Jetzt doch ungesicherter Freigang

Diskutiere Jetzt doch ungesicherter Freigang im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; NA das sind Ansprüche! :mrgreen: So einen komischen Vogel anzuschleppen, ist wirklich keine Kunst:!: :roll: Und du sollst dann alles können...
  • Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #381
NA das sind Ansprüche! :mrgreen:
So einen komischen Vogel anzuschleppen, ist wirklich keine Kunst:!: :roll:
Und du sollst dann alles können.... Wettergott sein, Dosenöffner und Meister des Lobes :p

Wie geht´s euch sonst ?
Was macht Filous Verhalten ?

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #382
TÄ guckt ja regelmäßig nach ihm (wenn sie mir das nur mal schon früher gesagt hätt:roll:)
Es geht ihm schon viel besser aber eben noch nicht gut ich denke jetzt wo es heute mal endlich kühler draußen ist wird er sich draußen mal so richtig austoben. Hecheln meinte die TÄ soll ich weiter beobachten wenn es nicht deutlich besser ist jetzt wo es kühler ist dann könnte durchaus das Herz betroffen sein. Er hat ein schwarzen Fell und dadurch macht ihm die Hitze noch mehr zu schaffen muss aber nicht aufs Herz hindeuten. Einer ihrer Katzen (Waldkatze) hätte das auch und wurde schon untersucht aber sie hat nichts am Herz es gibt auch Katzen die das machen ohne Krank zu sein. Trotzdem beobachte ich es natürlich weiterhin und nach dem ich weis das das meine TÄ auch macht bin ich gleich schon viel beruhigter:mrgreen:

Aber jetzt wo ich das so schreibe wie blöd ich eigentlich sein kann, ich könnte sie gerade mal nach der Nachbarskatze fragen. Wie die sich verhält ob bei der auch eine Verhaltensauffälligkeit aufgetreten ist seit sie und Filou sich so zanken.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #383
Das beruhigt wirklich zu hören! Wirklich toll der Einsatz deiner TÄ:!:
Da passt das Sprichwort:"Male nicht gleich den Teufel an die Wand"
Gut, dass du es weiter beobachtest, aber das Herz wird es nicht sein- sag ich jetzt einfach mal so! :mrgreen:

Du selbst hast keine Zankereien mehr mit der Nachbarskatze beobachtet? Ich denke, dass ihn die Konfliktsituation schon beeinflusst...

Was macht das Verhalten von Ronja ?? Zwischen ihr und Garfield alles wieder etwas entspannter ?

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #384
Bis jetzt kann ich nicht viel sagen zum Verhalten meiner Bande da es die letzten Tage so heiß war und ich lernen musste. Sie waren tagsüber draußen im Schatten und ich vorm Ventilator am Schreibtisch. Nachts war ich im Bett und habe vor mich hingeschwitzt während sie draußen alles nachgeholt haben was sie Tagsüber versäumt haben.
Heute morgen hatten sie dann alle Nachholbedarf in fressen und schmusen und sind dann aber wieder abgezottelt.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #385
^^ ja, ja Katze müsste man sein!!!
Na wenigstens ziehen sie ihr Ding durch und es gab keinen Zwischenfall!
War aber auch wirklich zu heiß zum Streiten...
Würde mich sehr für euch freuen, wenn das Gezanke ein Ende hat! :-D

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #386
So der neuste Stand ist das Garfield und Filou sich tagsüber immer mal wieder blicken haben lassen. Nun macht sich seit ca. ner Stunde ein Filou auf meinem Schreibtisch breit und ich habe das Gefühl immer weniger Platz zu haben.:roll:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #387
Filou möchte gern bei Frauchen sein :lol:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #388
Jetzt kann/muss ich mal von Ronjas schandtaten berichten. Leider haben sie das Gitter vorm Fenster kaput gemacht und ich muss das morgen dringend erneuern. Ronja ist doch tastächlich auf dem Dach spazieren gegangen. Sie hat das noch nie gemacht denn eigentlich traut sie sich das nicht. Nun ich bin sie jedenfalls überall suchen gewesen weil ich nicht glauben konnte das sie auf einmal verschwunden war und siehe da...da sucht man wie eine bekloppte und dann kommt eine kläglicher Hilfeschrei vom Dach. Ronja hat war in Angstarre und hat sich kaum einem Meter fort bewegt aber Hauptsache aufs Dach:roll:

Naja mit viel gut zusprechen und selbst halb auf dem Dach rumklettern hab ich sie endlich auch ohne Feuerwehr oder ähnlichem geretten *aufatme*

Nun müssen sie die erste Nacht wieder in der Wohnung verbringen Garfield un Ronja Akzeptieren es anstandslos und scheinen auch total glücklich darüber nur Filou zieht wie leider zur Zeit üblich knurrend seine Runden, aber noch geht es. Hoffe wird ruhiger sobald ich ins Bett gehe.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #389
TÄ guckt ja regelmäßig nach ihm (wenn sie mir das nur mal schon früher gesagt hätt:roll:)
Es geht ihm schon viel besser aber eben noch nicht gut ich denke jetzt wo es heute mal endlich kühler draußen ist wird er sich draußen mal so richtig austoben. Hecheln meinte die TÄ soll ich weiter beobachten wenn es nicht deutlich besser ist jetzt wo es kühler ist dann könnte durchaus das Herz betroffen sein. Er hat ein schwarzen Fell und dadurch macht ihm die Hitze noch mehr zu schaffen muss aber nicht aufs Herz hindeuten. Einer ihrer Katzen (Waldkatze) hätte das auch und wurde schon untersucht aber sie hat nichts am Herz es gibt auch Katzen die das machen ohne Krank zu sein. Trotzdem beobachte ich es natürlich weiterhin und nach dem ich weis das das meine TÄ auch macht bin ich gleich schon viel beruhigter:mrgreen:

Aber jetzt wo ich das so schreibe wie blöd ich eigentlich sein kann, ich könnte sie gerade mal nach der Nachbarskatze fragen. Wie die sich verhält ob bei der auch eine Verhaltensauffälligkeit aufgetreten ist seit sie und Filou sich so zanken.

:shock:
Wurde bei ihm schon einmal ein Herzultraschall (Farbdoppler beim Kardiologen, alles andere kannst du dir schenken) gemacht?

Hecheln ist definitiv NICHT normal!

Meine Minka wurde wegen ihrem Hecheln auch immer mal abgehorcht und alles war ok. Bis sie plötzlich umfiel....
Glaub mir etwas schlimmeres kann einem als Dosi kaum passieren.
Auch ein sehr erfahrener Tierarzt kann eine starke Auffälligkeit am Herz der Katzen nicht hören wenn die Atmung passend darüber liegt.
Etwas mehr Aufschluss könnte es geben wenn er der Katze die Nase zuhält....sie also mal kurz nicht Atmet und er das Herz ganz alleine schlagen hören kann.
Aber auch ein Herz war gut klingt kann krank sein.

Verhaltensauffälligkeiten waren/sind gerade bei großer Hitze auch bei Minka normal.

Ich will Dir keine unnötige Angst machen, aber ich wünsche keiner Katze und keinem Dosi auf der Welt was Minka und ich erlebt haben!

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #390
Danke für deine Antwort bis jetzt wurde er noch nicht am Herzen abgehört das meine TÄ das auch für unnötig hält da es ja keinen Aufschluss darauf gäbe ob er Herzkrank ist oder nicht.
Werde mir deine Geschichte aber zu Herzen nehmen und die Sache noch nicht abtun.
Kannst du mir vielleicht Tipps geben was ganz Typisch ist für eine Herzkranke Katze? Ich meine z.B. wie der Tipp nach dem Spielen außer Atem sein muss nach einer Minute wieder gut sein und so sachen...

Die Nacht war recht ruhig Filou hat sogar teils bei mir im Bett geschlafen. Leider war ihm dann ab ca. 2 Uhr immer mal wieder total langweilig und hat nicht wie sonst blödsinn gemacht sondern einfach nur nach Spielmöglichkeiten gesucht die halt etwas laut wahren. Z.B. CD's vom Schrank schmeißen, Spielschiene, KB rauf und runter rasen usw. Kann ihm dafür ja jetzt nicht wirklich böse sein aber ich war echt froh als es morgens wurde und ich ihn dann mit dem Fummelbrett beschäftigen konnte.
Ansonsten waren sie alle brav und haben so getan als kennen sie es nicht anders als nachts drin zu sein:-D

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #391
Danke für deine Antwort bis jetzt wurde er noch nicht am Herzen abgehört das meine TÄ das auch für unnötig hält da es ja keinen Aufschluss darauf gäbe ob er Herzkrank ist oder nicht.
Werde mir deine Geschichte aber zu Herzen nehmen und die Sache noch nicht abtun.
Kannst du mir vielleicht Tipps geben was ganz Typisch ist für eine Herzkranke Katze? Ich meine z.B. wie der Tipp nach dem Spielen außer Atem sein muss nach einer Minute wieder gut sein und so sachen...

Gerne.

Ich erzähl einfach mal von Minka und wie es sich so bei ihr geäußert hat:

* Sie hatte beim Toben etwa Energie für 1-3 Minuten rennen, danach Hechelte sie und hat sich Flach wie eine Flunder auf den Boden gelegt und gedöst.
Das Hecheln ging dann etwa 30sec. lang. Danach Atmete sie noch schwer aber gleichmäßig.
Sie war aber, sollte sie mal so doll gespielt haben das sie Hecheln musste, den restlichen Tag wie erschlagen. Da gab es nur noch was Fressen und dann "Lasst mich alle in Ruhe oder es setzt was!!"

* Sie hatte "Stimmungsschwankungen". Wobei ich mir nicht sicher bin ob das einfach zu der Katze gehörte, immerhin war sie nur von Katern umringt. :mrgreen:
Weißt du wie ein Theremin klingt? () So klang auch die Minka wenn sie schlechte Laune hatte. :mrgreen: Dann lag sie wieder Flunderähnlich aufm Boden und brummelte. :d078:

Was wir immer im Auge hatten:
Fressen: Minka war eine sehr gute Fresserin. :roll::-D Wurde das mal weniger oder hat sie gar eine Mahlzeit ausgelassen wussten wir: "OK wir müssen sie jetzt gut im Auge behalten"

Puls: Den Puls bei einer Katze messen ist echt eine friemelei. Am bessten geht das am Oberschenkel des Hinterbeines. Nicht gleich verzweifeln dazu benötigt man Übung und Geduld. Ich habs mir mal vom Tierarzt zeigen lassen und dann immer wieder versucht wenn sie geschlafen hat.
Puls einer Katze: 110 - 130/min

Atemfrequenz: Das habe ich mind. 1x täglich bei ihr kontrolliert. Einfach die schlafende/dösende Katze beobachten und zählen wie oft sich der Brustkorb in der Minute hebt.
Atemfrequenz einer Katze: 20 - 40/min

Was Minka noch so hatte (Gott sei Dank selten):
* Ihre Hinterpfoten zuckten ab und an mal heftig, das waren leichte Durchblutungsstörungen.
* Hinterläufe wurden kalt -> Durchblutungsstörung
* Haare fielen aus -> Durchblutungsstörung
* Husten -> Wasser in der Lunge SOFORT KLINIK - hier geht es um Minuten!!
Wenn eine Katze Atemnot hat streckt sie ihren Po in die höhe, macht sich vorne ganz flach und hustet.

So nun habe ich immer in der Vergangenheit geschrieben.... Minka geht es heute nach wie vor gut. Lebt nur leider nicht mehr bei mir. (Sie und ihr Bruder gehören meinem Ex Freund...der hat seine Katzen natürlich mitgenommen :c020::a025::c020:)

Die Diagnose haben wir bekommen da war Minka etwa 6 Monate alt und heute ist sie 2 Jahre.
Prognose lautete: "Sie überlebt die Nacht nicht!" Pahhh! Den hat es Minka aber gezeigt. :mrgreen::g035:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #392
Die Nacht war recht ruhig Filou hat sogar teils bei mir im Bett geschlafen. Leider war ihm dann ab ca. 2 Uhr immer mal wieder total langweilig und hat nicht wie sonst blödsinn gemacht sondern einfach nur nach Spielmöglichkeiten gesucht die halt etwas laut wahren. Z.B. CD's vom Schrank schmeißen, Spielschiene, KB rauf und runter rasen usw. Kann ihm dafür ja jetzt nicht wirklich böse sein aber ich war echt froh als es morgens wurde und ich ihn dann mit dem Fummelbrett beschäftigen konnte.
Ansonsten waren sie alle brav und haben so getan als kennen sie es nicht anders als nachts drin zu sein:-D

Der Ausflug von Ronja aufs Dach hat mich mehr als nur überrascht! :shock:
Erst war ich total stolz, weil sie ihre Ängste überwunden hat und etwas Abenteuerlust in ihr aufkam, aber der Ausgang und die Tatsache, dass sie dann in eine Schockstarre verfiel ist natürlich nicht so gut :-(.

Aber aller Anfang ist schwer und ich hoffe, dass sie es noch lernt sich gegenüber den anderen zu behaupten und nicht mehr so ängstlich ist, habe bitte auf sie ein besonderes Auge! Sie ist die Empfindsame in der Rasselbande :lol: ...

Zu Filou: Prima, dass er schon mal teils bei dir geschlafen hat und so deine Nähe sucht!
Sein Spiel- und Beschäftigungsanfall sei ihm dabei vergeben ^^

Und der Rest der Truppe schient sich vorbildlich verhalten zu haben :-D

Wie gehts Minka und ihren Kleinen ?

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #393
Ja ja meine kleine Ronja Maus natürlich hab ich ein Auge auf sie sie ist doch mein Goldstück.:cool:

Danke für deine Beschreibung Mingaro damit kann ich jetzt mal wirklich was anfangen und werde all die Dinge gleich mal erforschen gehen sobald sich der Herr mal wieder hier oben blicken lässt...obwohl jetzt währs garnicht so günstig weil die Kleinen sich hier austoben:mrgreen:

Der kleinen Familie gehts gut, etwas zu gut und nachher kommt eine Interessenten für Minki ich freu mich ja so das sich auch jemand für sie und nicht nur die Kleinen interessiert:-D

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #394
Oh da drück ich ganz feste die Daumen, dass die liebe Katzenmami ein ganz schönes, neues Zuhause findet!
Dann nimm die neuen Dosenöffner mal gut unter die Lupe :mrgreen:

Die Kitten haben alle schon ihren Platz, wo sie unterkommen ?

Liebe Grüße :-D

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #396
Habe gerade einen Schmusanfall mit Filou hinter mir:mrgreen:

Leider hab ich vorhin gesehen das am Eingang meiner Wohnung also noch vor der Tür ein Stück vom Teppich an der Ecke zerfetzt wurde:shock:
Ich habe richtig Angst, ich bekomme ein großes Problem wenn das der Vermieter sieht, und er wird es sehen wenn er hinguckt:cry:

Garfield benimmt sich gegenüber Ronja noch immer so schlimm, habs vorhin wieder beobachtet, wobei ein kleiner Fortschritt zu verzeichnen ist denn Ronja wollte mit ihm spielen nur er fand das nicht so doll.

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #397
Minki öffnet Türen, Ronja klettert aufs Dach, der Teppichboden ist kaputt, Garfield hat immer noch Probleme mit Ronja und Filou kommt zum Schmusen....:shock:...langweilig ist es bei Dir ja gar nicht !!;-)

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #398
Die Nacht war furchtbar und ich glaube ich war sogar noch indirekt dran Schuld.
Bin ja bei jedem Geräusch gleich wach weil ich denke oje Filou stellt wieder was an, nun wenn ich das Geräusch zuordnen kann und nicht für schlimm befinde schlafe ich sofort wieder ein. Passiert also mehr im Unbewusste nur heute nacht da bin ich aufgestanden weil ich das weis Gott was passiert ist. Dabei war nur ein Heft vom Schreibtisch gefallen. Da Filou ja Platz gebraucht hat:roll:

Das Blöde mit meinem Aufstehen hab ich alle geweckt und Filou hat eine gefühlte Stunde knurrend und fauchend alle in Schach gehalten, er war garnicht gut drauf:cry:
Ihn kurz ansprechen hat für ein paar Minuten ruhe gegeben danach gings wieder weiter. Garfield schläft ja oft bei mir am Fussende im Bett und ist dadurch auch völlig durcheinander gewesen und hat kläglich Miaut.

Minki ist natürlich auch aufgewacht und ihre Ausbruchsversuche wahren nicht gerade leise das hat natürlich erst recht alle aufgebracht. Bin ich froh das die Nacht hinter mir liegt.

Heute morgen hab ich dann ein Wunderschönes (naja kommt darauf an aus welcher Sicht man das betrachtet) gedreht auf dem es eine Typische Situation zwischen Garfield und Ronja zeigt.
In dem Fall war Ronja total übermütig und in Spiel und Tob Laune, hatte ihre 5 Minuten. Sie ist auf Garfield zugesprungen und wollte ihn Jagen, mit ihm Spielen, mit ihm Blödsinn machen. Das fand der wiederum nicht so toll und hat sie Angegriffen, darauf hin hat Ronja natürlich wieder mal die Welt nicht verstanden, da sie ja nicht weis was sie Falsch gemacht hat. Sie wollte doch nur spielen.:cry:

Das Video geht 3-4 Minuten und das auf Youtube einstellen wird einige Zeit in Anspruch nehmen außerdem weis ich nicht ob ich es hier veröffentlichen darf da ich es als Material für die Sendung brauche. Weis nicht ob ich euch davon schon erzählt habe aber ich habe als ich mal total verzweifelt in einer Kurzschlussreaktion das Fernsehen eingeschaltet. "Katzenjammer" ihr versteht;-)
Habe nach verschiedenen Verhaltsterapeuten gesucht aber es gibt hier am Bodensee leider niemand in meiner nähe die kommen würde also alles nur Telefonisch und dazu sind mir 200-300€ einfach zu schade wenn ihr versteht was ich meine. Ich brauche dringed jemand der sich das vor Ort anguckt tsja und da bin ich dann in meiner Verzweiflung auf Birga Dexler gekommen. Ich dachte Probieren kann ich es ja mal und so wie es aussieht würde mein Fall evtl. genommen werden falls ich ein gutes Video zu stande bekomme und das habe ich heute geschafft, war garnicht so leicht:-D

Leider drehen sie erst wieder ende Sommer Anfang Herbst aber eine andere Möglichkeit sehe ich keine wie ich eine Verhaltesterapeutin ins Haus bekomme und der nette Nebeneffekt ist dann natürlich noch das gesparte sowieso nicht vorhandene Geld:mrgreen:

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #399
Die Idee ist super, wenn sie dir dabei auch noch helfen um so besser. Würde mich für euch richtig freuen, wenn das Problem dann endlich damit aus der Welt ist :)

Wenn es Filou, Garfield und Ronja zu ihrem alten Leben verhilft sind das doch die beste Idee überhaupt :-D

• Jetzt doch ungesicherter Freigang Beitrag #400
Mir ist da jetzt eine völlig neue Erkenntnis gekommen als ich gerade mit den dreien noch draußen war.

Vielleicht ist das Problem Ronja. Sie hat sehr viel Energie und kann auch mal richtig anfangen zu raufen und zu prügeln. Wenn sie ihre 5 Minuten hat ist nicht vor ihr sicher und sie ist unberechenbar. Nicht um sonst heißt sie Ronja.
Meine schüchterne kleine Maus wohlgemerkt Katze verhält sich zurückhalten und kann kein Wässerchen trüben aber stille Wasser sind bekanntlich tief.

Kann es sein das die jungen Kater durch ihren Freigang einfach ausgelastet genug sind und keine Lust auf spielen und toben und erst recht keine Lust auf solche attackenartigen Angriffe haben? Ich meine mir kommt es ja schon lange so vor als hätten sie in dem Moment Angst und weichen deshalb fauchend zurück. Vielleicht wird sie deshalb immer so angegangen weil die Kater einfach nicht nochmal erschreckt werden wollen und sicherheitshalber schon einiges klar stellen wollen und signalisieren "lass mich in Ruhe"

Sie ist ja jetzt nach langem endlich auch richtige Freigängerin aber weit weg ist sie nicht und auch ständig auf Fluchtbereitschaft, lieber drinnen als draußen. lieber Balkon als ganz nach draußen zumindest so in der Art kann ich das beschreiben. Also könnte es durchaus sein das sie sich draußen eben nicht so austobt und verausgabt wie die anderen zwei.

Aber kann das wirklich sein das zwei aufgeweckte Kater (mal abgesehen davon das Filou sowieso nie wirklich ausgelastet scheint) es nicht schaffen eine schüchterne kleine Katze auszulasten? Klingt schon ein bisschen komisch oder?

Dann hab ich jetzt mal genau überlegt ich glaube so richtig angefangen hat es mit Garfields Verhalten gegenüber Ronja erst als ich so Krank war und das war auch die Zeit in der Garfield das erste mal raus ist, richtig draußen war (also gerne Freigang genutzt hat) Ronja hat ja lange gebraucht bis sie auf dem Stand war wo sie jetzt ist.

Filou steht wieder total unter Strom und weis nicht wo abladen, leider muss da auch wieder Ronja her halten und im Moment hat sie wieder Angst vor ihm wobei das kein Wunder ist. Ich hab auch Angst ihm zu nahe zu kommen.

Die Kamera die ich über Ebey ersteigert habe würde sicher auch bei meinen vermutungen mit Ronja gute Dienste leisten aber leider scheint sich die Verkäuferin ziemlich lang mit dem Verschicken zeit zu lassen:roll:

Thema:

Jetzt doch ungesicherter Freigang

Jetzt doch ungesicherter Freigang - Ähnliche Themen

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten