Danke für deine Antwort bis jetzt wurde er noch nicht am Herzen abgehört das meine TÄ das auch für unnötig hält da es ja keinen Aufschluss darauf gäbe ob er Herzkrank ist oder nicht.
Werde mir deine Geschichte aber zu Herzen nehmen und die Sache noch nicht abtun.
Kannst du mir vielleicht Tipps geben was ganz Typisch ist für eine Herzkranke Katze? Ich meine z.B. wie der Tipp nach dem Spielen außer Atem sein muss nach einer Minute wieder gut sein und so sachen...
Gerne.
Ich erzähl einfach mal von Minka und wie es sich so bei ihr geäußert hat:
* Sie hatte beim Toben etwa Energie für 1-3 Minuten rennen, danach Hechelte sie und hat sich Flach wie eine Flunder auf den Boden gelegt und gedöst.
Das Hecheln ging dann etwa 30sec. lang. Danach Atmete sie noch schwer aber gleichmäßig.
Sie war aber, sollte sie mal so doll gespielt haben das sie Hecheln musste, den restlichen Tag wie erschlagen. Da gab es nur noch was Fressen und dann "Lasst mich alle in Ruhe oder es setzt was!!"
* Sie hatte "Stimmungsschwankungen". Wobei ich mir nicht sicher bin ob das einfach zu der Katze gehörte, immerhin war sie nur von Katern umringt. :mrgreen:
Weißt du wie ein Theremin klingt? (
http://www.youtube.com/watch?v=K6KbEnGnymk) So klang auch die Minka wenn sie schlechte Laune hatte. :mrgreen: Dann lag sie wieder Flunderähnlich aufm Boden und brummelte.
Was wir immer im Auge hatten:
Fressen: Minka war eine sehr gute Fresserin. :roll::-D Wurde das mal weniger oder hat sie gar eine Mahlzeit ausgelassen wussten wir: "OK wir müssen sie jetzt gut im Auge behalten"
Puls: Den Puls bei einer Katze messen ist echt eine friemelei. Am bessten geht das am Oberschenkel des Hinterbeines. Nicht gleich verzweifeln dazu benötigt man Übung und Geduld. Ich habs mir mal vom
Tierarzt zeigen lassen und dann immer wieder versucht wenn sie geschlafen hat.
Puls einer Katze: 110 - 130/min
Atemfrequenz: Das habe ich mind. 1x täglich bei ihr kontrolliert. Einfach die schlafende/dösende Katze beobachten und zählen wie oft sich der Brustkorb in der Minute hebt.
Atemfrequenz einer Katze: 20 - 40/min
Was Minka noch so hatte (Gott sei Dank selten):
* Ihre Hinterpfoten zuckten ab und an mal heftig, das waren leichte Durchblutungsstörungen.
* Hinterläufe wurden kalt -> Durchblutungsstörung
* Haare fielen aus -> Durchblutungsstörung
* Husten -> Wasser in der Lunge SOFORT KLINIK - hier geht es um Minuten!!
Wenn eine Katze Atemnot hat streckt sie ihren Po in die höhe, macht sich vorne ganz flach und hustet.
So nun habe ich immer in der Vergangenheit geschrieben.... Minka geht es heute nach wie vor gut. Lebt nur leider nicht mehr bei mir. (Sie und ihr Bruder gehören meinem Ex Freund...der hat seine Katzen natürlich mitgenommen

)
Die Diagnose haben wir bekommen da war Minka etwa 6 Monate alt und heute ist sie 2 Jahre.
Prognose lautete: "Sie überlebt die Nacht nicht!" Pahhh! Den hat es Minka aber gezeigt. :mrgreen: