Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter!

Diskutiere Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Was Leinsamen, Cranberries, Luzerne in Katzenfutter zu suchen haben frage ich mich aber schon... Luzerne... verwechselt der Hersteller Katzen mit...
  • Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #61
Zusammensetzung: Getrocknetes Hühnerfleisch, Frisches Hühnerfleisch, Hühnerfett, Luzerne, Vitamin-Mineralvormischung, Prebiotika, Linseed, Hühnerleber, Lachsöl, Meeresalgen, Cranberries, Meersalz.

-,50 Euro pro Verpackung gehen als Spende an die Welttierschutzgesellschaft WSPA

Quelle:

Was Leinsamen, Cranberries, Luzerne in Katzenfutter zu suchen haben frage ich mich aber schon... Luzerne... verwechselt der Hersteller Katzen mit Kaninchen? :roll:

Hier gibts Barf, Küken, einmal pro Woche eine Dosenmahlzeit und wenn ich wirklich länger unterwegs bin, was vielleicht alle 3 - 4 Monate mal vorkommen kann, dann ein kleines Schälchen Trockenfutter zur Überbrückung, dafür werden die Probepäckchen gesammelt :)

Meine würden auch gerne täglich Trockenfutter fressen, aber das gibt es eben nicht täglich, weil ungesund.
Wer seine Tiere täglich mit Trockenfutter füttert (ausser in der Umstellungsphase), der nimmt meiner Meinung nach wissentlich in Kauf dass die Tiere später ernährungsbedingt erkranken.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #62
Was Leinsamen, Cranberries, Luzerne in Katzenfutter zu suchen haben frage ich mich aber schon... Luzerne... verwechselt der Hersteller Katzen mit Kaninchen? :roll:

Hier gibts Barf, Küken, einmal pro Woche eine Dosenmahlzeit und wenn ich wirklich länger unterwegs bin, was vielleicht alle 3 - 4 Monate mal vorkommen kann, dann ein kleines Schälchen Trockenfutter zur Überbrückung, dafür werden die Probepäckchen gesammelt :)

Meine würden auch gerne täglich Trockenfutter fressen, aber das gibt es eben nicht täglich, weil ungesund.
Wer seine Tiere täglich mit Trockenfutter füttert (ausser in der Umstellungsphase), der nimmt meiner Meinung nach wissentlich in Kauf dass die Tiere später ernährungsbedingt erkranken.

In geringen Mengen sind die enthalten. :roll: ist ja toll dass du deine Katzen soooo gesund ernährst. Ich tue es nicht.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #63
In geringen Mengen sind die enthalten. :roll: ist ja toll dass du deine Katzen soooo gesund ernährst. Ich tue es nicht.

Ja, da kann man aber wirklich auch mächtig stolz drauf sein, Theresia. :roll:

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #65
Ich sehe hier 2 Arten von Trockenfutter-Befürwortern.
Die Einen wissen es wirklich nicht besser und wollen auch nichts dazu lernen und die anderen wissen sehr wohl um die Gefahren, weil sie haben sich in der Tat mit dem Thema Ernährung auseinander gesetzt aber haben aus welchen Gründen auch immer ihre Tiere nicht auf Nassfutter/Barf umstellen können. Da bleibt dann nur sich einzureden, dass Trockenfutter schon nicht schädlich ist, weil nicht sein kann, was nicht sein darf....

...und sowohl die einen als auch die andere wird man nicht unbedingt überzeugen können, leider. Es gibt hier viel zu lesen und zu lernen. Aber die Bereitschaft dazu kann man nciht erzwingen. Ich bin mittlerweile der Meinung, das es immer Themen geben wird, wo unterschiedliche Meinungen auftreten. Es gibt Themen, da denke ich, mehr als erklären und argumentieren kann man nicht. Dazu würde ich dieses auch zählen.:)
Alles was darüber hinausgeht, kostet unnötig Kraft und macht die Haare schneller grau als mir lieb ist;-). Ich weiß, das ich mit meinem Gewissen im Reinen bin und das bestmögliche verfüttere.

LEIDER gibt es tatsächlich katzen, die meine guten absichten nicht mitmachen!

meine katzen fressen kein barf. sie fressen nur sehr wenig Nassfutter.
was soll ich jetzt machen?

bitte sagt mir jetzt nicht, dass ich dieses und jenes ausprobieren soll. das habe ich durch. zum glück, weiß das sogar der ein oder andere.
und bitte unterstellt auch nicht, dass ich mich mit dem thema futter nicht beschäftigt habe.

also, in welche schublade werde ich jetzt gesteckt?

ich möchte noch was zur diskussion stellen:
warum bekommen barfer-katzen auch struvit, zahnstein und cni? (das sind nur beispiele)

da wird es dann wahrscheinlich an der "schlechten genetik" liegen, oder?
wenn aber eine Trockenfutter-katze diese krankheiten bekommt, liegt es am futter, nicht?

diese rechnung geht bei mir nicht auf.

grundsätzlich glaube ich auch, dass gesunde ernährung dazu BEITRÄGT, dass die katze auch gesund bleibt.
dann muß sie das nur auch mitmachen.

liebe grüsse
melanie

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #66

bitte sagt mir jetzt nicht, dass ich dieses und jenes ausprobieren soll. das habe ich durch. zum glück, weiß das sogar der ein oder andere.
und bitte unterstellt auch nicht, dass ich mich mit dem thema futter nicht beschäftigt habe.

also, in welche schublade werde ich jetzt gesteckt?

ich möchte noch was zur diskussion stellen:
warum bekommen barfer-katzen auch struvit, zahnstein und cni? (das sind nur beispiele)

da wird es dann wahrscheinlich an der "schlechten genetik" liegen, oder?
wenn aber eine Trockenfutter-katze diese krankheiten bekommt, liegt es am futter, nicht?

diese rechnung geht bei mir nicht auf.

grundsätzlich glaube ich auch, dass gesunde ernährung dazu BEITRÄGT, dass die katze auch gesund bleibt.
dann muß sie das nur auch mitmachen.

liebe grüsse
melanie

Genauso wie dir geht es mir auch. Wie ich auch schon mehrfach geschrieben habe frage ich mich das ebenfalls warum bei einer Barf und Dosenfütterung genau die selben Krankheiten bei der Katze auftreten. Oder es wie ein bekannter Züchter von mir der 20 Tiere hat und nur Trockenfutter füttert kaum Zahnstein, keine Harnwegserkrankungen, keine Nierenerkrankungen ect bei seinen Tieren hat? Die älteste Katze wurde 19 Jahre und starb an Altersschwäche. Im Bekanntenkreis füttern viele Trockenfutter und die haben damit keine schlechten Erfahrungen gemacht- oder sagen wir besser keine anderen wie die wo nur Nassfutter füttern. :-|

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #67
Theresia, ich seh ja ein, dass
es Katzen gibt, die von Nassfutter nicht zu überzeugen sind.
Aber jetzt zu argumentieren, als ob es ziemlich egal ist, was unsere Katzen
fressen, halt ich für übertrieben.
Oder glaubst Du ernsthaft, dass Trockenfutter gleichwertig
ist mit Nassfutter (oder Barf) , was die Bedürfnisse unser Katzen betrifft ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #68

Ich glaub da hast du was missverstanden:
hier ist ja nicht die Rede von denen die alles versuchen, aber die Katzen machen es schlicht nicht mit. Sondern von denen, die einfach nicht WOLLEN, die Trockenfutter als super und gesund hinstellen.
Zumindest meinte ich das so.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #69
hier ist ja nicht die Rede von denen die alles versuchen, aber die Katzen machen es schlicht nicht mit. Sondern von denen, die einfach nicht WOLLEN, die Trockenfutter als super und gesund hinstellen.

da liest sich der post den ich von kalintje zitiert habe aber etwas anders.

den verstehe ich nämlich so, dass es unbelehbare user gibt und eben welche die sich nur nicht genügend mühe bei der umstellung machen.:sad:

ich persönlich halte Trockenfutter nicht für "gesund".

aber schön tina, dass du es nicht so gemeint hast, wie ich es verstanden habe.:smile:

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #70
Theresia, ich seh ja ein, dass
es Katzen gibt, die von Nassfutter nicht zu überzeugen sind.
Aber jetzt zu argumentieren, als ob es ziemlich egal ist, was unsere Katzen
fressen, halt ich für übertrieben.
Oder glaubst Du ernsthaft, dass Trockenfutter gleichwertig
ist mit Nassfutter (oder Barf) , was die Bedürfnisse unser Katzen betrifft ?

Ich argumentiere so wie ich es sehe und von Erfahrungen die andere gemacht haben. Habe ernsthaft keine Lust mich hier vor dir oder anderen zu rechtfertigen.

Und nochmal lasst die Leute diskutieren die damit zu tun haben mit Trockenfutter und freut euch dass ihr andere Katzen habt die Nassfutter oder barf fressen und ihr die "gesund" ernährt.

Es nervt langsam sich ständig für etwas rechtfertigen zu müssen.:-|

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #71

Wer stellt hier Trockenfutter als super und gesund hin? Das habe nicht einmal ich versucht zu sagen, wenns so klang, dann sorry.

Ich glaube die meisten hier versuchen dasselbe wie ich zu sagen: man muss die fütterung auch von anderen usern akzeptieren, ohne diese als unwissend oder unbelehrbar abzustempeln.

Painty wäre als Kitten verhungert, bevor sie ans Nass gegangen wäre.

Theresia hat Recht, es nervt wirklich, wenn man sich ständig rechtfertigen soll.

lg Juli

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #72
Ich habe von Dir keine
Rechtfertigung verlangt, ich habe nur eine
Frage gestellt, warum wirst Du jetzt so aggressiv ?

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #73
Es gibt Themen, da denke ich, mehr als erklären und argumentieren kann man nicht. Dazu würde ich dieses auch zählen.:smile:

Guckst du^^ Zitat von mir selber;-)
Aber doch, ja es gibt genug die Trockenfutter für gesund usw halten!^^

Manchmal sollte man einfach nicht alles auf sich beziehen. Und hier wird niemand gezwungen sich zu rechtfertigen. Wenn man mit sich und seiner Fütterung im reinen ist, dann ist das so und fertig. *schulterzuck*

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #74
Manchmal sollte man einfach nicht alles auf sich beziehen. Und hier wird niemand gezwungen sich zu rechtfertigen. Wenn man mit sich und seiner Fütterung im reinen ist, dann ist das so und fertig. *schulterzuck*

doch natürlich, es kommt keine ruhe in auch nur irgendeinen Threat mit Trockenfutter, es gibt keine Seite, ohne das nochmals darauf hingewiesen wird, es wird denen die Trockenfutter füttern immer wieder erneut gesagt: "Aber es KANN krankmachen" u.s.w.

Das heißt für mich sehr wohl, die Trockenfutter füttern sollen sich rechtfertigen, denn egal was man schreibt, es kommt keine Ruhe rein mit den Diskussionen.

Egal was man schreibt, warum, wieso, weshalb, die extremen Trockenfutter gegener werden das nie akzeptieren. So sehe ich es zumindest.

Schön das du es kannst, aber hier rede ich auch nicht speziell von dir ;-)

lg Juli

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #75
Die BildZeitung.....:roll:

Was ich mich schon länger Frage: Was ist genug/ausreichend Trinken bei einer Katze? Würde mich wirklich interessieren.

Ich habe meine Katze jahrelang nur mit Trockenfutter ernährt. Und ab und an mal Nassfutter.
Jetzt bekommt sie mehr Nassfutter, aber immer noch ihr geliebtes Trockenfutter. Ohne geht es nicht.
Gesundheit: sie ist (bis auf SD) kerngesund. ;-)

Bevor ich ne Mietze zu Hause hab, die abmagert und immer kränker wird, geb ich lieber Trockenfutter als garkein Futter. Was soll man denn als Besitzer dann machen?

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #76
Kein Nicht- Trockenfutter- Fütterer hat wohl verlangt die Katze verhungern zu lassen...

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #77
eines versteh ich an dem beitrag nicht... wenn das trockenfutter rumlag, warum hats die schwarze katze dann nicht auch gefressenß ich muss sicher die folge sehen um das zu verstehen, oder?

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #78
Habe den Tatort auch gesehen

ich fand die Vorstellung auch sehr schlimm

und ich fand die Erklärung des Pathologen sehr gut

ist doch toll, wenn so etwas zum Nachdenken und zur Diskussion anregt

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #79
  • Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #80
Ja, den kenne ich, wirklich interessant!

Thema:

Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter!

Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Baustelle! Blasenentzündung! Kastra!: "Baustelle" im Haus und jetzt auch noch Blasenentzündung. Kastra-Termin verschieben? Wende mich jetzt mal an euch, weil ich für mein Problem...
Ruby. Worte eine Tieres an seinen Menschen: Ich musste heulen, als ich das gelesen habe. Diese Worte treffen wohl auf jeden Tierhalter zu, der sein geliebtes Tier gehen lassen muss. In...
wenn Katzen reden könnten.: Hallöle! Es ist Wahnsinn, was innerhalb von zwei Jahren alles passieren kann und man merkt, dass man in Bezug auf seine Tiere nie auslernt. Ich...
Oben Unten