Jetzt doch ungesicherter Freigang

Diskutiere Jetzt doch ungesicherter Freigang im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; du kannst ja mal Bilder von den zweien machen, wenn es sich mal ergibt :-)
  • Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #41
du kannst ja mal Bilder von den zweien machen, wenn es sich mal ergibt :)

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #42
Dein Filou erinnert mich an meinen Basti! Mit ihm war es die erste Zeit im Freigang auch so.
Wir sind vor 11/2 Jahren in unser Haus mit großem Garten gezogen. Ich hatte furchtbare Angst, die Katzen raus zu lassen ,obwohl die Bedingungen hier dafür optimal sind. Basti ist ein Wirbelwind, nur in Bewegung, neugierig und draufgängerisch.
Er ist bei jeder Gelegenheit ins Freie entwischt. Als ich mich mit klopfenden Herzen entschieden habe, meine damals drei Katzen rauszulassen, habe ich das Schritt für Schritt gemacht. In der ersten Zeit wollten sie auch überhaupt nicht weit weg, sie kamen nach einigen Schritten zurück. Dann habe ich Stück für Stück gemeinsam den Garten erkundet. Es war letzten Sommer, und sie tobten in der Sonne, jagden sich und Schmetterlinge, Libellen, rollten sich auf der Wiese. Es war zu schön!
Nach zwei Wochen kam Basti abends nicht. Ich bin fast verrückt geworden, habe die ganze Nacht gesucht. Am nächsten Morgen war er wieder da, leicht verschrammt! Er ist wohl mit den Revierkatzen aneinander geraten. Seitdem kommt er immer pünktlich!
Futter gibt es nur, wenn sie wieder da sind. Das Klapper mit der Leckerlidose ist Signal, zurück zu kommen. Sie dürfen nur raus, wenn wir hier sind!
Wenn ich sehe, wie glücklich speziell er ist, bereue ich es definitiv nicht, ihm diese Möglichkeit gegeben zu haben!

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #43
Toll das zu hören Sunburt, irgendwann bekommst Du auch Sicherheit und hast nicht mehr solche Angst wenn er nicht gleich kommt.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #44
Ich gratuliere dir, dass du diesen Schritt gewagt hast! Das hat wirklich wahre Größe, denn so kann er sich ausprobieren und auspowern, in der Wohnung hätt er nur weiter für Trouble gesorgt und sich gelangweilt! Sein erster Freigang ist für ihn ganz gut gelaufen, klar das mit dem Hund und dem schimpfenden Mann war etwas seltsam, aber er muss mit sowas einfah umgehen lernen und das wird er, da er nach deinen Beschriebungen sehr auf zack ist...Deine Ängste sind verständlich und ich wäre auch durchgedreht in der Zeit, aber wichtig ist, sich selbst dran zu gewöhnen und die Ruhe zu bewahren! Alles Gute dir und deinen Fellnasen! Das wird sich schon noch alles einspielen, da bin ich mir sicher und berichte mal wieder, bitte! LG :)

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #45
Ja Bilder werde ich von denen beiden und von Filou in Freiheit sicher mal bei gelegenheit machen und euch nicht vorenthalten;-)

Vorhin war jemand da um mir etwas zu bringen, so das ich unten die Eingangstüre auf hatte und meine Wohnungstüre oben. Filou kam aufeinmal herreingesaust (ich hab mich total gefreut). Dann ist er wieder raus und wieder rein und wieder raus. Ich hatte mich mit meinem Bringdienst anter der Haustüre unterhalten da kamen die anderen 3 Katzen angetrabt. Ich habe in dem Moment innerlich gehoft das sie jetzt nicht auch ins Freie schießen. Dem war zum glück nicht so. Sie sind auf der Treppe geblieben und später ganz von selbst zurück in die Wohnung *schweisabwisch*. Zurückdrängen wollte ich sie nicht da ich dachte die Neugierde auf draußen würde dan so groß das sie sobald ich Filou die Tür öffne vieleicht auch mit raussausen.
Als ich dann wieder hoch bin ist Filou mit rein und ich habe ihm und den anderen (auserplanmäßig) etwas zu fressen gegeben. Ich hoffe das er damit verbindet ok wenn ich wieder heim komme ist das auch schön.

Jetzt sitzt er vor der Tür und Mauzt herzzerreißend. Soll ich nachgeben und ihn wieder raus lassen? Ich möchte ihn ja nicht ständig immer wieder die Türe auf und zu machen müssen sonder ihn an bestimmte Freigangszeiten gewöhnen. Möchte ja aber auch das er weis das er wieder raus darf wenn er freiwillig rein kommt. Wie soll ich das jetzt nur anstellen?

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #46
Also meine Mam hat Katzemklappen eingebaut, weil das ständige rein und raus. Ging sogar zum teil im 5 Min takt, gerade wenn es kalt ist. Geh nach deinem Bauchgefühl oder mach dir einen Plan ok er darf von z.B. 9-11 raus und von 13-15 Uhr.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #47
Also meine Mam hat Katzemklappen eingebaut, weil das ständige rein und raus. Ging sogar zum teil im 5 Min takt, gerade wenn es kalt ist. Geh nach deinem Bauchgefühl oder mach dir einen Plan ok er darf von z.B. 9-11 raus und von 13-15 Uhr.
Jetzt liegt er gerade schnurrend auf mir und scheint seinen Freiheitsdrang für einen Moment vergessen zu haben, davor ist er noch wie wild in der Wohnung herrumgesaust als ich ihm nicht aufgemacht habe.
Ich denke ich mache jetzt einfach einen Plan und versuche ihn abzulenken wenn noch nich die Zeit für den Freigang gekommen ist, bis er sich daran gewöhnt hat das es feste Zeiten gibt. Nur beim wieder reinholen denke ich wird das Anfangs schwierig ihn da an feste Zeiten zu gewöhnen.

Katzenklappe geht bei mir leider nicht da ich zur Miete wohne, eigendlich Katzenhaltung verboten ist und ich meinen Vermieter da schon überzeugen musste. Wir hatten das Thema aber damals auch schon und er meinte im Falle das ich doch Freigang gewähren würde dann könnte ich eine Katzenleiter an den Balkon anbringen. Allerdings hätte ich da im Winter ja das gleiche Problem was das Türe öffnen angeht. Trotzdem besser wie übers Treppenhaus.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #48
Das stimmt, dann bau deinem kleinen Filou so schnell wie möglich die Katzetreppe am Balkon. Dann habt ihr beide weniger stress :razz:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #49
Eine Katzenklappe würde ich nicht einbauen, wenn du Kontrolle über das Kommen und Gehen haben willst. Also, wir haben unsere Katzen mit Geduld und Spucke daran gewöhnt zum Fressen zu kommen. Feste Zeiten gibt es da nicht, weil ich auch unterschiedliche Dienstzeiten habe. Es gibt nur dann Fressen, wenn sie wieder hier sind; man kann sie daran gewöhnen! Nur dann öffnen wir die Terrassentür oder lassen sie über die Katzentreppe durch das Flurfenster herein.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #50
Ich finde schon, es klappt doch hervorragend. Natürlich hat Filou jetzt "Blut geleckt" und daran kannst Du sehen wie wichtig manchen Katzen der Freigang ist.
Mit den festen Zeiten, das ist eine gute Idee. Ich handhabe das hier mit meinen 3 Jungs etwas lockerer da ich seit April nicht mehr arbeite. Aber wenn einer nach seinem Freigang wieder gleich rauswill dann lenke ich etwas mit einer Spieleinheit ab. Aber Du bist ja auf einem guten Weg. Ich finde es allerdings grandios von Deinem Vermieter daß er Dir angeboten hat eine Leiter vom Balkon anzubringen. Solche Vermieter findet man nur selten.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #51
Ich finde es allerdings grandios von Deinem Vermieter daß er Dir angeboten hat eine Leiter vom Balkon anzubringen. Solche Vermieter findet man nur selten.
Dafür das er eigendlich gegen Tierhaltung ist, auf jedenfall ;-)

Ich habe ihm Ronja damals als krankes, schwaches Wesen einfach in die Hand gedrückt und gefragt ob er sich sicher ist das ich sie wieder hergeben muss :mrgreen:

Später hab ich Filou dazugeholt und als er ihn gesehen hat hat er noch nicht mal geschnallt das er zuvor nur Ronja erlaubt hatte. Von den Beiden Pfelgis die ich hier habe weis er noch garnichts aber ihm war sowieso die Wohnung das wichtigste und nach dem nichts beschädigt wird/wurde glaube ich kaum das er was einzuwenden hat.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #52
Na ist doch super.
Sunburst, ich habe jetzt noch mal eine Frage an Dich, brauchst Du aber nur zu beantworten wenn Du das möchtest. Ich glaube ich habe gelesen Du wohnst in einer 1 Zimmerwohnung. Ist das nicht schwierig weil der Raum ja begrenzt ist und kannst Du nachts ungestört schlafen ??

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #53
Na ist doch super.
Sunburst, ich habe jetzt noch mal eine Frage an Dich, brauchst Du aber nur zu beantworten wenn Du das möchtest. Ich glaube ich habe gelesen Du wohnst in einer 1 Zimmerwohnung. Ist das nicht schwierig weil der Raum ja begrenzt ist und kannst Du nachts ungestört schlafen ??
Ich lebe auf kanppen 50qm mit zum glück rießigem Bad und seperater Küche die auch nicht gerade klein ist. So habe ich wenigstens die Möglichkeit mal einen Raum zuzumachen z.B. um Katzen zu separieren. Schwierig und Eng ist es trotzdem, habe alles Katzengerecht eingerichten und Catwalks gebaut. So können sie fast überall hoch haben einen rießigen KB und eine Kratztonne. Außerdem haben sie noch den Bakon wo noch ein kleinen Katzenhäuschen steht.

Mit 2 Katzen kein problem aber mit meinen jetztigen 4 einfach zu eng. Ich überlege ja Garfield zu behalten und nur Sisi zu vermitteln. Dann wären es nurnoch 3 Katzen. Wenn Filou dann Tagsüber draußen ist oder zumindest für ein paar Stunden dann denke ich ist es durch aus möglich und Katz und Mensch kann sich noch wohl fühlen.

Schlafen kann ich nachs zum Glück es gibt zwar schonmal Nächte die nicht einfach sind oder ich um 6 Uhr morgens geweckt werde aber alles Akzeptabel weil es vieleicht alle 2 Monate einmal vorkommt . Ich habe also echt Glück :-D

Alle Fragen beantwortet;-)

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #54
Wow, naja von der Quadratmeteranzahl ist es ja wie eine Zweizimmerwohnung. Es ist doch toll wenn alle so zufrieden sind. Ich habe das Problem die wecken mich im Sommer schon manchmal um 4 Uhr und dann schmeiße ich sie in Wohnbereich und hab dann Ruhe. Um diese Zeit möchte ich sie eigentlich noch nicht nach draußen lassen.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #55
Wow, naja von der Quadratmeteranzahl ist es ja wie eine Zweizimmerwohnung. Es ist doch toll wenn alle so zufrieden sind. Ich habe das Problem die wecken mich im Sommer schon manchmal um 4 Uhr und dann schmeiße ich sie in Wohnbereich und hab dann Ruhe. Um diese Zeit möchte ich sie eigentlich noch nicht nach draußen lassen.
Ja das stimmt meine Freundin wohnt auf 50qm und hat eine Zweizimmerwohnung.
Also da kann ich ja richtig froh sein das das bei mir nur sehr selten vor kommt. Ich würde Filou am liebsten auch um 6Uhr rausschmeißen konnte es aber ja nie. Jetzt wo ich es könnte will ich es im Winter auch nicht unbedingt. Es ist dann ja noch richtig dunkel und eiskalt.

Wie ist das eigendlich mit dem Fell? Freigänger haben doch sicher dickeres Winterfell als Wohnungskatzen? Ich hoffe er fiert draußen nicht all zu sehr.:sad:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #56
Ach, da brauchst Du dir gar keine Gedanken zu machen. Meine beiden Griechen sind ja auch erst 16 Monate und auch viel drin, so wie Du das auch mit Filou planst. Da hat aber der Tiger von vornherein schon recht kurzes und dünnel Fell und der rote ganz dichtes dickes. Bei dem roten ist auch irgendwas Rassekatzenähnliches vorhanden, der hat auch bernsteinfarbene Augen. Mein Wildling SAM ist ein richtiger Draußenkater (ganz schwarz) und es ist der Einzige der abends noch raus darf. Der beobachtet abends aber immer nur bei uns den Wendeplatz und verscheucht fremde Katzen. Der hat natürlich ein unglaubliches Winterfell bekommen. Wenn Filou noch nicht so dickes Fell hat ist doch gut dann kommt er wenigstens nach Hause wenn er friert.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #57
Heute morgen hab ich mir mal wieder völlig unbegründet Sorgen gemacht. Ich habe ihn schon um kurz vor 6 rausgeschmissen obwohl er garnicht wollte aber er war wieder so aufgedreht und ich dachte das kann er dann auch draußen austoben. Außerdem will ich ja später auch das er vor seinem Frühstück für 2 Stunden raus geht.
Es war aber schon sehr kalt und eben noch richtig dunkel, als ich ihn ne Stunde später wieder reinholen wollte kam er nicht. Um 9 als ich runter bin und die Türe aufgemacht, mit dem Plan ihn jetzt suchen zu gehe, kam er aber zum glück sofort aus dem Gebüsch geflizt und ist hungrig nach oben gerannt.:-D

Also ich habe ja noch die Situtaion das er bestimmt noch kein all zu dichtes Winterfell hat und von der Haustüre rein und raus geht. Das heißt ich stehe nicht ständig an der Türe und kann hören wann er rein möchte sondern ich gehe ab und an mal nach unten.
Nun habe ich schon seit längerem dieses Haus auf dem Balkon stehen was nur selten benutzt wird.
soll ich ihn das Vieleicht irgendwo in der näh der Haustüre aufstellen damit er darin Schutz finden kann falls er rein möchte ich ihn aber noch nicht reingelassen habe weil ich es ja nicht weis?
Könnte ihm ja unten noch eine Decke in die Höle legen.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #58
soll ich ihn das Vieleicht irgendwo in der näh der Haustüre aufstellen damit er darin Schutz finden kann falls er rein möchte ich ihn aber noch nicht reingelassen habe weil ich es ja nicht weis?
Könnte ihm ja unten noch eine Decke in die Höle legen.
Wenn unten im Hof keinerlei Schutzmöglichkeiten vorhanden sind würde ich es auf jeden Fall für Ihn hinstellen, lieber zuviel und es wird nicht genutzt als zu wenig und er steht im Regen.

Aber siehst du, das wird schon wenn er schon alleine hoch flitzt :razz:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #59
Wenn unten im Hof keinerlei Schutzmöglichkeiten vorhanden sind würde ich es auf jeden Fall für Ihn hinstellen, lieber zuviel und es wird nicht genutzt als zu wenig und er steht im Regen.

Aber siehst du, das wird schon wenn er schon alleine hoch flitzt :razz:
Ja du hast recht er ist heute das erste mal wirklich ganz freiwillig hoch gekommen:-D

Schutzmöglichkeiten? Hm ich weis nicht was eine Katze alles als Schutzmöglichkeit sieht aber da gibt es sicher schon eine Menge schließlich ist wenn man von der Straße absieht da draußen das reinste Katzeparadies also auch Schutzmöglichkeiten.
Aber du hast recht ich stelle es einfach mal nach Unten und probiere es aus, dann weis ich ja die Antwort;-)

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #60
So ein neues Update ;-)

Die Nachbarn sind wieder da und ich habe mit ihnen zwegs Filou gesprochen, sie lassen ihn immer rein wenn sie gerade sehen das er vor der Tür ist und klingeln dann bei mir. Was sie gestern Aben und heute Morgen gleich mal wahr gemacht haben.:cool:
Außerdem hat er ihr Zuhause schon als zweite Heimat auserkoren was diese zum Glück mit einem freundlichen ausgiebigen Lachen hingenommen haben und ich hoffe das Lachen bleibt denn Filou kann schon sehr penentrannt sein und meine Nachbarin hat eine Katzenhaarallergie.

Das Häuschen hab ich jetzt direkt an den Eingan gestellt und ihm gezeigt wo es jetzt steht(kennen tut er es ja schon). Es steht jetzt recht Windgeschützt und schön wäre es wenn er es annehmen würde. Falls er es tut hab ich mir schon überlegt ein Wärme kissen oder zumindest eine Dickere Decke für unten rein zu kaufen. Jetzt habe ich eine Wolldecke drin liegen.

Nun brauche ich nochmal euren Rat. Filou kommt tatsächlich immer Pünktlich um 20Uhr nach hause was ich ganz toll finde und hoffe das es so bleibt. Allerdings möchte er Morgens und Abends nichtmehr raus. Ich musste ihn heute mehrmals unsanft hinausbefördern da er mir oben wieder die ganze Bude zerlegt hat. Allgemein ist er aber schon ruhiger geworden und abends dann auch richtig K.O. also ein voller Erfolg :-D
Nun aber meine eigentliche Frage. Nimmt er es mir grumm wenn ich ihn rausschmeiße? Es gab jetzt schon Momentan da wollte er noch nicht mit rein wenn ich ihn holen wollte und es gibt Momente da steht er schon vor der Tür und wartet bis ich endlich komme (zumindest kommt es mir so vor).
Ich weis nicht woran es liegt, an der kälte, das er es nicht gewohnt ist oder vieleicht an was ganz anderem?
Allgemein ist er sehr gerne draußen das sieht man ihm an aber die Begeisterung wie ganz zu Anfang ist weg wobei ich denke das er es im Sommer erst so richtig genießen wird:mrgreen:

Soll ich trotz all meiner Bedenken und Vorhaben nach geben und ihn, sobald ich eine Katzentreppe am Balkon habe, raus und rein lassen wie er möchte?

Thema:

Jetzt doch ungesicherter Freigang

Jetzt doch ungesicherter Freigang - Ähnliche Themen

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten