Jetzt doch ungesicherter Freigang

Diskutiere Jetzt doch ungesicherter Freigang im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja lass ihn raus wie er möchte und ich persönlich würde ihn nicht rausschmeissen wenn er nicht möchte. Du bist immerhin nur Dosi nicht...
  • Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #61
Ja lass ihn raus wie er möchte und ich persönlich würde ihn nicht rausschmeissen wenn er nicht möchte. Du bist immerhin nur Dosi nicht befehlshaberin :lol:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #62
Generell hast du warscheinlich recht aber ich lasse ihn ja nur aus dem Grund raus weil er in der Wohnung einfach so unausgelasstet war und meine Bude jeden Tag aufs neue verwüstet hat.

Wenn ich ihn dann rausschmeiße dann ja nur weil er aus meiner Wohnung wieder ein Schlachtfelt macht:a050:
Außerdem möchte ich auch nicht erst das "raus, rein, raus, rein, raus, rein" anfangen und tendenzen dazu hat er schon mehr als einmal gezeigt:-?

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #63
dann schmeiss ihn zu den zeiten raus die er raus soll und versuch ihn zu deinen wunschheimzeiten heim zu holen. Ein versuch ist es wert aber eine garantie gibt es dafür nicht das es klappt ;-)

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #64
Immerhin auch heute stand er um Punkt 20Uhr an der Haustüre:mrgreen:
Und er hatte glaub sogar das Häuschen als Wartequartier genutz, er kam nämlich aus der Richtung hergelaufen:-D

Mir tut es nur so leid ihn Morgens um 6Uhr ins nasse, kalte und dunkle auszuquartieren aber ansosnten finde ich nichtmal am WE meinen Schlaf weil er HalliGalli macht. Naja jetzt hat er das Häuschen ja und mal schauen wie sich das ganze noch entwickelt.
Danke jedenfalls für deinen Ratschlag;-)

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #65
Auch wenn meine nie raus dürfen, habe ich doch ein wenig Erfahrung durch meiner Mam ihre 4 Freigänger. Wenn es dir hilft freu ich mich :)

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #66
Außerdem möchte ich auch nicht erst das "raus, rein, raus, rein, raus, rein" anfangen und tendenzen dazu hat er schon mehr als einmal gezeigt:-?
Willkommen im Club der Katzenpförtner!
Irgendwie ist Katz meistens auf der falschen Türseite, er muss doch wissen wo mehr los ist.
Bei Schlechtwetter lieber drinnen Unheil machen ist auch normal, meine düsen alle 10 Minuten rein und raus, in der Hoffnung auf besseres Wetter. Da ist die Katzenklappe praktisch, dafür habe ich ewig die Bude dreckig.
Morgens rauswerfen ist einen Versuch wert, allerdings ist es bei Dauerregen ganz schön fies. Da er bestimmt kein richtiges Winterfell hat, könnte er sich erkälten.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #67
Da ist die Katzenklappe praktisch, dafür habe ich ewig die Bude dreckig.

Ich finde die Katzenklappe auch deshalb ungünstig, weil ich, als ich sie hatte, nicht mehr unbedingt mitbekam, wann meine Mimis zurück waren und, sie schleppten mir totes und halbtotes Viehzeug ins Haus, das dann manchmal an schwer zugänglichen Stellen verrottete und wunderbar duftete!
Da spiele ich schon lieber die Pförtnerin! Meine haben es sich inzwischen angewöhnt zu warten, wenn ich die Tür oder das Fenster nicht sofort bei Ankunft öffne!

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #68
Ich hab ihn heute Morgen auch erst um 8Uhr rausgeschickt und da ist er auch dann auch freiwillig raus, drausen war er zwar noch unentschlossen aber ich wollte jetzt nicht 5 Minuten lang warten und die kälte reinlassen bis der Herr sich entschlossen hat und hab die tür zugemacht:oops:

Dafür durfte er aber auch wieder rein als der Hermesbote um halb elf kam und das bestellte Katzenspielzeug mit auspacken;-)
Jetzt ist er drin und Schläft mit den anderen, kein wunder bei so vielen neuen Eindrücken mit den tollen Sachen die angekommen sind:mrgreen:

Bitte auch nicht falsch verstehen ich habe nichts dagegen wenn Filou in meiner Wohnung Katze ist und mal was verwüstet, zerstört usw. Aber das was er die letzten Monate hier betrieben hat geht auf keine Kuhhaut mehr weshalb ich ihn ja jetzt raus lasse und es tatsächlich schon viel besser mit ihm wird/wurde.
Aber wenn er so wie gestern mal wieder seinen rappel bekommt und es schafft den Vorhang hoch zu klettern, die einzigsten Gardienen die ich noch habe runter zu reisen, wieder nicht ins Klo zu Pinkeln, die Bücher aus dem Regal räumt und das alles in nur 1 Minute schafft dann ist es doch hoffentlich verständlich das ich ihn dann rausschmeißen möchte:evil:

Also falls ihr alle der selben Meinung seit und ich es jetzt schon vergessen kann ihn daran zu gewöhnen zu festen Zeiten raus zu gehen dann lass ich ihm jetzt seinen Willen. Das einzigste was ich wirklich noch nicht aufgeben möchte ist das er weiterhin um 20Uhr nach Hause kommt und er wenn ich später Arbeiten gehe bzw. mal länger weg bin nicht draußen ist.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #69
Ich denke an feste Zeiten gewöhnen wird gehen, Katzen sind Gewohnheitstiere.
Es ist aber auch etwas Wetter und Jahreszeiten abhängig.
Im Sommer bei bestem Wetter wird er sicher auch gegen 20.00 Uhr kommen.
Du solltest aber damit rechnen, dass er futtert und dann nervt, weil er noch mal raus will, ist ja noch Hell.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #70
Ich denke an feste Zeiten gewöhnen wird gehen, Katzen sind Gewohnheitstiere.
Es ist aber auch etwas Wetter und Jahreszeiten abhängig.
Im Sommer bei bestem Wetter wird er sicher auch gegen 20.00 Uhr kommen.
Du solltest aber damit rechnen, dass er futtert und dann nervt, weil er noch mal raus will, ist ja noch Hell.
Bis dahin habe ich sicher auch schon eine Katzenleiter am Balkon und ruhigere Nerven weil ich es gewohnt bin das er draußen ist :mrgreen:
Ich hoffe zumindest sehr das es so ist und ihm wegen der Straße wirklich nichts passiert :-?

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #71
Tja, die ruhigeren Nerven kanste vergessen!
Ich hab jedesmal Herzklabastern, wenn auf mein Pfeifen nicht sofort jemand kommt.
Freigang ist super für die Pelze, für Dosi eher nicht so.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #72
Tja, die ruhigeren Nerven kanste vergessen!
Ich hab jedesmal Herzklabastern, wenn auf mein Pfeifen nicht sofort jemand kommt.
Freigang ist super für die Pelze, für Dosi eher nicht so.
Achso und ich dachte nur mir geht es so:lol:

Vorhin bin ich runter und er kam auf mein Rufen nicht, daraufhin bin ich hoch zum Balkon um wieder panisch die Straße entlang zu schauen wärend Filou von unten hoch Mauzte als würde er mir sagen wollen "Warum rufst du mich um dann direkt vor mir die Türe zu schließen?":oops::roll::lol:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #73
So sind sie, da war was interesanter, danach kann man sich mal sehen lassen.:mrgreen:
Bei meinen Sternekatern bin ich mehrmals, wie ein Idiot, Pfeifend durchs Örtchen gelaufen.
Keiner in Sicht, ich hab dann erst mal alle unsere Garagen aufgemacht, könnte ja eingesperrt sein, Nix. Noch mal los, Pfeifen, keiner da. Aufgegeben, rein ins Haus und inzwischen waren sie drinnen. Da kommt man sich echt blöd vor.:roll:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #74
gestern Abend war Filou völlig fertig, hatte schon Angst er könnte krank sein oder sowas.
War wirklich ganz untypisch für ihn das er weitergeschlafen hat wärend ich in der Küche gewerkelt habe und doch tatsächlich das berümte "schwarze Loch", das die Katzenbesitzer doch alle kennen weil das Spielzeug diesem immer zum Opfer fällt, gefunden habe.
Hätte nie gedacht was sich alles so unter der Küche ansammeln kann wenn man mal die Abdeckung weg macht:shock:

Die Miezis waren alle Feuer und Flame auser Filou der hat das alles garicht mitbekommen in seinem Tiefschlaf:lol:

Dafür habe ich heute morgen wieder einen Schreck bekommen und hätte Filou am liebsten zurück in die Wohnung gebracht und ihm ab jetzt den Freigang vewehrt.
Ich sah ihn doch tatsächlich über die Straße rennen, kurz darauf ein Auto:shock:
Okay das Auto war weit genug weg aber trotzdem ich hatte doch so gehoft das er die Straße meidet. Als mir dann die Nachbarn berichteten das sie ihn heute Morgen (1 Stunde bevor ich ihn gesehen habe) auch über die Straße haben rennen sehen war es bei mir aus. Ich wollte ihn keinen Freigang mehr gewähren aber meine liebe Nachbarin hat mich dann wieder beruhigt und eines besseren belert, so von wegen in den goldenen Käfig sperren und so:oops:

Vorhin hab ich dann auf einmal ein ganz komisches Gefühl gehabt und bin runter um zu sehen wo er ist, dachte noch ich und meine Gefühle, bin ja sowieso nur am überreagieren und siehe auf mein Rufen hin kam Antwort. Aber woher kam die Antwort? Natürlich...aus der Garage der Nachbarn:roll:

So langsam hab ich das Gefühl ich bin im Clup der Freigänger Dosis angekommen, der ganz normale Wansinn:cool:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #75
Glaub mir das ungute Gefühl wird immer immer wieder kommen, wenn er nicht heim kommt. Wenn einer der Kater mal nicht heim kommt bis spätestens 23 Uhr wird hier angefangen mit sender zu suchen. Also sorry die Hoffnung muss ich dir nehmen ;-)

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #76
Freigang kostet uns Dosis wahnsinnig viel Nerven! Ich würde die Entscheidung dafür aber nie anders treffen, wenn ich sehe, wie zufrieden meine Mimis dadurch geworden sind.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #77
Mit angekommen meine ich ja eben mich langsam daran gewöhnt zu haben das ich immer kein gutes Gefühl haben werde so lange er draußen rumspringt.

Wie ist das eigentlich mit eueren Freigänger? Ich habe nämlich heute endlich begriffen das es nicht an der dunkelheit oder der kälte liegt warum Filou nicht raus möchte sondern daran das ich dann hinter ihm die Türe schließe und wieder hoch gehe. Er hätte am liebsten das ich die ganze Zeit mit ihm draußen rumtobe. Was ich bestimmt nicht den ganzen Tag tun werde:roll:

Finde es zwar total süß und hätte nie gedacht das er so an mir hängt aber den Wunsch kann ich ihm nun wirklich nicht erfüllen.:d035:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #78
Meine zwei holen mich manchmal richtig ab, damit ich mit in den Garten gehe. Also schau mal dosi, wo ich hingehe und immer hin und her, dass ich mitkomme. Allerdings haben die beiden jetzt eingesehen, dass es mir bei dem kalten Wetter nicht so gefällt und ich nicht mitgehe. Aber es ist ganz toll, wenn ich mit rausgehe, total süß, wie sich die zwei Fellpuschels dann immer freuen.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #79
Wenn nicht wie jetzt Dauerregen ist, gehe ich mit meinen 1 Stunde am Tag spazieren.
Da hier die halbe Familie auf einem Haufen wohnt, haben wir 7000 qm Grundstück, da können sie ordentlich rumtoben und sind hinterher schön müde.:smile:
Es ist immer voll niedlich wie die sich freuen, sowie ich einen Schritt in die Richtung mache, wird sofort losgerannt.
Bei Gartenarbeit habe ich auch immer viel Hilfe, dauert zwar ewig, ist aber witzig.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #80
Na, bei deinem Filou ist der Name ja wohl Programm. Ein echter Filou, dein Filou.
Danke auch für deine Beileidsbekundung. Ich bin wirklich immer noch traurig, wenn ich an Sternchen Gimli denke. Aber life sucks, shit happens. Life must go on.

Nun, wenn ich nach Hause komme, geht es erst einmal mit Hundi eine Runde. An 5 von 7 Tagen nehme ich die Katzen mit. Heute nicht, da es heftig regnete. Dann bleiben meine drinnen. Regen lieben sie nicht wirklich.
Sieht schon lustig aus. Ich komme rein, lege dem Hund das Geschirr an, die Katzen setzen sich vor die Terrassentür. Dann werden sie rausgelassen. Komme ich mit Hundi zur Haustüre heraus, warten die Katzis schon.
Ja, dann geht es nach hinten in den Garten und zwischen Nachbargärten und Feld entlang in Richtung Wald.
Unsere Runden dauern - je nach Witterung, Jahreszeit und Katzenlaune - so zwischen ein und zwei Stunden. Lange Runden sind locker 5 km.
Natürlich stehen Hundi und ich hin und wieder da und warten, weil Kaija-Katze meint, eine Maus belagern oder fangen zu müssen. Rhino-Kater geht in 99 von 100 Fällen streng "bei Fuß". Hundi übt derweil "Sitz", "Bleib" usw.
Zurückgekommen, folgen beide Katzentiere brav ins Haus (zugegeben, im Sommer weniger oft), sind zufrieden und schlafen eine Runde. Akzeptieren auch, wenn die Türe nicht mehr auf geht. War aber ein längerer Lernprozess.
Spätestens bei der Abendrunde mit Hundi finden sich die Katzentiere unterwegs ein und folgen heim. Unterwegs heißt in unserem Fall: an/auf dem sicheren Gelände des Freizeitheims (eine Art Jugendherberge, Gelände so groß wie ein Fußballfeld, dazu ein kleiner Wald).
Wenn ich im Sommer im Garten beschäftigt bin (geschätzt stolze 80 qm), sind meine zwei in der Nähe, meist auf dem Feld. Nach vorne, auf die Straße, gehen sie sehr selten, seit Monaten gar nicht mehr.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn dein Filou möchte, dass du dich mit ihm draußen beschäftigst, schau, ob er mit dir spazieren geht. Dabei kannst du ihm ungefährliche Wege zeigen. Also immer hübsch mit ihm nach hinten aufs Feld marschieren. Mit etwas Glück kapiert er das und ist so etwas sicherer vor den Autos auf der Straße. Meine haben es zwar nicht 100 prozentig begriffen, doch wir liegen bei ca. 90 %.
Das macht es mir etwas stressfreier, sie draußen herumlaufen zu lassen.

Genau wie gemeinsame Spiele, fördern auch die Spaziergänge die Bindung zwischen Mensch und Tier, egal ob Hund oder Katze.

Und ja, auch ich bin nervös, immer, wenn ich meine Teilzeitfreigänger nicht regelmäßig sehe oder sie nicht pünktlich zurück sind. Ich weiß aber, wo ich sie finden kann und dass sie dann mit nach Hause kommen. Seit 2,5 Jahren klappt der Freigang hier zu ca. 95%. Mit Angstanfällen meinerseits hin und wieder, aber ohne Verletzungen bei den Katzen. (Wenn das einmal nicht klappt, also 5% der Freigänge, gerate ich allerdings in Panik.)

LG

Thema:

Jetzt doch ungesicherter Freigang

Jetzt doch ungesicherter Freigang - Ähnliche Themen

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten