Jetzt doch ungesicherter Freigang

Diskutiere Jetzt doch ungesicherter Freigang im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ute, dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen!
  • Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #21
Freigang ist immer ein Risiko.

Wenn ich sehe wie glücklich meine auf Bäume klettern, Schmetterlinge jagen, die Blumenbeete verwüsten, sich auf dem Rasen jagen und in der Sonne schlafen, kann ich sie nicht einsperren.
Für mich ist es wichtig ihnen ein artgerechtes Leben zu bieten, auch wenn es ein Risiko ist.

Ute, dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen!

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #22
ja ich weis das ich meine Lieblinge nicht vor allem Unheil bewahren kann, aber ich denke durchaus es gibt besser Wohnlagen die doch sichereren Freigang bieten können wie andere. Ganz sicher sind Katzen natürlich nie im Freigang, außer natürlich gesicherter Freigang wo sie wirklich nur in den großen Garten können. Aber das kann die mehrzahl der User sicher und auch leider nicht bieten.

Ich habe mich eigentlich gegen Freigang entschlossen weil die Straße nuneinmal wirklich gefährlich ist aber ich denke man muss abwegen. Filou wird drin nie glücklich sein. Ronja schon obwohl sie die ersten Wochen ihres lebens Freigang hatte. Garfield und Sisi machen nun auch nicht den Eindruck als müssten sie unbedingt raus allerdings kann ich mir bei Sisi wiederum schon vorstellen das sie draußen glücklicher und ausgeglichener währe. Aber erstens vermittle ich sie ja sowieso weiter und zweitens fühlt sie sich auch drin sichtlich wohl und muss der Gefahr nicht ausgesetzt werden.
Tja und dann kommt wieder Filou, der schon immer gerne mal nach draußen wollte und in der Wohnung einfach nicht zu bändigen ist. Er gehört nach draußen und ich hab mich mit hilfe von euch nun wirklich entglütig dazu entschlossen es zu wagen. Die Option der Weitervermittlung bleibt tortzdem weiterhin offen.
Mit der TÄ werde ich heute mal Telefonieren und die Gesundheitliche Seite abklären und auch mal anfragen ob sie ihn nehmen würde im Falle dessen das ich ihn später doch noch abgeben würde. Sie bietet gesicherten Freigang, hat schon andere Katzen und wollte mir Filou schon des öfteren abschwatzen.

Ich werde auf jedenfall Berichten sobald ich mehr weis oder/und er seinen ersten Freigang hatte/hat.
Kann ich ihn an seinem ersten Freigang nach ein paar Minuten/einer halben Stunde wieder mit rein nehmen, oder würde er vermutlich garnicht wollen?

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #24
  • Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #25
naja wir haben für glaub 8 Meter 50 euro bezahlt ist nicht gerade viel. für den Preis.
Aber dann geh mal stöbern ;)

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #26
naja wir haben für glaub 8 Meter 50 euro bezahlt ist nicht gerade viel. für den Preis.
Aber dann geh mal stöbern ;)
1 knapper Meter kostet 4€ und ich brauche zum glück nur geschätzte 3-4 ;-)

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #27
Kann ich ihn an seinem ersten Freigang nach ein paar Minuten/einer halben Stunde wieder mit rein nehmen, oder würde er vermutlich garnicht wollen?
Ein paar Minuten eher nicht, eine halbe Stunde kann reichen. Da er aber noch nicht wirklich raus war, sollte er eigentlich erst mal in deiner Nähe bleibe.
Normalerweise sind Katzen sehr vorsichtig und erkunden erst mal die nähere Umgebung.
Ich hab meine das Grundstück in kleinen Abschnitten erkunden lassen, sozusagen das Revier langsam erweitert.
Zuerst würde ich aber mit ihm üben auf Rufen, Pfeifen oder Leckerli rascheln zu hören.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #28
Ein paar Minuten eher nicht, eine halbe Stunde kann reichen. Da er aber noch nicht wirklich raus war, sollte er eigentlich erst mal in deiner Nähe bleibe.
Normalerweise sind Katzen sehr vorsichtig und erkunden erst mal die nähere Umgebung.
Ich hab meine das Grundstück in kleinen Abschnitten erkunden lassen, sozusagen das Revier langsam erweitert.
Zuerst würde ich aber mit ihm üben auf Rufen, Pfeifen oder Leckerli rascheln zu hören.
wird gemacht ;-)

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #29
So ist heute das erste mal draußen, schon seit 1,5 Stunden.
Erst war er ganz zaghaft und dann zack war er auf einmal im Nachbargarte verschwunden, einfach ab durch die Hecke :lol:
Ich habe mir natürlich gleich viel zu viele Sorgen gemacht und krampfhaft versucht ihn zu finden, bis er nach einer halben Stunde von selbst um die Ecke geguckt hat. Zu mir kam er nicht und mit auf Ruf kommen üben ist auch nichts draus geworden.
Er hat sich jetzt nochmal kurz bei mir Blicken lassen, nach langem rufen aber gekommen ist er nicht. Wie ein ängstliches Streunerkätzchen ist er auf ca. 5 Meter abstand geblieben und hat nur geguckt um dann in der nächsten Hecke zu verschwinden.

Jetzt habe ich natürlich wanisinnige Angst (warscheinlich völlig unbegründet) das er mich nichtmehr mag, er nie wieder rein kommt, ich ihn so schnell nichtmehr zu Gesicht bekomme und und und :cry:

Seine Freundin ist auch weit und breit nicht zu sehen ich nehme mal an das sie bei dem nass, kalten Wetter es vorgezogen hat zuhause zu bleiben. Ach hätte ich ihn doch heute blos nicht nach draußen gelassen...

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #30
ich drück die däumchen :)

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #31
Danke, ich werde langsam richtig Nervös es wird nämlich schon dunkel :c020:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #32
Ach, er erkundet jetzt einfach nur die Gegend.
Würdest du doch auch machen, wenn dich jemand nach so langer Zeit mal vor die Tür lässt oder?

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #33
Er hat jetzt erstmal so viel zu erkunden! Der kommt schon wieder.

Kannst doch mal versuchen mit ner Leckerlie-Dose zu 'rascheln'.

Ich drück fest die Daumen, dass er bald wieder da ist. Er hat dich noch lieb und er weiß, wo sein Zuhause ist. Dennoch ist die Welt da draußen grade spannender als du :). Aber ich kenne deine Gedanken nur zu gut ;). *drückdich*

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #34
Ihr hab ja recht und es ist auch schön zu sehen wie Ronja und Garfield gerade durch die Bude toben und einfach nur spaß am gegenseitigen jagen haben ohne das ein nerviger Filou mit mischt.
Trotzdem mache ich mir sorgen mit dem Leckerlietütchen rascheln hat hatte vorhin noch nicht mal was gebracht als er mit 5 Meter abstand um die ecke gelinst hat:sad:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #35
Versuche, ruhig zu bleiben. Ich erinnere mich an Lumi, der anfangs, und auch jetzt noch ab und an, nen großen Bogen um mich machte. Hast du dich mal klein gemacht?

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #36
Es hat über nach Minusgrade und er war doch immer in der Wohnung so das er kein Winterfell hat. Egal ich werde langsam total hysterisch. Ich zwing mich jetzt euch recht zu geben und cool zu bleiben.
Kleinmachen geht schlecht. Der Boden ist zu kalt um mich zu setzen und in die Knie gehen kann ich leider nicht weil mein Bein verletzt ist.
Egal ich werde mir jetzt einen heißen Tee kochen und versuchen ruhig zu werden
Schließlich bin ich auch nicht die erste die sowas durchmacht und ihrer Katze das erste mal Freigang gewährt;-)

So jetzt bin ich ganz beruhigt :mrgreen:
Filou kam gerade auf mein rufen hin und lies sich auf den Arm nehmen. Als er wieder runter wollte habe ich ihn abgesetzt und mit etwas geduld fast geschaft ins Treppenhaus zu locken. Als dann aber ein Geräsch war ist er dem nachgelaufen. Ich wollte ihn nicht aufhalten da er ja wissen soll das er jetzt raus darf und ich ihn nicht zwinge in der Wohnung zu bleiben.
Jetzt bin ich beruhigt und weis das er wiederkommt, spätestens sicherlich wenn der Hunger zu groß wird.

Vorhin hatte der Nachbarshund laut gebelt und da war mir klar wo Filou ist. Der Nachbar hat mit einem Stein oder ähnlichen nach einem schwarzen Objekt geworfen um es aus seinem Garten zu vertreiben. Das lies sich vom Balkon aus schlecht erkennen. Als ich runter bin habe ich nurnoch ein Fluchen gehört und irgendwelche drohenden Worte. Leider kann ich kein Russisch und habe es nicht verstanden aber in dem Moment dachte ich er tut ihm etwas an.
Traue ich ihm zwar nicht zu aber er ist schon ein etwas seltsamer Mensch und behandelt seinen Hund auch nicht gerade gut.
Egal auf jedenfall ist Filou dann nach meinem rufen gekommen.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #37
Sunburst, habe das jetzt gerade gelesen, ist Filou jetzt da ??? Dann schreib das bitte sonst kann ich nicht schlafen !!!

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #39
Danke, trotz Brille ist mir das passiert.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #40
Sorry das ich gestern so verwirrend geschrieben habe.
Ich habe auch vor lauter panik viele Freds damit zugepostet und dann selbst den Überblick verlohren :oops:

Ja Filou ist wieder da bzw. war über nach drin und ist jetzt wieder draußen.

Gestern die Geschichte mit dem Hund war das er auf mein rufen kam aber noch nicht mit ins Haus wollte. Ich war aber beruhigt da ich wusst das er noch weis wo er zuhause ist und auch auf mein rufen hin kommt. So bin ich nochmal ohne ihn hoch und später zur Fütterungszeit hab ich ihn dann hochgeholt. Allerdings auf dem Arm freiwillig wäre er wieder nicht mit. Aber ich denke das kommt daher das er sich so gefreut hat und dachte wenn er jetzt mitkommt darf er nie wieder raus.

Heute morgen wollte ich ihn dann vor seinem Frühstück rauslassen aber da es immer noch so dunkel ist morgens habe ich mich dazu nicht überwinden können und ihn erst einige zeit nach dem Frühstück rausgelassen also um 9Uhr.
Er jetzt bestimmt ne halbe Stunde dann in meiner nähe und hat aufgregt alles erkundet so wie ihr gedacht habt er würde es beim ersten Freigang tun. Nach einer halben Stunde kam seine Freundin und nach einer ausgiebigen begrüßung war ich abgeschrieben und sie sind Richtung ihrer Heimat (Nachbarhaus) galopiert und ich bin jetzt hoch und bringe euch auf den neusten Stand ;-)

Ich konnte mich heute morgen schon nichtmehr vor lachen. Filou hat einen recht puschigen Schwanz und sobald er aufgeregt ist (da reicht schon "juhu jetzt werdeich gleich gefüttert") oder Angst hat werden die Haare gestellt und sein Schwanz sieht aus als hätte er in die Steckdose gefasst. Genau mit diesem Schwanz ist er heute durch die gegen getralbt :lol:

Das zweite was einfach nur zum schießen ist, ist das seine Freundin schneeweis ist und er pech schwarz die beiden zusammen...ein Bild für die Götter:c035:

Thema:

Jetzt doch ungesicherter Freigang

Jetzt doch ungesicherter Freigang - Ähnliche Themen

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten