 2011 ausreisen und auch noch einziehen:
El Diablo, gerufen wird er aber Teufelchen

8716005cyv.jpg

Familienplanung war eigentlich abgeschlossen, da wurde dann im April 2012 ein Katernchen reserviert, schwarz, 3 Jahre im Tierheim - und plötzlich wollte man ihn doch nicht mehr...
Spontan habe ich dann entschlossen dass auch noch Nr. 5 einziehen soll
11615631fp.jpg

Wieviel Räume und insgesamt qm stehen den 5 Tieren zur Verfügung?
Welche Rückzugsmöglichkeiten haben deine Katzen?

- Wie ist das Verhältnis der Katzen zueinander?

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :(

Anzeige

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #102
:shock:
Ich habe das jetzt erst alles gelesen...

Also natürlich birgt Freigang gewisse Gefahren.
Aber wenn die TE bereit ist umzuziehen und dadurch Freigang zu ermöglichen, verstehe ich nicht, was daran ein Problem ist?

Es ist doch total natürlich das Katzen raus wollen. Nur zeigen es die meisten nicht so deutlich.
Aber ich glaube das kaum eine Katze sagen würde "Nein, ich möchte nicht durch Wiesen umherstreifen, mich in der Sonne räkeln, jagen, rennen usw." wenn Katzen sprechen könnten...

Auch ich habe meine 3 in Wohnungshaltung. Hier geht kein Freigang.
Aber ich möchte auf Dauer auch umziehen und sehr wahrscheinlich gesicherten Freigang bieten.

Meine Katzen zeigen sich überhaupt nicht unzufrieden. Trotzdem bin ich nicht so naiv zu Glauben, dass sie, wenn sie die freie Wahl hätten, nicht doch liebend gerne mal draußen umherstreifen würden.

Leute, das sind Katzen.

Und ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass der Kater der TE jetzt wo er ein sicheres zu Hause hat, sich entwickelt hat und gerne mal die Nase in den Wind halten möchte.
Die TE sagt selber das es da so sie JETZT wohnt nicht geht, ist aber bereit umzuziehen.
Was will man mehr verlangen??

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einer passenden Wohnung/Haus.
Ich suche auch schon länger, aber irgendwann kommt das richtige :)

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #103

Aber wenn die TE bereit ist umzuziehen und dadurch Freigang zu ermöglichen, verstehe ich nicht, was daran ein Problem ist?

Es ist doch total natürlich das Katzen raus wollen. Nur zeigen es die meisten nicht so deutlich.
Aber ich glaube das kaum eine Katze sagen würde "Nein, ich möchte nicht durch Wiesen umherstreifen, mich in der Sonne räkeln, jagen, rennen usw." wenn Katzen sprechen könnten...

Aber ich möchte auf Dauer auch umziehen und sehr wahrscheinlich gesicherten Freigang bieten.

Meine Katzen zeigen sich überhaupt nicht unzufrieden. Trotzdem bin ich nicht so naiv zu Glauben, dass sie, wenn sie die freie Wahl hätten, nicht doch liebend gerne mal draußen umherstreifen würden.

Leute, das sind Katzen.

Und ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass der Kater der TE jetzt wo er ein sicheres zu Hause hat, sich entwickelt hat und gerne mal die Nase in den Wind halten möchte.
Die TE sagt selber das es da so sie JETZT wohnt nicht geht, ist aber bereit umzuziehen.

Ein ganz ganz toller Beitrag. Du sprichst mir aus der Seele. :) Danke!

oh achso, ich dachte die katzen wären schon länger da.

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #104
Hey, wenn er auf den Clicker konditioniert ist, kannst du ihm damit das Geschirr schmackhaft machen. (Geht auch mit nur Leckerlis ;) )
Erst jede Annährung belohnen, dann belohnen wenn es auf ihm liegt, dann belohnen, wenn er es ganz locker anhat (vll garnicht zu machen) und dann jede Stufe enger belohnen bis es fest sitzt.
Dann genauso langsam an eine Leine gewöhnen.

Was hast du für ein Geschirr? Bei mir gingen die normalen Geschirre garnicht, entweder wurde sich da rausgewunden oder sie haben abgeschnürt. Viel angenehmer sind diese Walking Jackets, ich habe welche von .

Was bei meinen auch sehr wichtig war (ich denke, darum hat sich Lemmy einmal rausgewunden...), eine Katze spazieren zu führen geht nicht wie mit einem Hund "mit kurzer Leine" - sobald Stopp ist, ist das für die Katze ganz furchtbar, also wäre eine Schleppleine gut. (Von den Stopper-Leinen halte ich nichts, die reißen mir zu schnell - Erfahrung, die ich mit Hunden gemacht habe)

Ich habe ein normales Geschirr, habe aber auch an die Walking Jackets gedacht und werde vermutlich nach den Feiertagen eine besorgen. Für Rico hatte ich eine 8 m Stoppleine.

Die Katzen haben 60 qm, das wusste aber die vermittelnde Orga der letzten 3 Katzen.
Es sind 3 Räume vorhanden, Küche, Bad und Flur. Wobei das Bad relativ klein ist, aber auch dort hat Nilchen ein Plätzchen für sich entdeckt, im offenen Zwischenfach des Schränkchens, gern sitzt er da wenn ich im Bad was mache, wird er nicht beachtet zwickt er mir in den Arm :)
In der Küche sind keine Katzenmöbel, allerdings gibts da ein Fensterbrett zum Rausschauen und den Küchenschrank auf den man sitzen kann.
3. Zimmer, ein Naturholzstamm der als Aufstieg zu einem Regal dient, dort wartet eine Kratzhöhle. Eine Kratztonne und ein Kratzbaum befinden sich ebenfalls in dem Raum. Unterm "Basteltisch" ist eine Höhle für die Katzen. 2 Stühle stehen dort, die auch genutzt werden wenn ich mich im Raum aufhalte. Der Flur ist Rennstrecke. Im Wohnzimmer gibt am Fenster einen großen Kratzbaum, die eine Wand wurde als Katzenwand eingerichtet, mit 2 Holzkästen die einen Turm bilden - in jedem Kasten ist eine Schlafhöhle. Dann sind da mehrere Bretter an der Wand die einen Catwalk bilden, über der Vitrine ist eine große Ruhefläche mit weiteren Korb zum schlafen. Auf den Catwalk kommt man auch über die Kratztonne die an der Schlafzimmertüre befestigt ist. Im Wohzimmer selbst befinden sich noch eine Höhle von einen alten Kratzbaum und eine kleine Kratztonne. Bettchen auf dem Sessel, auf der Couch.
Schlafzimmer -mein Bett das gerne mal zum Schlafen benutzt wird. In der Mitte des Schlafzimmers steht ein Kratzbaum, von dort führt ein "Steg" auf einen Catwalk der eine gesamte Wandseite einnimmt. Vom Catwalk aus kann man auch auf dem Schrank. Auch dort ein großes Fenster mit einen Kratzbaum, einer Heizungsliege, einer weiteren Höhle.
Bei mir steht keine offene Deko, so dass die Katzen auch jedes Schränkchen und jede Kommode nutzen können.

Die Katzen untereinander, wie schon geschrieben ist Nilo meist für sich. Teufelchen spielt ab und an mal mit den anderen, er ist nicht so der Tober, ausser wenn ich die Angeln hervorhole oder die Undercovermouse :). Er war ja zu Anfang der Stalker hier, der vor allem Rico und Nilo gestalkt hat, aber mit Zylkene für alle haben wir das komplett in den Griff bekommen.

Zorro kam übrigens erst im Juni 2012 dazu und versteht sich mit allen gut, nur wenn er bei Frauchen ist gibts ab und an von Suco eins auf die Nase... die beiden eifersüchteln ein bischen wenns um mich geht, die Eifersüchteleien gehen von Suco aus...

Suco und Rico sind die "erstgeborenen":cool: und waren vom ersten Moment an ein Dreamteam. Die beiden lieben sich heiß und innig, da wird auch ständig gekappelt und getobt.

Es gibt hier also keine blutigen Kämpfe, keine Gefauche, keine großen Streitigkeiten. Man frisst auch gemeinsam aus Tellern, nur Nilo lässt das nicht zu, der behauptet seinen Teller und knurrt wenn man zu nahe kommt. Aber selbst ich werde da angeknurrt und nach mir getatzt wenn ich noch Nachschlag gebe, ein Extra-Leckerchen drauflegen will, etc...
Er scheint in der Vergangenheit gelernt zu haben dass man seinen Napf verteidigen muss.

Im Verhältnis der Katzen sind alle keine Auffälligkeiten vorhanden, Rückzugsorte sind da.

Leute, das sind Katzen.

Ich denke jede Katze würde gerne in den Freigang gehen, ich würde aber nicht alle meine Katzen in den Freigang lassen. Suco ist ein Angstkater, neue Geräusche, etwas fremdes...gruselig...weg bin ich...
Rico ist ein unbekümmertes kleines Kerlchen, ich hätte bei ihm das Gefühl er würde Gefahren nicht einschätzen können. Dem Teufel würde Freigang zutrauen, er ist aufmerksam und vorsichtig, Zorro kann ich da noch so gar nicht einschätzen. Aber hier fordert nur das Nilchen den Weg nach draussen, und falls es je Freigang geben sollte, dann auch nur für ihn. Allerdings werden erst alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft.

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #105
  • Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #106
Katzenhilfe-ohne-Grenzen, sie haben auch einige Tiere in den Vermittlungsanzeigen hier.

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #107
Danke für die ausführliche Erklärung ist etwas schwierig sich das Ganze vorzustellen. Kannst du Bilder einstellen vom Catwalk, Kratzbaum und den Rückzugsmöglichkeiten?

Die Katzen haben 60 qm.
Es sind 3 Räume vorhanden, Küche, Bad und Flur. Wobei das Bad relativ klein ist, aber auch dort hat Nilchen ein Plätzchen für sich entdeckt, im offenen Zwischenfach des Schränkchens, gern sitzt er da wenn ich im Bad was mache, wird er nicht beachtet zwickt er mir in den Arm :)

Gibt es in deiner Wohnung kein Wohnzimmer und Schlafzimmer? Hast du einen vernetzten Balkon wenn ja wie groß?

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #108
Ich glaube, sie meint 3 Zimmer + Küche, Bad und Flur ;).

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #109
Danke für die ausführliche Erklärung ist etwas schwierig sich das Ganze vorzustellen. Kannst du Bilder einstellen vom Catwalk, Kratzbaum und den Rückzugsmöglichkeiten?

Gibt es in deiner Wohnung kein Wohnzimmer und Schlafzimmer? Hast du einen vernetzten Balkon wenn ja wie groß?

Ich such mal nach älteren Bildern, meine Cam ist derzeit in Reparatur, deswegen gibts ja auch keine Wichtelpäckchen-Bilder :(

Balkon ist nicht mehr vernetzt, da mein Gehege wegmusste, nach 1 Jahr hatte mein Vermieter plötzlich etwas dagegen. Und nein, auf den unvernetzten Balkon dürfen sie nicht :), allerdings werde ich im Frühjahr Rankgitter kaufen, und dann vernetzen, da kann der Vermieter nichts gegen sagen :), ich hab mich schlau gemacht wegen der Rechtslage, Rankgitter, Sichtschutz muss akzeptiert werden, mein Gehege das sogar einen Catwalk hatte nicht :(

Ich hab ja dann bei der Beschreibung Wohn und Schlafzimmer und das 3. Zimmer erwähnt :), es sind 3 Zimmer + K/B/Diele.

Ich glaube, sie meint 3 Zimmer + Küche, Bad und Flur ;).

:cool:

Bilder:
Wohnzimmer:
Große Fläche beim Catwalk im Wohnzimmer:
10974201lz.jpg

Catwalk
8644379ibe.jpg

Der Kratzturm an der Türe :)
Wenn man genau schaut sieht man dass alle "Fächer" belegt sind - Zorro war damals noch nicht hier
9924098ndd.jpg

Von dem obersten Stockwerk kommt man auf die Große Fläche beim Catwalk :)

Älteres Bild vom Catwalk, da war die Tonne noch im Wohnzimmer, inwischen ist dort eine Treppe von Armarkat :)
7940136yiy.jpg

So siehts jetzt aus, man sieht die Treppe, die gerne genutzt wird. Und nicht über den Vorhang wundern, das ist Ricos Lieblingsspielzeug, man kann sich dahinter verstecken, imaginärer Beute auflauern, seinen Kumpel Suco anfallen :cool:
Schön siehts nicht, aber hier ist eh alles für die Katz :mrgreen:
9692426hxc.jpg

3. Zimmer:
Aufstieg zum Regal:
8865592yls.jpg

Oben:
8865603mal.jpg

8865496ftm.jpg

8865688edi.jpg

8865526hco.jpg

Und ein Gesamtbild, kurz nach dem Aufbau, nicht wundern wegen dem Chaos am Boden :)
8865361vdf.jpg

Schlafzimmmer:
8631292qag.jpg

Das war am Tag nach Nilchens Ankunft - daher die Pfotengreiflichkeiten :)
7963228onr.jpg

Bilder vom alten Balkon stelle ich gerne ein wenn gewünscht.. das war ein Katzentraum...

Vom Rest des 3. Zimmers und den Fenstern gibts leider keine Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #110
Meine Katzen habe ich auch über diese Orga adoptiert und wurde wirklich gut beraten und unterstützt.:p
Manofarn, vielleicht kannst Du dem Kater uneingeschränkten Zugang zum Balkon ermöglichen und diesen, falls noch nicht geschehen, katzengerecht gestalten.

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #111
Ich denke jede Katze würde gerne in den Freigang gehen, ich würde aber nicht alle meine Katzen in den Freigang lassen. Suco ist ein Angstkater, neue Geräusche, etwas fremdes...gruselig...weg bin ich...
Rico ist ein unbekümmertes kleines Kerlchen, ich hätte bei ihm das Gefühl er würde Gefahren nicht einschätzen können. Dem Teufel würde Freigang zutrauen, er ist aufmerksam und vorsichtig, Zorro kann ich da noch so gar nicht einschätzen. Aber hier fordert nur das Nilchen den Weg nach draussen, und falls es je Freigang geben sollte, dann auch nur für ihn. Allerdings werden erst alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft.

Klar muss man das irgendwo im Einzelfall entscheiden ;)

Ich wollte mit meinem Post nur sagen, dass ich nicht verstehen kann, wieso manche Leute teilweise so tun, als wäre es das einzig wahre und natürlichste der Welt Katzen ausschließlich in der Wohnung zu halten.
Und manche Reaktionen lasen sich teilweise so, als würdest du androhen deinen Kater zu foltern...

Ich liebe meine 3 Tiere über alles, wie wohl jeder hier ebenfalls seine Tiere liebt.
Trotzdem muss man manchmal auch mal die Kirche im Dorf lassen und die Mitbewohner als das sehen was sie sind. Tiere, Katzen eben.

Wenn ich lese das man seine Tiere quasi bewusst in den Tod schickt wenn sie Freigang haben hört sich das für mich genauso übertrieben an wie als wenn man sagen würde, ich lasse mein Kind nicht aus dem Haus, es könnte ja was passieren.
Natürlich KANN etwas passieren, natürlich sollte man Freigang nur dann bieten wenn die Umgebung stimmt. Aber der Goldene Käfig ist definitiv nicht das gelbe vom Ei.
Ich bin weder komplett gegen Wohnungshaltung noch streng für Freigang.
Eben das was möglich ist.
Aber wenn es irgendwie geht gehören Tiere (Katzen) auch raus.
Ob gesichert oder ungesichert muss man dann sehen.

Wenn du die Möglichkeit nach deinem Umzug zu gesichertem Freigang hast wäre es wohl für alle deine Tiere toll und sie hätten gleichzeitig mehr Platz.
5 Katzen auf 60 qm ist natürlich schon recht klein für eine zusammengewürfelte Gruppe. Das ist kein Vorwurf, nur mein persönliches Empfinden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #112
Klar muss man das irgendwo im Einzelfall entscheiden ;)

Ich wollte mit meinem Post nur sagen, dass ich nicht verstehen kann, wieso manche Leute teilweise so tun, als wäre es das einzig wahre und natürlichste der Welt Katzen ausschließlich in der Wohnung zu halten.
Und manche Reaktionen lasen sich teilweise so, als würdest du androhen deinen Kater zu foltern...

Danke!
Ich hatte hier beim Lesen einiger Komentare nämlich auch das Gefühl, das Freigang nicht gut sein darf, weil man es eben selber nicht bieten kann.
Freigang ist das Optimum und auch die beste Wohnungshaltung nur ein Second Best.
Natürlich ist Freigang nicht jedem gegeben. Die Reaktion kann aber nicht sein, dass man dann Freigang als gefährlich verteufelt, sondern sich bewust ist, dass man sich eben sehr anstrengen muss den Bedürfnisse seiner Katzen so gut wie möglich auch in Wohnungshaltung zu entsprechen.

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #113
Da hast du aber eine tolle Katzenwohnung!
Der Kratzturm ist klasse,ist so ein normales Teil was es zb für Kinderzimmer gibt oder extra ein Katzending? ;-)

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #114
Sorry, hatte den Kommentar wegen des Balkons überlesen. Vielleicht macht ihn das ja unglücklich, dass er jetzt darauf verzichten muss. Freigang käme für mich nie infrage. Optimal finde ich ein Freigehege oder einen gesicherten Garten. Leider ist das selten möglich.

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #115
Diesen Kletter-/Kratzturm gabs mal beim Fressnapf, oben ist sogar eine Abdeckung dabei,damit man eine richtige Schlafhöhle machen kann, ich hab sie nicht angebracht, weil das ganze ja auch als Aufstieg dient.
Alle Miezen lieben dieses Teil, es hat 5 "Fächer", hier also passend, jede Katze eins :)

Gibts aber schon einige Zeit nicht mehr :(, falls ich den je wieder irgendwo sehe, dann kommt ein 2. Exemplar her als Reserve, falls dieser hier mal seinen Geist aufgibt.

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #116
Ich will auch so ein Ding :shock:
Werd mal Ausschau danach halten

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #117
Sorry, hatte den Kommentar wegen des Balkons überlesen. Vielleicht macht ihn das ja unglücklich, dass er jetzt darauf verzichten muss. Freigang käme für mich nie infrage. Optimal finde ich ein Freigehege oder einen gesicherten Garten. Leider ist das selten möglich.

Eventuell, er war gerne auf dem Balkon, sie konnten da ohne Aufsicht raus, 24 Stunden am Tag solange es warm war.

Balkonien:
8789614gib.jpg

8374888dhm.jpg

8277623toa.jpg

7933416oxi.jpg

Es gab sogar eine Wiese :cry:
10140833zn.jpg

Balkonien wird im Frühjahr wieder hergerichtet, etwas anders, kein Catwalk mehr, aber sie können dann wieder raus...
So sicher wirds nicht mehr sein, 24 Stunden Zugang ist dann vermutlich nicht mehr möglich, aber zumindest wenn ich Zuhause bin.

Nilchen wollte aber auch als der Balkon noch vorhanden war nach draussen entweichen...
Ich denke somit micht dass nur der Balkon der Auslöser für sein Verhalten ist.

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #118
  • Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #119
Eventuell, er war gerne auf dem Balkon, sie konnten da ohne Aufsicht raus, 24 Stunden am Tag solange es warm war.

Balkonien:
8789614gib.jpg

8374888dhm.jpg

8277623toa.jpg

7933416oxi.jpg

Es gab sogar eine Wiese :cry:
10140833zn.jpg

Balkonien wird im Frühjahr wieder hergerichtet, etwas anders, kein Catwalk mehr, aber sie können dann wieder raus...
So sicher wirds nicht mehr sein, 24 Stunden Zugang ist dann vermutlich nicht mehr möglich, aber zumindest wenn ich Zuhause bin.

Nilchen wollte aber auch als der Balkon noch vorhanden war nach draussen entweichen...
Ich denke somit micht dass nur der Balkon der Auslöser für sein Verhalten ist.

Dankeschön für alle Fotos vom Catwalk sind Klasse und der Balkon sieht ja auch super aus. Denke dein Nilchen vermisst den Balkon wo er sich den frischen Wind um die Nase wehen lassen kann.:mrgreen:

• Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( Beitrag #120
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :(

Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :( - Ähnliche Themen

Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung noch im Rahmen?: Hallo in die Runde. Mein Name ist Daniela und seit 6 Jahren wohnt ein Kater aus dem Tierschutz bei mir. Ich glaube, dass er zu früh von seiner...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Oben Unten