Schwierige Entscheidung: dritte Katze??

Diskutiere Schwierige Entscheidung: dritte Katze?? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Das sind ja gleich schöne Neuigkeiten im neuen Jahr :-). Du wirst sehen, die Zeit bis Samstag geht ruck zuck um. Vorfreude ist doch die schönste...
  • Schwierige Entscheidung: dritte Katze?? Beitrag #21
Sooo,

wir waren unterwegs, sind aber jetzt wieder zurück.

Ja!!!
Es gibt Neuigkeiten!!!

Wir haben die kleine süße Schwarze nun reserviert. Mein Mann ist bis Samstag beruflich unterwegs und am frühen Abend werden wir das Mädchenkitten dann zu uns holen.

Ich freue mich so. Ich bin so aufgeregt. Ich wünschte, es wäre Samstag...

Morgen holen wir ein drittes Kaklo und einen Futternapf und dann wäre alles einziehbereit.

Zwischendurch werde ich noch nervös, befürchte, dass der Erstkater vielleicht doch außen vor und traurig sein wird, wenn das zweite Kitten einzieht.
Ich denke, wir werden mit sehr viel Fingerspitzengefühl an diese zweite Vergesellschaftung herangehen müssen. Falls jemand Tipps hat: immer her damit.

Jedenfalls schon einmal vielen Dank für euer mitdenken und Mutmachen.

Freu!!

Lg
Chrispi

Das sind ja gleich schöne Neuigkeiten im neuen Jahr :).

Du wirst sehen, die Zeit bis Samstag geht ruck zuck um. Vorfreude ist doch die schönste Freude.

Den besten Tipp, den ich dir geben kann ist, dass du versuchst bis Samstag deine Nervosität in den Griff zu bekommen und eine innnere Einstellung entwickelst, die ausdrückt: Es ist alles ganz normal und hier passiert gerade nichts besonderes.
Wenn du arg nervös bist, dann überträgt sich das auf deine Katzen. Sie spüren, wenn du angespannt bist und sind dann ebenfalls viel vorsichtiger und angespannter.

Also, die Devise lautet: Alles wird gut! Damit hast du die besten Chancen.

Ausserdem solltest du so wenig wie möglich an dem normalen Tagesablauf der Katzen ändern. Alles läuft weiter wie gehabt. Bei Dingen wie z.B. das Fressen bekommen die alteingesessenen zuerst, dann erst der Neuzugang.
Aber fang nicht an die beiden "Alten" zu betüddeln, auch das vermittelt nur den Eindruck, dass etwas nicht stimmt.

Vielleicht solltest du dir auch überlegen, den Neuzugang erst einige Tage zu separieren und eine langsame Zusammenführung zu machen. Fände ich jetzt aber ehrlich gesagt für das kleine Mäuschen nicht so toll.

LG

• Schwierige Entscheidung: dritte Katze?? Beitrag #22
Also, die Kleine ist vom Temperament her ihrem Bruder ähnlich, wenn auch ein wenig ruhiger.

Dessen Ankunft gestaltete sich wie folgt:

Wir haben den Kennel in das Bad mit dem Katzenklo gestellt. Wir wollten ihm Zeit geben sich herauszuwagen und zudem Zeit, diesen ersten sicheren Raum in Ruhe zu inspizieren. Danach wollten wir ihm sukzessive die Möglichkeit geben, alle Räume auf den beiden Etagen kennenzulernen.
So haben wir es gelesen, so haben wir es besprochen.

Kaum hatten wir die Tür des Kennels geöffnet, schon stürmte das kleine Energiebündel heraus, erkundete innerhalb von drei Minuten den "Sicheren Raum" und forderte uns dann unmissverständlich auf die Tür zu öffnen, was wir leicht verwirrt auch taten. Nun hatten wir, da wir damit nicht gerechnet hatten, alle Türen offen stehen, aber wurscht!!, die halbe Portion hat in 1-2 Stunden, nach kurzer Zeit heftig schnurrend und uns zwischendurch bekuschelnd das ganze Haus erkundet und sich danach erschöpft auf Findas Lieblingsplatz auf dem Kratzbaum niedergelassen.

Der arme Erstkater, kein wunder, dass sie verwirrt war. Aber nach zwei Tagen haben die beiden nebeneinander gefressen, einen Tag später zusammen auf dem Bett gelegen.

Das war eine Zusammenführung, wie sie nicht im Buche steht ;-). Aber süß. Zum Glück ist der Erstkater echt lieb.

Bei der Kleinen werden wir dem Erstkater zuliebe versuchen es etwas gemächlicher angehen zu lassen, vielleicht ist die Kleine auch nicht ganz so übermütig wie unser kleiner Entdecker...aber eine Separation wird glaube ich nicht klappen ^^.

Okay, ich werde also RUHIG bleiben. Oooooooooooohm....

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwierige Entscheidung: dritte Katze?? Beitrag #23
Ui, das sind ja super Neuigkeiten. Da freu ich mich aber wirklich sehr.

Du kannst auch Tee geben, das entspannt (also den Dosi :p).

Ansonsten wirklich versuchen, ruhig zu bleiben und so tun als ob alles normal ist. Da deine aber wirklich noch klein sind, seh ich da kein Problem.

Und ja, bei uns gibts auch was neues, das schreib ich aber in meinen Thread, da isses besser aufgehoben als in deinem ;)

• Schwierige Entscheidung: dritte Katze?? Beitrag #24
Ich finde, es hört sich aber sehr gut an, wie ihr es beim letzten Mal gemacht habt.
So mache ich das auch immer. Erst einmal in dem Raum rauslassen in dem ein Katzenklo steht und dann in Ruhe ankommen lassen. Danach bestimmt dann die Katze das Tempo.
Wenn das Katerchen so mutig war, dann ist es eben so und im Grunde ist das eine sehr gute Sache, zeigt es doch, dass er selbstbewußt ist, was nicht schlecht ist.

Macht es einfach wieder so. ich denke, dass das Mädel euch und den beiden anderen da ein bisschen mehr Zeit geben wird und nicht so vorbrechen wird ;-). Schon alleine, da sie ja nun schon ein bisschen älter ist. Und umso älter desto vorsichtiger. Vielleicht habt ihr dann ne halbe Stunde/Stunde ;-).

LG

• Schwierige Entscheidung: dritte Katze?? Beitrag #25
Herzlichen Glückwunsch zur süßen Maus. Wir können hier ja einen Neu-3-Katzen-WG-Club aufmachen :lol:.

Ich habe es mit der Zusammenführung andersherum gemacht. Flecki und Ikea wurden ins Schlafzimmer gebracht, wo sie auch ruhig nichts Böses ahnend warteten und Yuna konnte sich erst mal in Ruhe die Hauptaufenthaltsräume der Katzen anschauen und auch eventuelle Fluchtmöglichkeiten erkunden. Nach 30 Minuten, als Yuna wieder recht entspannt war, haben wir dann Flecki und Ikea hinzugeholt. Das geht aber natürlich nur, wenn man von vorneherein weiss, dass man die Katzen nicht lange separieren wird, weil sie sehr sozial und nicht zu ängstlich sind. Gut, für Flecki war es die Holzhammermethode, aber sie hat das schwarze explosive Etwas dann schnell adopiert und nach 2 Tagen war die Zusammenführung im Grunde gelaufen.

Wir drücken auch hier sämtliche Daumen und Tatzen!

• Schwierige Entscheidung: dritte Katze?? Beitrag #26
Ich habe diesen Thread gerade erst gesehen. Es ist so als würdest du genau unsere Geschichte aufschreiben :-D

Wir hatten Kater Merlin und Katze Luna. Nach 4 Monaten ist Luna an einer Darminvagination gestorben. Darauf hin zog Kitten Linus ein. Merlin war nach 10-tägiger Einsamkeit froh über ein Katzengesicht, aber eben doch auch etwas verunsichert und wollte nicht so viel Körperkontakt wie Linus. Die Zusammenführung war eigentlich toll, aber der Winzling war sehr schmusebedürftig und wurde oft von Merlin stehen gelassen. Das tat uns total Leid.
Seine Schwester hatte auch noch kein Zuhause und wir hatten von Anfang an überlegt sie zu nehmen. Wir wussten auch, dass sie und Linus sich sehr gut verstanden haben und sie eine absolute Raufkatze ist. Daher zog genau eine Woche später Mia auch noch zu uns. :-D

Linus und sie kannten sich schon nach dieser einen Woche nicht mehr und es war eine Zusammenführung wie zwischen fremden Katzen, aber nach ein paar Tagen, war alles super und die drei haben sich super verstanden. Wir haben auch sofort gemerkt, dass die ganze Situation wesentlich entspannter war, als sie mit Merlin und Luna jemals war. Bei drei Katzen hat meistens einer der drei Lust auf spielen oder kuscheln und es kommt weniger oft zu Unstimmigkeiten. Bei 2 Katzen ist ja eigentlich klar, dass nicht beide immer zur gleichen Zeit Lust auf die selben Sachen haben.

Mittlerweile ist noch Kitten Lotta eingezogen, da Die Kater immer größer und schwerer wurden und Mia ihnen bei Raufspielen nicht mehr viel entgegenzusetzen hatte. Sie hat sich dann öfter auf den Kratzbaum verzogen und sich sehr an uns orientiert. Es war zwar auch schön so eine extreme Schoßkatze zu haben, aber wir kannten dieses Verhalten von Merlin eigentlich nur von Zeiten wo er wegen Lunas Tierklinik-Aufenthalten tagelang allein und vereinsamt war. Seit Lotta hier ist, ist Mia wieder wahnsinnig verspielt und spielt viel Fangen und Verstecken mit Lotta.

• Schwierige Entscheidung: dritte Katze?? Beitrag #27
@Punzel
Hm, das wäre vielleicht sogar eine Alternative für uns, da die Kleine etwas schüchterner sein wird als Linus...denke ich zumindest :lol:
und nun zwei Katzen statt einer im Revier auf sie "warten".
Wobei: eines haben Katzen mich gelehrt:
wenn man alle Möglichkeiten durchdenkt, wie sie reagieren und sich verhalten könnten, dann verfallen sie auf die EINE, auf die man nicht gekommen ist. Also gehe ich am besten ganz offen und entspannt auf diese erneute Vergesellschaftung zu.

Ein Dreierkatzen-WG-Club *lach*...witzige idee

@Emilia
Das ist ja wirklich unglaublich, dieser Zufall. Nicht nur die Situation ist eine Ähnliche, sondern auch die Namen sind fast identisch. Bei uns ists auch die Sternenkatze Luna, die den Bruder Finda (jaja, wir dachten damals erst, er sei ein Mädel und von daher ist er jetzt ein trassexueller Kater ^^) zurückgelassen hat. Und Linus ist eingezogen.

Die kleine Schwarze wird allerdings keine Mia *g*. Wir haben uns noch nicht überlegt, wie sie heißen soll. momentan heißt sie Pippa und der Name passt schon ganz gut zu ihr.
ich fände Ruska auch toll, z.B., aber muss mit den Jungs hier die Namenskiste noch aufmachen.

Ergänzung:
Ruska als Name ist hier gerade angelehnt worden :-(

Und ein viertes Kätzchen später *hm*...neinnein, immer der Reihe nach :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwierige Entscheidung: dritte Katze?? Beitrag #28
wenn man alle Möglichkeiten durchdenkt, wie sie reagieren und sich verhalten könnten, dann verfallen sie auf die EINE, auf die man nicht gekommen ist.

Da hast du Recht. Ich habe auch nicht erwartet, dass Flecki zur Zeitlupenkatze mutiert. Sie muss am Folgetag echt Muskelkater von Nasenspitze bis Schwanzende gehabt haben :lol:. Ich wusste zwar, dass sie fremden Menschen gegenüber etwas zurückhaltend ist, aber eigentlich ist sie mit vielen anderen Katzen aufgewachsen.

Aber was soll's - wenn alles gut geht, war es ein einmaliges Erlebnis für sie und nun hat sie eine tolle Spielgefährtin. Ikea natürlich auch, aber die hat es von Anfang an etwas lockerer angehen lassen:g030:.

• Schwierige Entscheidung: dritte Katze?? Beitrag #29
wenn man alle Möglichkeiten durchdenkt, wie sie reagieren und sich verhalten könnten, dann verfallen sie auf die EINE, auf die man nicht gekommen ist. Also gehe ich am besten ganz offen und entspannt auf diese erneute Vergesellschaftung zu.

Das stimmt absolut. :lol:

Und ein viertes Kätzchen später *hm*...neinnein, immer der Reihe nach :p

Das wollte ich auch nicht anregen. Dachte nur, ich schreibe es der Vollständigkeit halber dazu. Bei uns war es die richtig Entscheidung und absolut in Mias Interesse. Aber eure haben ja Freigang und haben daher draußen auch noch Katzen-Kontakt. Selbst wenn es dann irgendwann mal Stress zwischen den Geschlechtern gibt, wird das ja dadurch entschärft. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwierige Entscheidung: dritte Katze?? Beitrag #30
Ich habe es auch nicht so aufgefasst, dass du das anregen wolltest, aber, um ehrlich zu sein, wäre ein Quartett ja ein Traum für mich :razz::razz::razz:...
daher bin ich gedanklich darauf angesprungen.

Zudem deckt es sich mit einer meiner tausend Befürchtungen (keine Sorge, hat auch nix mit deiner Geschichte zu tun... für meine Katastrophenphantasien bin ich ganz allein verantwortlich :shock:)
...was ist, wenn die Kleine, so wie damals Luna, auf Dauer keinen Bock aufs Katergehabe hat.

Aber damit werde ich mich auseinandersetzen, wenn es soweit sein sollte.

Omg!!! Nur noch ZWEI Tage!!!

• Schwierige Entscheidung: dritte Katze?? Beitrag #31
;-) Nur noch 1 Tag :lol:

• Schwierige Entscheidung: dritte Katze?? Beitrag #32
Ohhhh wie schön. Jetzt erst gelesen dass ihr die Maus wirklich holt!
Ich bin ja schon so gespannt :) haltet den einen Tag noch durch!

• Schwierige Entscheidung: dritte Katze?? Beitrag #33
Oh, oh, hoffentlich war das die richtige Entscheidung.

Das Katzenklo und der Futternapf sind gekauft.

Mein Söhnchen erstellt gerade Namenslisten.

Und ich versuche nicht aufgeregt zu sein.
OOOOOOOOOooooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm!!

• Schwierige Entscheidung: dritte Katze?? Beitrag #34
Ommmmmmmmmmmm....

Anhänge

• IMG_6720.jpg
    IMG_6720.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 6
  • Schwierige Entscheidung: dritte Katze?? Beitrag #35
Immer ruhig Blut, koch dir morgen früh eine XXXXL Kanne Tee, mach ein Schlückchen Schnaps rein und der Tag wird dein Freund :mrgreen:

Ach ja, ich will morgen gaaaaaaaaaaaanz viele Fotos sehen!!!!!

• Schwierige Entscheidung: dritte Katze?? Beitrag #36
Ich habe mir an dem Tag, an dem Yuna einzog, erst mal Rescue Bachblüten Tropfen reingezogen. :lol:

• Schwierige Entscheidung: dritte Katze?? Beitrag #37
Zumindest habe ich Feliway hier.

Photos, fürchte ich, müssen noch warten, weil wir die kleine Schwarze (hm, wie nennen wir sie denn nun??) erst am Abend abholen können.
Aber bald...bald...

• Schwierige Entscheidung: dritte Katze?? Beitrag #38
Oh, das ist ja spannend hier *mithibbel*

Ein Tipp bezüglich des Namens: lasst sie einziehen und lasst den Namen kommen. Manchmal kommen sie nämlich von ganz alleine ;-).

• Schwierige Entscheidung: dritte Katze?? Beitrag #39
Momentan, im Tierheim, heißt sie Pippa.
Vielleicht belassen wir es ja auch dabei...

Seit Wochen reden wir von Pippa, ich weiß gar nicht, ob wir uns überhaupt noch umgewöhnen können ;-))

• Schwierige Entscheidung: dritte Katze?? Beitrag #40
Momentan, im Tierheim, heißt sie Pippa.
Vielleicht belassen wir es ja auch dabei...

Seit Wochen reden wir von Pippa, ich weiß gar nicht, ob wir uns überhaupt noch umgewöhnen können ;-))

Na, dann lasst es doch dabei. Auch sie hat sich bestimmt schon an den Namen gewöhnt.
Und der Spitzname kommt dann wirklich von alleine.
Ich habe bei drei meiner Katzen die Namen selbst aussuchen können und nenne sie trotzdem höchstens 50% der Zeit so ;-).

Thema:

Schwierige Entscheidung: dritte Katze??

Schwierige Entscheidung: dritte Katze?? - Ähnliche Themen

Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Zerstörungswütige Katze: Hallo meine Lieben, Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mein Neuzuwachs ist in den letzten Wochen extrem zerstörerisch geworden! Nicht nur das...
Katze und Kater - ja, ich weiß, aber...: Hallo, bin neu hier. Nach langem überlegen möchte ich mir nun 2 BKH Kitten für die Wohnungshaltung anschaffen. Ich zieh demnächst dafür in eine...
Oben Unten