Kater will immer essen

Diskutiere Kater will immer essen im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Allerseits, mein Dundee hat oft Hunger. Wenn wir in die Küche gehen, kommt er meistens mit einer Selbstverständlichkeit mit und meint er...
  • Kater will immer essen Beitrag #1
Aris

Aris

Hallo Allerseits,

mein Dundee hat oft Hunger. Wenn wir in die Küche gehen, kommt er meistens mit einer Selbstverständlichkeit mit und meint er bekommt etwas zu essen. Das wäre ja so gesehen kein Problem, wenn er nicht schon übergewichtig wäre.
Beide 1 3/4 Jahre alt essen die gleiche Menge, Herby ist toll in Form, Dundee neigt wohl zu Übergewicht.

Wir füttern Macs und Catz Finefood, also keinen Mist, 20% wird gebarft und sie kriegen 1 x die Woche als Leckelie so ne Knabberstange ohne Zucker zu zweit und wir clickern seit kurzem, da gibt es für 10 Clicks (wir konditionieren gerade) 5 Trockenfutterstücke, weil ich diese in zwei Teile schneide. Wir haben schon mal begonnen zu clickern aber ich habe aufgehört wegen dem Leckerlieverbrauch und werde mal am Wochenende Hühnermägen u Herzen trocknen, vielleicht kommen diese auch gut an.

Ich lese halt öfters, bei solchen Problemen man solle auf gutes Futter umsteigen.
Dann lese ich man soll dem Kater so viel geben bis er nicht mehr will, aber das habe ich 1 mal gemacht und er hat tatsächlich über 300 g weggefuttert. Ich habe da ehrlich gesagt Angst das er noch dicker wird.

Würmer hatten sie im Sommer, da wurden sie entwurmt und sonst sind sie auch quiteschfidel, raufen, rennen durch die Gegend.

Habt ihr einen Tipp was ich machen kann? Ich kann später mal versuchen ein Foto zu machen um es reinzustellen (bin in der Arbeit grins)

Danke schon Mal,

viele Grüße
Aris

• Kater will immer essen Beitrag #2
Hallo Aris,

was wiegen die Beiden und wieviel fütterst du pro Katze/pro Tag?

Durften sie als Kitten fressen, soviel sie wollten?

Gruß
Jubo

• Kater will immer essen Beitrag #3
Hallo :)

Wie viel Gramm bekommen sie denn jeder pro Tag?
Wie viele Mahlzeiten gibt es?
Was für Trockenfutterstücke verfütterst du beim Clickern (Marke)?
Wie oft macht ihr Clickertraining?
Wie schwer ist der Kater?
Welche Rasse? Oder Lastrami?

• Kater will immer essen Beitrag #4
Ach so sorry, hab wohl ein paar Angaben vergessen. :)
Also sie kriegen jeder zwischen 200 und 230 g am Tag, je nachdem wieviel sie Hunger haben, manchmal macht Herby abends nochmal Terror das er noch was will, also muss ich Beiden was geben. Wir füttern übrigens auch getrennt weil Dundee sich sonst auf Herbys Futter stürzt.
Dundee haben wir mit 6 Monaten bekommen, Herby mit 9 Monaten. ja anfangs durfte er so viel essen wie er wollte, bis meine Ärztin sagte ich soll das Futter reduzieren, weil er zu Übergewicht neigt. Seitdem bekommt er immer 200-230 oder 250 g.

Es gibt 4 Mahlzeiten a 50 +- g, das hat sich so eingependelt und passt wegen unseren Uhrzeiten, wie wir zuhause sind.
beim Clickern gibt es hauptsächlich Orijen und habe noch v Porta 21 Probierpackungen, die auch immer wieder genommen werden, Herby kriegt manchmaL auch Fischkekse, weil er die liebt (Dundee mag kein Fisch).
Dundee wog beim letzten Mal 4,5 kg, herby wiegt 4,8 aber ist größer und schlank. Dundee ist EKH Mischung von was auch immer :-D Herby soll EKH-Siam Mix sein laut Tierschutzverein.
So glaub ich hab alle Fragen.

Hm soll ich vielleich eher 3 mal füttern u dafür größere Portionen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater will immer essen Beitrag #5
also das Foto hatte im im Handy, aber man sieht es nicht richtig. Ich mache zuhause nochmal Fotos, er hat ne richtige Wampe und schaut halt recht lustig aus wenn er läuft und die Wampe von hinten nach links und nach rechts schlendert...
Er hat auch recht viel Speck, also mit Rippen fühlen is da nimmer viel, eher unter Druck fühlbar

Anhänge

• 20121121_081653.jpg
    20121121_081653.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 14
  • Kater will immer essen Beitrag #6
Mh das hört sich ja futtermäßig eigentlich alles ganz gut an. Zu den Gewichten kann ich wenig sagen, weil ich keine Erfahrung mit EHKs habe.

Ich glaube ich würde versuchen langfristig auf 2 Mahlzeiten zu reduzieren und dann lieber viel füttern. Ich denke, dass ein ausgewachsener Kater von 50g wahrscheinlich einfach nicht satt wird und sich wahrscheinlich nie wirklich ein Sättigungsgefühl einstellt.
Ich denke 2x am Tag 100g wäre besser. Dann sind sie mal richtig satt.
Und wenn du zwischendurch noch clickerst und es da sogar noch Snacks gibt, müsste das passen.

Vielleicht kannst du anfangen auf 3 Mahlzeiten mit je 70g zu reduzieren und dann irgendwann auf 2 Mahlzeiten über zu gehen.

Eine andere Sache ist, dass dein Kater vielleicht einfach nie ein Sättigungsgefühl 'gelernt' haben könnte. Dafür müsste er wirklich mal eine Zeit lang viel fressen dürfen, damit er mal gelernt, dass er genug bekommt.
Bei meinem Kater hat das auch ein Dreiviertel Jahr gedauert, aber mittlerweile geht er vom vollen Napf weg, wenn er satt ist.

Ich würde erstmal versuchen weniger oft und dafür mehr zu füttern und wenn es dadurch nicht besser wird, überlegen ob man ausprobiert ihn mal fressen zu lassen und ein Sättigungsgefühl anzutrainieren.

Vielleicht kannst du nachher mal ein Foto von oben machen, damit man sehen kann, ob es da noch ne Taille gibt :-D

• Kater will immer essen Beitrag #7
Ja das mach ich. Herby ist aber eher ein Häppchenesser, Hoffe ich kann ihm das auch antranieren das er nur noch 3 mal bekommt. Ihm würden pro Mahlzeit 40-50 reichen u er lässt meistens was übrig... Die sind halt voll verschieden, Dundee inhaliert, Herby genießt...
Clickern tue ich eher abends, aber das würde trotzdem gehen. Ich probiere es mal mit den 3 Mahlzeiten.

Und hat dein kater mit diesem 3/4 Jahr dann zugenommen?

Foto mach ich dann zuhause. Bin noch ne halbe Std in der Arbeit...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater will immer essen Beitrag #8
Mein Kater ist eh gerade erst 1 geworden. Als er zu uns kam, hat er gefressen wie ein Scheunendrescher und ich konnte ihn nicht einfach fressen lassen, da er einfach nicht mehr aufgehört und dann schlimme Hustenanfälle bekommen hat.
Wir haben ihn bis vor 3 Monaten getrennt von den anderen füttern müssen. Mittlerweile bekommen sie jeder ca. 400g am Tag und kommen damit sehr gut hin. Da sie Maine Coons sind und diese ja 3-4 Jahre wachsen, setzen die nicht wirklich an. Er ist rank und schlank :)

• Kater will immer essen Beitrag #9
Also rein vom Gewicht her dürfte es nix zu bemängeln geben. Ich hab hier auch zwei Halbstarke, die ca 1 1/2 Jahre alt sind. Der eine wiegt knappe 4 kg und der andere 4,5 kg. Kommt aber sicher auch ein bisschen auf den Knochenbau und die Größe an. Der etwas Ältere (4 kg) ist ein eher zarter Kater.

• Kater will immer essen Beitrag #10
Das mit den Hustenanfällen kenn ich, bei mri war es so das er sich vorher schon so beim Schnurren reingesteigert hat, dass er zu husten begann. Er miaut nicht er macht nur Schnurr und Gurrgeräusche...

Also ich hab jetzt mal paar Fotos versucht zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater will immer essen Beitrag #11
ich hoffe das hochladen hat jetzt geklappt.
Ist schwierig ihn zu treffen weil er sich dauernd bewegt.
Aber wie ihr seht hat er keine Taille mehr und im zweiten Foto sieht man das Bäuchlein.

Anhänge

• 20130102_191615.jpg
    20130102_191615.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 13
  • 20130102_191623.jpg
    20130102_191623.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 11
  • 20130102_185358.jpg
    20130102_185358.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater will immer essen Beitrag #12
Steht er auf dem ersten Foto oder hockt er vor dem Futternapf?

• Kater will immer essen Beitrag #13
halb hockend vorm dem futternapf. bei den anderen steht er.
Das Futter war die einzige Möglichkeit ihn zum stehen zu bewegen und es war Abendessenzeit :)

• Kater will immer essen Beitrag #14
da is er mir davongehuscht

Anhänge

• 20130102_185316.jpg
    20130102_185316.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • Kater will immer essen Beitrag #15
Ich finde ihn nicht übergewichtig. Überhaupt nicht.
Wenn er am Unterbauch so ein bisschen Schwabbelbauch hat, ist das eher eine Bindegewebsschwäche. Das haben meine auch. Bei einem Kater hat das zwischenzeitlich beim rennen auch ganz ordentlich gewackelt. :lol:

• Kater will immer essen Beitrag #16
Findest du????
Er schaut sehr moppelig aus

• Kater will immer essen Beitrag #17
Auf den ersten beiden Fotos sieht er moppelig aus, aber wenn er da hockt, ist das ja auch klar. Auf dem letzten Bild und das was du jetzt noch nachgeschickt hast, finde ich ihn überhaupt nicht dick. Auf dem allerletzten sieht man ja auch eine Teile. Die ist bei Katzen richtig weit hinten, direkt vor den Beinen. Das was sich da an der Seite am Bauch etwas vorwölbt sieht für mich nach vollem Magen aus.

• Kater will immer essen Beitrag #18
Ach daaa is die Taille bei Katzen :) Dann hat er ja doch eine :)
Weisst du alle die uns besuchen sagen auch dauernd das er dick ist, weil er halt immer moppelig ausschaut... Da wollt ich mal hier nachfragen...

Hm na gut, ich danke dir für deine Zeit. Ich stell ab morgen mal auf drei Mahlzeiten um und hoffe das es dann besser wird. Und wenn net, dann beherzige ich deinen anderen Rat

Vielen Dank nochmal,

liebe Grüße aus Nürnberg

• Kater will immer essen Beitrag #19
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater will immer essen Beitrag #20
Danke für den Link

Oh Gott, ehrlich?
Da is nix zu ertasten, also nur mit leichtem Druck.
Rippen wohl eher mittelschwerer Druck.

Ich denke er ist wirklich moppelig und sollte meines Empfindens nicht mehr zunehmen.
Ok überm Winter hat er jetzt nochmals zugelegt, ich schau wie es im Frühjahr ist.
Habe ihn ja erst seit letztes Jahr Ende November und da keine Erfahrung wieviel eine Katze im Winter zunimmt oder nicht...

Thema:

Kater will immer essen

Kater will immer essen - Ähnliche Themen

Große Probleme bei der Fütterung: Hallo ihr lieben, es geht um meine ca. 9 Monate jungen Kater Pan und Nero. Die beiden sind an sich total liebevoll, aufgeweckt und sehr...
Kater (kastriert, 8 Jahre) miaut ständig: Hallo, wollte mal um eure Einschätzung und Tipps bitten. Wir haben 3 Katzen (alle kastriert): Zwei Kater, Halbgeschwister, beide 8 Jahre, und...
Auf einmal mag er sein altes Futter nicht mehr essen?: Hallo, Mephisto, männlich 1 1/2 Jahre alt, war bisher ein absolut unkomplizierter, sich sehr gern unterhaltender Traumkater. Er hat noch nie...
Kater essen nur Lamm!!!: Guten Tag, Wir haben hier zwei Kater knapp über einem Jahr alt. Sind beide gesund, fit und haben ein normales Gewicht. Füttern tun wir Catz...
...immer noch leidiger breiiger Kot....: Ich bräuchte euren Rat - und zwar geht es um meine beiden Cooni-Mix-Kitten 14 Wochen alt - ein Geschwisterpaar. Die beiden kamen Anfang Dezember...
Oben Unten