Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter!

Diskutiere Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; aber würde das nicht auch umgekehrt funktionieren? bleiben wir bei unseren katzen. wenn sie jetzt über jahrzehnte nur noch trofu oder nafu...
  • Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #101
Würdest du jetzt über mehrere hundert oder tausend Jahre nur rohes Fleisch zu dir nehmen, würde die Evolution mitmachen und dich ändern: zum Fleischfresser hin.

aber würde das nicht auch umgekehrt funktionieren?
bleiben wir bei unseren katzen.
wenn sie jetzt über jahrzehnte nur noch Trockenfutter oder Nassfutter bekommen, meinst du nicht, sie passen sich an?

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #102
Die Studien über Trockenfutter die ich kenne sind 20 Jahre ich denke die neueste 15 Jahre alt. Gibt es neuere Studien über Trockenfutter? Denn die alten Studien und das Trockenfutter damals ist mit heute kaum vergleichbar...

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #103
Ja klar tun sie das. Aber nicht über Jahrzehnte. Das müssten dann viele Jahrzehnte sein. Sehr viele.

Die Evolution ist da recht langsam. Überleg mal nur, wie lange der Affe-Mensch-Vorfahre brauchte, um zum Menschen der heutigen Zeit zu werden. Das geht in die Millionen.

Beispiel Pferde: die waren in der Urzeit so groß wie ein Fuchs, hatten eine spitze Schnute, liefen auf Paarhufen (ähnlich, mehr Pfote als Huf) und fraßen Blätter. Man geht davon aus, dass es Einzelgänger waren.

Heute sind sie groß, laufen auf Hufen (keine Paarhufer mehr wie Kühe), fressen in erster Linie Gras und Kräuter. Heute leben sie in Herden.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #104
Die Studien über Trockenfutter die ich kenne sind 20 Jahre ich denke die neueste 15 Jahre alt. Gibt es neuere Studien über Trockenfutter? Denn die alten Studien und das Trockenfutter damals ist mit heute kaum vergleichbar...

Soweit ich weiß keine unabhängigen.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #105
Wieso ernähren wir uns anders ?
Weil wir heute ganz andere Möglichkeiten haben,
als vor hunderten Jahren,
das Affen Fleisch fressen kommt glaube ich eher selten vor,
in einer Doku wurde mal erklärt, dass der soziale Aspekt da
wichtiger ist (so quasi ich hab ein anderes Tier erlegt und bin damit der größte
und stärkste)

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #106
wichtiger ist (so quasi ich hab ein anderes Tier erlegt und bin damit der größte
und stärkste)

Bei Berggorillas kommt das schon häufiger vor. Wenn man sich das Gebiss anguckt, kann man das gut verstehen.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #107
Ja klar tun sie das. Aber nicht über Jahrzehnte. Das müssten dann viele Jahrzehnte sein. Sehr viele.

Die Evolution ist da recht langsam. Überleg mal nur, wie lange der Affe-Mensch-Vorfahre brauchte, um zum Menschen der heutigen Zeit zu werden. Das geht in die Millionen.

okay, damit hast du natürlich recht.
es würde wohl länger dauern.

gut, dann lassen wir das mal, bis mir wieder was neues einfällt!:lol:

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #108
Ich finde ehrlich gesagt die Diskussion grad sehr gut, auf einem angenehmen Niveau. Keine Keiferei, keine Vorwürfe... Und das bei Trockenfutter Contra barf fütterer

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #109
und stärkste)

ich glaube, es sind die schimpansen.
guck mal:

und, zitat aus folgender quelle:

Schimpansen jagen meist in koordinierten Gruppen, wobei der Jagderfolg von der Anzahl der Jäger, der Abstimmung der Jagdgruppen und den örtlichen Gegebenheiten abhängt. Im Blätterdach dichter, hoher Primärwälder ist es schwieriger Tieraffen zu erwischen als dort, wo das Blätterdach niedriger und lichter ist. Bei der Jagd auf Rote Stummelaffen beträgt die Erfolgsrate je nach Habitat 50 - 80%, was im Vergleich zu anderen Beutegreifern, etwa Großkatzen, recht viel ist. In der Regel wird die Beute geteilt, es kommt jedoch unmittelbar nach dem Fang des öfteren zu Auseinandersetzungen zwischen Männchen. Dies ist aber eher die Ausnahme. Meist erlauben höherrangige Männchen anderen, an der Beute teilzuhaben und verteilen das Fleisch manchmal aktiv an andere Gruppenmitglieder.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #110
Schimpansen? Ich war der festen Meinung es seien Berggorillas... Ich sollte nicht nur abends im Bett Animal Planet gucken -.-

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #111
jau, es sind schimpansen. und sie jagen ohne gnade. ich habe da mal eine dokumentation gesehen. den kleinen stummelaffen haben sie auseinandergerissen.:shock:

aber ich glaube, wir kommen vom thema ab.:mrgreen:

ach ja, ich finde, man sollte immer genauSO diskutieren!:smile:

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #112
Die Doku hatte ich auf AP auch gesehen. Da kamen auch Berggorillas vor. Vielleicht deswegen mein Gedanke?

Wie auch immer: das Niveau der Diskussion ist auf einem sehr guten Level.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #113
Danke für die Links Melli,
echt die verwenden sogar Speere,
das war mir neu, na ja unsere lieben Verwandten...

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #114
yodetta, hier ist ne interessante Blog-Artikelserie für dich:

Wenn man das gelesen hat, kommt man glaub ich nicht mehr auf die Idee, Getreidepellets könnten eine angemessene Nahrung für unsere heutigen Hauskatzen sein.

Übrigens waren Katzen bis vor zwei, drei Jahrzehnten hauptsächlich Nutztiere und keine Schmusetiere. Sie wurden - und werden auch heute noch in großer Zahl - auf Bauernhöfen gehalten. Mit dem Hauptzweck, Mäuse zu vertilgen, bevor die das Getreide in den Speichern wegfressen konnten. Also ganze Beutetiere zu fressen.
Es wär ja nun eher kontraproduktiv gewesen, wenn die Katzen sich daran angepasst hätten, das Getreide gleich mit zu vertilgen ;) Dann wären sie auf den Bauernhöfen hochkant rausgeflogen und hätten keinen Menschenanschluss mehr gehabt.

Also wenn du über die Nahrungsweise und Anpassungen der Hauskatze nachdenkst, denk mal nicht nur an unsere verwöhnten Sofabesetzer, die eigenes Dosen- und Trockenfutter hingestellt bekommen - die sind unter den Hauskatzen weltweit eher in der Minderheit.

Und wie schon geschrieben, ein paar Generationen reichen nicht aus, um da großartige Änderungen zu bewirken. Auch in der Rassekatzenzucht - die es seit etwa 150 Jahren gibt - wurden nur ein paar optische Merkmale verändert, im Inneren ist alles gleich geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #115
Übrigens waren Katzen bis vor zwei, drei Jahrzehnten hauptsächlich Nutztiere und keine Schmusetiere. Sie wurden - und werden auch heute noch in großer Zahl - auf Bauernhöfen gehalten. Mit dem Hauptzweck, Mäuse zu vertilgen, bevor die das Getreide in den Speichern wegfressen konnten. Also ganze Beutetiere zu fressen.
Es wär ja nun eher kontraproduktiv gewesen, wenn die Katzen sich daran angepasst hätten, das Getreide gleich mit zu vertilgen ;) Dann wären sie auf den Bauernhöfen hochkant rausgeflogen und hätten keinen Menschenanschluss mehr gehabt.

Hi,

zwar gebe ich dir recht, aber die Katzen haben die gesamte Maus gefressen, den Mageninhalt haben sie nicht liegen lassen, weil da etwas getreide drin war ;-)

Ich weis, nicht in den Mengen wie in manchen Trockenfutter Sorten (wobei das niemand weis, weil es gar nicht genau angegeben ist bei Trockenfutter), dennoch, wenn man sagt: ich will das meine Katze keinen krümel Getreide frisst und die Maus als Beispiel nimmt, dann vergisst man, das mit der Maus auch Getreide in die Katze kommt :)

Wenn ich anpassungsweise der Hauskatze nehme, dann denke ich, das viele wildkatzen draussen, früher sterben, weil selbst eine kleine Verletzung sich entzünden kann und später den Tod herbei führt. Ich denke die richtige Wildkatze wird bei weitem nicht alt und sie wird, sich weder vom Menschen anfassen lassen, noch auf einem Hof beim Menschen freiwillig leben ;-) Also wir sind, mit unseren Tieren, sehr weit entfernt von artgerecht, denn artgerecht bedeutet für mich nicht nur die Fütterung, sondern auch die Lebensumstände und da wird sich die Wildkatze dem Menschen kaum zeigen.

lg Juli

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #116
Nur kurz: unsere Katzen stammen nicht von der europäischen wildkatze, sondern von der Falbkatze ab ;-)

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #117
yodetta, hier ist ne interessante Blog-Artikelserie für dich:

Wenn man das gelesen hat, kommt man glaub ich nicht mehr auf die Idee, Getreidepellets könnten eine angemessene Nahrung für unsere heutigen Hauskatzen sein.

Also wenn du über die Nahrungsweise und Anpassungen der Hauskatze nachdenkst, denk mal nicht nur an unsere verwöhnten Sofabesetzer, die eigenes Dosen- und Trockenfutter hingestellt bekommen - die sind unter den Hauskatzen weltweit eher in der Minderheit.

Und wie schon geschrieben, ein paar Generationen reichen nicht aus, um da großartige Änderungen zu bewirken. Auch in der Rassekatzenzucht - die es seit etwa 150 Jahren gibt - wurden nur ein paar optische Merkmale verändert, im Inneren ist alles gleich geblieben.

Schade ist einfach dass Trockenfutter immer noch mit Getreidepelletts verglichen wird. Es gibt doch Trockenfutter getreidefrei.:-?

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #118
Schade ist einfach dass Trockenfutter immer noch mit Getreidepelletts verglichen wird. Es gibt doch Trockenfutter getreidefrei.:-?
Schade, dass von der ganzen Argumentation nur der Satz rausgepickt und für kommentierungswürdig angesehen wird, in dem ich das getreidefreie Trockenfutter zu erwähnen vergessen habe. :-|

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #119
Nur kurz: unsere Katzen stammen nicht von der europäischen wildkatze, sondern von der Falbkatze ab ;-)

4 von meinen stammen vom Züchter, also da kann ich dir über viele Generationen (bis zu den Ursprungsteiren zurück der jeweiligen Rasse) sagen von wem sie genau abstammen. Die gäbe es alle 4 nicht, wenn der Mensch die Verpaarungen nicht gemacht hätte ;-)

lg Juli

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #120
Schade, dass von der ganzen Argumentation nur der Satz rausgepickt und für kommentierungswürdig angesehen wird, in dem ich das getreidefreie Trockenfutter zu erwähnen vergessen habe. :-|

man sollte eben auch hier bei den Fakten bleiben. Und Studien über getreidefreises Trockenfutter gibt es keine- SCHADE. Nur Studien die 15-20 Jahre alt sind gibts über Trockenfutter.

Thema:

Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter!

Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Baustelle! Blasenentzündung! Kastra!: "Baustelle" im Haus und jetzt auch noch Blasenentzündung. Kastra-Termin verschieben? Wende mich jetzt mal an euch, weil ich für mein Problem...
Ruby. Worte eine Tieres an seinen Menschen: Ich musste heulen, als ich das gelesen habe. Diese Worte treffen wohl auf jeden Tierhalter zu, der sein geliebtes Tier gehen lassen muss. In...
wenn Katzen reden könnten.: Hallöle! Es ist Wahnsinn, was innerhalb von zwei Jahren alles passieren kann und man merkt, dass man in Bezug auf seine Tiere nie auslernt. Ich...
Oben Unten